MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: EU Wahlen  (Gelesen 2473 mal)

alti

• Vertragsamateur
EU Wahlen
« am: 14.Juni 2004, 20:12:56 »

Mir geht das langsam in Europa (besonders in Deu)auf die Nerven, immer nur nörgeln die Leute herum und wenn die Möglichkeit politisch Einzugreifen verzichten sie auf den Gang zur Wahlurne - ist halt bequemer zu meckern. Wenn selbst Ivonne Catterfeld (hoffe sie richtig geschrieben zu haben)und der Wahlomat nicht helfen die
Wahlbeteiligung nach oben zu bringen dann kann die EU halt einpacken. Und wen stärts wenn es in ein paar Jahren auch nicht anders aussieht, oder doch CDU an der Macht, mit drastischen Verlust bei EU Wahlen und SPD der Gewinner, was für ein Zeichen des Wandels ::).
Dann wird mal schnell Neuwahlen gefordert usw. usw.

LEUTE WIR VERLIEREN ZEIT  >:(

Benny

• Halbprofi
Re: EU Wahlen
« Antwort #1 am: 14.Juni 2004, 20:37:39 »

Also das mit der niedrigen Wahlbeteiligung wundert mich überhaupt nicht.
Die Leute sind ja schon gefrustet von ihrer eigenen Landespolitik, da is es nur logisch, dass sie Europa noch weniger interssiert, weil's ja noch weiter weg is...
Ausserdem haben die Kandidaten für's Europaparlament ein Repräsentationsproblem. Die sieht man einmal in 5 Jahren auf irgendeinem Plakat und dann nie wieder. Zugegeben auch die 'Flöten' für'n Bundestsag sieht man nur alle 4 Jahre mal draussen aber dafür sieht man sie desöfteren in Fernsehinterviews und Bundestagsdebatten. Is zwar auch nich viel besser, aber das ( sprich die Medienpräsenz ) macht viel aus glaube ich. Politiker die man zum Teil noch nie gesehen hat und die niemand kennt wählt man eben auch nicht. Klingt sicher doof aber ich glaube viele Leute denken so....

Benny              
« Letzte Änderung: 15.Juni 2004, 16:11:51 von Benny »
Sigua sigua el baile al compas del tambori que esta noche los cogemos a los putos de Madrid.

alti

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 14.Juni 2004, 20:44:20 »

Irgendwo frage ich mich aber wo die Eigenverantwortung heute bleibt - müssen wir uns immer unterhalten oder bilden lassen
Mit Sicherheit hast du Recht. Ich glaube das ZDF hatte eine Europanacht am Donnerstag oder besser Freiitag um ein Uhr bis um fünf.
Aber ich sehe das nicht als Entschuldigung. Entweder man informiert sich oder hört auf zu meckern.

Socrates

• Profi
« Antwort #3 am: 14.Juni 2004, 21:35:38 »

Sehe ich auch so. Wenn man sich zu bequem ist eine politische Meinung zu bilden und wählen zu gehen, dann soll man doch wenigstens die Fresse halten und hinnehmen was man sich selbst eingebrockt hat.
Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #4 am: 15.Juni 2004, 07:42:43 »

Zitat
Sehe ich auch so. Wenn man sich zu bequem ist eine politische Meinung zu bilden und wählen zu gehen, dann soll man doch wenigstens die Fresse halten und hinnehmen was man sich selbst eingebrockt hat.

Die Frage ist nur was ändert sich denn wenn man diese EU-Heinis wählt ??? ::)

Die jeweiligen Parteien sollen zuerst mal National was auf die Beine stellen.
Da gibts in jedem Land genug Probleme.
Ist doch ganz klar das mich zuerst interessiert was im eigenen Land passiert als in Brüssel.

Ich geb ehrlich zu das ich ein EU-Skeptiker bin, ich finde die EU unnötig in der jetzigen Form.
Wir hatten und haben nichts zu bestimmen, besonders die kleinen Länder wie Österreich werden von größeren (Deutschland) zunehmend unter Druck gesetzt.

Als Österreich zur EU kam hat man uns das Blaue vom Himmel versprochen z.B das die eigene Währung bleibt, das Preise fallen, und jetzt.
Jetzt haben wir den EURO den sowieso niemand braucht, und die Preise sind gestiegen.

In Brüssel sitzen nur Typen die in den heimischen Parteien nicht mehr gebraucht werden.
Das die nichts zusammenbringen, wundert mich nicht.

Ich hätt nichts dagegen wenn dieses EU-Kartenhaus irgendwann zusammenbricht.

Man schreibt uns vor das wir in Zukunft Gen-Futter mampfen sollen, neue AKW´s werden gebaut, und ans Österreichische Wasser will man auch ran (das bekommen die nicht).
Also eine EU für die Bürger stell ich mir schon anders vor.

z.B in England, also wenn ein Land austritt, dann mit Sicherheit zuerst die Engländer.
Die wollen keinen EURO und wollen sich aus Brüssel nichts vorschreiben lassen, so ist es richtig. :D

Keine EU-Gemeinschaft, dafür aber wieder das Recht auf Selbstbestimmung, das ist es allemal wert.

So wie ihr seht, halt ich nichts von der EU, das ist meine eigene Meinung und die kann mir aus Brüssel niemand vorschreiben ;D
Ich hab jedoch noch die kleine Hoffnung das irgendwann Politiker an den entscheidenden Positionen sitzen, die wirklich mal was aufbauen können.
Vielleicht muss man einfach nur einen Generationen-Wechsel abwarten bis Politiker unserer Generation an die Macht kommen, ich glaub dann könnts klappen.
Das wird aber noch dauern ::)
« Letzte Änderung: 15.Juni 2004, 07:46:30 von Atahualpa »
Irgendwann werden auch wir Meister

Alex_Denton

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 15.Juni 2004, 08:47:38 »

Ich habe mich vor Kurzem noch mit jemandem über eine Wahlpflicht unterhalten.
Jetzt meine Frage:

a) sinnvoll ja/nein - warum/warum nicht?
b) wie könnte man soetwas durchsetzen?

Ich bin mir diesbezüglich meines eigenen Standpunktes nicht sicher. ich denke, daß viele Leute einfach zu bequem zum Wählen sind, und die könnte man so mobilisieren. Andererseits ist das Wahlrecht ein RECHT, und ob masn daraus eine Pflicht machen sollte, ist für mich doch recht fragwürdig.
Dann wieder gibt es Staaten, in denen Menschen ihr Leben riskieren für freie Wahlen, die hier als selbstverständlich angesehen und in ihrer BNedeutung total unterschätzt werden.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #6 am: 15.Juni 2004, 09:29:57 »

Also ob eine Wahlpflicht in einem Demokratischen Staat sinnvoll wäre, bezweifle ich. ::)

Da wäre der bitter Beigeschmack das sich die Parteien dadurch ihre Prozente sichern wollen.

alti

• Vertragsamateur
Re: EU Wahlenß
« Antwort #7 am: 15.Juni 2004, 14:36:13 »

Die EU ist ein Projekt der Eliten, die natürlich nicht für alle verständlich ist. Jedoch ist ihr Ziel nicht die Unterjochung kleinerer Länder sondern ein ganz anderes.

Die EU ist nicht nur Audruck der Globalisierung sondern auch die eurpäische Antwort darauf. Dabei soll ein langfristiger wirtschaftlicher wie politischer stabiler Raum (der unabgängig von Wirtschaftskrisen besonders von USA  ) entstehen. Ca 80% des Außenhandels der EU Länder findet in der EU statt.

Das heißt zu Nutzen aller in der Zukunft, das Problem daran ist sind die kurzfristigen Probleme - die entstehen, wenn alle zwar Sicherheit und Wohlstand wollen aber jetzt nicht bereit sind dafür etwas zu tun. (besonders zu Zahlen).

Gerade in letzter Zeit werden die Anti EU Parteien stärker und die EU wird feindlich gesehen. Aber diese kosten nur sinnlose Zeit und haben Gefahren:
1. Globalisierung schreitet kontinuierlich unaufhaltsam voran
2. ein einzelner Staat kann sich da nicht behaupten, da autonome Wirtschaft wie die Geschichte in Deu gezeigt nicht wirtschaftsfähig ist und auch nur zu Nationalismus führt
3. schlechte Wirtschaft führt zu sozialer Verschlechterung
4. einzelne Nationalstaaten  mit schlechtem sozialen Niveau tendieren zur Unterdrückung der Unzufriedenheit

Also muss man langfristig denken und den Prozeß nicht mit Ohnmacht über sich ergehen lassen sondern in so einzubetten das er im Nutzen vieler (aller ) ist.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #8 am: 02.Juli 2004, 09:49:26 »

Wollt keinen neuen Thread deswegen aufmachen, aber anscheinend gibts jetzt Beitrittsgespräche mit der Türkei.

Dachte die Türkei liegt in Asien, oder waren meine Geographielehrer alle Deppen ??? ;D

Ne im Ernst, also irgendwie geht das (geographisch gesehen) zu weit.
Na ja, da haben wohl wieder einige EU-Politiker nach der Forderung von Bush die Türkei in die EU zu holen Panik-Attacken bekommen.
Anders kann ichs mir nicht erklären. ::)

Aki

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 02.Juli 2004, 09:59:48 »

Zum Teil liegt die Türkei auch in Europa, wenn auch der Großteil des Landes zu Asien gehört.

Und ein eventueller EU-Beitritt der Türkei ist nicht auf Bushs Ideen gewachsen, sondern war schon im Gespräch als ich noch nicht mal geboren war. Schon damals wurde immer gesagt, wenn die Türkei die Bedingungen erfüllt wird sie wie jeder andere beitrittswillige Staat behandelt.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #10 am: 02.Juli 2004, 10:05:51 »

Zitat
Zum Teil liegt die Türkei auch in Europa

Zum Teil ist gut, sind grad mal 5% des ganzen Landes.

Zitat
Schon damals wurde immer gesagt, wenn die Türkei die Bedingungen erfüllt wird sie wie jeder andere beitrittswillige Staat behandelt.

Dummerweise erfüllt sie nicht alle Bedingungen.

Österreich hat Bedingungen gestellt (Menschenrechte usw....) aber es wird keine Bedingungen geben.
Da sieht mal wieder wie genau es die EU mit den "Europäischen Werten" nimmt.

Ich finds nicht in Ordnung.

Aki

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 02.Juli 2004, 10:52:43 »

Mal so nebenbei, wo hast du eigentlich her, dass Gespräche jetzt schon beginnen sollen?

Eigentlich soll erst im Dezember beschlossen werden, ob bzw. wann Verhandlungen mit der Türkei beginnen sollen.