Hier also die Ergebnisse der Trainings-Analyse:
Tor
Danrlei (29, 5 Länderspiele) - vermutlich erster Mann im Kasten. Probleme beim Herauslaufen und bei eins-gegen-eins-Situationen. Großer Einfluss in der Mannschaft, starke Strafraumbeherrschung.
Eduardo (24) - streitet sich mit Danrlei um den Platz im Tor. Neigt dazu, sich mit wenig zufrieden zu geben. Ansonsten der ausgeglichenste Torwart.
Fernando (24) - auch er ist ein heißer Kandidat. Könnte im Streit der anderen beiden der lachende Dritte werden. Enorm stark bei hohen Bällen, hat ein gutes Stellungsspiel und eine gute Sprungkraft. Allerdings auch schnell selbstzufrieden.
Hier bin ich gnadenlos überbesetzt. Mal sehen, wie ich agieren werde, zumal aus den Nachwuchs- und Reserve-Teams gute Jungs nachkommen. Vielleicht kann ich hier ein paar Büschel Bargeld verdienen.
Abwehr
zentral
Adriano (20) - Ein sehr ehrgeiziger, schneller und einsatzfreudiger Innenverteidiger, auch im Mittelfeld zu gebrauchen. Da unerfahren fehlt ihm noch der Mut zu Einzelaktionen.
Fabricío (23) - Aus der Reservemannschaft, aus Personalmangel in der Innenverteidigung bekommt er eine Chance. Zweikampfstarker, kraftvoller Spieler, allerdings langsam, denkt nicht gut mit.
außen
Gilberto (26) - Er ist ein Linksverteidiger der Kategorie Roberto Carlos. Sehr schnell, gute Flanken, beweglich, kreativ, dribbelstark. Bei Zweikämpfen fehlt ihm die letzte Aggressivität.
Claudiomiro (31) - Linksverteidiger, auch im Mittelfeld einsetzbar. Wird allerdings hinten spielen, weil er ein gutes Deckungsspiel hat, gutes Timing beim Tackling. Allerdings auch kreativ und ausdauernd, wagt sich auch mal was, ein frecher Spieler. Schnelligkeit und Agilität leiden unter dem Alter. Seine Konkurrenz ist stark. Entweder Stammplatz oder Verkauf.
Roger (27) - Ebenfalls Linksverteidiger. Zweikampfstark, zielstrebig, schnell. Kaum Schwächen. Seit fast 10 Jahren im Verein.
Anderson Lima (29) - Vielleicht der Kopf der Mannschaft. Eigentlich im rechten Mittelfeld einsetzbar, wo er wahrscheinlich wertvoller wäre, allerdings habe ich keine anderen Rechtsverteidiger. Zweikampfstark, Einsatzwille, großer Einfluss, ausdauernd, exzellente Flanken, Elfmeterschütze. Aggressiv, Typ "Ich fress 90 Minuten lang Gras!" Nicht der geborene Dribbler. Spielte bei den großen brasilianischen Clubs.
Hier besteht dringend Handlungsbedarf, speziell auf rechts. Doch auch zentral muss etwas passieren.
Mittelfeld
defensiv
Anderson Polga (23, 10 Länderspiele, 3 Tore) - Einer meiner absoluten Lieblingsspieler im defensiven Mittelfeld. Enormer Bonus bei Fans und mir. Am Boden und in der Luft extrem zweikampfstark, gutes Passspiel, genaue Weitschüsse, dribbelstark. Großer Einfluss, schnell, kraftvoll, ausdauernd. Allerdings manchmal zu eigensinnig.
Fernando (21) - Ausgeglichener Mittelfeldspieler. In seiner ersten Gremio-Saison, allerdings schon auf dem Sprung nach Europa. 2 Interessenten aus Frankreich. Gute Physis, gutes Teamwork, beinahe wie Anderson Polga. Zweikampf könnte besser sein.
