MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Games  (Gelesen 1770020 mal)

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13240 am: 18.September 2023, 12:00:57 »

Habe gestern Mafia Definitive Edition durchgespielt. Ich habe das früher verpasst und muss sagen, dass das wirklich gut ist. Die Atmosphäre und die Story haben mir sehr gefallen. Auch die Simulation wie sich die Autos, der Charakter und die Umgebung verhalten fand ich sehr stimmig.
Ich habe es auf der klassischen Schwierigkeit versucht und die ist echt knackig. Bei einer Shooterpassage wäre ich fest verzweifelt.
Das einzige Manko war, dass man der KI in Kämpfen das Alter anmerkt und sich das Gameplay dadurch irgendwann sehr repetitiv, weil vorhersehbar, anfühlte. Das war aber ok, weil das Spiel mit ungefähr 10-12 Stunden eine kurz genuge Laufzeit hat. Sehr viel länger wäre es mir wohl langweilig geworden.

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Bin froh, dass ich das noch nachgeholt habe. Zumal diese modernere Version eine sehr hohe Qualität hat.


Jetzt habe ich mit Disco Elysium angefangen. Ohne Frage ein besonderes Spiel. Aber ich hätte nicht gedacht, dass es so Point and Click Adventurig sein wird. Bin mir nicht sicher, ob ich das bis zum Ende durchhalte. Das Genre ist meine Achillesferse.

Viel Erfolg bei Disco Elysium, es ist wirklich ein mehr als besonderes Spiel. Du musst nicht wie in P&Cs üblich mit komischen Items  in merkwürdigen Kombinationen interagieren und du kannst dir über die TAB(?) Taste jederzeit einblenden, womit du in der Umgebung interagieren kannst. Ich würde es deutlich mehr als Rollenspiel  als als Point&Click sehen. :)

Ja... Das hält mich bisher total über Wasser. Das die Rätsel nicht die gewohnte Logik aus P&C haben. Und eigentlich sehe ich auch, dass es total ein Rollenspiel ist. Und ich mag auch bisher was da passiert, die Texte, das System und so weiter.
Aber trotzdem sitze ich schon nach 3-4 Stunden ingame davor und fühle mich gelangweilt. Nicht, dass ich nicht bereit wäre zu lesen. Aufm Sofa kann ich stundenlang lesen. Aber ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass ich da ein P&C im RPG-Mantel spiele.   ::) Und dagegen hat mein Spieler-Ich scheinbar eine Allergie.

Ich werde mich noch ein paar Stunden reinbeisen und hoffen, dass es mich bis dahin in seinen Bann zieht.


Ich hoffe sehr, dass das Spiel keine Sackgassen hat. Also, dass ich das Spiel nach... keine Ahnung... 20 Stunden entgültig verliere, weil sich der Spielstand in einer Abwärtsspirale nach unten gedreht hat und man es einfach irgendwann nicht mehr schaffen kann. Ich traue es Disco Elysium zu so etwas zu haben - aber ich hoffe es nicht, für das gute Verhältniss zwischen mir und dem Spiel.

« Letzte Änderung: 18.September 2023, 12:07:23 von DragonFox »
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13241 am: 18.September 2023, 13:22:06 »

Habe gestern Mafia Definitive Edition durchgespielt. Ich habe das früher verpasst und muss sagen, dass das wirklich gut ist. Die Atmosphäre und die Story haben mir sehr gefallen. Auch die Simulation wie sich die Autos, der Charakter und die Umgebung verhalten fand ich sehr stimmig.
Ich habe es auf der klassischen Schwierigkeit versucht und die ist echt knackig. Bei einer Shooterpassage wäre ich fest verzweifelt.
Das einzige Manko war, dass man der KI in Kämpfen das Alter anmerkt und sich das Gameplay dadurch irgendwann sehr repetitiv, weil vorhersehbar, anfühlte. Das war aber ok, weil das Spiel mit ungefähr 10-12 Stunden eine kurz genuge Laufzeit hat. Sehr viel länger wäre es mir wohl langweilig geworden.

