MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Games  (Gelesen 1772024 mal)

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Games
« Antwort #4900 am: 10.August 2013, 21:39:05 »

Wenn Du das alte "Elite" noch kennst: X ist ähnlich aufgebaut. Eine Handelssimulation mit Strategie- und RPG-Elementen. Ich habe es mal angespielt, aber festgestellt, dass es ein Spiel ist, bei dem Du Zeit haben musst. Sah aber soweit interessant aus.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4901 am: 10.August 2013, 21:55:43 »

Ich habe X2 und X3 sehr lange gespielt. Wie schon gesagt ist es sehr zeitaufwendig. Es ist ein Sandbox-Weltraum-Spiel. Man beginnt mit einem Raumschiff, wird etwas über (wenige) Quests gelenkt und arbeitet sich hoch zu einem besseren Raumschiff, mehr Raumschiffen allgemein und bis zu eigenen Raumstationen, Fabrikkomplexen oder gar einem eigenen Sektor. Sozusagen eine Weltraumwirtschaftssimulation mit etwas Action. RPG Elemente beschränken sich eigentlich auf Rufbalken. Man levelt keine Fähigkeiten hoch oder so.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

KalleRiedleIstDerBeste

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4902 am: 10.August 2013, 22:12:05 »

Danke für eure Antworten. Als "Elite" erschienen ist war ich noch nicht geboren, daher konnte ich mir nicht so viel darunter vorstellen, bevor ich die Bilder gesehen habe. ;D

Was mich bei den "X"-Spielen noch interessieren würde: Wie groß ist denn dann das Universum, in dem man sich bewegt? Steuert man das Raumschiff aus der Cockpit-Perspektive und hat dann seine anderen Raumschiffe als KI-Begleiter dabei oder ist das eine Strategiespiel-Oben-drauf-Perspektive? Geht es nur um Ressourcen anhäufen oder bestreitet man auch Kämpfe und wenn letzeres, sind die Kämpfe generisch oder bieten die viel Abwechslung? Und Romario, wenn du schreibst wenige Quests: Gibt es überhaupt einen übergeordneten Plot und somit eine Möglichkeit, das Spiel zu "gewinnen", oder ist es ein reines Sandbox-Endlosspiel?

Entschuldigt, dass ich hier so doof so viel frage. Ich habe mir natürlich Berichte und Tests durchgelesen. Ich kann mir das Spiel nur irgendwie schwer vorstellen, weil ich noch nie ein vergleichbares Spiel gespielt habe. Ich bin überhaupt erst durch Entwicklungs-Berichte zu "Star Citizen" und "X: Rebirth" darauf gekommen, die mich neugierig gemacht haben.
Gespeichert
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4903 am: 10.August 2013, 22:28:18 »

Die Größe des Universums kannst du dir hier anschauen. Die Aufteilung des Universums in mit Sprungtoren verbundenen Sektoren ist Standard in der X-Serie. Du steuerst immer ein Raumschiff gleichzeitig selbst, alle anderen deiner Flotte übernimmt dann die KI (kann mit gezielten Aufträgen versorgt werden). Cockpit-Prespektive gibt es glaube nicht (oder ich habe nie darin gespielt), man spielt im Grunde mit der Kamera direkt in den Weltraum und diversen HUD Elementen. Man kann die Kamera aber auch um das Raumschiffe drehen, Außenansicht, Gefechtstürme (falls man welche hat) usw. Also schon alles 3D Modelle. Man kämpft natürlich auch. Von einzelnen Jägern über Staffeln zu Großkampfschiffen und Sektorkämpfen ist alles dabei. Ist natürlich davon abhängig wie du selbst "motorisiert" bist. Es gibt diverse kleine Aufgaben an den Raumstationen (oder vereinzelt von KI Schiffen) wie Taxiaufgaben, Handel oder Kopfgeld-Angebote. Zusätzlich gibt es einige übergeordnete Plots, die teilweise parallel und teilweise seriell abgearbeitet werden können. Es gibt afaik kein vorgegebenes Spielziel, du kannst dir nur selbst Ziele setzen oder aufhören nachdem du z.B. den eigenen Sektor oder das Spieler HQ erspielt hast.

