Du wärst überrascht wie oft ich das gewonnen hab nachdem ich solides Makro hatte..
Warcraft3 ist halt komplett Micro. Einheiten rausziehen und retten, einkreisen, blocken, ... Ich bin aber wie gesagt erst mal noch am ersten Teil, weil damals nur die Demo gespielt. Dort kann man auch nur maximal 12 Einheiten in eine Gruppe aufnehmen und auch nicht zwischen Einheitentypen via Tab umschalten. Für die Zerg ist das grenzwertig (kürzlich deren Solokampagne gestartet). Einmal eine Brut via Shortkey zu Zergs gewandelt, schwupps stehen da ein Dutzend neue Einheiten.
Die Untoten in Warcraft3 (die ich im Multi immer spielte) werden oft mit den Zergs verglichen wegen den Ghulen. Aber die muss man erst mal einzeln bauen in Grüften. In solchen Massen ist man da fast nur unterwegs, wenn man Nekromanten dabeihat, die Leichen zu Skeletten wiederbeleben. Nett auch die Kombo mit Leichenwagen, die unterwegs die Leichen aufsammeln und im passenden Zeitpunkt abladen, da gibts Skelettschwärme.
Die Skelette zählen auch nicht aufs Nahrungslimit, das Warcraft zudem zusätzlich hat. Und wie gesagt, die ganze Heldengeschichte samt Hochleveln. Die Creeps auf den Maps, also Monster, die man RPG-like für Erfahrungspunkte schlägt -- oder weil sie Goldminen und Shops bewachen. Komplett anderes Spiel.
Muss mal sehen, ob ich mich da rantraue überhaupt an den Multiplayer, egal welcher Teil. Wenn Du mich fragst, sind solche Echtzeitstrategiespiele im Multiplayer mit das Forderndste, was es gibt. Die Einstiegshürde kann gewaltig sein. Selbst in Multiplayershootern gibt es oft Waffen und Maps, mit denen kann man sogar mit Glück mal eine Runde gewinnen bzw. mithalten, das ist hier unmöglich. Wenn man da die Kontrolle verliert bzw. langsamer ist als der Gegner (zumindest in Warcraft 3), hat man eigentlich schon verloren. Jede Einheit kann zählen, und die echten Freaks haben da Dinge gleichzeitig drauf, die sind eigentlich unmöglich. Bis ich damals die Skirmish-KI in Warcraft3 besiegen konnte, selbst das brauchte schon "echtes" Training, mit Kampagne-Durchspielen hatte selbst das schon wenig zu tun, alleine, weil die KI ein gewisses Grundtempo vorlegt.
Und heute bin ich etwas älter, die Reflexe lassen nach... Im Battle.net sind wahrscheinlich auch bestimmt fast nur noch die Cracks unterwegs. Neu ist das spiel ja nicht mehr.