Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
een Ostfrees bij de Hollanders
(1/13) > >>
skrunsh:
"Ich hab da was für dich. International, kein Scheiß."

Endlich war es also gelungen. Nach meinem erfolgreichen Einstieg als Trainer bei den Jugendabteilungen von St. Pauli und Holstein Kiel fühlte ich mich nun bereit Erfahrungen als richtiger Vereinstrainer zu sammeln. Doch sowohl bei Pauli und Kiel, als auch bei anderen deutschen Vereinen wurde ich bei freien Trainerstellen sang- und klanglos übergangen. Irgendwas musste ich wohl falsch gemacht haben, meine Bewerbungsunterlagen reichten nicht einmal bis zu einem Gespräch, sondern kamen immer gleich postwendend zurück. Bis ich mich vor drei Monaten einem Trainervermittler anvertraute, dem ich zwar mein letztes Erspartes in den Rachen warf, doch der mich nun auch zum Gespräch bei sich in Hamburg bat.
Etwas 'Internationales' hätte er an Land gezogen, einen Zweitliga-Verein in einer der stärksten europäischen Ligen. Ich wurde immer nervöser, bis er schließlich die Bombe platzen ließ:
Ich sollte neuer Trainer des BV Veendam in der 2. Niederländischen Liga werden.
Ich war überglücklich. Ich, Vereinstrainer. Das war endlich meine Chance, ich konnte es kaum erwarten.
Sofort wurde ein Crash-Kurs Niederländisch eingelegt und noch mal sämtliche bisherigen Aufzeichnungen und Trainingslehrbücher durchgeackert. Hochmotivert machte ich mich auf den Weg nach Veendam.

BV Veendam
BILD

28.250 Leute...
... passen nicht ins Stadion, sondern wohnen in Veendam. Ich persönlich kannte dort bisher nur das tolle Schwimmbad, wo ich als Kind mit meinen Eltern ein paar mal war.
BILD

Der BV Veendam wurde 1894 gegründet und spielte in der Saison 86-87 in der ersten niederländischen Liga, stieg jedoch gleich wieder ab. Folgende Saison erfolgte nochmals der Auf- und im darauf folgenden Jahr erneut der Abstieg.

BILD
Als ich das Stadion De Langeleegte mit seinen 7.000 Sitzplätzen zum ersten mal betrete, bin ich beeindruckt. Hier kommt Fußballatmosphäre pur rüber, ich kann das erste Spiel vor heimischem Publikum kaum erwarten.

BILD
De Langeleegte, ich liebe es.

Der Verein ist finanziell als durchaus gesund und vernünftig geführt anzusehen. Auf dem Konto befinden sich gut eine halbe Million Euro, so erfahre ich es vom Präsidenten Johan Mulder. Für diese Saison soll das Team durch den Hinzukauf neuer Spieler neu aufgebaut werden, dafür wird mir ein Transferbudget von 95.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Kurz vor Trainingsbeginn treffe ich mich mit meinem Co-Trainier Dick Lukkien und bin erstmal überrascht, da dieser mit seinen 31 Jahren noch relativ jung ist. Mit unseren zwei 37jährigen Assistenztrainern noch dazu sind wir eine richtig junge Truppe, das gefällt mir. Schnell können wir anfängliche Sprachbarrieren überwinden und freuen uns auf die ersten Trainingseinheiten mit den Spielern.

Der Kader besteht aus 21 Spielern, alles Niederländer, 13 davon unter 25 Jahren und nur einer über 32. Zu unserem jungen Trainergespann also das durchaus passende Team.

Torhüter:

BILD
Egbert Darwinkel (37)

BILD
Henry Louwdijk (25)

Darwinkel ist ein echter Veendamer, er spielte nach seiner Anfangszeit bei uns zwar die letzten 6 Saisons bei Groningen, war dort jedoch nur Ersatzmann und kam diese Saison wieder. Er wird nicht nur mein Torhüter Nummer eins, er ist gleichzeitig ein hervorragender Assistenztrainer und mit seinen Fähigkeiten zwingt er sich als Kapitän geradezu auf.
Loudewijk kommt aus Zwolle wo er als Ersatztormann nur zu wenigen Einsätzen kam. Bei uns wird er wohl auch vorerst auf der Bank platznehmen.

Verteidigung:

BILD
Angelo Cijntje (22) V/DM R

BILD
Erich Jongeling (16) V R

BILD
Rick Slor (31) V RZ

BILD
Erdem Yeni (21) V R

BILD
John van Dalen (17) V R

BILD
Guus de Vries (21) V LZ

BILD
Marnix Kolder (22) V/T Z

BILD
Armand MacAndrew (30) V Z

BILD
Steve van de Broek-Humphrey (27) V Z

Slor und MacAndrew sind mit ihrer Erfahrung wichtiger Bestandteil der Abwehr und beide stehen fest zum BV Veendam. Ich hoffe, dass sie ihre Treue dem Verein gegenüber auch durch Leidenschaft auf dem Spielfeld Nachdruck verleihen.
In den jungen Spielern steckt viel Potential, bei jedem eigentlich. Ich vermute mal, dass hier rotiert wird und ich möchte auch Jongeling und van Dalen trotz ihres jungen Alters durchaus zu dem ein oder anderen Einsatz kommen lassen.

Mittelfeld:

BILD
Arjan Bisseling (24) DM RZ

BILD
Wilco Hellinga (32) DM RZ

[kein Bild]
Renato Goncalves (21) DM L

BILD
Ronnie Pander (26) M Z

BILD
Erwin Buurmeijer (23) OM/S L

BILD
Pong Clemencia (23) OM/S L

[kein Bild]
Patrick Goedhart (18) OM Z

Buurmeijer scheint ein großes Talent zu sein und ist erste Wahl für die linke Seite. Bisseling wird wohl rechts spielen, Heelinga bestritt in der Saison 1999/2000 sieben Spiele für Nürnberg. Alles in allem wird in diesem Mannschaftsteil noch etwas nachgebessert werden müssen, doch auch die jungen Spieler werden zu ihren Einsätzen kommen.

Sturm:

BILD
Ronald Hamming (30) S Z

[kein Bild]
Cuneyt Karakaya (20) T Z

BILD
Paul Weerman (26) T Z

Im Sturm spielen die beiden Spieler, die mit Abstand am meisten Geld verdienen: Hamming und Weerman. Weerman schoss in den letzten beiden Jahren 29 Tore, Hamming 23. Sollten beide ihre Leistung weiterhin bringen, sind sie natürlich gesetzt, doch bin ich bei solchen Topverdienern sehr kritisch und sollte entsprechende Leistung von ihnen nicht kommen, werden sie wohl zugunsten der Finanzlage sofort ausgetauscht.
Der dritte Stürmer, Karakaya, wirkt noch nicht wie ein richtig gefährlicher Torjäger, doch er wird mit der Zeit sicherlich die Chance bekommen mir das Gegenteil zu beweisen.
Auch im Sturm sehe ich Handlungsbedarf, da wird wohl noch der ein oder andere Spieler hinzukommen.

Nach dem ersten Training hole ich den jungen Marnix Kolder zu mir, weil ich etwas verwirrt bin, wo er sich nun selbst einordnet. Er meint, er sei eigentlich Verteidiger, schießt aber auch gerne mal selbst auf's Tor. So hat er in den vergangen fünf Saisons 31 Tore erzielt. Sachen gibt's...

So, jetzt wird erstmal weiter mit den Jungs trainiert und dann werde ich mich um ein paar ansprechende Gegner für die Saisonvorbereitung bemühen. Außerdem werde ich auch erste Erfahrungen auf dem heiß umkämpften Transfermarkt machen, nur werde ich dort als Neuling hoffentlich nicht gnadenlos über den Tisch gezogen...
der_Hildener:
Willkommen im Forum  :), und viel erfolg bei den Holländern  ;)
Muffi:
Ein vielversprechender Beginn, nur weiter so!
Ich lese gerne Stories über den holländischen Fußball, speziell die zweite Liga, da ich hier auch schon mal eine Story über meine Laufbahn bei MVV geschrieben habe!
Ich fänd's ganz schön, wenn du vielleicht hin und wieder mal posten würdest, wie die so stehen!

Gruß
Muffi
Overflyer:
bist du echt ostfriese??

naja egal....ich wünsch dir viel glück in Holland!
Eurocop:
Sehr schöner Beginn.Weiter so! :)
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln