| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| Back to the roots |
| (1/29) > >> |
| Feno:
so, nun habe ich mich doch noch dazu entschieden, eine Story zu beginnen. Bedenkt bitte, dass das meine allererste ist (ausser zu lesen hatte ich noch nichts damit zu tun) und ich noch nicht allzuviele Erfahrung in diesem Bereich habe...noch nicht...Würde mich aber trotzdem freuen, wenn das ganze jemand liest und nehme gerne euer Feedback entgegen. Konstruktive Kritik ist erwünscht. Noch etwas am Rande, werde nicht die veralteten, im cm enthaltenen Bezeichnungen der Ligen nehmen, sondern die aktuellen, was heissen will Superleague (Nationalliga A) und Challenge League (Nationalliga B). Natürlich muss ich mich zurückversetzen, aber schon 2003/2004 hiessen die Ligen so. Der Modus der Challenge League ist zwar nicht mehr derselbe wie im CM, was aber keine Probleme geben sollte (wurde nach einer Saison wieder geändert). Also, los gehts ;) Nach 5jähriger Anstellung in der Serie A und 3 Meistertiteln, 2 Coppa Italia Trophäen und 2 Champions League Gewinnen brauchte ich eine neue Herausforderung. Mich zog es zurück in meine Heimat, der Schweiz. Natürlich war ich dort in aller Munde, erhielt auch 4 Angebote von clubs. GC Zürich, FC Thun (beide Superleague), FC Winterthur und FC Schaffhausen (beide Challenge League). Zuerst dachte ich, das kanns ja nicht sein. Ich feiere im Ausland solche Erfolge und dann erhalte ich solche Angebote. Nun gut, meine Freundin holte mich schnell auf den Boden der Realität zurück und meinte, ich soll nicht so eingebildet vor mich hin fliegen. Ich sah ein, dass ich froh sein könne, zwischen 4 clubs zu wählen. Schliesslich hatte ich den Fussball in der Schweiz in den letzten Jahren ja auch verfolgt und wusste, dass wir im kommen waren und sehr gute talente haben. Schliesslich wurde die U-17 ja Europameister und auch die U-21 hat grosse Erfolge gefeiert. Warscheinlich ist jetzt genau der Richtige Zeitpunkt etwas aufzubauen. Nun sah ich mir die Angebote nochmal in Ruhe durch. GC war rein optisch das beste Angebot, als Rekordmeister und aktueller Titelverteidiger. Dennoch empfand ich das Kader für zu dünn und die finanzielle Lage zu kritisch und nicht den Anforderungen der Schweizer Bevölkerung entsprechend. Ich entschied mich dagegen. Wenn ich nun direkt in der obersten Spielklasse mitmischen wollte, hätte ich mich für den FC Thun entscheiden müssen. Thun war die Sympathiemannschaft in der Schweiz, jedoch empfand ich es hart, dass Hans-Peter Latour wegen mir den Platz räumen müsse. Er, der dies alles aufgebaut hat und den FC Thun zu einem ernsthaften Europacupplatz-Kandidaten geformt hat. Ausserdem kenne ich einen Spieler persönlich und wollte nicht, dass es deswegen zu unstimmigkeiten in der Mannschaft kommt, weil sich einige benachteiligt fühlen. So entschied ich mich auch gegen dieses Angebot. Nun war da noch der FC Winterthur und der FC Schaffhausen. Winterthur, das praktisch direkt vor meiner Haustür liegt und ich in- und auswendig kenne, oder mein Heimatskanton Schaffhausen der schon oft im nationalen Pokal für aufsehen gesorgt hatte und vermeindlich stärkere Teams raus schoss, jahr für jahr. Ich entschied mich dennoch für den FC Winterthur, besonders die Situation mit vielen jungen Spielern und einem fast nicht existierenden Budged zu arbeiten, fand ich äussers herausfordernd. Die Medien waren mehr als überrascht über diesen Entscheid, auch mein ganzes privates Umfeld wollte mir erst nicht glauben. Viele sagten mir: "Was willst du bei so einem Verein? Mit dem ist doch nichts zu holen." Doch ich glaube daran, möchte bereits schon in der ersten Saison um den Aufstieg mitspielen und mich dann in der Superleague etablieren. Mit dem Vertrag in der Tasche und grosser Vorfreude auf das erste Treffen mit der Mannschaft werde ich mich jetzt selber etwas weiterbilden und alles Mögliche über den Verein, die Spieler und das Umfeld recherchieren. (Bald werded Ihr detailliertere Informationen und Bildmaterial über mein Kader und den rest erhalten) |
| Feno:
Mein erster Tag beim FC Winterthur (7.6.03) Frühmorgens begab ich mich natürlich erstmals ins Büro des Präsidenten Hannes W. Keller. BILD Keller:"Herzlich Willkommen beim FC Winterthur, Herr Metzger. Ich habe gutes von Ihnen gehört und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit" "Danke für den netten Empfang, ich habe erstmal vor eine gute Mannschaft aufzubauen. Ich denke, wir können um den Aufstieg mitspielen, aber es wird sehr schwer werden. Wie sehen Ihre Erwartungen aus?" Keller:"In der ersten Saison erwarte ich ehrlichgesagt nicht, dass wir aufsteigen. Wir haben ein junges Team ohne grosse Erfahrung. Ich bin bereits zufrieden, wenn wir uns einen sicheren Platz im Mittelfeld ergattern. Nächste Saison erwarte ich allerdings, ernsthaft um den Aufstieg mitzuspielen, aber das ist Zukunftsmusik, dafür ist es noch zu früh" "Verstehe. Wieviel hab ich denn an Transferbudget zur Verfügung?" Keller:"Wie Sie sicher wissen, Herr Metzger, ist unsere finanzielle Situation nicht gerade rosig. Das momentane Vereinsvermögen liegt knapp über 730'000 CHF (ca. 450'000 EUR). Deshalb möchte ich vorerst nicht mehr als 75'000 CHF (50'000 EUR) für Transfers ausgeben" "Meine Wunschspieler lassen sich damit leider nicht verpflichten, aber ich denke, dass ich mich 1 oder 2 jungem Talent umschauen werde und warscheinlich noch einen älteren, erfahreren Spieler" Keller:"In Sachen Transfers haben sie alle Freiheiten, die Sie brauchen, solange es unser Budget nicht sprengt" "Gut, gibt es sonst noch was, das ich wissen sollte?" Keller:"Ja, etwas, wir haben Goran Antic von GC verpflichtet, ein U-17-Europameister. Er fühlt sich im Sturm oder Mittelfeld auf der rechten Seite am wohlsten. Ich denke dieser Spieler wird uns sportlich und später finanziell einiges einbringen. Achten Sie gut auf Ihn." "Alles in Ordnung, danke nochmals für Ihr Vertrauen" Keller:"Ich danke Ihnen." Mit einem kräfiten Händedruck und einem flüchtigen "Noch nen schönen Tag" verliess ich das Büro und suchte die Mannschaft auf. Da wurde ich ebenfalls herzlich begrüsst und hier ist mein Kader: Obere Reihe (von links nach rechts): Roger Wagner, André Bärtschi, Thomas Weller, Samir Kozarac, Damiano Santimone, Murat Ural, Mattias Schnorf Mittlere Reihe (v.l.n.r.): Roque Pretel, Peter Mottier, Renato Brugnoli, Francis Nzati, Luciano Porcelli, Christian Schlauri, Fabio Raimondi, Gürkan Izmirlioglu, Thomas Stamm, Peter Egg, Yannick Schwéry Untere Reihe (v.l.n.r.): Mario Spoljarec, Adnan Jashari, Claude Blanc, Robert Huber, Erich Hürzeler, Önder Cengel, Giorgio Contini Folgende Spieler sind mir als erstes aufgefallen: Erich Hürzeler Geburtsdatum : 20.03.1968 Position: Torhüter Grösse : 1.83 Gewicht : 81 Ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, hatte seine grosse Zeit beim FC Lugano (1997-2001) und seit diesem Engagement beim FCW. Grosse Klappe, Motivierer, Kämpfer. Christian Schlauri Geburtsdatum: 30.03.1985 Position: Offensives Mittelfeld Bemerkungen: U-17 Europameister 2002 Ein grosses Talent, seit 1999 im Verein. Grosse Zukunft! Goran Antic Geburtsdatum: 04.07.1985 Position: Mittelfeld/Sturm rechts Bemerkungen: U-17 Europameister 2002 Spielte beim FC Aarau, FC Basel und zuletzt bei GC, ebenfalls Riesentalent. Giorgio Contini Geburtsdatum : 04.01.1974 Position : Stürmer Grösse: 1.75 Gewicht: 67 Bemerkungen: 1 Länderspiel (Schweiz) War nie der grosse Torjäger, trotzdem wichtig für die Moral innerhalb der Mannschaft. Kann aber auch schöne Tore schiessen. Sein Torjubel ist legendär. Wichtigster Verein in seiner bisherigen Karriere war der FC St.Gallen. Dort absolvierte er 144 Spiele und schoss (nur) 25 Tore (1996-2001) Nun wollte ich mir natürlich noch das Stadion anschauen Geschichte: Die Schützenwiese gehört heute der Stadt Winterthur. Die Genossenschaft Sportplatz Schützenwiese (GSS) kratzte 1957 das Geld für den Bau der neuen Tribüne zusammen, hatte aber für die Renovation in den 80er-Jahren nicht mehr genügend Kapital. Die Stadt bezahlte die Erneuerung, bekam dafür aber das Stadion. Heute verwaltet die GSS die Anlage im Auftrag der Stadt. 9000 Steh&Sitzplätze. Ausbaufähig, aber ganz ok :) Als ich dann mein Büro eingerichtet hatte, schlenderte ich zum Bücherregal und zog das Vereinsbuch auf und fand bereits auf der ersten Seite Wissenswerte informationen. --- Zitat ---FC Winterthur Gegründet: 1.7. 1896 / Klubfarben: Rot-Weiss /Vereinsnummer: 11263 / Mitglieder. ca. 600 / Stadion: Schützenwiese, nur 5 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt, Fassungsvermögen: 13'000 Plätze. Bewilligt: Rund 9000 Steh- & Sitzplätze / Teams: Challenge League (Ex-NLB, 2. Division), 2. Liga interregional (U21), 4. Liga, U18, U16, U15, B-, C-, D-, E-, F-Junioren / Budget: 1,5 Mio. - davon ca. ein Drittel für die Junioren und 800'000.- für die 1. Mannschaft / Jugendausbildung: einziger Verein der Challenge League mit dem höchsten Ausbildungslabel ausgezeichnet / Sportliche Erfolge: 3x CH-Meister (1906, 1908, 1917), 2x Cup-Finalist (1968, 1975), 2x Ligacup-Finalist (1972, 1973) / 43 Saisons in der obersten Spielklasse (seit 1897) / Mit 37 Saisons an erster Stelle der ewigen Rangliste der Nationalliga B (seit 1944) --- Ende Zitat --- Zum Ende des Tages gehe ich noch den Spielplan der bevorstehnden Saison durch. Los gehts am 18.7. gegen Vaduz. Vorher werd ich wohl noch ein Paar Testspiele absolvieren. Und da fällt mir ein, dass die Challenge League ab dieser Saison einen neuen und einzigartigen Modus "ausprobiert". Es werden direkt hintereinander Hin- und Rückspiele ausgetragen. 1. Spieltag: Team A-Team B 2. Spieltag: Team B-Team A Die Punkteverteilung pro Spieltag bleibt diesselbe (Sieg=3/Remis=1/Niederlage=0). Nach den beiden Spielen erhält der Sieger des Gesamtergebnisses 2 Bonuspunkte. Falls es im Gesamten unentschieden steht, wird direkt nach dem zweiten Spiel ein Elfmeterschiessen ausgetragen bis ein Sieger feststeht. Auswärtstore und andere bekannte Regeln sind nicht relevant. Hört sich ganz kompliziert an, dachte ich mir, aber wir werden uns schon daran gewöhnen. Das war ein schöner erster Tag bei meinem neuen Verein und ich kann es kaum erwarten, bis die Saison startet... Fortsetzung folgt - wie verläuft die Vorbereitung, Wie gelingt der Start in die neue Saison... |
