MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Games  (Gelesen 1769726 mal)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8840 am: 04.Januar 2016, 11:29:43 »

Jaja, mach mir nur Angst. :P
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8841 am: 04.Januar 2016, 11:31:07 »

Jaja, mach mir nur Angst. :P

Nein, da sind wir uns ähnlich. Was wäre ein fulminanter Sieg wert, wenn er nicht auf einer großen Herausforderung basiert.  ;D

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8842 am: 04.Januar 2016, 12:48:34 »

Schade dass man soetwas raffiniertes heutzutage scheinbar nicht mehr schafft.

Gerade draufgekommen, dass Zauber nicht nur von zwei unterschiedlichen Skills beeinflußt werden, sondern sie auch durch Nutzung trainiert werden. Jetzt weiß ich auch wieso sich mein Bischof selbst gegrillt hat.

Gebt dem Spiel eine zeitgemässe Grafik, und es wäre das beste Rollenspiel 2016. Mir hat Witcher 3 zwar auch großen Spass gemacht, aber der Anspruch ist bei Wizardry schon ein ganz anderer.

Super, und heute ist der letzte Tag meines Urlaubs. :-\
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8843 am: 04.Januar 2016, 14:42:32 »

Es bleiben noch immer die Abende. Durch deine "Anleitung" habe ich jetzt auch wieder Lust... Mist. Mal schauen, ob ich Zeit finde.

Wenn du über die Fähigkeiten hälst oder mit rechts klickst (also bei der Erstellung) müssten auch die notwendigen Attribute eingeblendet werden. Dass Fähigkeiten durch Benutzung gesteigert werden finde ich auch gut, aber es geht m.E. zu schnell. Allerdings kann ab 75 nur noch durch Anwendung verbessert werden.

Die Attribute bekommen ab 100 eine eigene Fähigkeit. Vitalität eine robuste Abwehr, Schnelligkeit "Snake Speed", Stärke "Power Strike", etc. Mich bitte nicht auf Namen festnageln. Ist halt auch schon ein wenig her.

Spiele wie Oblivion, Skyrim oder Witcher konnten es in meiner Rangliste nie mit Spielen wie Wizardry oder Icewind Dale aufnehmen. Komplexität, Charakterentwicklung und taktisches Vorgehen in - am besten rundenbasierten - Kämpfen haben Priorität.  ;)

LG Veni_vidi_vici

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8844 am: 04.Januar 2016, 14:46:41 »

Spiele wie Oblivion, Skyrim oder Witcher konnten es in meiner Rangliste nie mit Spielen wie Wizardry oder Icewind Dale aufnehmen. Komplexität, Charakterentwicklung und taktisches Vorgehen in - am besten rundenbasierten - Kämpfen haben Priorität.  ;)

LG Veni_vidi_vici
Sehe ich ähnlich. Die anderen Spiele sind zwar auch gut, für mich aber eigentlich keine RPGs.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8845 am: 04.Januar 2016, 14:54:15 »

Obwohl ich die Serie auch geliebt habe, hat es mmn schon bei IWT und BG angefangen, dass die Spiele nicht mehr so komplex waren.

Aber gut. Die Arbeitszeit und Ressourcen welche heutzutage in die Grafik fliessen, fehlen halt dann beim Grundgerüst.

Als Anschauungsbeispiel kann man hier die Total War Serie nehmen. Die Oberfläche ist von Teil zu Teil immer hübscher geworden, die KI wird mmn immer dümmer. Rome 2 war definitiv der letzte Teil den ich mir gekauft habe.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8846 am: 04.Januar 2016, 17:44:26 »

Mal ne Frage zur Gruppenaufstellung im Kampf bei Wizardry.

Beispiel:

Vorne: x
Links: y
Rechts: z
Mitte: Stoffis
Hinten: Ranger

Treffe ich jetzt auf einen Gegner der Bspw. eine Waffe mit kurzer Reichweite hat, kann der obwohl er genau vor der Position vorne steht, trotzdem meine Stoffis in der Mitte angreifen. Darf ich daraus schliessen, dass kurze Waffenreichweite eine Position in die Tiefe überspringen kann? BZw. dann wahrscheinlich eine Mittlere(Lanze) jede Position trifft?

Der rote Faden entgeht mir noch etwas.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8847 am: 04.Januar 2016, 18:12:14 »

Hmmm... nein, dass sollte nicht so sein. Aber eine Ausnahme besteht wohl, wenn dein Kämpfer zentral "out of order" ist. Dann wird die vorderste Reihe - glaube ich - ausgenommen und die kurze Reichweite reicht bis zur Mitte. Zudem bin ich mir gerade nicht sicher wie es ist, wenn die Gegner leicht versetzt stehen. Ich habe den Aufbau der Formation gerade nicht im Kopf. Wenn Gegner schräg angreifen, müssten sie nur die Flanke überspringen, um nach ganz hinten durchzureichen?

