Sieht man doch auch am neuen FF - für mich ist das kein FF mehr.
Für mich ist schon FF 12 kein richtiges FF mehr. Ich habe nach vielleicht 15 Stunden aufgehört zu spielen. Ivalice als Spielwelt hat mir von vornherein nicht gefallen (auch in Tactics nicht), den Plot fand ich langweilig und das Kampfsystem ruiniert. FF 13 soll wieder besser sein, das habe ich aber mangels PS3 bisher nicht einmal angefasst. Sieht aber vom Kampfsystem her auch stark vereinfacht aus und ehrlich gesagt, die Inszenierung der Spielwelt und der Charaktere wirkt irgendwie nicht mehr wie in einem Guss. Durch die anderen FFs bis zum zehnten Teil haben sich wiederkehrende Elemente gezogen, sodass sich bei mir immer sofort ein heimisches, vertrautes Gefühl entwickelt hat. Beim zwölften Teil fehlte mir das bereits und beim dreizehnten Teil, soweit ich Spielszenen gesehen habe, auch. Was Veränderungen in der Serie betrifft, habe ich mich schon beim zehnten Teil minutenlang unheimlich darüber aufgeregt, dass die ATB-Leiste abgeschafft wurde.
FF 15, das ist für mich - das beurteilend, was ich bis jetzt gesehen habe - der absolute Todesstoß der Serie und ich empfinde es wirklich als Schlag in die Fresse. Ehe nicht das alte Kampfsystem wieder eingeführt wird und das alte Spielgefühl zurückkommt, kämpfe ich lieber zum 200sten mal gegen Garland in 8-Bit, da ändert auch die pompöse Inszenierung der neuen Teile nichts dran.
Also dass das Kampfsystem vereinfacht wurde, stimmt nicht. Es ging ja wohl nicht einfacher als in den alten Teilen (und vor allem in FFX). Zumal es sowohl in FF12 als auch FF13 den ATB-Balken gibt, der sich füllt, bevor du Aktionen ausführen kannst.
FF12 war von der Story her wirklich schwach, der 13er war da etwas besser, aber auch nicht so gut wie zum Beispiel FF8 (mein Lieblingsteil!) oder FF7. Aber die beiden Kampfsysteme hier fand ich besser als das ganz alte. FF12 hat mir aber extrem viel Spaß gemacht, ebenso FF13. Das lag zum Teil an den spannenden Nebenaufgaben und den schönen, großen Gegenden, die man gern erkunden möchte.
Die Charakterentwicklung wird leider immer schwammiger und man hat den früher so extrem lebhaften und wundervoll inszenierten Hauptdarsteller (Cloud, Squall, Zidane, Tidus, Kain,...) durch austauschbare Puppen ersetzt. Lightning und Vaan sind zwar in Ordnung, aber keineswegs auf Final Fantasy-Niveau.
Wiederkehrende Elemente im Sinne von Chocobos, Kaktoren, Tomberrys, Mogrys, Cid, etc. gibt es in jedem FF, aber du symbolisierst sicher eher spannende Story, fesselnde Charaktere, sensationelle Antagonisten mit der Serie. Das gibt es leider immer weniger.