Vorbereitung auf die EM:Testspiel Nr.1:BILD Irland vs. Schweden
BILD Der heutige Kick beim starken EM-Teilnehmer Irland ist als
Testspiel zu sehen, ich will ein paar neue Spieler ausprobieren und eine leicht veränderte Taktik testen. Daher ist das Ergebnis zwar nicht unwichtig, steht aber nicht im Vordergrund.
Der Kader:Da ich zu diesem Freundschaftsspiel 22 Spieler in den Spieltagskader berufen darf, bietet sich für mich die Möglichkeit, einige neue Namen einzuladen. Da es einige Veränderungen gab, gibt es hier den kompletten Kader:
Tor:Mattias Asper (29 Jahre/3 Länderspiele/Malmö FF)Andreas Isaksson (22/16/Udinese)
Isaksson (wechselte für 3,8 Mio. nach Italien) ist gesetzt, Hedman spielt schlecht, daher lade ich Asper mal ein.
Abwehr:Andreas Jakobsson (31/26/Bröndby)
Daniel Majstorovic (26/4/Malmö FF)
Olaf Mellberg (26/44/Aston Villa)
Christoffer Andersson (25/19/Lilleström)
Mikael Dorsin (22/7/Straßburg)
Nils-Eric Johansson (24/4/Blackburn)
Tommy Jönsson (27/3/Halmstad)Per Nilsson (21/5/AIK)
Hier gab es nur einen neuen Spieler im Vergleich zu den Qualifikationsspielen, es drängen sich einfach zu wenig Spieler auf. Jönsson hatte ein starkes Jahr in Halmstad und scheint mir eine Alternative in der Innenverteidigung zu sein.
Mittelfeld:Pontus Farnerud (23/6/Straßburg)
Mikael Nilsson (25/10/San Sebastian)Anders Andersson (29/4/Belenenses)Johan Elmander (22/0/Bröndby)Mattias Jonson (30/35/Bröndby)
Freddie Ljungberg (26/42/Arsenal)
Christian Wilhelmsson (24/4/Anderlecht)
Mats Rubarth (27/0/AIK)Kim Källström (21/15/Rennes)
Hier gibt es die größten Veränderungen. Interessant sind vor allem die beiden Legionäre Nilsson und Andersson, die sich im zentralen Mittelfeld am wohlsten fühlen.
Auch von Johan Elmander, einem Allrounder in der Offensive, dem großes Talent nachgesagt wird, erwarte ich einiges.
Rubarth ist ein außerhalb Schwedens eher unbekannter Spieler, der sich seine Nominierung durch eine starke Saison als Vorbereiter und Vollstrecker bei AIK verdient hat (5 Tore/11 Assists).
Sturm:Alexander Farnerud (19/5/Straßburg)
Marcus Allbäck (30/40/Aston Villa)
Zlatan Ibrahimovic (22/21/Ajax)
Henrik Larsson (32/76/FC Bayern)
Keine Veränderung, mit diesem Mannschaftsteil bin ich zunächst auch völlig zufrieden.
Der Gegner:Irland hat in den letzten Jahren eine junge, aufstrebende Mannschaft gefunden, die nicht mehr einzig von ihrer Kampfkraft lebt, sondern mittlerweile auch aufeinige technisch versierte Spieler setzen kann.Gegen uns wird man jedoch nicht in Bestbesetzung antreten können, es fehlen die bewährten Richard Dunne, Steve Finnan sowie Superstar Roy Keane verletzungsbedingt.
Trotzdem wird die heutige Partie alles andere als ein Spaziergang, gerade vor heimischer Kulisse sind die Iren extrem schwer zu spielen.
Der Star: BILD Damien Duff (24 Jahre/39LS/4 Tore/Chelsea)
Einer der am meisten Aufsehen erregenden Wechsel im letzten Sommer war sicher der Transfer des jungen Damien Duff von den Blackburn Rovers zum FC Chelsea. Chelsea-Geldgeber Abramovitsch ließ sich nicht lumpen und zahlte unglaubliche 26,5 Mio. ¤ für Duff.
Doch es sollte sich lohnen. Duff, der die Rolle als Linksaußen extrem offensiv interpretiert, schaffte es in dieser Saison, einen Stammplatz in Chelseas Starensemble zu ergattern und konnte diese Saison schon 4 Tore bei 3 Vorlagen beitragen.
