MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Urlaubsthread  (Gelesen 189786 mal)

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Urlaubsthread
« Antwort #940 am: 28.Januar 2022, 20:38:48 »

Nur eine kurze Frage:

Im März bin ich in Wien, momentan als Hochrisikogebiet deklariert.

Einreise: Kein Problem, da geboostert.

Zurück nach Deutschland: Ebenso keine Testpflicht oder Quarantäne, da geboostert.

Ist das korrekt?
Damit würde ich mich erst eine Woche vorher beschäftigen. Bis dahin wird es noch etliche Änderungen geben.
Gespeichert

Fabi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Urlaubsthread
« Antwort #941 am: 17.August 2022, 14:22:28 »

Guten Tag,

ich fliege am Montag nach Barcelona.

Leider ist mir nicht aufgefallen, dass mein Personalausweis abgelaufen ist. Nun habe ich im Internet recherchiert und gefunden, dass der Personalausweis höchstens ein Jahr abgelaufen sein darf. Soweit sogut. Nun will ich den Online Check-In machen und da wird aufgefordert, dass die Gültigkeit des Ausweises erforderlich ist.

Kann ich dann einfach die Gültigkeit +1 Jahr hinschreiben?

Als Beispiel. Er wäre am 01.07.2022 abgelaufen, darf/kann ich dann 01.07.2023 machen?

Vielen Dank im Voraus. :)
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Urlaubsthread
« Antwort #942 am: 17.August 2022, 14:56:37 »

In das Feld kannst alles eintragen... Aber wenn es beim Check-In zufällig gegengeprüft wird hast du wahrscheinlich das Problem, dass der Flieger ohne dich geht.
Das mit einem Jahr gilt nur für die Einreisebestimmung nach Spanien. Die Fluglinie kann dir aber zusätzlich noch ein Strich durch die Rechnung machen, wenn bei ihr Pflicht ist, dass die Dokumente aktuell sein müssen.

Einen vorläufigen Personalausweis bekommst du eigentlich in deinem gemeldeten Stadtverwaltung/Bürgerbüro ohne Wartezeit ausgestellt. Das sollte in den nächsten zwei Tagen noch gehen und würde ich auf jeden Fall versuchen, um am Montag nicht durch irgend eine Kontrolle zu rasseln.

Edit: Achso. An deinem Beispiel lese ich raus, dass das Ding noch nicht älter als ein Jahr abgelaufen ist? Dann würde ich aus dem obigen Grund bei der Fluglinie nachfragen... In Spanien selbst sollte es ja dann kein Problem sein.
« Letzte Änderung: 17.August 2022, 14:59:02 von DragonFox »
Gespeichert

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Urlaubsthread
« Antwort #943 am: 17.August 2022, 14:59:00 »

In das Feld kannst alles eintragen... Aber wenn es beim Check-In zufällig gegengeprüft wird hast du wahrscheinlich das Problem, dass der Flieger ohne dich geht.
Das mit einem Jahr gilt nur für die Einreisebestimmung nach Spanien. Die Fluglinie kann dir aber zusätzlich noch ein Strich durch die Rechnung machen, wenn bei ihr Pflicht ist, dass die Dokumente aktuell sein müssen.

Einen vorläufigen Personalausweis bekommst du eigentlich in deinem gemeldeten Bürgeramt ohne Wartezeit ausgestellt. Das sollte in den nächsten zwei Tagen noch gehen und würde ich auf jeden Fall versuchen, um am Montag nicht durch irgend eine Kontrolle zu rasseln.

Edit: Achso. An deinem Beispiel lese ich raus, dass das Ding noch nicht älter als ein Jahr abgelaufen ist? Dann würde ich aus dem obigen Grund bei der Fluglinie nachfragen... In Spanien selbst sollte es ja dann kein Problem sein.

Alternativ Zeit einplanen und am Flughafen zur Bundespolizei gehen und dir einen Reiseausweis ausstellen lassen.
Gespeichert

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Urlaubsthread
« Antwort #944 am: 02.Januar 2023, 15:28:04 »

Wir haben doch mehrere Österreich-Experten hier? Ich habemeiner Freundin zum Geburtstag Karten für eine Musical-Vorstellung in Wien im Juni schenken und wir spielen mit dem Gedanken, den Kurztrip auf einen etwas längeren Urlaub auszudehnen.
Hat jemand Tipps, was man  in der Umgebung - am besten ohne fahrbaren Untersatz - unternehmen kann (Gerne war in der Natur, Wandern/Schwimmen/See etc.)?
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Der Urlaubsthread
« Antwort #945 am: 03.Januar 2023, 09:36:32 »

Kommt Wien selbst denn nicht in Betracht?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Urlaubsthread
« Antwort #946 am: 03.Januar 2023, 21:55:56 »