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Bin froh, dass ich das noch nachgeholt habe. Zumal diese modernere Version eine sehr hohe Qualität hat.


Jetzt habe ich mit Disco Elysium angefangen. Ohne Frage ein besonderes Spiel. Aber ich hätte nicht gedacht, dass es so Point and Click Adventurig sein wird. Bin mir nicht sicher, ob ich das bis zum Ende durchhalte. Das Genre ist meine Achillesferse.

Viel Erfolg bei Disco Elysium, es ist wirklich ein mehr als besonderes Spiel. Du musst nicht wie in P&Cs üblich mit komischen Items  in merkwürdigen Kombinationen interagieren und du kannst dir über die TAB(?) Taste jederzeit einblenden, womit du in der Umgebung interagieren kannst. Ich würde es deutlich mehr als Rollenspiel  als als Point&Click sehen. :)

Ja... Das hält mich bisher total über Wasser. Das die Rätsel nicht die gewohnte Logik aus P&C haben. Und eigentlich sehe ich auch, dass es total ein Rollenspiel ist. Und ich mag auch bisher was da passiert, die Texte, das System und so weiter.
Aber trotzdem sitze ich schon nach 3-4 Stunden ingame davor und fühle mich gelangweilt. Nicht, dass ich nicht bereit wäre zu lesen. Aufm Sofa kann ich stundenlang lesen. Aber ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass ich da ein P&C im RPG-Mantel spiele.   ::) Und dagegen hat mein Spieler-Ich scheinbar eine Allergie.

Ich werde mich noch ein paar Stunden reinbeisen und hoffen, dass es mich bis dahin in seinen Bann zieht.


Ich hoffe sehr, dass das Spiel keine Sackgassen hat. Also, dass ich das Spiel nach... keine Ahnung... 20 Stunden entgültig verliere, weil sich der Spielstand in einer Abwärtsspirale nach unten gedreht hat und man es einfach irgendwann nicht mehr schaffen kann. Ich traue es Disco Elysium zu so etwas zu haben - aber ich hoffe es nicht, für das gute Verhältniss zwischen mir und dem Spiel.

Spielst du es auf Englisch? Ich finde der englische Erzähler reißt es so dermaßen gut raus dass ich es mir auch nicht mehr vorstellen könnte nur zu "lesen", aber wenn die Sprachbarriere da ein Problem ist bleibt natürlich nicht viel übrig.

Disco Elysium hat keine Sackgassen (wie auch immer du die genau definierst) und du kannst mit jedem Build das Ende des Spiels erreichen. Ich würde lediglich, sobald du ein bisschen Geld über hast, recht viele Medikamente kaufen um auf verlorene Hitpoints vorbereitet zu sein. Und oft speichern, aber nach Misserfolgen nicht neuladen, die gehören dazu. :) Nur für Game-Overs falls nicht genug Schmerzmittel zur Hand waren.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13242 am: 02.Oktober 2023, 18:21:28 »

Es ist einfach unglaublich, dass die meisten Games welche mir wirklich Spass machen, von 1-2 Entwickler gemacht wurden.

Spiele gerade Projekt Zomboid, und es macht sehr viel Spass. Ihr wollt gar nicht wissen, wie oft ich schon in der ersten halben Stunde gestorben bin.  ;D
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13243 am: 02.Oktober 2023, 19:58:45 »

Das Spiel ist heftig und zwar auf mehreren Ebenen - unter anderem die von dir genannte Schwierigkeit des Überlebens hat es schon in sich. Aber genau das finde ich genial - außerdem gefällt mir die zweckmäßige Grafik richtig gut.

