MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Games  (Gelesen 1770505 mal)

Maulwurfmann

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #9300 am: 17.Mai 2016, 10:22:33 »

Wie einsteigerfreundlich ist denn Stellaris? Bisher kam ich mit den Paradox-Spielen nie wirklich klar, auch wenn sie mich stets reizten. Ist das wieder etwas, wo man sich stundenlang reinarbeiten muss, um es dann zu geniessen oder kommt man damit als Einsteiger gut zurecht? Gibts ein gutes Tutorial oder muss man sich diverse Guides anschauen?

Es hat zwar schon jemand geschrieben, dass es benutzerfreundlicher ist als andere Teile...können das andere bestätigen? Ich hatte mich glaube ich mal Crusader Kings 2 gewagt, kam aber hinten und vorne nicht klar und habs mal nach hinten verschoben, um mir mal wirklich Zeit zu nehmen. Wenn Stellaris in der Sicht einfacher zu verstehen ist, wäre das vielleicht auch ein guter Einstieg, um später mit CK besser klar zu kommen?
Definitiv. Stellaris ist wohl das einsteigerfreundlichste Paradox-Spiel, absolut nicht mit Crusader Kings zu vergleichen. Es wird zwar nicht immer alles bis ins letzte Detail erklärt, aber das gibt sich mit der Zeit.

Der Einstieg ist relativ einfach, da man Tutorial-Aufgaben am Anfang erhält, die nebenbei die Mechaniken des Spiels erklären.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #9301 am: 17.Mai 2016, 12:20:27 »

Wie ist es denn vom Micromanagement her?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Maulwurfmann

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #9302 am: 17.Mai 2016, 16:24:01 »

Wie ist es denn vom Micromanagement her?
Was ist denn für die ein zu großes Micromanagement?

Ich finde das Micromanagement in Stellaris nicht wirklich groß, aber mir macht Micromangement auch außerordentlich Spaß, weshalb ich das schlecht beurteilen kann. Ein Crusader Kings oder zum Beispiel ein Jagged Alliance 2 mit 1.13-Mod ist wesentlich micromanagementlastiger, aber auch da macht mir Micromanagement Spaß.

Problem bei Stellaris dürfte aber wohl eher das Benutzerinterface sein. Stellenweise sind es 2-3 Mausklicks zu viel, um zum Beispiel zu Bau-Menü XY zu kommen. Das kann manchmal etwas nervig sein, wenn man größere Reiche mit vielen Planeten (bzw. Sektoren) verwalten will, aber Paradox bastelt da bereits an einem Patch.
« Letzte Änderung: 17.Mai 2016, 16:25:52 von Maulwurfmann »
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #9303 am: 17.Mai 2016, 16:36:19 »

Stellaris ist kaum Micromanagement nötig. Du steuerst ja nur fünf Planeten selbst. Vergleichbar mit fünf Provinzen in Crusader Kings 2. Fertig.

Als Einstieg empfehle ich beim Kochen oder Trainieren nebenher mal 2-3 Stunden ein Lets Play ansehen. Das reicht für nen Eindruck um abzusehen, wieviel "Einarbeitung" nötig ist.

Ich persönlich empfehle als Einstieg die Star Trek-Menschen auszuwählen und einfach mit Tutorial friedlich vor sich hin siedeln auf der zweitkleinsten Karte mit min. 6 KI-Mitspielern.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #9304 am: 17.Mai 2016, 17:32:19 »

Jetzt bekomme ich auch Lust. Aber mit Civ 5, EU4 und Distant World, habe ich zur Zeit eigentlich alles abgedeckt. Vielleicht mal in einem Sale.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Chris_2010

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #9305 am: 17.Mai 2016, 19:08:20 »

Stellaris ist auf jeden Fall nicht so komplex.Ist zwar mein erstes Spiel von Paradox, aber der Einstieg ist selbst für einen Anfänger machbar.Habe sogar schon zwei Alien Reiche bezwungen und gleich die Planeten übernommen.Hoffe nur nicht, dass nach sagen wir mal 30/40 Spielstunden, fast alle KI "Gegner" weg sind.Aber BlueSnakeRD hat ja geschrieben, dass das ohne weiteres so nicht schaffbar ist  :D
Gespeichert

Piedro

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #9306 am: 18.Mai 2016, 19:15:22 »

Also ich werde ständig zerstört nach ca 3 Spielstunden.  :(
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #9307 am: 19.Mai 2016, 13:34:11 »

Sega bringt im September ein F1 Managerspiel heraus.

http://derstandard.at/2000037245910/Motorsport-Manager-angekuendigt-Sega-macht-Spieler-zu-F1-Teamchefs

Sieht ganz interessant aus.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #9308 am: 19.Mai 2016, 13:52:44 »

Ein guter F1 Manager wäre echt toll, seit Grand Prix World gabs ja nichts Brauchbares mehr. Auf den ersten Blick sieht der auch ziemlich genial aus (vor Allem die Präsentation des Rennens). Hoffen wir das Beste :)
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #9309 am: 19.Mai 2016, 16:46:20 »

Ja, ein F1 Manager hätte tatsächlich was, wobei ich mir die Umsetzung durchaus schwierig vorstelle.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #9310 am: 19.Mai 2016, 17:06:23 »

Warum kriegt der so ne Grafik und beim FM dümpelt man immer noch mit Ur-Altgrafik herum  :-X
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Games
« Antwort #9311 am: 19.Mai 2016, 17:09:56 »

Vielleicht die falschen Grafikdesigner eingestellt? ;)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #9312 am: 19.Mai 2016, 17:17:33 »

Vielleicht die falschen Grafikdesigner eingestellt? ;)

Würde ich so nicht sagen. Es ist unglaublich schwierig und rechenintensiv, einen Menschen mit all seinen Bewegungsabläufen darzustellen.

Edit: Und je besser die Engine, desto genauer muss man es machen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #9313 am: 19.Mai 2016, 17:21:25 »

Hoffentlich gibt es da einen Editor, mit dem man die Originaldaten erstellen kann!
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #9314 am: 19.Mai 2016, 17:29:56 »

Vielleicht die falschen Grafikdesigner eingestellt? ;)

Würde ich so nicht sagen. Es ist unglaublich schwierig und rechenintensiv, einen Menschen mit all seinen Bewegungsabläufen darzustellen.

Edit: Und je besser die Engine, desto genauer muss man es machen.
Trotzdem hat man das bei FIFA 2002 und einem Bruchteil der Rechenpower schon besser hinbekommen ;)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #9315 am: 19.Mai 2016, 17:37:06 »

Vielleicht die falschen Grafikdesigner eingestellt? ;)

Würde ich so nicht sagen. Es ist unglaublich schwierig und rechenintensiv, einen Menschen mit all seinen Bewegungsabläufen darzustellen.

Edit: Und je besser die Engine, desto genauer muss man es machen.
Trotzdem hat man das bei FIFA 2002 und einem Bruchteil der Rechenpower schon besser hinbekommen ;)

Nicht wirklich, die Abläufe waren immer die Selben. Das kann man sich als viele unterschiedliche Videosquenzen vorstellen, da war vorher schon alles fertig und wurde nur je Situation ausgewählt.

Soweit ich das von außen beurteilen kann, werden im FM die Bewegungen der Spieler und die Spielsituation als solche, zum Zeitpunkt der Darstellung berechnet.

Das kann man nicht vergleichen, der Aufwand steckt hier ganz wo anders. Willst du die Engine grafisch besser gestalten, musst du auch die Körper der Spieler genauer ansprechen können. Stelle dir einfach deine Wunschgrafik mit den Bewegungsabläufen zur Zeit vor. Würde nicht gut ausehen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #9316 am: 19.Mai 2016, 18:28:15 »

Vielleicht die falschen Grafikdesigner eingestellt? ;)

Würde ich so nicht sagen. Es ist unglaublich schwierig und rechenintensiv, einen Menschen mit all seinen Bewegungsabläufen darzustellen.

Edit: Und je besser die Engine, desto genauer muss man es machen.
Trotzdem hat man das bei FIFA 2002 und einem Bruchteil der Rechenpower schon besser hinbekommen ;)

Nicht wirklich, die Abläufe waren immer die Selben. Das kann man sich als viele unterschiedliche Videosquenzen vorstellen, da war vorher schon alles fertig und wurde nur je Situation ausgewählt.

Soweit ich das von außen beurteilen kann, werden im FM die Bewegungen der Spieler und die Spielsituation als solche, zum Zeitpunkt der Darstellung berechnet.

Das kann man nicht vergleichen, der Aufwand steckt hier ganz wo anders. Willst du die Engine grafisch besser gestalten, musst du auch die Körper der Spieler genauer ansprechen können. Stelle dir einfach deine Wunschgrafik mit den Bewegungsabläufen zur Zeit vor. Würde nicht gut ausehen.

Alleine die Tatsache, dass es nicht mal lange Haare gibt, spricht doch schon Bände.

Ist es nicht eigentlich genau umgekehrt? Im FM werden die Sequenzen zum passenden Ereignis ausgewählt (das Spiel berechnet voraus. Sehr leicht zu erkennen, da das Spiel schon vorher weiß, wann ein Höhepunkt kommt) während bei Fifa die Animation live berechnet werden muss (die Animation muss ja direkt nach dem Tastendruck kommen)?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #9317 am: 19.Mai 2016, 19:35:02 »

Mir kommt es total konträr vor. Anderes sind die häufig gleichen Squenzen bei FIFA nicht erklärbar, welche mir hier eigentlich nicht auffallen.

Dass Ergebnis und Spielverlauf vorher bekannt sind, will ich nicht wiedersprechen. Mir geht es rein um die grafische Darstellung.


« Letzte Änderung: 19.Mai 2016, 19:36:35 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #9318 am: 20.Mai 2016, 10:10:03 »

Hoffentlich gibt es da einen Editor, mit dem man die Originaldaten erstellen kann!

Habe den Vorgänger auf Android und bei dem geht das leider nicht... :(
Aber das Spiel ist richtig gut! Wäre fein, wenn man die Originalnamen selbst einbauen könnte.
Bin auch gespannt auf den Nachfolger :)
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Games
« Antwort #9319 am: 22.Mai 2016, 13:29:13 »

Aus aktuellem Anlasse, wollte ich nochmal das Thema Steam und Aktivierung von Spielen per VPN/Proxy hervorkramen.

Ich las nun des Öfteren, dass man von Valve gebannt bzw. der Account gesperrt werden könnte, wenn man ein Spiel per VPN/Proxy aktiviert.
Mir ist davon zwar noch kein konkreter Fall über den Weg gelaufen, aber es stand ja auch irgendwo in den AGB's.

Ich frage mich nur, wie das verargumentiert werden soll. Sie gehen wohl von der "Heimatadresse" aus (IP-technisch betrachtet). Aber selbst, wenn das Deutschland wäre, kann man ja durchaus auch mal mit Laptop in den Urlaub oder auf Geschäftsreisen oder etc.. Wenn man dann dort in diesem Lande ein Spiel aktiviert wäre das wie per VPN/Proxy. Dafür dürfte man ja auch nicht gesperrt werden.
Ich hoffe meinen Aussagen konnte man irgendwie folgen.