MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Games  (Gelesen 1770084 mal)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13260 am: 07.Oktober 2023, 12:44:24 »

Mit den Pfeiltasten, die meisten Funktionen dann auf dem Numblock, und dem über den Pfeiltasten. Ich bin das einfach so gewöhnt. Außerdem finde ich, dass man sich durch die Abstände zwischen den Blöcken nicht so oft verklickt.

So Dinge wie ducken immer R-Strg, springen Num0, Reload Ende Taste. Ich möchte nicht bei jedem Spiel umdenken müssen.

Bei RDR 2 habe ich glaube eine Stunde gebraucht, um mir die Tasten wie gewünscht zurecht zu legen. ;D
« Letzte Änderung: 07.Oktober 2023, 12:52:34 von Veichen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13261 am: 07.Oktober 2023, 12:52:54 »

@DragonFox
Wenn ich zum Beispiel einen Shooter spiele, dann spiele ich mit WASD und zum Beispiel beim Laufen dann die Umschalttaste gemeinsam mit dem W gedrückt halten, um laufen zu können. Das sind aber First-Person-Shooter. Bei Project Zomboid komme ich da aber (beim Bewegen) aufgrund der isometrischen Ansicht einfach nicht damit zurecht. Da nehme ich dann lieber einen Controller.
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13262 am: 07.Oktober 2023, 13:48:27 »

Verstehe. Immer spannend was sich die Leute für individuelle Spielweisen angewöhnt haben.
Zomboid geht auch Alternativ mit Pfeiltasten oder Mausbewegung, oder?

RDR 2 soll in der Hinsicht auch furchtbar sein.  ;D Das steht mir nächstes Jahr bevor.
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13263 am: 07.Oktober 2023, 14:27:06 »

@Bloody
Vielen lieben Dank für deine ausführlichen Erläuterungen und der damit verbundenen Mühe! Ich glaube ich werde morgen/heute mal ohne Mods/DLCs starten, so wie du unter anderem vorgeschlagen hast. Mal schauen ob es was wird.  :) Dumme Frage: Was kann man eigentlich bei Rimworld falsch machen? Bzw. gibt es Automatik-Funktionen, damit meine kleinen Freunde auch immer das machen was unabdingbar ist, um am Leben zu bleiben?

Also du kannst definitiv Sachen falsch machen, aber nicht viele. Am ehesten sowas wie "Leute verbluten ausversehen weil ich sie im Draft-Modus manuell gesteuert hab und sie dann irgendwo stehen blieben bis es zu spät war". Und natürlich kannst du bestimmte Fehler  machen wie gefährliche Tiere jagen  etc. :) Mach einfach  regelmäßige Autosaves und dann wird das schon.

Am Anfang Beeren suchen und harmlose Tiere jagen und am Lagerfeuer kochen und dann recht schnell zwei-drei etwas größere Felder (8x8 ca) anlegen mit Reis oder  Kartoffeln, dann ist die Nahrungssituation erstmal gelöst. :)
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13264 am: 07.Oktober 2023, 19:34:22 »

Du solltest neben den Feldern auch noch einen Kühlraum bauen. Da erforschen/bauen von Elektriziätsequipment nun viel länger dauert, als beim erscheinen des Spieles, musst du die Holzkühlvariante nehmen. Lebensmittel verderben leider ziemlich schnell. Für den ersten Winter brauchst du bei 3-4 Personen auch die Menge an Feldern, und solltest diese doppelt ernten. Den Überschuss kann man gut verkaufen. Der Kühlraum sollte also entsprechend groß sein, und 4 Grad nicht überschreiten. Denn darüber beginnen die Lebensmittel zu verderben. Ideal ist ein Gebiet, in dem von April bis September angepflanzt werden kann. Auch sind Felder auf "dunkler Erde" effektiver.

Ich suche mir meistens bergige Gegend, und baue in den Berg hinein. Ist kühler und sicherer dort. Dauert aber auch länger, die ganzen Räume freizugraben. Graben kann allerdings auch gefährlich sein, man weiß nie ob man nicht ein paar gruselige Aliens dabei freilegt. Aber zu Beginn reicht es, wenn alle drei im selben Raum schlafen. Die Wohnräume für einzelne Personen, sollten später zumindest 6x6 Felder groß sein, sonst fühlen sie sich dort auf Dauer nicht wohl.