Wegen der ersten halben Stunde: Ich schätze, dass es dich ordentlich erwischt hat. Waren es "nur" die Zombies oder bist auch schon auf andere Art und Weise gestorben?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß - hast einen, wie ich finde, sehr guten Griff gemacht!
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13244 am: 02.Oktober 2023, 20:02:54 »

Oft bin ich gestorben, bis ich bemerkt habe, dass man nach hinten weniger weit sieht als nach vorne.

Und schon einen dämlichen Schrank auf zu machen, kann Horden an Zombies anlocken. Irgendwie locken die sich gegenseitig an. Aber ich packe das schon noch.

Tolles Game.  :)

@Ex-Probespieler
Wenn dir die Grafik zusagt, dann spiel doch mal Rimworld. Hammer Game.
« Letzte Änderung: 02.Oktober 2023, 20:05:26 von Veichen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13245 am: 02.Oktober 2023, 20:42:08 »

Ich weiß, du musst sehr auf Geräusche achten. Mir gefällt diese Detailverliebtheit, die du sicher noch öfter bemerken wirst und natürlich packst du das.  :)

Ja, Rimworld - ich besitze es, habe es nie lange genug gespielt. Irgendwie bin ich dann immer zum FM oder einem anderen, weniger zeitaufwendigen, Spiel gewechselt. Schande  :-[ über mich, denn Rimworld ist sicher extrem genial - so wie du schreibst. Das soll man ja angeblich aufgrund der vielen Möglichkeiten gefühlt unendlich spielen können.
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13246 am: 02.Oktober 2023, 20:51:34 »

Ehrlich, Rimorld ist so ein geniales Spiel. Man muss sich halt daruf einlasse, dass dir nach 40 Std. Basisbau, ein Bewohner einen auf Pyromane macht, und das Ganze anzündet.  ;D

Gott, wie oft bin ich in dem Spiel an meinen eigenen Einwohner gescheitert. Ja eh, Kannibalismus ist wunderbar.  ;D ;D ;D
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13247 am: 02.Oktober 2023, 20:53:04 »

Hahaha - hör auf bitte!!!!  ;) Du verleitest mich mit deinen Zeilen....zum Kannibalismus.  :P  ;) Nein, wohl eher zum Spielen von Rimworld.  :)
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Games
« Antwort #13248 am: 04.Oktober 2023, 15:12:56 »

Du verleitest mich mit deinen Zeilen....zum Kannibalismus

Mir erscheint es hier gegeben darauf hinzuweisen, dass das Forum in keiner Weise haftbar ist.  8) :police:
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13249 am: 04.Oktober 2023, 17:49:55 »

Du verleitest mich mit deinen Zeilen....zum Kannibalismus

Mir erscheint es hier gegeben darauf hinzuweisen, dass das Forum in keiner Weise haftbar ist.  8) :police:

 ;D Keine Sorge Henningway: Abgesehen von der Haftbarkeit versuche ich im Moment so und so (deutlich) weniger Fleisch zu essen.  ;)
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13250 am: 04.Oktober 2023, 18:57:28 »

Na, wir essen Hennig einfach als erstes.;)

Bin gerade an Tag 10 in meinem derzeitigen Zomboid Run. Auf was man bei dem Spiel alles achten muss, unglaublich. *Schlägt eine Fensterscheibe ein, und stirbt dann fast an den Schnittwunden beim durchsteigen* * Löst eine Alarmanlage beim öffnen eines Fensters aus*, und so viele Tode mehr.....

Herrlich an was alles gedacht worden ist. Ich hätte mich fast getötet, als ich eine Konservendose mit nem Messer aufgemacht habe.

Ehrlich, persönlich wäre ich total ungeeignet für eine Zombieapokalypse. Ich wäre am zweiten Tag Futter.
« Letzte Änderung: 04.Oktober 2023, 19:03:36 von Veichen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13251 am: 05.Oktober 2023, 12:16:42 »

Hahaha - grandiose Zeilen!  :)

Deswegen war es mir ein Anliegen dich zu fragen auf welche Art und Weise du das Zeitliche gesegnet hast. Genau diese Detailverliebtheit, die beschrieben hast, habe ich einfach nur genial gefunden bzw. tue es noch immer. Verdammt, ich muss das Spiel auch wieder rausholen und scheinbar auch echt mit Rimworld starten - mache mir nur etwas Sorgen wegen einem etwaigen Übermaß an Micromanagement.

