Ich bringe Euch ein wenig Sonne an einem regnerischen Tag.
Hier die Fotos von meiner 7tägigen Italien Rundreise.
2 Nächte Bari
2 Nächte Villammare
2 Nächte Salerno
1 Nacht Bari
Bari
Auf dem Weg von unserer Unterkunft, einer AirBnB Wohnung mit Balkon und Meerblick, zur Innenstadt wurden wir von einem kleinen Wagen überholt der frisch gefangenen Fisch an die Einwohner verkauft hat. Die Fischer sind mir Abends und Morgens schon aufgefallen.

Die Innenstadt Baris
Alte Gemäuer, an jeder Ecke kleine Bäckereien, Pasticcherias, Metzger usw. Herrlich gemütlich. Und ja, an jeder Ecke gibt es hervorragenden Espresso und Cappucchino. Selbst an Autobahnraststellen bekommt man eine bessere Qualität als hier beim Bäcker.

In Bari gibt es eine lange Gasse in der Nonnas ihre selbstgemachte Pasta verkaufen. Die Form Orecchiette ( Öhrchen ) sind eine lokale Spezialität.

Eine weitere Spezialität aus Bari: Polpo im Brötchen. Unglaublich gut. Wir haben in den 3 Tagen in Bari 3 Polpos im Brötchen bei 3 verschiedenen Anbietern gegessen. Drei Mal sehr unterscheidlich, drei Mal unglaublich gut. Hier ein sehr langsam gegarter Polpo im Brötchen mit einer Kugel Burrata.

Wenn ich wiedergeboren werde, dann bitte als Teilchen im Starndcafe in Castellaneta Marina.

Der Ausblick von unserer Unterkunft in Villammare, umgeben von Zitronenbäumen.

Salerno. Auch hier wieder mit einer tollen Aussicht. Von Salerno aus haben wir einen Ausflug an die Amalfiküste gemacht. Die Autofahrt auf den engen Straßen mit viel Gegenverkehr war eine Katastrophe. Das Örtchen Maiori sehr schön, den Fahrstress aber nicht wert. Einen ähnlich schönen Ausblick findet man in Italien an jeder zweiten Ecke.
Einen Tag sind wir mit dem Zug von Salerno nach Neapel gefahren - und nach einem Aufenthalt von nur einer Stunde wieder zurück. Es kam uns so vor als würde man, an einem Samtagmorgen, eine Kamera in der Münsteraner Innenstadt aufstellen und das Gewusel filmen. Anschließend lässt man es in dreifacher Geschwindigkeit ablaufen - das ist dann Neapel.

Die erste Meisterschaft seit 1990 bahnt sich an in Neapel.

Die Amalfiküste

Das Pfefferstübchen Baris. Gegenüber die Adria.

Polpo, morgens vom Fischer gegenüber im Meer gefangen. Der Polpo hatte also eine kurze Anreise. Der Fischer saß noch gegenüber auf dem Kai, der Imbissverkäufer hatte großen Spaß mir zu erklären woher der Polpo kam.

Polpo im Brötchen. Mit einem Spritzer Zitrone und schwarzem Pfeffer. Mehr braucht es nicht.

Italien geht immer. Große große Liebe.