Der Schleifer Sepp, ein Hilfarbeiter am Bau, arbeitet gemeinsam mit seinem Vorarbeiter an der Fassade eines Hauses. Als die Beiden am Gerüst stehend arbeiten, geht unten Boris Becker vorbei.
Meint der Polier zum Sepp:" Da schau der Becker, wo der wohl hinwill?" "Fragen wir ihn, ich kenne ihn ganz gut." kommt vom Sepp zurück.
Gesagt getan. Der Schleifer Sepp ruft runter, Boris wartet und die Beiden beginnen zu tratschen. Nach einer Weile kommt er wieder hinauf, und wird promt vom Vorarbeiter gelöchert. "Sag woher kennst du denn den Becker?" "Ah der ist in meiner Kneipe in der Skatrunde, kenne ich schon ewig."
Eine Woche später kommt unten der Effenberg vorbei. Wieder ruft der Sepp runter, und wieder beginnen die Beiden zu quasseln.
"Was du für Leute kennst", meint der Polier ganz erstaunt. "Ja mei" strahlt der Sepp, "man kommt eben rum. Einmal habe ich sogar den Papst kennengelernt."
"Du spinnst doch, den Papst lernt man nicht einfach so kennen", lästert der Vorarbeiter und denkt sich seinen Teil.
Wie es der Zufall so will, fährt die Firma zu Ostern auf ihrem Betriebsausflug nach Rom. Auf der Stadtrundfahrt hält der Reisebus am Petersplatz, da der Papst gerade seine jährliche Osteransprache zum besten gibt. Die Arbeitkollegen stehen zwischen tausenden Leuten, und hören sich die Rede an. Dem Sepp wird das Gedränge zuviel. "Ich schau mal, ob ich net auf den Balkon komme, nach so langer Zeit hätte ich ihn schon gerne persönlich begrüßt.
Der Polier schaut ganz entgeistert zu, als sich der Schleifer Sepp durch die Leute drängend, auf einen Eingang des Domes zu bewegt und in der Menge verschwindet. Die Zeit vergeht, und er beginnt sich Sorgen zu machen. Der wurde sicher verhaftet, denkt er so bei sich, und seine Unruhe wird immer größer. Auf eimal geht ein Raunen durch die Menge, als der Sepp am Balkon auftaucht, und vom heiligen Vater begeistert umarmt wird.
Die Arbeitskollegen schauen sich völlig vertutzt an, und begreifen die Welt nicht mehr. Plötzlich klopft jemand auf die Schulter der Vorarbeiters. Noch immer völlig perplex dreht dieser sich um, und sieht sich einem älteren amerikanischen Touristenpärchen gegenüber. "Entschuldigung sie bitte", wird er vom Mann ihm gebrochenen Deutsch angesprochen, "könnten sie mir sagen, wer der Mann mit der weißen Mütze neben dem Schleifer Sepp ist?".