Eine hohe Priorität sollte neben der Küche auch die Forschungsstation sein, um dann Batterien, Klimagerät für den Kühlraum und Solarpanele erforschen. Ich glaube Windräder kann man schon bauen, aber die sind fast nur in der Nacht effektiv und ohne Batterien fast nutzlos. Du willst unbedingt beides, und baue die Solarpanele gleich unter den Windrädern. Hat den Vorteil dass davor dann nichts wachsen kann, und dir die Effizienz deiner Windräder vermiest. Auch der Batterieraum sollte gekühlt sein, sonst kann es zu unangenehmen Explosionen kommen.

Ah geh, jetzt hätte ich auch wieder Lust auf eine Runde Rimworld. Ist echt nicht leicht es bis zur Fertigstellung des Raumschiffes zu schaffen, überhaupt seit dem man ab Start nicht mehr soviele Dinge bauen kann, sondern viel Grundlegendes zum überleben erst erforschen muss.


Die härteste Runde hatte ich mal in der Arktis. Da kannste die Lebensmittel zwar draußen lagern, aber zu überleben bis man eine Indoorfarm aufgebaut hat, ist schon haarig.


Edit: Für das erste Mal würde ich den Schwierigkeitsmodus auf den Sandboxmodus ohne gefährliche Überraschungen stellen. Ist ohne fiese Gegner schon schwer genug.

Edit2: Und das Wichtigste, wähle deine drei Leute gut aus. Mit gewissen Typen will man einfach nicht auf einem fremden Planeten abstürzen. Auch eine gute Verteilung der Skills ist von hoher Bedeutung.
« Letzte Änderung: 07.Oktober 2023, 20:02:14 von Veichen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13265 am: 09.Oktober 2023, 20:05:19 »

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen Veichen!

Entschuldige die kurze Antwort, aber dank Bloody und dir bin ich jetzt grad voll im Rimworld-Wahn. ;) Den ersten Durchgang habe ich, wenig überraschend für mich, total vergeigt. Kurzzusammenfassung: Schlussendlich sind mir alle meine Leutchen durch Krankheiten "von Bord gegangen".

Ich muss da noch etwas geduldiger und durchdachter an die Sache ran gehen. Eigentlich wollte ich noch ein bisschen den alten FM23. Also bevor der 24er erscheint, aber dadurch wird scheinbar nichts und dafür reicht ein Spiel aus...

Danke nochmal, auch für eure Tipps, die ich mir unbedingt nochmal genauer durchlesen muss. Ok, muss wieder in die Rimworld.  ;)
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13266 am: 09.Oktober 2023, 20:28:47 »

Die ersten Versuche sind immer zum scheitern verurteilt. Von meinen wirklich vielen Versuchen auf jeder Schwierigkeitsstufe, habe ich vielleicht 1% zum Erfolg gebracht.

Dieses Spiel ist ähnlich wie Project Zombioid. Man hat nur im Gegensatz dazu, eine geringe Chance, das Spiel erfolgreich abzuschliessen. Es spielen soviele Faktoren eine Rolle, welche man am besten selbst heraus findet.

Ich habe das Spiel jetzt seit der Beta(ohne DLC und Mods), geschätzt ca. 10 Jahre, und habe es genau 4x geschafft, ein Raumschiff zu bauen. Das Spiel ist schon auf der leichtesten Stufe höllisch schwer. Aber gerade die wirklich vielen unterschiedlichen Versagen, machen das Spiel so gut.

Ich hatte mal ein Spiel, da waren zwei meiner drei Überlebenden Lesben, und der dritte ein "Aufreißer". Dieser hat dann aus Frust die beiden Damen erledigt, und konnte danach nicht mehr für sich selbst sorgen. Nur einer von vielen, wirklich vielen Fehlschlägen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13267 am: 09.Oktober 2023, 23:40:02 »

Heute wieder: Death Of The Outsider (Dishonored 2)

Billie will Daud befreien, ihren alten Mentor. Billie macht Daud in einem Boxclub ausfindig. Billie infiltriert den Club, indem sie über die Ventilatorenschächte ins zweite Stockwerk einsteigt. Billie findet folgende Situation vor:

- ein Raum
- mehrere Wachen



- einen Kampfhundezwinger
- mehrere äußerst scharfe Kampfunde



- Und einen verräterisch aussehenden Knopf, der mit der Zwingertür verbunden ist.



