BILDInterview mit Winfried Finke (Präsident und Hauptsponsor des Sc Paderborn 07)Frohes neues Jahr Herr Finke, wir haben den 1.1.2006 und was hat sich der Präsident des SC Paderborn für dieses Jahr vorgenommen?
Frohes Neues auch Ihnen und Ihren Lesern! Was habe ich mir vorgenommen? Zunächst einmal gesund zu bleiben und mehr Zeit für meine Familie zu haben. Aber sie meinen bestimmt die Zukunft des SC Paderborn. Da haben wir uns große Ziele für dieses Jahr gesetzt. Zunächst die Klasse halten, das Team qualitativ weiter nach vorne zu bringen und das Stadion auszubauen!Der Stadionausbau ist ein gutes Thema. Wie sieht es im Moment denn aus? Können wir Ihre Spiele bald in der FINKE-Arena mit 50.000 Zuschauern bewundern?
Nein, das wohl nicht! J Aber vielleicht haben wir ja Glück und wir können die Stadt davon überzeugen unser Stadion auf zunächst 20.000 oder sogar 25.000 Plätze auszubauen. Schließlich sind wir mit unseren 12.000 nicht gerade wettbewerbsfähig!Ein ausverkauftes Stadion hatten Sie aber erst einmal, gegen Hannover. Wie kommen Sie auf den Gedanken das mal mehr Zuschauer in ein schmuckes Hermann-Löns Stadion kommen könnten?
Wir haben eine Fussballbegeisterte Umgebung. Bis jetzt pendelten alle Fussballfans aus dem Umkreis zur Arminia, nach Ahlen, Dortmund oder Schalke. Aber jetzt wo wir Profifussball bieten und solche Teams wie Frankfurt, Hannover, Nürnberg oder Rostock bei uns gastieren, braucht man nicht erst 50km, oder mehr, im Auto sitzen. Hier nach Schloß Neuhaus kommt man mit dem Bus, trinkt alkoholhaltiges Bier und kann nach einem schönen Spiel schnell den Heimweg antreten!Stimmt, wenigstens die Spiele sind meistens schön im heimischen Stadion. Was denken Sie welchen Anteil Ihr Coach Mark Van den Eeckhout dabei hat?
Den GRÖSSTEN!!! Unglaublich was er hinbekommen hat, ich bin überglücklich!!! Aus einem Haufen alter Fussballer hat er so viel herausgekitzelt das wir aus der Regionalliga aufgestiegen sind und nun auf Platz 6 der 2. Liga stehen! Alle sind überglücklich mit seiner Arbeit und wollen am liebsten ewig mit ihm arbeiten! Es heißt aber das nicht alle Spieler mit ihm und seiner Art einverstanden sind. Es heißt er würde mit harter Hand regieren und verdienten Spielern auch die Tür zeigen, sollten sie nicht so spielen wie er es gerne hätte!
Das ist richtig, aber gerade das mag ich so an ihm. Bei ihm gibt es keine Erbschaften oder Kumpeleien! Bringt man es nicht, ist man schnell raus aus dem Team! Allerdings hat jeder die Möglichkeit sich wieder neu anzubieten und dann bekommt er auch wieder eine Chance! Wie sieht es denn aus mit Neueinkäufen zur neuen Saison oder jetzt in der Winterpause? Es wurden ja die wildesten Namen gehandelt, selbst vor ehemaligen Weltstars machten die Gerüchte nicht halt. Was ist dran an Namen wie Litmanen, Couto oder Rivaldo? Sehen wir diese Jungs demnächst im weiten Rund des Hermann-Löns Stadions? Und was ist dran an den Gerüchten das Dionigi, der im Laufe der Hinrunde zu einem zuverlässigem Torjäger wurde, den Verein verlassen möchte?
Oho, Sie gehen jetzt aber ran! J Ja, es ist richtig das Davide Dionigi mit unserem Trainer ein Gespräch hatte und auf die Transferliste gesetzt werden wollte. Er kommt mit den deutschen Lebensgewohnheiten, insbesondere den ostwestfälischen, nicht zurecht und hat darum gebeten uns verlassen zu dürfen.Und? Wie hat der Trainer reagiert?
Er hat ihm die Freigabe erteilt! Getreu seinem Motto: Reisende soll man nicht aufhalten! Es kann jeder gehen der nicht mehr bleiben möchte! Jeder ist ersetzbar und da teilen Herr Van den Eeckhout und ich diese Auffassung. Noch dazu muss man sagen das wir mit Misimovic und speziell Guerrero noch zwei junge und sehr talentierte Stürmer in der Hinterhand haben. von Sanou ganz zu schweigen, der in der Hinrunde ja lange Zeit verletzt zuschauen musste und nun wieder voll angreifen will!Sie brachten gerade 2 Nicht-EU-Ausländer mit Sanou und Guerrero ins Spiel. Wie eng wird es mit der Beschränkung auf 8 Nicht-EU-Ausländer in der 2. Liga?
Das wird kein großes Problem sein, da Silva und Luiz Carlos sind schon alte Knochen und werden uns spätestens zum Ende der Saison verlassen. Dann haben wir das Ausländerkontingent wieder etwas entlastet!Unter das Ausländerkontingent fallen auch Ihre beiden Außenspieler ANTONIO und Medina, was halten Sie von ihren bisherigen Leistungen?
Sensationell!!! Beide sind sehr schnell, trickreich und schwer vom Ball zu trennen. Besonders Medina kann häufig nur mit Fouls gestoppt werden. Wenn er nun auch noch im Abschluß zulegt wird er eines Tages ein Weltklassemann! Er ist aktueller mexikanischer Nationalspieler, denken Sie das er mit zur WM fährt und wenn ja, können Sie ihn dann noch in Paderborn halten?
Er hat einen Vertrag bis 2009, ohne Ausstiegsklausel! Sollte er also wirkich gehen wollen muss der Verein richtig bluten! Aber das ist ja noch lange hin...... ein halbes Jahr!
Wenn wir bis zur WM denken ja, aber bis zur Entwicklung zum Weltklassemann meinte ich. Das wird nicht innerhalb von 6 Monaten passieren, sondern eher innerhalb von 3-5 Jahren!Kommen wir nochmal zu den bekannten Namen von eben. Sie versprachen uns vor diesem Interview das Sie uns einen Teil der Neuverpflichtungen des Winters präsentieren wollen. Nun sind wir am Ende des Interviews
Und sie wollen unsere Neuzugänge in der Winterpause wissen? Gerne, bislang gibt es drei neue Spieler in der Paderstadt, mit relativ bekannten Namen. Es ist richtig das wir mit Litmanen verhandelt haben, konnten ihn aber nicht für uns gewinnen. Stattdessen haben wir unsere Abwehr ein wenig auf Vordermann gebracht. Speziell in der Innenverteidigung musste etwas geschehen. Für 170.000¤ konnten wir den 27 jährigen Brasilianer CHRIS zu uns an die Pader holen.Der war zuletzt Stammspieler in Frankfurt.
Genau, und soll jetzt unsere Abwehr stabilisieren. Des weiteren konnten wir einen 96maligen Nationalspieler Portguals für uns gewinnen.Also stimmen die Gerüchte um Fernando Couto?
Ja, er kommt ablösefrei von Lazio Rom und soll ebenfalls in der Verteidigung für Ruhe und Ordnung sorgen.Das Gehalt muss Sie doch aber unglaubliches kosten, oder?
Nein, ganz und gar nicht. Er freut sich auf die Aufgabe bei uns und sieht sich in erster Linie als Führungspersönlichkeit für unsere jungen Spieler!Das ist natürlich eine tolle Sache. Wie steht es mit einem Mittelfeldspieler, im Sturm möchten Sie ja nicht mehr zulegen hatten sie uns gesagt, aber was ist mit dem Mittelfeld?
Da verstärkt uns ab sofort Marco Engelhardt. An dem 25jährigen Ex-Trierer waren wir schon vor einem Jahr interessiert, aber er entschied sich für die Bundesliga mit Eintracht Trier. Die Bundesliga ist nun allerdings vorbei und wir konnten ihn von dort loseisen.Zu welchen Konditionen?
Zum Preis von 375.000¤ kommt er zu uns und ist damit der teuerste Einkauf der Vereinsgeschichte!
Vielen Dank für diese Interview und wir wünschen Ihnen, dem Verein, insbesondere dem Trainer und der Mannschaft, alles Gute im Jahr 2006!
Vielen Dank, wünsche ich Ihnen auch und bis bald!Die Neuzugänge:BILDFernando Couto (POR / 36 Jahre)
Stationen: 87-88 Fc Porto / 88-89 Famalicao / 89-90 Academica / 90-94 Fc Porto / 94-96 AC Parma / 96-98 Fc Barcelona / 98-96 Lazio RomBILDMarco Engelhardt (D / 25)
98-01 RW Erfurt / 01-05 Karlsruher SC / 05-06 Einracht TrierBILDCHRIS (BRA / 27)
2001 Coritiba / 2002 International / 02-03 Fc St. Pauli / 03-06 Eintracht Frankfurt