Die Zeiten ändern sich. Ich hatte viel Spaß mit Rollenspielen wie "Dungeon Master", diversen "Might and Magic"-Teilen, Lands Of Lore, "Amberstar", bzw. "Ambermoon" und ähnlichen Spielen.
Was man dabei heutzutage vergisst, sind viele Einschränkungen, die dem Spieler damals auferlegt waren, es war viel Arbeit (nur mal an das ganze Kartenzeichnen bei diversen Spielen denken), und größtenteils bockeschwer.
Es war eine Zeit, in der man noch Zeit hatte, es war meine Studentenzeit, und nie ein Problem, Leute für eine P&P-Runde zusammen zu kriegen.
Um als Rollenspiel zu gelten, genügt es heute doch schon, Charakterentwicklung zu implementieren. Mir gefallen Spiele wie Skyrim, weil ich dort wirklich eine Rolle spielen kann. Ich kann meinen Charakter Dinge tun lassen, obwohl ich weiss, dass sie mir nicht gut tun, aber glaube, dass der von mir gespielte Charakter das tun würde. Ich weiß, dass die andere Antwort, die ich geben könnte, günstiger für mich wäre, weiß aber auch, dass mein Charakter das nicht sagen würde, also lasse ich es. Ich weiß, dass ich nach jedem missglückten Versuch, ein Schloss zu knacken, neu laden könnte, um genügend Dietriche zu haben, aber das macht mir mein "Erlebnis" kaputt, also lasse ich es.
Ein PC-Rollenspiel kann eine echte Runde niemals ersetzen, man wird niemals sehen, wie der PC als Spielleiter verzweifelt seine Notitzen in die Ecke wirft, weil die Gruppe gerade etwas tut, worauf er nicht vorbereitet war. Oder dass man für Aktionen, die einfach gute Einfälle waren, belohnt wird. In keinem PC Spiel hat man die absolute Freiheit eines P&P-Spiels, und daher - finde ich - gibt es keine echten Rollenspiele für den PC, allerhöchstens Action-, Taktik- und Abenteuerspiele mit Rollenspielelementen. Skyrim wäre ein Abenteuerspiel mit RPG-Elementen, Dragon Age Origins wohl eher Abenteuer-/Taktikspiel mit RPG Elementen. Mass Effect ist eibn Actionspiel mit RPG, Mass Effect 3 ein Shooter ohne RPG.
Aber um nochmal zu der "früher war alles besser"-These zurückzukommen: Ich habe auch Legend Of Grimrock (gehe mal davon aus, dass das jedem ein Begriff ist) gespielt und hatte viel Spaß. Aber ein Rollenspiel wie ich es verstehe ist das auch nicht.