MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Games  (Gelesen 1769750 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #11080 am: 20.März 2018, 22:16:30 »

Ich spiele momentan ein bisschen Starcraft, eine der letzten klassischen PC-Reihen. "Richtig", einigermaßen intensiv gespielt in dem Genre hatte ich seinerzeit nur Warcraft 3. Also so, dass es über den Standard, den man für die Solokampagne braucht, hinausgeht. Entsprechend hatte ich im Multiplayer unter Kumpels damals einen enormen Vorteil, alleine schon dadurch, dass ich Einheiten logisch gruppieren und micromanagen konnte. Die hatten eigentlich keine Chance, obwohl ich bestimmt kein guter Spieler war.

Aber bei Starcraft komme ich ein bisschen durcheinander. Warcraft 3 ist sehr auf eine (kleine) Armee fixiert, im Prinzip, durch das Heldenkonzept. Der Held muss hochgelevelt werden, entsprechend verteilt sich die Streitmacht normalerweise nicht auf der Karte, sondern konzentriert sich auf maximal zwei Hauptarmeen. Starcraft hingegen ist total anders. Ich weiß auch momentan noch gar nicht, wie ich die Einheiten am besten gruppiere. Maximal kann man auch hier nur 10 Gruppen anlegen (Tasten 0-9), und zumindest im ersten Teil kann man auch nicht via Tabulator-Taste durch Einheitentypen in der Gruppe switchen. Belegt man einige Gebäude zusätzlich bereits mit Hotkeys, wirds schon eng. Beide Teile (zumindest die Terraner-Kampagne von Teil zwei) sind übrigens seit einiger Zeit kostenlos. Spielt das wer?
« Letzte Änderung: 20.März 2018, 22:20:25 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #11081 am: 20.März 2018, 23:08:31 »

@Ki-Guardiola:
Diese Woche startet die Open Beta von Battleforge Reborn. Battleforge war eine Mischung aus RTS und TCG, wurde aber leider vor ein paar Jahren von EA eingestellt. Ein paar Programmierer haben mit EAs Erlaubnis die komplette Serverstruktur etc neu gecoded und diese Woche geht es endlich wieder los.
Hier kannst du dir einen Forenaccount (dient auch als Login für das Spiel) anlegen und schonmal das Game preloaden. Einen aktuellen Launcher um das Spiel zu starten gibt es die Tage wenn die Beta startet.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #11082 am: 20.März 2018, 23:25:39 »

Bald kommt Ni No Kuni 2 raus. Ich kann es kaum erwarten :)

Dito, passenderweise kommt es am Freitag, an meinem Geburtstag, raus. Meine Frau hat mir die King´s Edition bestellt..Jubel :)
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #11083 am: 21.März 2018, 06:50:25 »

@Ki-Guardiola:
Diese Woche startet die Open Beta von Battleforge Reborn. Battleforge war eine Mischung aus RTS und TCG, wurde aber leider vor ein paar Jahren von EA eingestellt. Ein paar Programmierer haben mit EAs Erlaubnis die komplette Serverstruktur etc neu gecoded und diese Woche geht es endlich wieder los.
Hier kannst du dir einen Forenaccount (dient auch als Login für das Spiel) anlegen und schonmal das Game preloaden. Einen aktuellen Launcher um das Spiel zu starten gibt es die Tage wenn die Beta startet.

Kannte ich gar nicht, war nie so der Hardcore-RTS-Spieler. Bei Blizzard fand ich immer die Atmo und unterschiedlichen Rassen ganz schön. Auch die Solokampagnen taugten was. Apropos, die Skirmish-KI von Starcraft (Original, kein Remaster) war schnell platt gemacht. Einfach zwei Barracks aufgestellt, Marines gepumpt, gruppiert und ab.  ;D Wenn es nicht die Blizzard-typische Eigenart gäbe, dass Gruppen nur begrenzte Einheiten aufnehmen können (C&C war da ja nach oben offen), müsste man auch gar nicht mal so viel klicken. In der ersten Partie wurde ich aber geplättet, unter anderem weil ich zu langsam war und mich verbaut hatte. Erinnerte mich an meine ersten Warcraft3-Partien vor 15 Jahren -- die KI hat ein gewisses Grundtempo beim Bauen, das man ohne Optimierung und Ausnutzen der Keyboard-Shortcuts erst mal schlagen muss.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #11084 am: 21.März 2018, 06:58:46 »

Ich spiele momentan ein bisschen Starcraft, eine der letzten klassischen PC-Reihen. "Richtig", einigermaßen intensiv gespielt in dem Genre hatte ich seinerzeit nur Warcraft 3. Also so, dass es über den Standard, den man für die Solokampagne braucht, hinausgeht. Entsprechend hatte ich im Multiplayer unter Kumpels damals einen enormen Vorteil, alleine schon dadurch, dass ich Einheiten logisch gruppieren und micromanagen konnte. Die hatten eigentlich keine Chance, obwohl ich bestimmt kein guter Spieler war.