Allerdings befördert ein Rechtsklick, je nach Wert in... Mythologie, auch Informationen über Reichweiten zutage. Es gibt Gegner, die haben kurze und lange Angriffsmöglichkeiten. Da der Ranger jeder mehr aushält als deine Bishops und ich immer versuche mit dem Rücken zur Wand zu kämpfen, würde ich die Magier nach hinten beordern. Im Falle einer Umzinglung ist dir sicherlich schon aufgefallen, dass du die Formation im Kampf ändern kannst. Die neue Grundordnung wird zur nächsten Runde übernommen - zwischenzeitlich bewusstlose Gruppenmitglieder verharren jedoch auf ihren gefährlichen Plätzen.

Hast du dich bei Gregor eigentlich schwergetan?

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8848 am: 04.Januar 2016, 18:34:29 »

Das war die Spinne? Ja, beim ersten Anlauf. Habe dann aber noch zwei andere Zimmer aufgeräumt, und beim zurückkommen sind mir die Fledermäuse, welche zuerst bei ihm im Raum waren, entgegengekommen. Er alleine ging danach. BZw. ist Positionierung einfach alles in dem Spiel. Beim ersten Versuch war ich nicht vorbereitet und bin einfach in seinen Raum gelaufen.

Das mit der Aufstellung muss ich noch beobachten. Eben hat mich ein menschlicher Räuber mit nem Dolch/Kurzschwert angegriffen, und ging wieder durch den Tank in die Mitte. Aber ich werde schon noch draufkommen. Werde die Stoffis wohl wirklich nach hinten ziehen müssen, bis ich das Rätsel gelüftet habe. Die Stoffis selbst könnten besagte Gegner allerdings immer nur im FK angreifen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Tardelli

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8849 am: 04.Januar 2016, 19:21:18 »

Ich bin derzeit noch immer verliebt in Don´t Starve, habe aber festgestellt das ich noch ne jungfräuliche Legend of Grimrock 2 in der Bibliothek habe. Was soll ich nur tun? ;D
Gespeichert
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

Looger

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8850 am: 04.Januar 2016, 20:06:48 »

Also ich sehe jetzt auch keine Probleme mit deiner Formation...

Sorry, dass ich das so blöd fragen muss, aber bist du dir ganz sicher, dass das Nahkampfangriffe waren? Einige der Banditen haben zusätzlich noch Wurfdolche, damit können sie deine hintere Reihe natürlich angreifen. Bzw. passiert das auch bei anderen Gegnern?
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8851 am: 04.Januar 2016, 20:39:47 »

Du meinst mit Gregor den richtigen Gegner. Es ist aber wohl eine Schabe.
Grundsätzlich stimme ich Looger mit der Aufstellung zu. Wobei ich, wie schon öfters erwähnt, die erste Reihe inzwischen fast immer freilasse, damit ich selber fünf Personen für den Nahkampfangriff aufstellen kann - Acht wenn die drei hinteren (auf den Flügeln und im Zentrum) mit Stab, Speer, Zweihändiger Keule, Großschwert, Peitsche, etc. angreifen.  ;)

Die Positionierung ist ein wichtiges Element. "Rückendeckung" - also mit dem Rücken zur Wand stehen, erleichtert viele Kämpfe. Aber das hast du sicherlich schon gemerkt.

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8852 am: 04.Januar 2016, 21:41:11 »

Also ich sehe jetzt auch keine Probleme mit deiner Formation...

Sorry, dass ich das so blöd fragen muss, aber bist du dir ganz sicher, dass das Nahkampfangriffe waren? Einige der Banditen haben zusätzlich noch Wurfdolche, damit können sie deine hintere Reihe natürlich angreifen. Bzw. passiert das auch bei anderen Gegnern?

Ja, da es im Kampflog steht. Passiert allerdings auch eher selten. Meine Vermutung geht zur Zeit in die Richtung, dass ab und an die Anzeige mit den Positionen der Gegner nicht übereinstimmt.

Bzw. zu den Waffengattungen hätte ich noch eine Frage. Eine Handvoll wie Schwert o. Axtkampf sind ja expliziert als Skill geführt. Darf ich davon ausgehen, dass alle Waffen die keinen eigenen Skill haben, rein über Nahkampf und die beiden dazugehörigen Attribute gesteigert werden?

Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8853 am: 04.Januar 2016, 23:46:38 »

Es gibt Waffen die nicht in die Kategorien einzuordnen sind? Mal abgesehen von Unbewaffnet, wofür es aber keine Waffen gibt, fällt mir da nichts ein. Oder meinst du Skills wie... Nahkampf, Dual Wield und Co?

Ach, oder meinst du, dass sie gar nicht aufgeführt werden? Dann kann der Charakter sie nicht benutzen. Ein Mage wird kein Schwert nutzen können. Er kann die Werte weder beim Stufenaufstieg, noch über die Benutzung - die ja verwehrt ist - steigern.

Falls ich es jetzt noch nicht verstanden habe, formuliere deine Frage bitte nochmal anders. Allerdings wird die nächste Antwort erst morgen kommen und damit meine ich nicht in 15 Minuten.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8854 am: 05.Januar 2016, 07:56:15 »

Ne, aber z.B Dinge wie Peitschen, Keulen, etc..

Beispiel: Schwert steigert man mit den beiden Attributen, dem Skill Schwert unf Nahkampf. Für Keulen gibt es allerdings keinen gesonderten Skill. Jetzt vermute ich mal dass hier nur mit Nahkampf und den beiden Attributen gearbeitet werden muss.

Richtig?
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8855 am: 05.Januar 2016, 08:11:44 »

Ich kann gerade nicht auf das Spiel zugreifen, bin mir aber sehr sicher, dass es einen Skill für Keulen gab, der übrigens m.E. auch die Peitsche umfasst. "Mace and Fail"?

Ich bleibe dabei, dass jede Waffe seinen Skill hat.
Mit einem Rechtsklick auf die Waffe, sollte die Zuordnung sogar angezeigt werden - glaub ich.

LG Veni_vidi_vici

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8856 am: 05.Januar 2016, 09:59:33 »

... habe aber festgestellt das ich noch ne jungfräuliche Legend of Grimrock 2 in der Bibliothek habe. Was soll ich nur tun? ;D

Spielen! LoG 2 ist so viel besser als der erste Teil. Hier haben es die Entwickler wirklich geschafft, die guten Ansätze aus dem ersten Teil in allen Belangen zu verbessern.
Allein die Tatsache, dass sich jetzt nicht mehr alles in dunklen Dungeons abspielt, sondern auch an der "frischen Luft" mit Tag- und Nachtwechsel, fühlt sich einfach toll an. Die Rätsel sind einfach klasse, der Schwierikeitsgrad insgesamt etwas anspruchsvoller, aber noch fair. Das Skillsystem wurde deutlich verbessert, Zauber sind bequemer zu nutzen. Du hast eine breitere Auswahl an Waffen und anderem Equip. Das ganze Spiel ist deutlich umfangreicher als LoG und wird dich eine ganze Weile fesseln, wenn du erstmal drin bist. Vor allem, wenn du die 100% erreichen willst.
Und nach dem ersten Boss (ja, LoG2 hat tatsächlich mehrere "Bosskämpfe") hast du zudem die Möglichkeit dich sehr frei über den Rest der Insel durch die verschiedenen Bereiche zu bewegen. Da kommt so ein bisschen Open-World-Feeling auf. Das ist wirklich sehr angenehm, wenn man mal an einem Rätsel verzweifelt, dass man dann einfach anderswo weitermachen kann.
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Looger

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8857 am: 05.Januar 2016, 14:10:12 »

Ich kann gerade nicht auf das Spiel zugreifen, bin mir aber sehr sicher, dass es einen Skill für Keulen gab, der übrigens m.E. auch die Peitsche umfasst. "Mace and Fail"?

Ich bleibe dabei, dass jede Waffe seinen Skill hat.
Mit einem Rechtsklick auf die Waffe, sollte die Zuordnung sogar angezeigt werden - glaub ich.

LG Veni_vidi_vici

Alles korrekt - und wenn da nichts steht, tippe ich mal auf einen Fehler in der dt Sprachdatei. In der englischen ist alles i.O., habe grad zur Sicherheit nochmal für "mace" und "bullwhip" nachgeschaut.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Games
« Antwort #8858 am: 05.Januar 2016, 14:35:39 »

Wenn Legend Of Grimrock etwas für euch ist, vielleicht taugt euch dann auch "The Quest".

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8859 am: 05.Januar 2016, 17:39:23 »

Stimmt, im englischen passt es.

Bzw. habe ich übersehen, dass bei jeder Waffe das zugehörige Talent in den Informationen angegeben ist. Dann hätte sich die Frage erübrigt.

Danke. :)
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.