Duff ist einfach das komplette Paket. Er ist schnell, dribbelstark, technisch versiert, schlägt gefährliche Flanken und zeigt dabei immer 100%igen Einsatz. Sollte er sich wie bisher weiterentwickeln, steht ihm noch eine große Zukunft bevor.
Das Spiel:Das heutige Spiel steigt im Stadion an der Landsdowne Road (35000 Plätze), dem irischen Nationalstadion.
BILD Irland:Given(6)-Carr(5) (81.Doherty(6))-O'Shea(6) (81.Harte(6))-O'Brien(7) (81.Breen(6))-Cunningham(7)-Partdridge(7) (72.Carsley(7))-Duff(7) (90.Kilbane(7))-Holland(7) (61.Delap(7))-Reid(7) (61.McPhail(7))-Morrison(5) (72.Connolly(6))-Robbie Keane(7) (90.Barrett(6))
Schweden:Isaksson(7)-C.Andersson(5) (63.Jakobsson(7))-Johansson(8)-Majstorovic(5) (45.Jönsson(7))-Mellberg(6) (63.P.Nilsson(7))-Elmander(4) (45.Wilhelmsson(7))-Jonson(7)-M.Nilsson(7) (78.P.Farnerud(7))-A.Andersson(7) (78.Ljungberg(7))-A.Farnerud(6) (63.H.Larsson(7)-Allbäck(5) (45.Ibrahimovic(7))
Wie schon erwähnt einige Umstellungen in meiner Mannschaft. In der Abwehr kommt erstmals der Ex-Nürnberger Nils-Eric Johansson bei mir zum Einsatz, Johan Elmander wird auf Rechtsaußen sein Länderspieldebüt feiern. Im Mittelfeld verzichten wir heute auf einen Spielmacher und spielen mit einer Viererkette, dabei kommen M.Nilssson und A.Andersson zu ihren ersten Einsätzen bei mir.
Ich habe mich mit dem irischen Trainer Brian Kerr geeinigt, dass beliebig oft gewechselt weren darf und werde diese Möglichkeit sicher auch ausnutzen.
Zuschauer: 4911
Schüsse: 6:6
Endstand: 0:0
Ein typisches Testspiel, beide Mannschaften spielen nicht mit letztem Einsatz und wollen sich nicht verletzen. Dann kommt halt so ein mageres Remis mit wenigen Torchancen heraus.
Trotzdem konnte ich einige interessante Dinge beobachten:
- Nils-Eric Johansson ist mehr als nur eine Alternative als linker Verteidiger und wird sich mit Mikael Dorsin, der bisher keineswegs enttäuschte, auf dieser Position einen harten Kampf liefern.
-Für Johan Elmander kam die Nationalmannschaftberufung noch viel zu früh, er fand absolut keine Bindung zum Spiel und konnte seine erfrischenden Auftritte aus Bröndby nicht aufs Nationalteam übertragen.
-Mikael Nilsson und Anders Andersson sind im zentralen Mittelfeld echte Alternativen, wenn es nicht ganz so offensiv angegangen werden soll. Beide sind weiterhin im erweiterten Kreis der EM-Anwärter.
Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Auftritt, wenn man bedenkt, dass einige Stammspieler noch weitgehend geschont wurden.
MdS: BILD Nils-Eric Johansson (Note 8/alle Zweikämpfe gewonnen/alle Kopfballduelle gewonnen/7 Bälle erobert)
Was machen eigentlich unsere Gruppengegner?Alle drei Mannschaften, auf die wir in Portugal treffen werden, bestritten ebenfalls Freundschaftsspiele.
Hier als besonderer Service die Ergebnisse:
Deutschland-Chile 1:1
0:1 Estay
1:1 Neuville
England-Finnland 3:0
1:0 Vassell
2:0 Owen
3:0 Heskey
Schottland-Slowenien 1:2
1:0 Dobie
1:1 Zahovic
1:2 Zlogar
Während England gegen die nicht zu unterschätzenden Finnen zu überzeugen wusste, blamierten sich Deutschland und Schottland vor heimischem Publikum. Da wir unser letztes Freundschaftsspiel ebenfalls gegen Slowenien bestreiten werden, bietet sich ein interessanter Quervergleich.
Next up: Das letzte Testspiel vor der EM bei den Slowenen.