Billie ist nicht dumm. Billie mag keine Drecksarbeit. Billie visiert den Knopf an und feuert einen Bolzen. Die Tür öffnet sich. Die Wachen schreien. Dann ist Stille.



Und Ki-Guardiola gefällt das.

#0451Forever
#ImmSimsForLife
Gespeichert

Amateurspieler

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13268 am: 11.Oktober 2023, 16:39:50 »

Total War Pharaoh wurde soeben veröffentlicht
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13269 am: 11.Oktober 2023, 18:45:45 »

Ich bin so Oldschool, spiele immer noch TW: Warhammer 2.

Teil 3 mit den Dämonen Fraktionen reizt mich auch nicht wirklich.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13270 am: 12.Oktober 2023, 14:43:50 »

Fallen Aces (leider immer noch in der Demo-Phase seiner Entwicklung).


Alles labert über Virtual Reality -- und baut dann Applikationen, die nicht mal mehr ein Drei-Billionen-Dollar-Holodeck retten würde. Weil man an jeder Ecke mit blinkenden Pfeilen, Markern und Automaps dran erinnert wird: Du spielst hier eh nur ein beschissenes Couchpotato- und Abschalten-for-Feierabend-Videospiel. Deshalb heißt es auch 25 Jahre später leider noch:

Von Thief (Abbildung 1) lernen, heißt wie Fallen Aces (Abbildung 2) gewinnen zu lernen.



Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13271 am: 06.Dezember 2023, 09:23:27 »

Geil, geil geil geil. Passend zum 25-Jährigen von Thief eine neue Kampagne samt Profi-Beteiligung.

https://www.pcgamer.com/stealth-classic-thief-the-dark-project-just-got-a-10-mission-fan-campaign-called-the-black-parade-from-a-team-led-by-an-arkane-lyon-level-designer/

Apropos Arkane, die Community ttlg.com wurde von Dana Nightingale mitgegründet, die selbst lange bei Arkane ist. Wer sich Spiele-Level nicht für immer verderben will, schaut sich etwa ihr "Clockwork Mansion" aus Dishonored 2 gar nicht an, bitte.

Ist es Zufall, dass es selbst heute noch bedeutet: Wer von Thief lernt, gewinnt? Die Antwort lasse ich offen...
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2023, 09:26:04 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Amateurspieler

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13272 am: 13.Dezember 2023, 17:18:48 »

Hat sich schon jemand Pioneers of Pagonia geholt? Erfahrungen damit?
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13273 am: 13.Dezember 2023, 18:06:41 »

Apropos, das hier klingt auch ziemlich spannend.

https://lasttrainhome.thqnordic.com/
https://www.eurogamer.de/last-train-home-im-test-eine-zugfahrt-die-ihr-so-schnell-nicht-vergesst
https://store.steampowered.com/app/1469610/Last_Train_Home/

Strategiespiel mit Story und RPG-ELementen nach dem ersten Weltkrieg. Aufgabe: Eine Gruppe Kämpfer nach dem Krieg heil nach Hause bringen. Wohl nicht so einfach, denn: Der Weg führt durch Russland. Und dort gibts gerade Bürgerkrieg...

https://de.ign.com/last-train-home/140033/review/last-train-home-dieses-strategiespiel-ist-nichts-fur-schwache-nerven-review

Gespeichert

Amateurspieler

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13274 am: 13.Dezember 2023, 18:16:58 »

Apropos, das hier klingt auch ziemlich spannend.

https://lasttrainhome.thqnordic.com/
https://www.eurogamer.de/last-train-home-im-test-eine-zugfahrt-die-ihr-so-schnell-nicht-vergesst
https://store.steampowered.com/app/1469610/Last_Train_Home/

