Also SC2 ist immer auf "schneller". Kampagne auf normal glaub ich (kann man umstellen). Mir kommt ehrlich gesagt schneller schon zu langsam vor im vgl zu HOTS (zu der Zeit war ich aktiv. Danach nur noch sporadisch), die haben da irgendwas geändert mit LOTV.
Typ (Psionisch, Biologisch, Mechanisch, Leicht usw) und Panzerung (Gepanzert oder Massiv.) wird dir angezeigt wenn du die Einheit anklickst. Aber ist letzten Endes eh egal, nach so 10 Spielen haste die im Kopf. Die Ändern sich ja nicht.
Geheimnis ist da mehr die "Um die Ecke" Auswirkunen. Zealots zb haben zwar "leicht" Attribut, sind aber durch das Schild geschützt, daher zieht dieser Trait beim Baneling Angriff nicht bis das Schild weg ist. Die haben 100HP und 50 Schilde: Haste nu nen Baneling der eigentlich 20+15 gegen Leicht macht, benötigst du trotzdem erstmal 3 Stück nur fürs Schild (20+20+10) und dann nochaml 3 für die 100 HP (17,5 vom "Rest" des Schildes+35+35+35. Nun mit Upgrades kann man auf 2+"Schildrest" kommen, WENN der Toss nicht auch Upgrades hat.). Trotzdem sind Banelinge daher auch fast nie in der selben Art zu sehen gegen Toss wie gegen Marines. Maximal sobald der Zerg Hydralisken gebaut hat. Gegen Schilde immer was das viele DPS und schnelle Schußfolgen hat.
Und klar, man muss schnell sein, die "Basis" (Basenbau, Workerproduktion am laufen halten, injecten usw) muss schon fast "nebensächlich" von der Hand gehen bis man da wirklich mal Zeit hat strategisch zu denken und agieren.