Berichte bitte weiter Veichen blühen ewig über deine Reise durch die Gefilden der Zombies.  :)
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13252 am: 05.Oktober 2023, 14:24:04 »

Bin seit Wochen auch richtig im Rimworld-Fieber. Durch die Vielzahl an wunderbaren Mods und DLCs gibt es so, so viel Content.

Wenn du Hilfe beim Einstieg brauchst sag gerne Bescheid, ansonsten schalt doch mal bei einem Youtube-Lets Play rein, damit du so einen gewissen Überblick kriegst und nicht komplett bei 0 startest. Das hat mir auch sehr geholfen. :)
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13253 am: 05.Oktober 2023, 15:19:54 »

Hey Bloody!

Erstens einmal vielen Dank, dass du mich mit deinem Eingangsatz der Rimworld wieder ein gehöriges Stück näher gebracht hast...  :P ;)

Spaß beiseite, herzlichen Dank für dein Angebot und den Tipps - das ist sehr nett von dir und ich werde darauf zurückkommen, wenn es (mit ziemlicher Sicherheit) nötig ist. Also wegen der Hilfe beim Einstieg.
Eine Frage hätte ich schon: Wie "extrem" ist das Micromanagement, vor allem im späteren Verlauf des Spiels? Ich habe mir leider noch nie ein Lets Play betreffend Rimworld angesehen - also, wie geschrieben, danke nochmal.  :)
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13254 am: 05.Oktober 2023, 17:11:06 »

Also grundsätzlich sind die Savegames schon ziemlich lang und ich war noch nie wirklich im Endgame, von daher kann ich da nicht so viel Aussagen drüber treffen.

In meinen Augen ist es allerdings sehr, sehr gut handlebar. Da du ja primär einfach Aufgaben verteilst läuft der Großteil von allein und du musst nur überwachen, dass alles so ist wie du es dir vorstellst. Das einzige, was ein bisschen Micro-managementlastig ist sind Überfälle/Kämpfe, wo ich die Kolonisten manuell steuere. Das empfinde ich aber nicht als anstrengend sondern sehr spannend und spaßig. :D

Grundsätzlich ist es natürlich davon abhängig, wie groß deine Kolonie ist. Man startet standardmäßig mit 3 Leuten und das Wachstum ist sehr organisch, also da würde ich mir wirklich keine Gedanken machen. Irgendwann kommt dann jemand viertes dazu, du überlegst dir wie die Aufgaben jetzt besser verteilt werden können, für welche Aufgaben noch jemand fünftes nützlich wäre und dann geht das ganz entspannt weiter.

Wenn du jemand bist, der von riesigen Forschungsbäumen mit dutzenden Möglichkeiten eher abgeschreckt als angefixt bist, würde ich empfehlen erstmal ohne Mods/DLCs zu starten und dich so einzugewöhnen. Ich bin aktuell bei ca 100 Mods, wovon 1/4 mehr Content (Tiere, Waffen, Möbel, ...) ist und 3/4 lediglich Quality-of-Life Verbesserungen. Kann man auch grundsätzlich alles noch im laufenden Spiel hinzufügen.


Der "Gameplay-Loop" des Spiels besteht darin, dass du deine Kolonie ausbaust, auf die Bedürfnisse deiner Kolonisten eingehst (die tendenziell mit der Zeit höher werden) und parallel langsam stärker werdende Bedrohungen abwenden musst. Das ist mit den "Standard"einstellungen sehr gut balanciert, aber du kannst nicht nur den Schwierigkeitsgrad anpassen, sondern auch wenn du lieber "entspannter" bauen und wachsen willst auf eine andere Erzähler-KI wechseln, bei der Challenge nicht so im Vordergrund steht.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13255 am: 06.Oktober 2023, 16:02:48 »

Tag 11 in Project Zomboid. Endlich ein Auto knacken können.