| Scampolo:
Hallo Feno ! Da hast du deine Meinung ja schnell geändert, wenn ich an den Kommetar bei Mike denke .. Die Story fängt gut an, nur weiter so ! Ich wünsche dir genauso viel Spass beim schreiben wie ich immer habe. |
| Feno:
danke scampolo...ich war extrem unsicher was das storywriting betrifft, hab dann nach meinem beitrag bei mike noch andere begonnen zu lesen und mir gedacht...ach versuchs doch mal, hab ja nix zu verlieren ;) Deine Story hört sich auch gut an, muss ich mir dann aber mal mehr zeit dafür nehmen :) nun zurück... 7.6.03 EM-Qualifikation Die Schweiz gewinnt zuhause gegen Russland mit 3:1. Alex Geijo (21jähriger Doppelbürger (Spanien/Malaga)) erziehlt alle 3 Tore. Die Schweiz führt die Tabelle mit 5 Punkten vorsprung an. Deutschland gewinnt auswärts in Schottland 2:0 durch zwei Tore von Deisler und verteidigt die Tabellenspitze mit 3 Punkten Vorsprung und einem Spiel weniger. Österreich gewinnt auswärts in Moldawien 3:1 durch Tore von Wallner (2) und Vastic und liegt jetzt 1 Punkt hinter dem Barrage-Platz. Weissrussland-Holland 2:0 11.6.03 EM-Qualifikation Die Schweiz bezwingt Albanien, das ohne nominellen Torhüter antritt (Igli Tare im Tor) mit 10:0!Torschützen: Geijo, Senderos, Frei, Cabanas, Vogel(3), Chapuisat(2), Wicky. Damit ist die Schweiz so gut wie durch, 6 Punkte vor Irland, 8 Punkte vor Russland. Die Schweiz muss allerdings noch gegen Russland und Irland, Russland hat noch 3 Spiele vor sich. Deutschländ gewinnt bei den Färöer Inseln mit 3:0 (Deisler, Neuville, Bierofka) und baut die Führung auf 5 Punkte aus. Österreich schlägt zuhause Weissrussland mit 2:1 (Vastic, Lexa) und liegen jetzt auf dem 2. Rang (2 pkt. vor holland, das noch ein spiel weniger hat) 19.6.03 Transfernews: Ligakonkurrent Lausanne verpflichtet Delemonts Verteidiger Attila Sahin für 275'000 CHF. 27.6.03 Freundschaftsspiel FCW- SW Bregenz 3:1 39' Luciano Porcelli 60' Murat Ural 91' Robert Huber 28.6.03 Transfernews: Verpflichtung des 21jährigen Torjägers Mirco di Zio von Locarno (3'000CHF). Als Joker in Planung, gut bei stehenden Bällen. Muss jedoch in anderen Bereichen noch zusetzen. Ebenfalls den zentralen Verteidiger Jean-Francois Belll von Etoile-Carouge (21jährig). Möchte beide auf die nächste Saison aufbauen. 29.6.03 Transfernews: Lausanne nimmt Kriens 27jährigen zentralen Torjäger Reto Burri für 800'000 CHF unter Vertrag, der in seiner Karriere bereits Superleague-Erfahrung mit dem FC Zürich und den Berner Young Boys hat. 30.6.03 Die Quoten sind da. Sie erklären den FC Luzern mit einer Quote von 2.25 als aufstiegsfavorit. Dahinter sind Yverdon (2,5), Delemont (2,5), Vaduz (Auftacktsgegner, 3,0). Unsere Quoten liegen bei 16,0 genau wie Bellinzona und Kriens. Freundschaftsspiel FCW- Schaffhausen 3:2 15' Robert Huber 26' Damiano Santimone 87' Gürkan Izmirilioglu 21' Samir Kozarac verletzt, Armbruch und fällt ca. 1 Monat aus 85' Goran Antic verletzt und fällt wegen einer Knöchelverstauchung rund 2 wochen aus. 2.7.03 Transfernews: Fisch am Haken! Wir haben Sascha Müller ablösefrei verpflichtet. Der routinierte, 33jährige 