Gibt schon einige Open Worlds die ich gut finde. Vor kurzem zum Beispiel Ghost Recon Wildlands fand ich hervorragen gestaltet. Witcher 3 ist super. Ich mag auch grundsätzlich die Open Worlds in Assassins Creed. Zumindest bis Teil 5 habe ich gespielt. Shadow of Mordor hat mir Spaß gemacht. GTA finde ich immer super. Sogar die Open World von Need for Speed: Heat hat mir gefallen und war eine Bereicherung im Spiel.
Aber die liefern halt alle etwas und haben dafür genannte Abstriche. Man weiß ja worauf man sich einlässt. Bei Far Cry 2 kann ich es noch verzeihen, weil die Mechanik 2008 noch in den Kinderschuhen steckte.
Ich finde "Instant Quests" gar nicht schlimm. Aber das Reisen muss eben gut gemacht sein und nicht nerven. In Witcher 3 hat mich die Welt nie gelangweilt. Hab sie auch nie als störend empfunden. In GTA gibt es zwar ein Schnellreisesystem, aber ich nutze es selten, weil ich das Gameplay genieße in der offenen Welt herumzudüsen. In Assassins Creed kann ich mich je nach dem entscheiden, ob ich Reisen möchte. Meistens will ich es nicht und nehme dann die komfortable Schnellreise. Wobei, andererseits, dass Schiffahren in Teil 4 sau cool war und ich das gerne ab und zu gemacht habe. In dem Fall darf es sich der Spieler heraussuchen. Doof ist, wenn ich es machen muss und dann ist es schlecht.

Ich finde auch, dass sich KI und Open World nicht beisen. Ghost Recon Wildlands hat, finde ich, eine faszinierende gute KI und es macht super viel Spaß gegen sie zu spielen. Es ist auch nicht so, dass man in einem Spiel mit Schlauchleveln, ohne Open World, automatisch bessere KI hat. An der KI von einem Call of Duty oder Battlefield hat sich in den letzten 15 Jahren nicht viel getan. Auch Assasins Creed finde ich immer überzeugender. Haben sich in Teil 1 und 2 die Gegener noch in Reihe aufgestellt, um sich nacheinander verprügeln zu lassen, sind sowohl die Kämpfe viel dynamischer geworden, als auch die Schleichszenen überzeugender. Ist jetzt natürlich keine Vergleich mit einer Shooter-KI... Aber es zeigt für mich, dass sich auch da etwas tun kann.
Zu den letzten "großen" Open Worlds kann ich nicht viel sagen, weil ich die noch nicht gespielt habe. Ich kenne sie nur aus Quellen und Berichten. AC Odysee, Valhalla, Spider Man, Cyberpunk 2077, Ghost of Tsushima, Horizon Zero Dawn, Red Dead Redemption 2. Aber ich kann mir vorstellen, dass mir da auch einige gefallen werden. :-)