Auf der verlinkten Seite (seizewell.de) findest du allgemein sehr viel zur Serie.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

KalleRiedleIstDerBeste

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4904 am: 10.August 2013, 22:48:48 »

Vielen Dank! Eine letzte Frage habe ich noch: Ist "X" der beste Ableger dieses Genres oder gibt es andere, bessere oder zumindest vergleichbar gute Spiele in dem Bereich? Wenn Ersteres, welcher "X"-Teil ist der Beste? Es gibt ja, so habe ich gesehen, allein beim dritten Teil wiederum mehrere Ableger, die glaube ich eigenständige Spiele und keine Add-Ons sind.
Gespeichert
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4905 am: 11.August 2013, 00:42:39 »

Puh das kann ich nicht beantworten. Ich würde im Zweifelsfalle immer zum neusten Game greifen und das wäre ja X3-Albion Prelude bzw. das X3 Terran War Pack, da man X3 Terran Conflict dazu benötigt. Aber ich denke, auch dazu findest du bei seizewell Informationen. Vermutlich gibt es noch andere Weltraum Sandbox Spiele. Vielleicht ist ja auch Eve Online was für dich. ;)
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4906 am: 13.August 2013, 10:20:30 »

Es gibt einen neuen Spieletrend: Ending.
Dazu ein Bericht: http://www.spiegel.de/netzwelt/games/ending-rezensiert-von-carsten-goerig-a-916130.html

Hier kann man es probieren: http://www.spielen.es/ending

Das Spiel sieht interessant aus, ist grafisch schön schlicht gehalten, aber es erfordert Denkleistung.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4907 am: 13.August 2013, 12:30:12 »

Je mehr über das neue Thief bekannt wird, desto trauriger wirds. Unabhängig davon, wie das Spiel letztlich wird, viel mehr kann man mit dem Geist des ursprünglichen Titels kaum brechen: eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten, vorgescriptete, pardon, kontextabhänge Interaktion mit der Spielwelt, blinkende HUDs und Interaktionsgegenstände galore. Gut möglich, dass sich Square/Enix diesmal wirklich verkalkuliert haben. Denn zumindest ein Teil der Fanbasis erinnert sich noch daran, wo der Titel herkam. Von einem Studio, das wie ein Mittelfinger ins Gesicht der 08/15-Spieleindustrie war, das Trends selbst setzte, statt ihnen zu folgen. Man schaue sich nur mal die alte Website im Archiv an... und lese insbesondere das "Manifest", mit seinen Spitzen gegen alles: Konkurrenten, Redakteure, Spieler, die hoffnungslos in Schubladen gefangen sind. http://web.archive.org/web/19980224025353/http://www.lglass.com/p_info/dark/word.html
« Letzte Änderung: 13.August 2013, 12:33:12 von Svenc »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4908 am: 13.August 2013, 13:11:45 »

Sieht man doch auch am neuen FF - für mich ist das kein FF mehr.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4909 am: 13.August 2013, 13:32:11 »

Sieht man doch auch am neuen FF - für mich ist das kein FF mehr.

Meinst du FF14 oder die Trailer, die man bisher zu FF15 sehen konnte? Wenn ersteres, dann sage ich mal, dass Onlineteile wie auch FF11 für mich nicht zur offiziellen Saga zählen. Meinst du aber FF15, dann stimme ich dir zu, da es mir zu sehr in Richtung Action geht und sich damit mehr und mehr dem Mainstream zuwendet und von dem ursprünglichen Erfolgskonzept abwendet.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4910 am: 13.August 2013, 14:39:11 »

15 meine ich natürlich.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4911 am: 13.August 2013, 14:56:20 »

Sieht man doch auch am neuen FF - für mich ist das kein FF mehr.

Sieht man doch auch am neuen FF - für mich ist das kein FF mehr.

