MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Games  (Gelesen 2231293 mal)

Zuzu

• Halbprofi
Re: Games
« Antwort #5500 am: 04.Dezember 2013, 19:59:06 »

Ich wäre an Garrys Mod interessiert. :)

Muffi

• Weltstar
« Antwort #5501 am: 04.Dezember 2013, 21:23:29 »

Du hast den Link per PN.

So, ich habe jetzt nur noch Sanctum 2. Wer es haben möchte, einfach melden, am besten per PN!

elkazer

• Halbprofi
« Antwort #5502 am: 04.Dezember 2013, 23:07:36 »

Ich wäre an Garrys Mod interessiert. :)

was kann das? ist bisher in jedem steam abverkauf seit gefühlten 5 jahren dabei. aber ich hab noch nie zugeschlagen...

btw, godus ist extrem langweilig.

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #5503 am: 05.Dezember 2013, 11:29:29 »

http://www.zeit.de/digital/games/2013-12/games-Geschichten
Die ZEIT beleuchtet mal die grundlegenden Dinge in einem Rollenspiel und stellt im Vergleich zu Filmen einmal Möglichkeiten zur Optimierung der Handlung für den Spieler dar. Es ist lesenswert, auch wenn das Rad nicht neu erfunden wird. Aber man sollte in meinen Augen auch weg von immer mehr Action und Spezialeffekten und hin zu tiefgehender Handlung und umfassendem Charakterdesign gehen.

Ist schon traurig, dass viele RPGs inzwischen zu besseren Actionspielen geworden sind. In meiner Kindheit habe ich schon DSA und Co gespielt, sowohl als P&P als auch auf dem PC, bin sozusagen das rundenbasierte Rollenspiel gewohnt, auch durch JRPGs wie FF, Breath of Fire, Suikoden und so auf der PSX, wobei ich sagen muss, dass ich auch solche RPGs á la Morrowind, Oblivion, Skyrim und Fallout liebe. Die Action-Komponente wird da in meinen Augen besser eingesetzt als bei solchen Spielen wie Dragon Age II (was für eine Enttäuschung!).

Ein sehr gutes, noch recht neues RPG, das rundenbasiert ist, ist immer noch Shadowrun Returns.
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Zuzu

• Halbprofi
« Antwort #5504 am: 05.Dezember 2013, 14:06:57 »

Die Zeiten ändern sich. Ich hatte viel Spaß mit Rollenspielen wie "Dungeon Master", diversen "Might and Magic"-Teilen, Lands Of Lore, "Amberstar", bzw. "Ambermoon" und ähnlichen Spielen.
Was man dabei heutzutage vergisst, sind viele Einschränkungen, die dem Spieler damals auferlegt waren, es war viel Arbeit (nur mal an das ganze Kartenzeichnen bei diversen Spielen denken), und größtenteils bockeschwer.
Es war eine Zeit, in der man noch Zeit hatte, es war meine Studentenzeit, und nie ein Problem, Leute für eine P&P-Runde zusammen zu kriegen.
Um als Rollenspiel zu gelten, genügt es heute doch schon, Charakterentwicklung zu implementieren. Mir gefallen Spiele wie Skyrim, weil ich dort wirklich eine Rolle spielen kann. Ich kann meinen Charakter Dinge tun lassen, obwohl ich weiss, dass sie mir nicht gut tun, aber glaube, dass der von mir gespielte Charakter das tun würde. Ich weiß, dass die andere Antwort, die ich geben könnte, günstiger für mich wäre, weiß aber auch, dass mein Charakter das nicht sagen würde, also lasse ich es. Ich weiß, dass ich nach jedem missglückten Versuch, ein Schloss zu knacken, neu laden könnte, um genügend Dietriche zu haben, aber das macht mir mein "Erlebnis" kaputt, also lasse ich es.

Ein PC-Rollenspiel kann eine echte Runde niemals ersetzen, man wird niemals sehen, wie der PC als Spielleiter verzweifelt seine Notitzen in die Ecke wirft, weil die Gruppe gerade etwas tut, worauf er nicht vorbereitet war. Oder dass man für Aktionen, die einfach gute Einfälle waren, belohnt wird. In keinem PC Spiel hat man die absolute Freiheit eines P&P-Spiels, und daher - finde ich - gibt es keine echten Rollenspiele für den PC, allerhöchstens Action-, Taktik- und Abenteuerspiele mit Rollenspielelementen. Skyrim wäre ein Abenteuerspiel mit RPG-Elementen, Dragon Age Origins wohl eher Abenteuer-/Taktikspiel mit RPG Elementen. Mass Effect ist eibn Actionspiel mit RPG, Mass Effect 3 ein Shooter ohne RPG.

