Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
Mit Tre Kronor auf dem Weg zur EM
Super_Mario:
8.Spieltag:
BILD Schweden vs. Lettland BILD
Ganz Schweden fiebert heute mit uns, gegen die international weitgehend unbekannten Letten kann das Ticket für Portugal 2004 gebucht werden.
Der Kader:
Im Vergleich zu den letzten beiden Spielen nahm ich heute einige Änderungen vor.
Neu im Kader sind folgende Spieler:
LI/V Z Andreas Jakobsson (31 Jahre/25 LS/Bröndby)
DM Z Pontus Farnerud (21/5/Straßburg)
OM/S R Christian Wilhelmsson (23/3/Anderlecht)
Dafür verzichte ich heute auf Innenverteidiger Olaf Mellberg, Mittelfeldspieler Marcus Lantz und Spielmacher Anders Svensson
Der Gegner:
Die Letten haben ein Team ohne große Stars, was aber vielleicht gerade ihre Stärke ist, denn sie sind somit schwer auszurechnen. Sie stehen defensiv sehr kompakt und ließen in 7 Quali-Spielen erst 6 Tore zu. Offensiv sind unsere Gäste aus dem Baltikum heute jedoch arg geschwächt, mit Maris Verpavkoskis und Andrejs Stolcers fällt ihr etabliertes Sturmduo heute verletzungsbedingt aus und wird von den international weitgehend unerfahrenen Dobretsov (Metalurgs) und Miholap (Skonto) ersetzt.
Der Star:
BILD
Igors Stepanovs (27 Jahre/59 LS/2 Tore/Arsenal)
Bedingt durch den Ausfall von Verpavkoskis ist jetzt wohl Igors Stepanovs als “Star” der lettischen Elf zu sehen.
Stepanovs ist ein erfahrener, extrem kopfballstarker und kräftiger Innenverteidiger, der jedoch nicht der beweglichste ist und Probleme mit schnellen, quirligen Spielern haben dürfte.
Er steht mittlerweile in der vierten Saison bei Arsenal London unter Vertrag, leidet dort jedoch unter der starken Konkurrenz und bekommt immer weniger Einsätze. Von Vereinsseite war bereits zu hören, dass man ihn abgeben würde, falls die Ablöse stimmt.
Nichtsdestotrotz ist Stepanovs einer der Schlüsselspieler in der starken Defensive der Letten.
Das Spiel:
Wieder findet unser Heimspiel heute im hoffentlich ausverkauften Rasunda statt.
Bereits vor dem Spiel sind die Fans siegesgewiss und feiern sich und ihr Team.
BILD
Schweden:Isaksson(7)-C.Andersson(8)-Dorsin(9)-Jakobsson(7)-Majstorovic(7)-Ljungberg(8) (61.Wilhelmsson(8))-Jonson(10)-A.Farnerud(7)-Linderoth(7) (73.P.Farnerud(7))-Larsson(10)-Allbäck(10) (61.Ibrahimovic(8))
Einige Änderungen zur letzten Startaufstellung, die Innenverteidigung ist mit Jakobsson, der bei den letzten Spielen verletzt war und Majstorovic, dem nach Noten besten Spieler der schwedischen Premier Division komplett neu formiert, im offensiven Mittelfeld bekommt Youngster Alexander Farnerud eine Bewährungschance und auch im Sturm ziehe ich heute Marcus Allbäck dem formschwachen Zlatan Ibrahimovic vor.
Lettland:Kolinko(5)-Isakov(5)-Zakreshevsky(4) (71.Zirnis(5))-Stepanovs(4)-Zemlinsky(3)-Rinkus(4)-Rubins(6) (79.Yeliseev(6))-Astafjevs(6) (71.Smirnov(5))-Pauchinsky(4)-Dobretsov(4)-Miholap(5)
Zuschauer:32330
Schüsse:31:1
1:0 Marcus Allbäck (8.)
2:0 Henrik Larsson (24.)
3:0 Marcus Allbäck (26.)
4:0 Henrik Larsson (29.)
5:0 Marcus Allbäck (37.)
6:0 Christian Wilhelmsson (79.)
7:0 Zlatan Ibrahimovic (90.)
8:0 Mikael Dorsin (90.)
Christoffer Andersson verschießt Elfmeter (61.)
Wow, das war teilweise One-Touch-Football in Vollendung, Fussball vom anderen Stern, vor allem in der ersten Halbzeit spielte man die völlig überforderten Letten in Grund un Boden. Wilhelmsson und Dorsin konnten ihre ersten Länderspieltreffer für Schweden feiern, Christoffer Andersson machte seinen verschossenen Elfmeter mit einer glanzvollen Vorlage zum 6:0 wett, als er die gesamte Abwehr austanzte und Wilhelmsson nur noch lässig einschieben musste.
Selbst als nach 60 Minuten die leicht angeschlagenen Ljungberg und Allbäck zur Sicherheit rausgenommen wurden, gab es keinen Bruch im Spiel-im Gegenteil, auch die eingewechselten Ibrahimovic und Wilhelmsson durften sich als Torschützen feiern lassen.
Bester Spieler bei den Gästen war, wenn es denn einen gab, trotz allem ihr Torwart Kolinko, der den Elfmeter samt zweier Nachschüsse glanzvoll parierte und sich auch noch in einigen weiteren Szenen auszeichnen konnte.
Ich muss zugeben, dass ich von meinem Gegner doch deutlich mehr erwartet habe, ich hatte mein Team eigentlich auf ein Geduldspiel vorbereitet.
Was solls, soll mir so auch recht sein! ;)
MdS:
BILD
Marcus Allbäck (Note 10/3Tore)
Eigentlich ist es ungerecht, heute einen Spieler besonders hervorzuheben, das ganze Kollektiv hat gestimmt.
Ebenso wie Allbäck hätten auch Larsson (2 Tore/1 Assist), Mattias Jonson (4 Torvorlagen), Freddie Ljungberg (2 Torvorlagen, bis zu seiner Auswechslung ständiger Unruheherd) oder Mikael Dorsin (1 Tor/sorgte mangels Abwehrarbeit vorne mächtig für Furore) gewählt werden können.
Ich bin einfach mit der ganzen Mannschaft heute hochzufrieden!
BILD Ungarn vs. Polen BILD 2:0
1:0 Attila Tököli (31.)
2:0 Attila Tököli (40.)
Mit einem Doppelschlag sicherte Stürmer Tököli seinen Ungarn einen Playoff-Platz, Polen muss dagegen sicher zuhause bleiben.
BILD
Völlig souverän konnten wir uns somit für die EM in Portugal qualifizieren und dürfen jetzt genüsslich zugucken, wie sich die anderen Teams in den Playoffs um die letzten 5 Plätze streiten.
Unser nächstes Länderspiel, ein Testkick bei den starken Iren, steht erst in 4 Monaten, im Februar 2004, an.
Next up: Wer begleitet Schweden zur EM?
Super_Mario:
Folgende Teams stehen nach dem harten Weg durch die Qualifikation bereits als EM-Teilnehmer fest:
BILD Portugal (Gastgeber)
BILD Frankreich
BILD Dänemark
BILD Holland
BILD Schweden
BILD Deutschland
BILD Griechenland
BILD England
BILD Bulgarien
BILD Italien
BILD Irland
Die Playoffs:
BILD
UEFA-Präsident Lennart Johansson loste am 13.Oktober 2003 in Frankfurt folgende Partien aus:
Norwegen-Belgien
Schottland-Ungarn
Slowenien-Schweiz
Spanien-Tschechien
Wales-Türkei
Nicht schlecht, gerade Spanien-Tschechien ist ein Kracher, bei dem eine große Mannschaft schon mal die EM-Träume begraben muss.
Norwegen-Belgien 3:1 u. 0:2
BILD
Schade für unsere skandinavischen Nachbarn. Im Hinspiel hatte man durch Carew, Flo und Andresen bereits ein komfortables 3:0-Polster fürs Rückspiel herausgeschossen, doch sechs Minuten vor Spielende konnte Brügges Timmy Simons den wichtigen Auswärtstreffer erzielen, der am Ende die Serie entscheiden sollte.
Jedoch war das Rückspiel auch eine Zitterpartie für Belgien. Trotz 21:2 Torchancen stand es bis zur 86.Minute noch 0:0. Innerhalb von drei Minuten schossen dann Bob Peeters und Kevin Vandenbergh die entscheidenden Tore zur EM-Qualifikation Belgiens.
Schottland-Ungarn 2:0 u. 2:0
BILD
Klare Sache für die Mannen von McBerti, zumindest vom Ergebnis her. Die Spiele verliefen jedoch weitgehend ausgeglichen, mit dem Unterschied, dass Schottland seine Chancen nutzte. Mann der Serie war Marc Burchill (Portsmouth), der seine ersten drei Länderspieltore erzielte. Vierter Torschütze für Schottland war Scot Dobie von W.B.A.
Slowenien-Schweiz 1:1 u. 1:2
BILD
Slowenien verpasst es im Hinspiel aus deutlicher Überlegenheit Kapital zu schlagen, Vogric für Slowenien und Hakan Yakin für die Schweiz heißen die Torschützen. Im Rückspiel dann umgekehrtes Bild im Baseler St.Jakobspark. Die Schweiz bestimmt über 90 Minuten das Spiel, kommen jedoch nur durch Alex Frei zum Torerfolg. während die Gäste ihre einzig gute Torchance durch Zahovic nutzen können.
In der Verlängerung ist es dann jedoch abermals Alex Frei, der den Heimvorteil der Schweizer nutzt und das goldene Tor zur EM schießt.
Spanien-Tschechien 3:0 u. 1:3
BILD
Im Treffen zweier großer Fussballnationen gab es zwei Partien, die dem Klang dieser Ansetzung würdig wahren, Fussball auf hohem Niveau.
Im Hinspiel vor nur 1071 Zuschauern im Estadio Municipalzeigt Spanien sich unglaublich effektiv in der Chancenauswertung, Raul und zweimal Tristan lassen die Südeuropäer schon die Planungen für die EM beginnen.
Doch weit gefehlt, im Rückspiel vor 724 Zuschauern (BUG?) drehen die Tschechen gewaltig auf und haben bereits nach 37 Minuten das Hinspielergebnis durch Poborsky,Rosicky und Nedved egalisiert. Doch die Tschechen verpassen es, die Entscheidung klar zu machen, was sich in der 65. Minute rächt, als Tristan den dritten Treffer in der Serie erzielt.
Jubel in Spanien, Tristesse in Tschechien und ganz Europa, denn eigentlich hätten beide Mannschaften das Weiterkommen verdient.
Wales-Türkei 1:2 u. 0:0
BILD
Schade, eine frische Mannschaft wie Wales hätte der EM sicher gut getan, jedoch verspielte man schon im Hinspiel im Hexenkessel Millennium Stadium die gute Ausgangsposition.
22 Torschüsse zählten die nach dem Spiel enttäuschten Anhänger, doch nur Bellamy konnte den Ball zur 1:0-Führung im Tor versenken. Wales wollte mit Gewalt mehr, die Türken konterten clever und standen durch Tore von Tuncay und Hamit Altintop als glückliche Sieger da.
Im Rückspiel enttäuschten die Waliser dann völlig, obwohl sie nun etwas tun mussten, um weiterzukommen, spielte nur die Türkei und konnte es sich leisten, fahrlässig mit den Torchancen umzugehen.
Next up: Die EM-Gruppen werden gelost!
Super_Mario:
BILD
Die Gruppenauslosung:
Gruppe A:
Belgien
Dänemark
Portugal
Türkei
Tipp: Portugal ist wohl leicht favorisiert, danach ist eigentlich alles möglich, Dänemark wirds packen.
Gruppe B:
Deutschland
England
Schottland
Schweden
Tipp: Wow, viel härter konnte es mich kaum treffen. Mit England ein harter Brocken und mit Deutschland und Schottland zwei ganz unangenehm zu spielende Gegner. Ich hoffe trotzdem, dass wir zusammen mit England die nächste Runde erreichen
Gruppe C:
Bulgarien
Griechenland
Irland
Spanien
Tipp:Hier ist Spanien wohl favorisiert, danach drei relativ gleichwertige Truppen, Irland wirds packen!
Gruppe D:
Frankreich
Holland
Italien
Schweiz
Tipp: Die zweite Todesgruppe, eine Prognose, wer hier weiterkommt ist quasi unmöglich, nur die Schweiz sehe ich ziemlich chancenlos. Wenn ich mich festlegen muss: Frankreich und Holland.
@die Schweden-Experten hier im Forum:
Gibt es noch irgendwelche Spieler, die ihr vermisst habt und denen ich in den verbleibenden zwei Testspielen unbedingt noch eine Chance geben muss?
Next up: Der Test bei den heimstarken Iren
Quaresma:
Mir fehlt ja immer noch der Ravelli im Tor *In-Nostalgie-Verfall*
;D
Nein, glaube, alles ok. Finde die Story wirklich sehr interessant und lesenswert.
Viel Glück und Erfolg in der harten Gruppe...
Quaresma
Alter_Schwede:
Hmm ich würde einigen jungen Wilden mal ne Chance geben
Johan Elmander (NAC Breda)
Stefan Ishizaki (Genua)
Markus Rosenberg und Andreas Johansson (Halmstad)
Rubarth, Mats (AIK)
Selakovic, Stefan (Heerenveen)
Ericsson, Martin (IFK)
und Mjällby (Celtic) wäre auch noch einer...
Ich bin gespannt! Platz 1 sollte machbar sein, Platz 2 ist aber Pflicht! ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln