Habs. Das erste Kotor hatte ich damals gespielt, aber ganz vergessen, wie nah das Ganze mechanisch eigentlich an D&D gebaut ist. Die Attribute sind 1:1 D&D, die Talente, die Rettungswürfe... Ich bin jetzt auch nicht so der Hardcore-Star-Wars-Fan, aber ich frage mich da immer, warum es nicht mal solche LIzenzen sein können statt Tolkien bis zum Erbrechen. Von Obsidian gabs ja noch Alpha Protocol, das ich auch noch nicht gespielt habe, und sie hatten eine Zeit sogar an einem Alien-RPG gearbeitet (also Giger-Ridley-Scott-James-Cameron-Alien). Alien:Isolation von Creative Assembly/Sega ist zuletzt übrigens auch eher leider unter Wert behandelt worden aus meiner Sicht (trotz Frust- und Wiederholungsmomenten.
Bin mal auf die moralischen Grauzonen gespannt, soll ja ziemlich Star-Wars-Untypisch sein, wie es die DUnkle SEite™ der Macht darstellt. Die Filme sind absichtlich sehr Schwarz/Weiß, Märchen halt. Das Bioware-Spiel treibt es da sogar auf die Spitze. Stichwort: Du wählst "Ich schlachte euch alle ab: Bonuspunkte Dunkle Seite. Du wählst die Option: Ich bin euer Erlöser und rette euch alle, Bonuspunkte Helle Seite. Im Kern ist Star Wars ja schon eine Gut-Böse-Schmonzette. Aber Bioware trieben das aus meinem Gedächtnis fast bis zur Karikatur teilweise. Bin da mal gespannt... auch weil es sehr untypisch sein soll (und von Lucas und jetzt Disney in Endlosausschlachtung so auch nie so durchleuchtet).
Die Jedis (und auch Revan, die witzigerweise eine deutlich tiefere Persönlichkeit im zweiten Spiel hat als im ersten) kommen deutlich grauer weg.
In erster Linie hat das damit zu tun, dass der "Krieg" den man im ersten Spiel quasi miterlebt von der Allgemeinheit als Bürgerkrieg gesehen wird unter dem die "normalos" immer noch leiden (Sith und Jedi werden quasi als Zwei Seiten einer Religion gesehen), weshalb es auch gelegentlich angeraten ist, sich nicht direkt als Lichtschwertschwinger zu outen
Ich empfehle übrigens als Mann zu starten. Es gibt zwei Kompagnons die man nur mit dem jeweils anderen Geschlecht anwerben kann, und die die man als Mann bekommt, gibt Storymäßig deutlich mehr her (gibt allerdings nen Mod der dir Mical auch als Frau erspart).
Ansonsten für Mods: Würde dir den Restored Content Mod schon für den ersten Durchgang empfehlen. Alles weitere ist erstmal egal.
Zu Bioware habe ich ja schon geschrieben das ich nicht viel von ihren Dialogen und so weiter halte, zieht sich bis heute hin (extrem einfache und platte Dialoge, wie gesagt "We fight or we dooooooooooy", vergessen zu zwei drittel was sie vorher festgelegt haben, 75% sind Abschriebe aus Bild der Frau Kollumnen etc). Plotten dagegen konnten sie damals, die "Entmaskung" Revans mal als Beispiel, war schon ein ziemlicher "alda falda" Moment. Dem Gegenüber stehen (in Kotor 1) aber Augenrollen bei fast jedem Dialog, Carth Onasi, ein weinerlicher Compagnon, Carth Onasi und Carth Onasi.
Obsidian dagegen, die können nicht nur schreiben, sie wissen auch das sie es können. Was dann zu einem Endgegner führt den man in einem verbalen Sparring und 10 Minuten Dialog auseinander nimmt (liest sich jetzt vllt langweilig, aber im Gegenteil... Das hatte mehr was für sich als den Typischen "ich hab einfach so 500 HP mehr" Endgegner den andere Spiele am End-Punkt eines Kapitels bringen würden).