Aber bei Starcraft komme ich ein bisschen durcheinander. Warcraft 3 ist sehr auf eine (kleine) Armee fixiert, im Prinzip, durch das Heldenkonzept. Der Held muss hochgelevelt werden, entsprechend verteilt sich die Streitmacht normalerweise nicht auf der Karte, sondern konzentriert sich auf maximal zwei Hauptarmeen. Starcraft hingegen ist total anders. Ich weiß auch momentan noch gar nicht, wie ich die Einheiten am besten gruppiere. Maximal kann man auch hier nur 10 Gruppen anlegen (Tasten 0-9), und zumindest im ersten Teil kann man auch nicht via Tabulator-Taste durch Einheitentypen in der Gruppe switchen. Belegt man einige Gebäude zusätzlich bereits mit Hotkeys, wirds schon eng. Beide Teile (zumindest die Terraner-Kampagne von Teil zwei) sind übrigens seit einiger Zeit kostenlos. Spielt das wer?

Starcarft 2? Logo :D
Seit einiger Zeit wiederholt in der Master Liga (als Zerg und einmal Terraner) und alles in allem macht es echt immer noch richtig Spaß.

Wie meinst du Probleme mit Hotkeys? Wofür brauchst du 10 Stück? Ich belege maximal 6 (und davon 1-2 meistens nur um zu sehen ob Upgrades durch sind oder ein Gebäude fertig ist). Produktionsgebäude (Terraner in dem Fall) kannst du auf eine Taste legen (auch mehrere gleiche) und dann per Tab durchschalten.
Bei Terranern hat sich bei mir 4 - Produktion; 5 - Haupthäuser (für scan + WBF Produktion) und 1-3 Armee (1-Armee, 2-Caster/Spezialisten 3-Feuerwehr wenn in die Supply line eingegriffen wird bzw Creeper/Defensiv Queens bei Zerg. Evtl 6-7 ne Gruppe Runby Zerglinge/Banelinge, das kommt aber automatisch.). Menüsteuerung ist aber definitiv etwas das man lernen muss (strg-klick alle gleichen Einheiten, oder shift klick aus der Auswahl entfernen usw), gerade bei Terranern die ja nicht wie Zerg schon während der Produktion auf Hotkeygruppen belegt werden können ist das extrem wichtig, weil man sonst gern mal einen Pulk Marines am Sammelpunkt stehen hat und man vorn gegen eine volle Armee verliert.

Das Aufteilen der Armee selbst, splitten und von zwei Seiten angreifen etc mache ich eigentlich nie mit Hotkeys sondern dann einfach direkt mit Mausauswahl. Allgemein gibt es da schon viele Kniffe die eigentlich leicht zu lernen sind, aber von denen man erstmal wissen muss (Rapid-Inject zb bei Zerg, oder die Basis/Alarm Taste richtig benutzen).

Grundsätzlich, solltest du aufs Online Spiel schielen, das wichtigste ist erstmal solide dafür sorgen das die Mineralien reinkommen. Ich habe damals ganze Spiele kein Stück um die Armee gekümmert und nur dafür gesorgt das 3 Basen vollständig mit Drohnen und Inject Queens bestückt waren sowie ich nie in Supply Blockaden lief. Dann Armee Produziert und A-Move Richtung Gegner^^ Du wärst überrascht wie oft ich das gewonnen hab nachdem ich solides Makro hatte..
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #11085 am: 21.März 2018, 17:12:29 »

Du wärst überrascht wie oft ich das gewonnen hab nachdem ich solides Makro hatte..

Warcraft3 ist halt komplett Micro. Einheiten rausziehen und retten, einkreisen, blocken, ... Ich bin aber wie gesagt erst mal noch am ersten Teil, weil damals nur die Demo gespielt. Dort kann man auch nur maximal 12 Einheiten in eine Gruppe aufnehmen und auch nicht zwischen Einheitentypen via Tab umschalten. Für die Zerg ist das grenzwertig (kürzlich deren Solokampagne gestartet). Einmal eine Brut via Shortkey zu Zergs gewandelt, schwupps stehen da ein Dutzend neue Einheiten.  ;D Die Untoten in Warcraft3 (die ich im Multi immer spielte) werden oft mit den Zergs verglichen wegen den Ghulen. Aber die muss man erst mal einzeln bauen in Grüften. In solchen Massen ist man da fast nur unterwegs, wenn man Nekromanten dabeihat, die Leichen zu Skeletten wiederbeleben. Nett auch die Kombo mit Leichenwagen, die unterwegs die Leichen aufsammeln und im passenden Zeitpunkt abladen, da gibts Skelettschwärme.  ;D Die Skelette zählen auch nicht aufs Nahrungslimit, das Warcraft zudem zusätzlich hat. Und wie gesagt, die ganze Heldengeschichte samt Hochleveln. Die Creeps auf den Maps, also Monster, die man RPG-like für Erfahrungspunkte schlägt -- oder weil sie Goldminen und Shops bewachen. Komplett anderes Spiel.

 Muss mal sehen, ob ich mich da rantraue überhaupt an den Multiplayer, egal welcher Teil. Wenn Du mich fragst, sind solche Echtzeitstrategiespiele im Multiplayer mit das Forderndste, was es gibt. Die Einstiegshürde kann gewaltig sein. Selbst in Multiplayershootern gibt es oft Waffen und Maps, mit denen kann man sogar mit Glück mal eine Runde gewinnen bzw. mithalten, das ist hier unmöglich. Wenn man da die Kontrolle verliert bzw. langsamer ist als der Gegner (zumindest in Warcraft 3), hat man eigentlich schon verloren. Jede Einheit kann zählen, und die echten Freaks haben da Dinge gleichzeitig drauf, die sind eigentlich unmöglich. Bis ich damals die Skirmish-KI in Warcraft3 besiegen konnte, selbst das brauchte schon "echtes" Training, mit Kampagne-Durchspielen hatte selbst das schon wenig zu tun, alleine, weil die KI ein gewisses Grundtempo vorlegt.  ;D Und heute bin ich etwas älter, die Reflexe lassen nach... Im Battle.net sind wahrscheinlich auch bestimmt fast nur noch die Cracks unterwegs. Neu ist das spiel ja nicht mehr.
« Letzte Änderung: 21.März 2018, 17:25:33 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #11086 am: 21.März 2018, 18:10:48 »

In Battleforge kommt noch hinzu das man nicht einfach jede Einheit, Gebäude oder Spell benutzen kann die es in der Fraktion gibt. Man muss sich, wie in einem TCG, vor dem Game aus seinen Karten ein Deck erstellen mit dem man spielt. Dabei muss man beachten das die Karten nicht nur Energie sondern auch 1-4 Orbs im eigenen Besitz benötigen.
Und die Karten benötigen auch noch verschiedene Orbfarben um gespielt werden zu können. Die Farbe lässt sich bei der Eroberung eines Orbs zwar wählen, wer sich verklickt muss den Orb aber abreißen und neu bauen.
Wenn du eine Karte spielen willst die 4 grüne Orbs benötigst, gleichzeitig aber nicht auf den dicken Drachen mit minimum 2 roten Orbs verzichten willst wirst du insgesamt 6 Orbs benötigen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #11087 am: 21.März 2018, 18:37:58 »

Ich spiele seit gestern wieder Guild Wars 2. Werde mal meinen Waldläufer aus dem Jahre Schnee von 40 auf 80 bringen, und schauen ob es sich lohnt die beiden Addons zu kaufen. Zur Zeit macht das Kampfsystem wieder richtig Laune, auch wenn die ganzen Änderungen doch recht verwirrend sind.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #11088 am: 22.März 2018, 07:29:26 »

Hat her früher jemand Pizza Connection gespielt? Ich selber nicht, aber das Spiel hatte ja eine große Fangemeinde. Mir ist schon vor längerer Zeit aufgefallen, dass sich der Klassiker bei Steam eingefunden hat.

Allein deswegen hätte ich das hier aber nicht gemeldet. Gestern kam der Nachfolger Pizza Connection 3 raus. Da ich mich durchaus für Simulations- und Management-Spiele interessiere, ist es direkt auf meiner Wunschliste gelandet. Allerdings gehört es wohl zu der Sorte Spiel, die nur gekauft wird, wenn der Preis unter 10€ fällt.  ;)

Vielleicht war und ist hier jemand Fan und freut sich über die Info.

LG Veni_vidi_vici

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #11089 am: 22.März 2018, 08:02:08 »

Danke, ich möchte dich heiraten.
Pizza Connection habe ich ähnlich gesuchtet wie den CM2, müssten auch zu ähnlichen Zeiten auf den Markt gekommen sein.
Pizza Connection 2 war dann eher so lala. Teil 3 werde ich mir anschauen.


