Ich kann diese Aussage unterschreiben und mir als MMO Neuling macht es bis zum heutigen noch Spaß. Ich habe keine monatlichen Gebühren und verspüre keinen Druck heute unbedingt spielen zu müssen. Wenns mir nicht passt lasse ich es liegen und kann eine Woche später munter drauf losspielen.
Das ist eine sehr wahre Aussage. Mit Abokosten hätte ich mir das Spiel aus zeitgründen niemals geholt - schließlich teilt sich Guildwars die eher wenige Zeit, die ich momentan zum daddeln habe, z.B. mit dem FM. Für die geringe Spielzeit würde ich monatlich keine Gebühren bezahlen. Auch die Motivation, nochmals anzufangen, ist so deutlich höher - es ist überhaupt nicht schlimm, einen Monat nicht zu spielen und man muss nicht wieder ein Abo bezahlen, um wieder anfangen zu können. Stattdessen einfach schnell updaten (mache ich eh regelmäßig, selbst wenn ich keine Zeit zum Spielen habe) und sofort wieder drauflosdaddeln. Einfach und unkompliziert, ganz ohne Verpflichtungen oder Kosten.
Ein weiterer Punkt, der mit an Guild Wars 2, sind die Single-Player-Möglichkeiten. Da es keine 40 Mann Raids gibt wie zu meinen aktiven WoW-Zeiten ist man völlig unabhängig von Gilden und kann auch prima quasi den kompletten Inhalt alleine spielen.
Was Guild Wars 2 aber nicht tut (und das wurde leider viel zu sehr vermarktet) ist, das Rad neu zu erfinden (was auch überhaupt nicht sein muss). Ich denke damit hängen auch viele negative Rezensionen zusammen - die Hoffnung eines komplett neuen Spielgefühls für ein MMO wurden sicherlich bei vielen Spielern enttäuscht. Zudem missfällt mir das Fähigkeitensystem etwas, da es lange nicht mehr so komplex ist wie das in Guild Wars 1. Das hat mich tatsächlich etwas enttäuscht am Spiel.