Ich könnte wetten, wenn sich die alten Looking Glass zusammentun würden, könnten die über Kickstarter Summen zusammenkriegen, die Obsidian Games mit "Project Eternity" hatte. Zumindest ähnliche. Zumal Ken Levine (okay, der gehörte streng genommen immer schon zu Irrational) mittlerweile einer der populärsten Designer ist. Wobei: Bis auf das Art Design und die Geschichte fand ich Bioshock insgesamt aber relativ 08/15, brilliant wäre es gewesen, wenn es nach DEM Schlüsselmoment im Spiel die Freiheit gegeben hätte, die es im restlichen Spiel, gefangen in einem ziemlich linearen Standard-Shooter, nie gab. Aber dann ging es genau so weiter. Und Warren Spector ist auch noch ein Name. Ist natürlich die Frage, ob das jemand von ihnen wollte. Warren Spector ist bei Disney, Levine hat seit Bioshock einen AAA-Namen, den er melkt, Doug Church ist bei Valve... dessen noch unangekündigtes Projekt könnte übrigens vielleicht ziemlich spannend werden.
Gespeichert

KalleRiedleIstDerBeste

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4912 am: 13.August 2013, 15:16:29 »

Sieht man doch auch am neuen FF - für mich ist das kein FF mehr.

Für mich ist schon FF 12 kein richtiges FF mehr. Ich habe nach vielleicht 15 Stunden aufgehört zu spielen. Ivalice als Spielwelt hat mir von vornherein nicht gefallen (auch in Tactics nicht), den Plot fand ich langweilig und das Kampfsystem ruiniert. FF 13 soll wieder besser sein, das habe ich aber mangels PS3 bisher nicht einmal angefasst. Sieht aber vom Kampfsystem her auch stark vereinfacht aus und ehrlich gesagt, die Inszenierung der Spielwelt und der Charaktere wirkt irgendwie nicht mehr wie in einem Guss. Durch die anderen FFs bis zum zehnten Teil haben sich wiederkehrende Elemente gezogen, sodass sich bei mir immer sofort ein heimisches, vertrautes Gefühl entwickelt hat. Beim zwölften Teil fehlte mir das bereits und beim dreizehnten Teil, soweit ich Spielszenen gesehen habe, auch. Was Veränderungen in der Serie betrifft, habe ich mich schon beim zehnten Teil minutenlang unheimlich darüber aufgeregt, dass die ATB-Leiste abgeschafft wurde.

FF 15, das ist für mich - das beurteilend, was ich bis jetzt gesehen habe - der absolute Todesstoß der Serie und ich empfinde es wirklich als Schlag in die Fresse. Ehe nicht das alte Kampfsystem wieder eingeführt wird und das alte Spielgefühl zurückkommt, kämpfe ich lieber zum 200sten mal gegen Garland in 8-Bit, da ändert auch die pompöse Inszenierung der neuen Teile nichts dran.
Gespeichert
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4913 am: 13.August 2013, 15:21:23 »

FF12 habe ich ebenfalls nach wenigen Stunden wieder aus der PS2 geschmissen. Für FF13 hab ich mir dann extra ne XBox 360 gekauft und - nicht durchgespielt. Das letzte geile FF war FF X.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4914 am: 13.August 2013, 15:25:18 »

Sieht man doch auch am neuen FF - für mich ist das kein FF mehr.

Für mich ist schon FF 12 kein richtiges FF mehr. Ich habe nach vielleicht 15 Stunden aufgehört zu spielen. Ivalice als Spielwelt hat mir von vornherein nicht gefallen (auch in Tactics nicht), den Plot fand ich langweilig und das Kampfsystem ruiniert. FF 13 soll wieder besser sein, das habe ich aber mangels PS3 bisher nicht einmal angefasst. Sieht aber vom Kampfsystem her auch stark vereinfacht aus und ehrlich gesagt, die Inszenierung der Spielwelt und der Charaktere wirkt irgendwie nicht mehr wie in einem Guss. Durch die anderen FFs bis zum zehnten Teil haben sich wiederkehrende Elemente gezogen, sodass sich bei mir immer sofort ein heimisches, vertrautes Gefühl entwickelt hat. Beim zwölften Teil fehlte mir das bereits und beim dreizehnten Teil, soweit ich Spielszenen gesehen habe, auch. Was Veränderungen in der Serie betrifft, habe ich mich schon beim zehnten Teil minutenlang unheimlich darüber aufgeregt, dass die ATB-Leiste abgeschafft wurde.

FF 15, das ist für mich - das beurteilend, was ich bis jetzt gesehen habe - der absolute Todesstoß der Serie und ich empfinde es wirklich als Schlag in die Fresse. Ehe nicht das alte Kampfsystem wieder eingeführt wird und das alte Spielgefühl zurückkommt, kämpfe ich lieber zum 200sten mal gegen Garland in 8-Bit, da ändert auch die pompöse Inszenierung der neuen Teile nichts dran.