5fache schweizer internationale unterschrieb heute einen Vertrag. Der offensive Mittelfeldspieler war zuletzt 6 Jahre beim Superleagueverein St.Gallen Stammspieler. Ich erwarte, dass er die Mannschaftsführung übernimmt und seine Erfahrung den Jungen weitergibt und hoffe, er wird noch 2 Jahre auf Profiniveau mithalten können. Ebenfalls wurde mit Daniel Puce ein weiterer Routinier ablösefrei verpflichtet. Der 32jährige zentrale Verteidiger, der auch als Libero einsetzbar ist, soll für die nötige Stabilität in der Defensive sorgen. Spielte als letztes 4 Jahre bei Lausanne. 4.7.03 Scouting Talentsucher Mario Zuffi empfiehlt mir Luganos 20jähriger Torhüter Daniel Passera. Er wäre wohl für 35'000 CHF zu haben. Werde hier aber noch abwarten was Hürzeler noch zu leisten instande ist. Vielleicht verpflichte ich Passera für die Nächste Saison. 7.7.03 Transfernews: Schaffhausen bietet mir 240'000 CHF plus Rodrigo, guter 23jähriger Torjäger, für Giorgio Contini an. Habe das Angebot genau angeschaut und unter dem Strich, werde ich mich wohl von Contini bereits jetzt trennen. Das Angebot von Schaffhausen (inkl. Rodrigo 340'000 CHF) ist sehr gut und da ich das Geld gut gebrauchen könnte...Contini wird mit 170'00 CHF bewertet. Ich denke mit Wagner und Antic kann ich Contini kompensieren, werde aber nebenbei nach einem Ersatz ausschau halten. Freundschaftsspiel FCW- Lugano 2:2 50' Roger Wagner 79'(Elf.) Mirco Di Zio Neuverpflichtung Mirco Di Zio kam nach der Pause, zeigte ein ordentliches Spiel, erziehlte den zwischenzeitlichen 2:1-Führungstreffer und wurde zum MdS gewählt. Noch zeigt er konditionelle Schwächen, aber daran arbeiten wir, bin positiv überrascht. 11.7.03 Metzger macht Fans wütend! Heute wurde der Wechsel von Giorgio Contini zu Schaffhausen bekannt. Die Fans verstehen nicht, weshalb man Ihren Liebling einfach so gehen lässt. Ein entrüsteter Fan: "Unglaublich was sich der neue Trainer erlaubt, kauft junge Spieler, die uns höchstens in ein paar Jahren was bringen werden und lässt Leistungsträger wie Giorgio gehen!" Contini wäre wohl auch lieber gebliben, hatte, wie es scheint, aber keine andere Wahl:"Ich werde die Fans sehr vermissen, es war eine schöne Zeit. Dennoch konzentriere ich mich auf den FC Schaffhausen und freue mich jetzt schon auf Ende Saison." Mit dieser zweideutigen Aussage meinte er natürlich die zwei Spiele gegen Winterthur an den letzten beiden Spieltagen. Den Trainer von Winterthur, Markus Metzger, haben wir ebenfalls um eine Stellungsnahme gebeten."Contini wird sicher eine Lücke hinterlassen. Aber ich hoffe, ich kann unsere Fans in den nächsten Wochen mit guten Ergebnissen wieder aufmuntern", meinte er. Nächste Woche ist der Startschuss zur Saison 03/04. Ich bin äusserst nervös und möchte gegen Vaduz unbedingt gewinnen! Morgen habe ich noch ein Interview-Termin mit einer grossen schweizer Tageszeitung. Werde die Vorbereitungsphase ansprechen, meine Erwartungen in dieser Saison und sonstiges. Fortsetzung folgt...Interview + Saisonstart |
| maradona:
bravo....ändlich ä schtori us dä schwiiiz.....!! hey, sei nett mit renato brugnoli, mit dem habe ich noch strassenfussball gespielt....!! schön fand ich, dass du nicht zu den insekten gewechslet hast......winti ist ganz sympathisch....! viel erfolg maradona # 10 |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |