Sehe ich auch so. Wenn man sich zu bequem ist eine politische Meinung zu bilden und wählen zu gehen, dann soll man doch wenigstens die Fresse halten und hinnehmen was man sich selbst eingebrockt hat.
Die Frage ist nur was ändert sich denn wenn man diese EU-Heinis wählt

Die jeweiligen Parteien sollen zuerst mal National was auf die Beine stellen.
Da gibts in jedem Land genug Probleme.
Ist doch ganz klar das mich zuerst interessiert was im eigenen Land passiert als in Brüssel.
Ich geb ehrlich zu das ich ein EU-Skeptiker bin, ich finde die EU unnötig in der jetzigen Form.
Wir hatten und haben nichts zu bestimmen, besonders die kleinen Länder wie Österreich werden von größeren (Deutschland) zunehmend unter Druck gesetzt.
Als Österreich zur EU kam hat man uns das Blaue vom Himmel versprochen z.B das die eigene Währung bleibt, das Preise fallen, und jetzt.
Jetzt haben wir den EURO den sowieso niemand braucht, und die Preise sind gestiegen.
In Brüssel sitzen nur Typen die in den heimischen Parteien nicht mehr gebraucht werden.
Das die nichts zusammenbringen, wundert mich nicht.
Ich hätt nichts dagegen wenn dieses EU-Kartenhaus irgendwann zusammenbricht.
Man schreibt uns vor das wir in Zukunft Gen-Futter mampfen sollen, neue AKW´s werden gebaut, und ans Österreichische Wasser will man auch ran (das bekommen die nicht).
Also eine EU für die Bürger stell ich mir schon anders vor.
z.B in England, also wenn ein Land austritt, dann mit Sicherheit zuerst die Engländer.
Die wollen keinen EURO und wollen sich aus Brüssel nichts vorschreiben lassen, so ist es richtig.

Keine EU-Gemeinschaft, dafür aber wieder das Recht auf Selbstbestimmung, das ist es allemal wert.
So wie ihr seht, halt ich nichts von der EU, das ist meine eigene Meinung und die kann mir aus Brüssel niemand vorschreiben

Ich hab jedoch noch die kleine Hoffnung das irgendwann Politiker an den entscheidenden Positionen sitzen, die wirklich mal was aufbauen können.
Vielleicht muss man einfach nur einen Generationen-Wechsel abwarten bis Politiker unserer Generation an die Macht kommen, ich glaub dann könnts klappen.
Das wird aber noch dauern