Habe mir gestern die beiden Addons zu Guild Wars 2 gegönnt. Das erste macht sehr viel richtig. Neue, interessante Mechaniken, eine zur Zeit wirklich gute Geschichte, und die Welt ist sehr hübsch anzusehen. Allerdings wirklich sehr fordernd und die Orientierung im Dschungel ist für mich noch nicht leicht zu durchschauen. Passt man nicht auf, wird man recht leicht von 3-4 Standardmobs auseinander genommen. Mein Nekro in Stoff ist nur am Ausweichen.
Dachte vorab eigentlich dass ich ziemlich schnell durchs Addon durch wäre, aber scheinbar haben sie wirklich viel Contend eingebaut, und die Schwierigkeit ist doch sehr fordernd. *Daumen hoch*
Mich würde interessieren, wie du das zweite Addons findest. Hab das Grundspiel + das erste Addon gespielt, aber so richtiges Guild Wars Feeling wollte bei mir leider nie aufkommen, dafür haben sie leider im Vergleich zum Vorgänger extrem viel verändert. Aber das zweite Addon interessiert mich dennoch; vielleicht lohnt es sich ja, mal wieder einzusteigen.
So dass zweite Addon habe ich fast durch, scheitere "nur" noch am Abschlusskampf der Storyline.
Ich finde das Addon durchaus gelungen. Die Geschichte ist sicher besser als im Grundspiel und im ersten Addon, die Karten sind gut designt, allerding haben mir die aus dem ersten Addon besser gefallen, rein durch die immensen Höhenunterschiede. Die sind zwar immer noch vorhanden, aber nicht mehr ganz so krass. Die Open World Events würde ich den anderen gleichsetzen, die Bosse die man für die Levelpunkte besiegen muss, sind nur mehr Veteranen, und nicht so wie im ersten Champions. Dort habe ich immer noch nicht alle, da an abgelegenen Stellen selten 5-8 Leute zusammen kommen, und so einen Champ zu legen. Alleine unmöglich.
Im neuen Raid war ich noch nicht, da ich erst Ausrüstung farmen muss*seufz*. Die neue Subklasse welche jede Klasse hinzubekommen hat, spielt sich bei meinen beiden Hauptchars, Wächter + Jäger sehr gelungen.
Der Wächter hat nun einen Ast hinzubekommen, bei welchem man sich aussuchen kann ob man auf Brennen/Zustandsschaden + Support geht, oder auf Heilung/Support. Beides sehr stark, auch wenn ich noch immer am Core Guard hänge. Spielt sich einfach am besten, auch wenn er weniger Schaden macht als die beiden Subklassen der Addons.
Der Jäger hat einen Zweig, in dem er sich nun mit seinem Pet vereinigen kann. Das Pet fällt in dieser Zeitdauer dann weg, aber man persönlich bekommt die Skills des Tiers hinzu, und staubt noch andere Vorteile ab. Eher für Pvp interessant.
Alles in allem finde ich beide Addons gelungen, allerdings ist man als Nahkämpfer eine arme Sau. Ein Fehler und du liegst im Dreck. Veteranen gehen ja noch, sind im Prinzip die neuen Mobs, da sie fast schon in Massen auftauchen, aber weicht man einem Schlag, Spezialfertigkeit eines Champs nicht aus, kann dich jemand wiederbeleben. Für ältere Spieler wie meiner einer, wird das Ganze immer schwieriger. Mal schauen ob ich mir den Raid noch antue.
In der Open World gibt es eh soviel zu tun, da kannste Monate/Jahre investieren. Auch Welt gegen Welt und PvP ist immer gut gefüllt. Generell sind auf den Maps der Addons noch unglaublich viele Spieler unterwegs, und auch auf den Karten des Grundspiels sind viele Spieler anzutreffen. Im Moment kann sich Guild Wars 2 über aktive Spieler nicht beschweren.
Ich empfinde es immer noch als das beste MMOPG welches ich gespielt habe, da mir das erforschen der Maps immer den meisten Spass gemacht hat, und gerade dort ist GW 2 unglaublich vielfältig. Die ganzen versteckten nur schwer zugänglichen Ort, die dich dann meistens mit einer Schatzkiste belohnen, die Sprungrätsel, uvm...
Ich kanns nur jedem empfehlen, den MMOPGS interessieren. Bzw. das Beste, keine Itemspirale.