Also dass das Kampfsystem vereinfacht wurde, stimmt nicht. Es ging ja wohl nicht einfacher als in den alten Teilen (und vor allem in FFX). Zumal es sowohl in FF12 als auch FF13 den ATB-Balken gibt, der sich füllt, bevor du Aktionen ausführen kannst.
FF12 war von der Story her wirklich schwach, der 13er war da etwas besser, aber auch nicht so gut wie zum Beispiel FF8 (mein Lieblingsteil!) oder FF7. Aber die beiden Kampfsysteme hier fand ich besser als das ganz alte. FF12 hat mir aber extrem viel Spaß gemacht, ebenso FF13. Das lag zum Teil an den spannenden Nebenaufgaben und den schönen, großen Gegenden, die man gern erkunden möchte.
Die Charakterentwicklung wird leider immer schwammiger und man hat den früher so extrem lebhaften und wundervoll inszenierten Hauptdarsteller (Cloud, Squall, Zidane, Tidus, Kain,...) durch austauschbare Puppen ersetzt. Lightning und Vaan sind zwar in Ordnung, aber keineswegs auf Final Fantasy-Niveau.
Wiederkehrende Elemente im Sinne von Chocobos, Kaktoren, Tomberrys, Mogrys, Cid, etc. gibt es in jedem FF, aber du symbolisierst sicher eher spannende Story, fesselnde Charaktere, sensationelle Antagonisten mit der Serie. Das gibt es leider immer weniger.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4915 am: 13.August 2013, 17:14:55 »

Der letzte Teil welcher mir noch gut gegefallen hat war FF10, der mit den Unterwasser Wasserballspieler. Der Singleplayerteil danach hat mich geläutert. Der nächste Teil welchen ich mir zulege, muss vorab sehr gute Bewertungen auf diversen Fanseiten haben, ansonst wird es leider nichts mehr mit FF und mir.

Mein Lieblingsteil war jener, bei welchem man immer zwischen 2 Szenarien wechselte. Einmal spielte man in der Gegenwart, dann wieder in der Zukunft. Müsste FF8 oder 9 gewesen sein.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4916 am: 13.August 2013, 17:17:08 »

Das war FF8. Mit Squall und Laguna. Storytechnisch fand ich 7 und 8 am besten, vom spielen her fand ich 8 noch nen Tick besser.
9 und 10 waren auch schön. 1-6 lasse ich mal außen vor
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4917 am: 13.August 2013, 17:21:59 »

Mit Squall und Laguna.

Stimmt. Ach war das eine herzzerreißende Liebesgeschichte.*seufz*

Edit: Ich hoffe ja dass die anderen FF Teile auch noch auf Steam angeboten werden. Hätte schon wieder mal Lust, die alten Teile durchzuspielen.
« Letzte Änderung: 13.August 2013, 17:23:44 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4918 am: 13.August 2013, 17:27:09 »

Jo, 7 hab ich ja mittlerweile fast 200 stunden gewidmet (noch imemr auf CD2.)
8 Würde ich auch gerne nochmal spielen, nur reicht meine Lebenszeit dafür vermutlich nciht mehr, so geil wie das war.
Beim letzten mal spielen hatte ich Squall auf Level 30 bevor ich Ifrit geholt hab :D
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4919 am: 13.August 2013, 18:32:44 »

Jo, 7 hab ich ja mittlerweile fast 200 stunden gewidmet (noch imemr auf CD2.)
8 Würde ich auch gerne nochmal spielen, nur reicht meine Lebenszeit dafür vermutlich nciht mehr, so geil wie das war.
Beim letzten mal spielen hatte ich Squall auf Level 30 bevor ich Ifrit geholt hab :D

Bei FF8 Aufleveln ist keine große Kunst, zumal die Gegner mit dir zusammen stärker werden. Im siebten Teil will man auch immer nicht auf die letzte CD gehen, da man dann eben nur noch den Nordkrater mit Sephiroth hat.
Aber ja, die Liebesgeschichte von Rinoa und Squall war toll. Jedoch war die von Lili und Zidane ebenso toll inszeniert im neunten Teil, Yuna und Tidus noch einen Teil später waren da schon zu aufdringlich.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!