Edit: Scheint wohl noch sehr verbuggt zu sein, da warten wir mal lieber ein paar Tests ab. Schade hätte gerne direkt losgelegt ;)
Edit 2: cdkeys.com hats für 16 Euro, doch mal noch direkt vorbestellt :D
« Letzte Änderung: 22.März 2018, 08:14:08 von White »
Gespeichert

Zockerbit

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #11090 am: 22.März 2018, 11:00:27 »


Edit: Scheint wohl noch sehr verbuggt zu sein, da warten wir mal lieber ein paar Tests ab. Schade hätte gerne direkt losgelegt ;)

Naja, als ich vor ca. 2 Wochen das erste Video dazu gesehen habe und der erste Satz ''Kleiner, deutscher Entwickler'' beinhaltete, war mir eigentlich schon direkt klar das man nach Release noch ein paar Wochen/Patches abwarten muss um ein einigermaßen rundes Spielerlebnis zu haben. Ich lasse mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren. Abwarten  :P
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #11091 am: 22.März 2018, 11:04:20 »

Weiter als ins Menü kam ich noch nicht. Scheint auf jeden Fall mit Liebe gemacht zu sein. Hab noch ein bisschen was zu tun und dann gucken wir mal was mein Pizzaimperium so erreichen wird...
Gespeichert

Zockerbit

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #11092 am: 22.März 2018, 11:20:56 »

Wäre auf jeden Fall cool wenn Du es schaffst im Laufe des Tages einen ersten Eindruck über das Gameplay & die technische Seite zu vermitteln.


Edit: Was ich z.B. an dem Vorführ-Video (mit dem Entwickler) nicht so verstanden habe ist, dass das Kapital gleich um über 100€ aufgestockt wird, sobald man eine Pizza verkauft, obwohl der Verkaufspreis nur bei beispielsweise 5€ lag. Ist das in der Release-Version ebenfalls so? Wäre ja irgendwie unsinnig.
« Letzte Änderung: 22.März 2018, 11:25:27 von Zockerbit »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #11093 am: 22.März 2018, 11:46:54 »

Hab danke Handwerker leider gleich keinen Strom mehr, aber werde später definitiv berichten.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #11094 am: 22.März 2018, 12:03:39 »

Bin auch gespannt, insbesondere ob man wieder so obstruse Pizzas gestalten kann! Habe das früher auch gesuchtet und das zu einer Zeit wo ich mich an die wenigsten Spiele mit Namen erinnern kann.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #11095 am: 22.März 2018, 12:07:11 »

Der Pizzaeditor ist gut gelungen. Allerdings bekomm ich beim Spielen Hunger :D
Gespeichert

Shels

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #11096 am: 22.März 2018, 12:09:38 »

Kann man mit Eis dealen?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #11097 am: 22.März 2018, 12:46:59 »

Ich hab noch nciht einmal auf Weiter geklickt, da das aber ein Grundelement der Vorgänger war gehe ich davon aus.
Gespeichert

Zockerbit

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #11098 am: 22.März 2018, 13:57:16 »

Den ersten Steam-Reviews zu urteilen ist vor allem der Management-/Wirtschafts-Teil wohl eher ziemlich flach gehalten. Das zum Beispiel beim Verkauf einer Pizza das Kapital um beispielsweise 100€ angehoben wird, liegt wohl daran, dass die Ingame-Spielzeit deutlich schneller simuliert wird und ein Kunde daher gleich mehrere Pizzen kauft, so in der Art.
Auch ist zu lesen dass im Grunde auch nur eine Pizza, der den Bedürfnissen der jeweiligen Kundschaft im Ort entspricht, ausreicht, damit der Laden läuft und man im Grunde nur noch auf schnelles Vorspulen schalten muss, fertig.

Ich hoffe mal dass das nun eher übertriebene Darstellungen sind, ansonsten habe ich wenig Lust auf ein eher flach gehaltenes Spielerlebnis und ist daher wirklich nicht mehr als nen Zehner wert.


Zitat
Kann ich nix zu sagen, das Spiel ist mir leider abgekackt als ich am Pizza basteln war. Ich denke ich warte mal bis noch ein Update kommt.

Schade.
« Letzte Änderung: 22.März 2018, 14:01:23 von Zockerbit »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #11099 am: 22.März 2018, 14:00:11 »

Kann ich nix zu sagen, das Spiel ist mir leider abgekackt als ich am Pizza basteln war. Ich denke ich warte mal bis noch ein Update kommt.
Gespeichert