Kommt Wien selbst denn nicht in Betracht?
Doch klar, aktuell schwanken wir zwischen 4-7 Tagen, davon die Hälfte für Wien und die andere Hälfte für Umland. Ein reiner Städtetrip ist meist nichts für uns ;D
Gespeichert

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Urlaubsthread
« Antwort #947 am: 04.Januar 2023, 13:05:07 »

Kommt Wien selbst denn nicht in Betracht?
Doch klar, aktuell schwanken wir zwischen 4-7 Tagen, davon die Hälfte für Wien und die andere Hälfte für Umland. Ein reiner Städtetrip ist meist nichts für uns ;D

Glaub mir, Wien ist so gross da wollt ihr gar nicht ins Umland. Ich war mit meiner Frau letztes Jahr für 4 Tage in Wien und ich klappere mal alles ab was wir gemacht haben:

1. Tag: Morgens Ankunft am Flughafen und mit dem Postbus zum Hotel. Danach die Mariahilfer Strasse (grosse Einkaufsstrasse) erkundet.

2. Tag: Schloss Schönbrunn, und da plan schonmal einen ganzen Tag ein wenn du den Zoo auch noch besichtigen willst. Das Innere des Schlosses ist dabei sehr interessant und zu empfehlen. Der Zoo ist riesig und nimmt fast schon einen ganzen Tag ein. Dazu natürlich die Aussenanlagen des Schlosses.

3. Tag: Haus des Meeres: Das ganze ist in einem ehemaligen Flakturm untergebracht. Meiner Frau hats gefallen, mir reichte es mit Tieren nach dem Zoo Schönbrunn. Da ist man aber innerhalb von 3-4 Stunden durch. Danach sind wir durch den Naschmarkt gegangen. Lass dich da nicht vom Wiener Schmäh einlullen, die wollen dir da Käse verkaufen für 100 €. Meine Frau ist da beineahe drauf reingefallen, so das nach 100 Metern Schluss war für uns. Hab sie da weggezogen  :P mit dem Ergebnis das wir im Hotelzimmer dann ein Picknick mit teuren Käse und Brot hatten.

4. Tag: Sightseeing zu Fuss: Stephansdom, Hofburg, Wiener Staatsoper, Hotel Sacher ( Ein stück original Torte 11 €   :o), Sisi Denkmal, Mozartdenkmal, Parlament und die Donauinsel.

5. Tag: Früh morgens mit dem Zug zum Flughafen

Ende April sind wir wieder da und meine Pläne sind: Natur- und Kunsthistorisches Museum (eines von beiden), Schloss Belvedere, Narrenturm (Pathologisch-anatomische Sammlung), Prater, Karlskirche, Donauturm, UN-City.

In Wien kommst du überall super mit der Strassenbahn hin ohne lange Fahrtzeiten oder Wartezeiten. Mit dem Auto braucht man wahrscheinlich länger.
Gespeichert

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Urlaubsthread
« Antwort #948 am: 04.Januar 2023, 15:00:16 »

Am Naschmarkt kann ich das NENI sehr empfehlen, egal zu welcher Uhrzeit. Als ich noch Kunden in Wien hatte habe ich meinen ersten termin immer Morgens ins Neni verlegt und dort Shakshuka gefrühstückt.
Nachmittags oder Abends ist das Sabich sehr zu empfehlen.
Gespeichert

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Urlaubsthread
« Antwort #949 am: 04.Januar 2023, 18:37:51 »

Danke euch für die Tipps. Wir sind nach genaueren Überlegungen auch auf den Trichter gekommen, dass Wien alleine schon fast zuviel ist für die paar Tage. Über die Restaurant-Tipps bin ich euch auch sehr dankbar :)
Gespeichert

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Urlaubsthread
« Antwort #950 am: 06.Januar 2023, 10:49:49 »

Danke euch für die Tipps. Wir sind nach genaueren Überlegungen auch auf den Trichter gekommen, dass Wien alleine schon fast zuviel ist für die paar Tage. Über die Restaurant-Tipps bin ich euch auch sehr dankbar :)
Da kann ich noch einen nachlegen von dem ich ein Kochbuch habe:
https://karmafood.at/pages/unsere-standorte
Indische Küche. Mittlerweile haben die 8 Niederlassungen in und um Wien.

Wenn Ihr Kochbücher und/oder Gewürze mögt seid Ihr bei Babette's - Spice and Books for Cooks, Schleifmühlgasse 17, gut aufgehoben. Da bin ich nie ohne neues Kochbuch rausgekommen.
Gespeichert

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Urlaubsthread
« Antwort #951 am: 08.Januar 2023, 13:59:13 »

@Sanogo24

Wenn ihr unbedingt nochmal raus wollt aus Wien, könnt ihr auch einen Tagestrip nach Bratislava machen. Ist ca. 1 Stunde mit dem Zug. Ansonsten wie hier schon geschrieben wurde, gibts in Wien allein genug zu sehen und zu machen.