Aber um nochmal zu der "früher war alles besser"-These zurückzukommen: Ich habe auch Legend Of Grimrock (gehe mal davon aus, dass das jedem ein Begriff ist) gespielt und hatte viel Spaß. Aber ein Rollenspiel wie ich es verstehe ist das auch nicht.

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #5505 am: 05.Dezember 2013, 18:08:18 »

Legend of Grimrock ist für mich ein typischer Dungeon Crawler, ganz nett. Extrem enttäuschend ist allerdings das DSA Schicksalsklinge - Remake ;) Schon bezeichnend, dass jeden Tag ein größeres Update herauskam, zu Beginn war es UNSPIELBAR.

E.Hemingway

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #5506 am: 05.Dezember 2013, 19:17:29 »

Endlich. Ab eben gibt es Final Fantasy VIII auf Steam. :)
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #5507 am: 05.Dezember 2013, 19:46:12 »

Habs auch gesehen. Als großer FF-Fan war ich damals, nach dem genialen FF7, voller Erwartung auf FF8. Ich fand´s gut, reichte aber niemals in meinem Ranking an FF7 ran. Es zu spielen lohnt sich dennoch!

E.Hemingway

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #5508 am: 05.Dezember 2013, 20:46:42 »

Da wollte ich diese Supersensationsnachricht gerade als erster User posten, dabei ist es schon publik.
Hier gibt es mein absolutes Lieblingsspiel: http://store.steampowered.com/app/39150/ :)
Ich habe es bereits auf PSX und dort ist es unschlagbar, dennoch wird die PC-Version morgen, wenn die Paysafecard aufgeladen ist, gekauft! ;)
HaHoHe, Euer Jürgen!

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #5509 am: 05.Dezember 2013, 21:29:47 »

Mit hat es mit Teil 9 auch am besten gefallen. Habe allerdings nie Teil VII gespielt, da mir das Charakterdesign zu kindlich ist.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #5510 am: 05.Dezember 2013, 21:44:01 »

Meine Favoriten sind Teil 7 und Teil 9. Teil 8 habe ich auch viel gespielt, aber ich fand es auf Dauer zu einfach und vor allem ging Squall mir als Kind immer auf die Nerven.

KalleRiedleIstDerBeste

• Halbprofi
« Antwort #5511 am: 05.Dezember 2013, 22:39:41 »

Ist schon traurig, dass viele RPGs inzwischen zu besseren Actionspielen geworden sind. In meiner Kindheit habe ich schon DSA und Co gespielt, sowohl als P&P als auch auf dem PC, bin sozusagen das rundenbasierte Rollenspiel gewohnt, auch durch JRPGs wie FF, Breath of Fire, Suikoden und so auf der PSX, wobei ich sagen muss, dass ich auch solche RPGs á la Morrowind, Oblivion, Skyrim und Fallout liebe. Die Action-Komponente wird da in meinen Augen besser eingesetzt als bei solchen Spielen wie Dragon Age II (was für eine Enttäuschung!).

Ein sehr gutes, noch recht neues RPG, das rundenbasiert ist, ist immer noch Shadowrun Returns.

Ich kann mich mit dem, was du schreibst, gut identifizieren. Wobei ich den Eindruck habe, dass einige Entwickler zumindest versuchen, diesen Markt jetzt wieder zu bedienen. Gerade das Crowdfunding bringt Projekte wie Project Eternity, Torment: Tides of Numenera, Grimrock 1 und im weiteren Sinne 2, Cosmic Star Heroine, The Mandate, Wasteland 2, Might and Magic X: The Legacy oder das von dir genannte Shadowrun Returns hervor. Dann gibt es noch Indy-Entwickler die beispielsweise Krater oder How to survive herausgebracht haben. Diese Art von - wenn man so möchte - Old-School-Rollenspielen ist also wieder im Kommen.

Ich denke, es war auch wichtig und logisch, dass Spiele dieser Art eine Weile nicht erschienen sind. Ende der 90er Anfang 2000 war der PC-Spiele-Markt ja regelrecht übersättigt von rundenbasierten Rollenspielen mit Iso-Perspektive oder zumindest P&P-Prinzip. So übersättigt, dass sich eigentlich grandiose Spiele wie Arcanum oder Planescape Torment schlecht verkauft haben. Jetzt, nachdem es lange Zeit fast nichts Vergleichbares gab, ist anscheinend wieder Zeit und Interesse für diese Art von Spielen bei den Konsumenten vorhanden.
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #5512 am: 05.Dezember 2013, 22:40:34 »

Mit hat es mit Teil 9 auch am besten gefallen. Habe allerdings nie Teil VII gespielt, da mir das Charakterdesign zu kindlich ist.

Storytechnisch hast du so ziemlich den besten Teil damit verpasst :)

E.Hemingway

White

• Lebende Legende
« Antwort #5513 am: 05.Dezember 2013, 22:44:55 »

Jo. Also ich fand Teil 8 ein Stück besser als Teil 7 vom spielen her, von der Stors her bleibt Teil 7 ungeschlagen. Auch 9 und 10 waren super - dieses Gespräch führen wir hier glaube ich alle 3 oder 4 Monate xD

Ob ich 8 für Steam kaufe - keine Ahnung, vermutlich vorerst nicht.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #5514 am: 06.Dezember 2013, 09:43:57 »

Jo. Also ich fand Teil 8 ein Stück besser als Teil 7 vom spielen her, von der Stors her bleibt Teil 7 ungeschlagen. Auch 9 und 10 waren super - dieses Gespräch führen wir hier glaube ich alle 3 oder 4 Monate xD

Ob ich 8 für Steam kaufe - keine Ahnung, vermutlich vorerst nicht.

Alleine durch die Laguna-Julia-Rinoa-Squall-Story finde ich das Spiel umwerfend. Und die Story hat beinahe keine Schwächen, ist vielfältig interpretierbar (
(click to show/hide)
) und macht einfach Spaß. Dass das Spiel viel zu leicht ist, steht außer Frage. Aber das war FFVII eigentlich auch. Dennoch ist das aufgrund der Handlung mein Lieblings-FF, Lieblings-RPG und Lieblingsspiel überhaupt.
HaHoHe, Euer Jürgen!

White

• Lebende Legende
« Antwort #5515 am: 06.Dezember 2013, 10:03:53 »

Ich verfechte ja die These, die im Spoiler angesprochen wird.
Viel zu leicht sind beide nicht, kommt halt drauf an welche Ziele man sich setzt. FF das Hauptspiel durchspielen ist halt immer einfach. ^^

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #5516 am: 06.Dezember 2013, 10:08:12 »

Ich verfechte ja die These, die im Spoiler angesprochen wird.
Viel zu leicht sind beide nicht, kommt halt drauf an welche Ziele man sich setzt. FF das Hauptspiel durchspielen ist halt immer einfach. ^^

Ok, wenn du also auf die Extrabosse ansprichst. Da finde ich Omega Weapon (was du am besten mit Xell's und Squall's Limits besiegst oder cheaterhaft den Göttertrank nimmst) weitaus schwerer als Diamant Weapon in FFVII, wo du nur "Ritter der Runde" und "Nachahmen" brauchst (dazu am besten mit Doppelaufruf gemastert). Aber das ist sicher Geschmackssache und ich habe auch nur den jeweils stärksten optionalen Boss genommen.
Und ja, ich verfechte die These meines Spoilers auch, es ist nach diesen Argumenten sehr offensichtlich. Aber während des normalen Durchspielen wäre mir das nie in den Sinn gekommen. Wenn man jedoch jede einzelne Sache genau interpretiert, kommt man drauf.
HaHoHe, Euer Jürgen!

White

• Lebende Legende
« Antwort #5517 am: 06.Dezember 2013, 10:16:31 »

Naja, FF7 ist zum Beispiel immer mein anliegen Diamond ohne KotR zu spielen, ohne Mime ists fast unmöglich.
Omega ist aber trotzdem schwerer. Ich glaub beim ersten mal hab ich über 50 Versuche gebraucht ^^
(click to show/hide)

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #5518 am: 06.Dezember 2013, 13:41:41 »

Gleich kann ich meine jugendliche Verliebtheit in Rinoa wieder auffrischen.*hippel*

Romario

• Profi
« Antwort #5519 am: 06.Dezember 2013, 20:55:52 »

Dann bin ich heute auch mal Nikolaus. Hab einmal Orcs Must Die 2 - Complete aus dem Humble Jumbo Bundle zu verschenken.

Edit: PM ist raus
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2013, 21:06:06 von Romario »
Bayern-"Fan"!