Gavião (22) - Er ist das Gegenteil von Fernando. Was er kann, ist perfekt, der Rest, naja... Zweikampfstark, kreativ, kraftvoll, denkt im Team. Allerdings langsam, nicht grade ausdauernd, oft mutlos, Einsatzfreude lässt zu wünschen übrig.
Tinga (23, 2 Länderspiele) - Zweikampfstark, Typ Spielmacher, gute Physis. Auslandserfahren, war eine Saison in Japan. Keine Schwächen.
Émerson (21) - Steht im Schatten der anderen 4 Stars. Ebenfalls zweikampfstark, trotz seines Alters schon sehr einflussreich. Nicht der schnellste, Aggressivität ist verbesserungswürdig.
außen
Élton (19) - Die Nachwuchshoffnung im rechten Mittelfeld. Für sein Alter sehr weit. Sehr ausgeglichen, besonders stark ist sein Passspiel. Etwas langsam. Seine erste Profi-Saison.
Felipe (17) - Chance aus Personalmangel im rechten Mittelfeld. Einsatzfreudig, mutig, ausdauernd. Weder kreativ, noch dribbelstark oder bei Flanken gut.
Leanderson (20) - Einzige Alternative zu Rodrigo Fabri. Gutes Passspiel. Mental sehr stark, physisch nicht.
offensiv
Rodrigo Fabri (26, geliehen von Real Madrid) - Teuer (1/6 des Gesamtgehaltes), allerdings können wird nicht auf seine Kreativität und seinen Spielwitz verzichten. Stark bei Standarts, schnell, gute Flanken. Etwas eigensinnig, ein wenig unbeweglich.
Bruno (18 ) - Wie Élton, Jungstar. Ehrgeizig, mutig, schnell. Kraft ist nicht seine Stärke, Zweikampfstärke ebenso.
Defensiv enorm stark, alle mit Spielmacher-Qualitäten. Hier die vielleicht größte Geldquelle. Auf den Außen sehr dünn besetzt. Vielleicht kann allerdings Anderson Lima aus der Verteidigung nachrücken.
Sturm
Caio (27, 11 Länderspiele, 8 Tore) - Zweikampfstarker, kreativer, schneller Stürmer. Etwas hüftsteif. Spielte bei den großen brasilianischen Vereinen, dazu bei Inter und Neapel.
Cláudio Pitbull (21) - Macht seinem Namen alle Ehre. Sehr aggressiv, physisch sehr stark. Muss aufpassen, dass er nicht zum Chancentod avanciert.
Luiz Mário (26) - Ein sogenannter spielender Stürmer. Schnell, kreativ, nicht sehr stark im Abschluss, kein Sturmtank.
César Santin (21) - Erste Saison, wird ein Schattendasein führen. Allerdings ist er ein Sturmtank, wie man ihn sich wünscht. Kraftvoll, kopfball- und zweikampfstark. Weiß, wo er stehen muss. Das Spielerische leidet.
Christian (27, 2 Länderspiel, geliehen von Bordeaux) - Sehr erfahren, sehr wertvoll. Physisch top, kopfballstark, gute Technik, allerdings auch zu Weitschüssen fähig. Kämpfertyp.
Hm, schwierig. Zwar eine große Breite an Stürmern, aber es ist keiner dabei, der ein Knipser ist. Mal sehen, ob ich bei den lokalen Verkehrsbetrieben einen finde.
Alle Spieler, deren Vertrag innerhalb diesen Jahres auslaufen, bekamen einen neuen Vertrag: Eduardo, Fernando, Adriano, Claudiomiro, Roger, Gavião, Émerson, Élton, Bruno, Caio, César Santin
Ich schicke einen Talentsucher, dessen Namen ich nicht kenne, aber ich hoffe doch, dass er wirklich einer ist, auf die Suche nach Stars, die unseren Kader auf den entsprechenden Positionen verstärken könnten.