Von Might and Magic 6 bis 9 hast du m.E. nicht die typischen Rundenkämpfe. Obwohl hier - glaube ich - auch in ein verkapptes Rundenmenü geschaltet werden konnte - hatte ich aber nie gemacht.
Echt? Ohne Pausieren ist das schon arg heftig, auch in Verbindung mit den zig Zaubern und dem Micromanagement allgemein, vor allem die Gegnerhorden gerade im sechsten Teil, übelst.
Hatte das vor 'ner Zeit aus Spaß mal wieder auf Platte, da kanns sein, dass einem auf der Oberweltkarte mal zwei, drei Dutzend Baal-Anhänger aus allen Richtungen einkreisen. M&M ist generell recht simpel, da gehts gradlinig nach dem Prinzip Quest annehmen, Monster schnetzeln, looten, aufsteigen, fertig. M&M X wollte ich mir auch mal ansehen, wie so vieles (den achten und neunten Teil hab ich nicht mehr gespielt).
Re: Icewind Dale ENhanced im ANgebot, hab das Original wieder installiert. Kam damals im Sommer 2000 raus, Ribbeck war Bundestrainer, eigentlich völlig falscher Zeitpunkt. Würde mir zwar weniger Inventargefummel wünschen, das hatte Pillars Of Eternity ja zuletzt recht gut gelöst. Aber ansonsten bockt das noch wie damals. Mit einer Druidin und drei Zauberern unterwegs, knackig, aber so muss das. Vor allem nach ein paar Stufenanstiegen wird das Mörder, wie mächtig man wird, teilweise: Rekord war, ein Dutzend Chars gleichzeitig zu steuern. Beschworene Käfer, bezauberte Echsenmenschen, Hastzauber drauf. Auch die wenigen HP und Rüstungsklassen kann man mit Zaubern ausgleichen. Grandios, wie anders sich das spielt, je nach Partyzusammensetzung, noch immer. Witcher wayne?