Dachte ich fahre an den Stadtrand um eine ordentlich zu verteidigende Basis zu finden. Mitten in einer Horde geht mir der Sprit aus.....

Neuanfang. Ich liebe dieses bösartige Spiel. *Ob ich wohl abartig veranlagt bin? Grübel*
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13256 am: 07.Oktober 2023, 04:34:27 »

@Bloody
Vielen lieben Dank für deine ausführlichen Erläuterungen und der damit verbundenen Mühe! Ich glaube ich werde morgen/heute mal ohne Mods/DLCs starten, so wie du unter anderem vorgeschlagen hast. Mal schauen ob es was wird.  :) Dumme Frage: Was kann man eigentlich bei Rimworld falsch machen? Bzw. gibt es Automatik-Funktionen, damit meine kleinen Freunde auch immer das machen was unabdingbar ist, um am Leben zu bleiben?

@Veichen
Du bist nicht abartig veranlagt - ich kann dich voll und ganz verstehen. Auch wenn es nur zwei Zeilen Berichterstattung waren, ich musste wieder mal lachen - nicht über dich, nur zur Sicherheit.
Hättest du und Bloody mir nicht Rimworld schmackhaft gemacht, würde ich das Projekt jetzt selbst wieder einmal hervorholen. Kurze Frage: Wie kommst du mit der Steuerung zurecht?
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13257 am: 07.Oktober 2023, 08:34:33 »

Eigentlich gebe ich Spiele sofort zurück, bei welchen man die Tastenbelegung nicht ändern kann. Wenn man als Entwickler nicht mal dazu in der Lage ist, ist es mit dem Spiel meistens auch nicht weit her. Hätte auch keine Mod gefunden, welche das anbietet. Aber hier hat es mir das Setting und die versuchte Realität angetan, die Steuerung finde ich trotzdem grottig. Ich mag einfach nicht mit WASD spielen.

Vielleicht sollte ich mir wirklich mal einen Controller zulegen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13258 am: 07.Oktober 2023, 11:52:10 »

Da verstehe ich dich vollkommen - ich mag nur nicht mit WASD spielen, es ist mir damals bei meine vielen ersten Runden (ich bin sicher weit schneller gestorben als du) auch sehr schwer gefallen und ging in Richtung Fingerkrämpfe.  ;)

Der Controller macht aus meiner Sicht schon vieles leichter, aber du solltest dir überlegen ob du dir "nur" wegen Project Zomboid einen Controller zulegen willst.
Wobei: Das Spiel kann man eigentlich immer wieder anwerfen - bin mir ziemlich sicher, dass man immer wieder was Neues entdecken wird und dazu gibts auch noch die von dir schon erwähnten zahlreichen Mods.
Die Spielzeit kann je nach Durchlauf sehr, sehr - soll ich noch ein sehr dranhängen?  ;) - kurz sein, aber wenn man einmal drinnen ist und man das nötige Glück hat, können da schon einige Stunden vergehen bis man stirbt. Ins Altersheim habe ich es trotzdem nie geschafft.  ;) Von der Illusion bei diesem Spiel zu überleben muss man sich glaube ich so und so trennen, zumindest meiner Erfahrung nach.

PS: Deine Fahrt in Richtung Stadtrand - solche Dinge sind typisch Project Zomboid. Ich musste echt laut Schmunzeln, aber nicht aus Schadenfreude. Mir sind wirklich dumme Dinge passiert, aber das macht das Spiel eben auch aus.
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13259 am: 07.Oktober 2023, 12:15:14 »

Womit spielt ihr für gewöhnlich? Also als Alternative zu WASD. Pfeiltasten? Oder legt ihr auf irgendwas "Exotisches" um?
Gespeichert