Barde bekommt noch recht früh, aber erst nach Arnika, mein Lieblingsinstrument. Es macht die Gegner verrückt. Dann hacken sie sich gegenseitig kaputt.
Gegenüber von Haus ist eine schöne Ecke. Dort kannst du Rasten, ohne das Gegner dich sehen. Sie laufen grundsätzlich an dir durch, wenn du ganz nach hinten rückst. Aus Sicht der Monestary nicht auf der Hausseite, sondern gegenüber, also links.
Ninja und Barde werden beide brauchbare Nahkämpfer. Der Ninja bekommt später super Angriffe. Vielleicht hast du auch bei der Skillung nicht das Optimum gemacht. Ich gehe bei Kämpfertypen anfangs gleichzeitig auf Stärke, Geschick und Schnelligkeit. Vitalität kommt erst dannach. Durch Schnelligkeit den zweiten Angriff die Runde zu bekommen ist mächtig. Ich spiele Kämpfer immer als Lizard. Anfängern würde ich jedoch den Drachen empfehlen. Der Drachenatem ist anfangs ein wirkungsvoller Massenangriff als Klassenfähigkeit. Und der Drache ist als Kämpfer nur geringfügig schlechter. Wenn du die Gegner über den linken Weg schon weghast, hast du ein verfluchtes Schwert. Deine Bishöfe können jederzeit entfluchen. Nutze das Schwert, es verleiht einem Nicht-Kämpfer permanent Berserk und macht mächtig Schaden. Der Barde, falls er es nutzen kann, bietet sich an. Für den Fernkampf nutzt er einfach seine Instrumente. Dass geht trotzdem.
Neben dem Krieger macht auch der Dieb viel Schaden. Kämpfer viel Schaden, Dieb weniger Schaden aber häufiger angreifen.
LG Veni_vidi_vici