Ein bisschen Natur könnt ihr auch haben, wenn ihr einen der zahlreichen Stadtwanderwege macht oder einen der Weinwanderwege.
Gespeichert

Fabi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Urlaubsthread
« Antwort #952 am: 14.März 2023, 13:46:18 »

Servus zusammen,

der nächste Urlaub steht "demnächst" vor der Türe.

Meine Freundin und Ich fliegen im Juni nach Teneriffa. Wir möchten gerne auch den https://www.loroparque.com/de/ besuchen. (Hoffe verlinken ist erlaubt)
Jetzt meine Frage. Wo kann ich online schauen, damit ich da evtl. ein Angebot finden kann mit Abholung vom Hotel mit dem Bus + Ticket + Bus wieder zurück? Oder ob da sogar Buslinien fahren. Unser Hotel ist ca. 1 Stunde entfernt.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Urlaubsthread
« Antwort #953 am: 14.März 2023, 14:23:39 »

Servus zusammen,

der nächste Urlaub steht "demnächst" vor der Türe.

Meine Freundin und Ich fliegen im Juni nach Teneriffa. Wir möchten gerne auch den https://www.loroparque.com/de/ besuchen. (Hoffe verlinken ist erlaubt)
Jetzt meine Frage. Wo kann ich online schauen, damit ich da evtl. ein Angebot finden kann mit Abholung vom Hotel mit dem Bus + Ticket + Bus wieder zurück? Oder ob da sogar Buslinien fahren. Unser Hotel ist ca. 1 Stunde entfernt.
Ist ne deutsche Internetseite. Reichen die Informationen unter "Planen Sie Ihren Besuch" und "Anfahrt" nicht?
Gespeichert

Fabi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Urlaubsthread
« Antwort #954 am: 14.März 2023, 15:05:37 »

Servus zusammen,

der nächste Urlaub steht "demnächst" vor der Türe.

Meine Freundin und Ich fliegen im Juni nach Teneriffa. Wir möchten gerne auch den https://www.loroparque.com/de/ besuchen. (Hoffe verlinken ist erlaubt)
Jetzt meine Frage. Wo kann ich online schauen, damit ich da evtl. ein Angebot finden kann mit Abholung vom Hotel mit dem Bus + Ticket + Bus wieder zurück? Oder ob da sogar Buslinien fahren. Unser Hotel ist ca. 1 Stunde entfernt.
Ist ne deutsche Internetseite. Reichen die Informationen unter "Planen Sie Ihren Besuch" und "Anfahrt" nicht?

Da ist leider unser Hotel nicht dabei.
Gespeichert

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Urlaubsthread
« Antwort #955 am: 14.März 2023, 15:27:32 »

Bei Google Maps kannst du auch mal nach einer Busverbindung schauen. Generell gibt es ein Busnetz auf Teneriffa.
Gespeichert

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Urlaubsthread
« Antwort #956 am: 14.März 2023, 15:31:23 »

Servus zusammen,

der nächste Urlaub steht "demnächst" vor der Türe.

Meine Freundin und Ich fliegen im Juni nach Teneriffa. Wir möchten gerne auch den https://www.loroparque.com/de/ besuchen. (Hoffe verlinken ist erlaubt)
Jetzt meine Frage. Wo kann ich online schauen, damit ich da evtl. ein Angebot finden kann mit Abholung vom Hotel mit dem Bus + Ticket + Bus wieder zurück? Oder ob da sogar Buslinien fahren. Unser Hotel ist ca. 1 Stunde entfernt.
Wo ist euer Hotel? Wenn nicht, schaut mal ob ihr einen Bus nach Puerto de la Cruz bekommt. Von dort fährt regelmäßig eine kleine Bahn zum Loro Parque und auch zurück (kostenlos). Noch ein kleiner Tipp: Entgegen der Vermutung am Wochenende hinfahren, während der Woche ist es wesentlich voller.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Urlaubsthread
« Antwort #957 am: 14.März 2023, 15:57:55 »

Servus zusammen,

der nächste Urlaub steht "demnächst" vor der Türe.

Meine Freundin und Ich fliegen im Juni nach Teneriffa. Wir möchten gerne auch den https://www.loroparque.com/de/ besuchen. (Hoffe verlinken ist erlaubt)
Jetzt meine Frage. Wo kann ich online schauen, damit ich da evtl. ein Angebot finden kann mit Abholung vom Hotel mit dem Bus + Ticket + Bus wieder zurück? Oder ob da sogar Buslinien fahren. Unser Hotel ist ca. 1 Stunde entfernt.
Ist ne deutsche Internetseite. Reichen die Informationen unter "Planen Sie Ihren Besuch" und "Anfahrt" nicht?

Da ist leider unser Hotel nicht dabei.
Achso.... Dann würde ich das Hotel umbuchen.
Gespeichert

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Urlaubsthread
« Antwort #958 am: 14.März 2023, 16:33:23 »

Servus zusammen,

der nächste Urlaub steht "demnächst" vor der Türe.

Meine Freundin und Ich fliegen im Juni nach Teneriffa. Wir möchten gerne auch den https://www.loroparque.com/de/ besuchen. (Hoffe verlinken ist erlaubt)
Jetzt meine Frage. Wo kann ich online schauen, damit ich da evtl. ein Angebot finden kann mit Abholung vom Hotel mit dem Bus + Ticket + Bus wieder zurück? Oder ob da sogar Buslinien fahren. Unser Hotel ist ca. 1 Stunde entfernt.
Auf dieser Seite kann man die Taxipreise einsehen: https://www.teneriffa.de/reise-informationen/taxipreise

Da ich Mitte April eine neue Stelle ( mit Traumjob Potenzial ) anfange fallen unsere Italien Rundreise und die MTB Transalp leider ins Wasser.
Diesen Freitag fliegen wir dafür für eine Woche nach Bari und machen eine 3 Städte Rundreise. Bari, Villammare in Salerno und Cetara an der Amalfi Küste.
Gespeichert

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Urlaubsthread
« Antwort #959 am: 01.April 2023, 11:31:06 »

Ich bringe Euch ein wenig Sonne an einem regnerischen Tag.
Hier die Fotos von meiner 7tägigen Italien Rundreise.
2 Nächte Bari
2 Nächte Villammare
2 Nächte Salerno
1 Nacht Bari

Bari
Auf dem Weg von unserer Unterkunft, einer AirBnB Wohnung mit Balkon und Meerblick, zur Innenstadt wurden wir von einem kleinen Wagen überholt der frisch gefangenen Fisch an die Einwohner verkauft hat. Die Fischer sind mir Abends und Morgens schon aufgefallen.


Die Innenstadt Baris
Alte Gemäuer, an jeder Ecke kleine Bäckereien, Pasticcherias, Metzger usw. Herrlich gemütlich. Und ja, an jeder Ecke gibt es hervorragenden Espresso und Cappucchino. Selbst an Autobahnraststellen bekommt man eine bessere Qualität als hier beim Bäcker.


In Bari gibt es eine lange Gasse in der Nonnas ihre selbstgemachte Pasta verkaufen. Die Form Orecchiette ( Öhrchen ) sind eine lokale Spezialität.


Eine weitere Spezialität aus Bari: Polpo im Brötchen. Unglaublich gut. Wir haben in den 3 Tagen in Bari 3 Polpos im Brötchen bei 3 verschiedenen Anbietern gegessen. Drei Mal sehr unterscheidlich, drei Mal unglaublich gut. Hier ein sehr langsam gegarter Polpo im Brötchen mit einer Kugel Burrata.


Wenn ich wiedergeboren werde, dann bitte als Teilchen im Starndcafe in Castellaneta Marina.


Der Ausblick von unserer Unterkunft in Villammare, umgeben von Zitronenbäumen.


Salerno. Auch hier wieder mit einer tollen Aussicht. Von Salerno aus haben wir einen Ausflug an die Amalfiküste gemacht. Die Autofahrt auf den engen Straßen mit viel Gegenverkehr war eine Katastrophe. Das Örtchen Maiori sehr schön, den Fahrstress aber nicht wert. Einen ähnlich schönen Ausblick findet man in Italien an jeder zweiten Ecke.
Einen Tag sind wir mit dem Zug von Salerno nach Neapel gefahren - und nach einem Aufenthalt von nur einer Stunde wieder zurück. Es kam uns so vor als würde man, an einem Samtagmorgen, eine Kamera in der Münsteraner Innenstadt aufstellen und das Gewusel filmen. Anschließend lässt man es in dreifacher Geschwindigkeit ablaufen - das ist dann Neapel.


Die erste Meisterschaft seit 1990 bahnt sich an in Neapel.


Die Amalfiküste


Das Pfefferstübchen Baris. Gegenüber die Adria.


Polpo, morgens vom Fischer gegenüber im Meer gefangen. Der Polpo hatte also eine kurze Anreise. Der Fischer saß noch gegenüber auf dem Kai, der Imbissverkäufer hatte großen Spaß mir zu erklären woher der Polpo kam.


Polpo im Brötchen. Mit einem Spritzer Zitrone und schwarzem Pfeffer. Mehr braucht es nicht.


Italien geht immer. Große große Liebe.
Gespeichert