Strategiespiel mit Story und RPG-ELementen nach dem ersten Weltkrieg. Aufgabe: Eine Gruppe Kämpfer nach dem Krieg heil nach Hause bringen. Wohl nicht so einfach, denn: Der Weg führt durch Russland. Und dort gibts gerade Bürgerkrieg...

https://de.ign.com/last-train-home/140033/review/last-train-home-dieses-strategiespiel-ist-nichts-fur-schwache-nerven-review

Toll  8)

Werde ich mir wohl auch holen. Dann wird am Wochenende ordentlich gezockt  ;)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13275 am: 15.Dezember 2023, 19:15:54 »

Ich muss mir das auch anschauen. Gibt übrigens ne Demo.


Derweil fange ich jetzt mal mit der neuen Thief-Kampagne an.

Gleich die erste Karte schon wieder... früher, als man in Spielen noch mitdenken musste und die Umgebung für sich selbst entdecken. :)




Bloß nicht an die Gegenwart denken. Dann wirkt der Zauber.  :angel: ;D



« Letzte Änderung: 15.Dezember 2023, 19:44:54 von KI-Guardiola »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13276 am: 26.Dezember 2023, 09:41:56 »

Mache jetzt das, was ich über die Feiertage 2020 gesuchtet hatte: Ein Mimimi-Spiel. Das letzte. Damals war es Desperados 3. Jetzt Shadow Gambit . Das hatte ich im August schon gekauft... aber bis Oktober dieses Jahr kaum irgendwas gespielt.

Das Spiel ist ja in Deutschland wieder Spiel des Jahres geworden. Mimimi werden sich aber auflösen. Die letzten beiden Story-DLC sind raus, ein kostenloses Mod-Tool und Update auch. Das wars dann wohl endgültig.






Habe jetzt 8 von 10 der Inseln gesehen. So abwechselnd wie das GRANDIOSE Desperados 3 ist es nicht. Was aber nicht daran liegt, dass die Level offenere (Insel-)Sandboxen sind. Siehe Dishonored, eines der Lieblingsspiele Mimimis. Ansonsten wieder spaßig. Habe leider etwas spät den Charakter freigeschaltet, der eine Kanone trägt und Gegner oder Freunde reinstopft, um sie durch die Gegend zu ballern. Musste lachen.  ;D
« Letzte Änderung: 26.Dezember 2023, 09:43:55 von KI-Guardiola »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13277 am: 26.Dezember 2023, 12:13:05 »

So... Das Spielejahr 2023 geht zu Ende. Wie war es bei euch so? Was waren die Highlights. Was hat euch genervt, gestört, erbost, erheitert, gefreut, belustigt?

Ich mach mal den Anfang. Bei mir war es gewohnt bunt. Wie es Tradition ist, habe ich am ersten Weihnachtsfeiertag 2022 eine Liste mit Spielen gemacht die ich 2023 spielen möchte. Das hier ist das Ergebnis meines Singleplayer Spieljahres 2023:

SpielSpielzeit1-10 Wertung
Dragon Age Inquisition64 Stunden7
Fallout: New Vegas21 Stunden8
Grim fandango Remastered1,5 Stundenabgebrochen
How to Survive1abgebrochen
Kingdome Come: Deliverance15 Stundenaktuell im Spiel
The Lego Movie7 Stunden5
Mafia : Definite Edition10 Stunden9
Ryse6 Stunden7
Shadow of The Tomb Raider9 Stunden7
Warhammer 40.000: Dawn of War9 Stunden8
Assassins Creed Syndicate26 Stunden7
Disco Elysium24 Stunden9
Farcry 419 Stunden6
Punch Club19 Stunden4
Need for Speed Payback18 Stunden6
Mutant Year Zero: Road to Eden12 Stunden8
Borderlands 333 Stunden7

Es gab dieses Jahr kein richtiges Highlight. Ich bin überrascht, dass ich Mafia so lange nicht gespielt habe. Mir ist das vor vielen Jahren über den Weg gelaufen aber ich stecke damals zu tief im gleichzeitig erscheinenden GTA 3. Für manche Spiele muss man wohl reifen.  ;D
Ansonsten ist halt Disco Elysium zu erwähnen. Eine Hassliebe vor dem Herrn. Ich erkenne an, dass das Spiel was besonderes ist. Aber ich habe gehasst es zu spielen. Aber ich bin so froh, dass ich es getan habe.
Das ich Warhammer 40.000: Dawn of War nach so vielen Jahren endlich durchgespielt habe freut mich sehr.

Singleplayer macht bei mir bei weitem nicht die große Spielzeit aus. Den Stundentacho lase ich im Multiplayer klettern. In die Tiefen der Hölle in Diablo 4 bni ich hinabgestiegen, ein Jahr verpassten Content in Warframe wurde aufgeholt, der aktuellen Content von Vallheim wurde bezwungen, zig Stunden in Assetto Corsa Competizione bin ich im Kreis gefahren, meinen Gefallen an World of Tanks habe ich zurück gewonnen und ich habe mich in Sea of Thieves mit allen Wassern der Meere gewaschen. Etwas League of Legends und Counter Strike 2 Runden die Multiplayer Geschichte ab. Eine Divinity Original Sin 2 Gruppe existiert noch, durch die ich mich gerade etwas durchbeise. Alleine wäre ich da glaube ich nicht mehr dabei.
Sea of Thieves überrascht mich total. Vor zwei Jahren habe ich das während Corona angefangen und wusste nichts damit anzufangen. Alles doof. Jetzt fesselt es mich und ich komme nicht mehr davon los (...Teil der Crew, Teil des Schiffs. Teil der Crew, Teil des Schiffs ...).


Allgemeine Gedanken zum Hobby:
Ich freue mich total für den Erfolg von Baldurs Gate.
Ich freue mich auf die Ankündigungen von Mass Effect und Dragon Age.
Ich bin besorgt um Creative Assembly, weil mich die Total War Reihe seit vielen Jahren begleitet und ich dort immer gerne wieder eintauche. Ich hoffe die raffen sich nochmal.
Assetto Corsa 2 finde ich spannend.
Ich finde es bedauerlich, dass Cities Skylines 2 in so einem schlechten Zustand released wird. Auf das Spiel hatte ich mich sehr gefreut.
Mich wundert es, dieses Jahr wieder verstärkt von Star Citizen zu hören, ohne in der Bubble zu sein. Munkelt man wirklich von einem Release Termin?
CD Projekt hat mit Cyberpunk gezeigt, wie man mit einem verhunzten Start umgeht. Gut - die können es sich aber auch leisten.
Schade für den deutschen Standort, dass die Förderung weggefallen ist. So wird es auch in Zukunft nichts mit tollen Spielen aus Deutschland.
Das Release Jahr 2023 war stark. Der Pile of Shame wächst. Ich stecke aber auch noch im Jahr 2019 und davor.  ::)

Ich hatte dieses Jahr ein Gamestar Abo, um mal wieder mehr mit zu kriegen. Ich zweifel immer noch, ob es sich lohnt. Ich hänge immer so 2-3 Magazine zurück.  ::) Aber ich habe vergessen mir frühzeitig Gedanken zu machen und damit auch den Termin verpasst, zu dem ich hätte kündigen können... Mal sehen wie es im zweiten Jahr läuft.  ;D

Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13278 am: 27.Dezember 2023, 08:26:23 »

Mein Highlite war BG3, und mit etwas Abstand dahinter JA3, wobei ich das noch nicht durchhabe. Sind glaube ich auch die einzigen Spiele, die ich dieses Jahr gekauft habe.

Ich freue mich zwar auch über die Ankündigung vom Mass Effect, hätte aber gerne eine Fortsetzung von Andromeda gesehen. Klar, der erste Teil hatte seine Schwächen, aber die Geschichte ansich fand ich schon gut, und hätte mich über eine Fortsetzung selbiger gefreut.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13279 am: 27.Dezember 2023, 08:57:44 »


Mein Steam Rückblick. Vollständige Übersicht dazu: https://store.steampowered.com/yearinreview/76561198418949143/2023?l=german

Denke meine Highlights waren Starfield und The Finals, welches zuletzt erschien.
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