Bei aller angeborener Bescheidenheit: Aber wenn wir in unserer jetzigen guten Verfassung nicht einen Punkt aus Lyon entführen können, wann dann ? Mit grossem Selbstvertrauen laufen wir daher im Stade Gerland in Lyon ein. Aufpassen müssen wir vor allem auf Giovane Elber, der in den ersten 5 Ligaspielen in Frankreich bereits 8 Tore erzielt hat !BILDEinziger echter Star in Reihen von Olympique Lyon: Ex-Bayer Elber
2. Gruppenspiel Champions League: Olympique Lyon
[/b](FRA) - (CRO) Dinamo Zagreb [/b]
Tendenz Zagreb vor dem Spiel: NSSSS
Zuschauer: 36593
Beide Teams starteten recht vorsichtig. Nach langweiligen 30 Minuten kommt
Agic erstmals in halbrechter Position vors Tor und flankt, doch
Zahora kommt nicht richtig an den Ball.
Das war die einzig erwähnenswerte Situation in der ersten Halbzeit ! Da
Mikic heute konditionell nicht auf der Höhe zu sein scheint, kommt der junge
Dinjar für ihn. Insgeheim hoffe ich auf einen ähnlichen Geniestreich des Youngsters wie gegen Milan, als er ja treffen konnte.
48. Minute: Freistoss für Lyon aus 18 Metern halblinks. Ich habe gleich ein ungutes Gefühl.
Müller läuft an und trifft haargenau in den Winkel !
1:0 für Lyon ! Jetzt müssen wir Moral zeigen.54. Minute: Die erste gelungene Kombination auf Seiten von Zagreb:
Rojas fängt einen katastrophalen Fehlpass ab, über
Kolendowicz und Zahora landet der Ball bei
Niko Kranjcar, der nimmt den Ball direkt an und zieht ab ......
Tor ! Herrlicher Schuss von Kranjcar, es steht 1:1 !66. Minute: Eckball
Kranjcar, der Ball segelt hoch in den Strafraum,
Zahora köpft ... an den Pfosten ! und Elber kann den Ball ins Aus schlagen. Pech gehabt.
76. Minute: Jetzt haben wir Lyon am Kanthaken !
Viskovic auf
Kolendowicz, scharfe Flanke nach innen .... und
Zahora köpft schon wieder an den Pfosten ! Ist das noch zu glauben !
91. Minute: Die letzte Chance !
Ivan Bosnjak tritt zum Freistoss an, schiesst hart und platziert - aber knapp am linken Pfosten vorbei.
Schlusspfiff ! Wir waren die bessere Mannschaft und holen einen Punkt. Das ist insgesamt schon OK. Im San Siro schlägt der AC Mailand den FC Porto mit 2:0 durch zwei Tore von Kaka. Die aktuelle Tabelle sieht für uns also sehr erfreulich aus:
1 Dinamo Zagreb 4 P
2 AC Mailand 3 P
3 FC Porto 3 P
4 Lyon 1 P10. Spieltag: Dinamo Zagreb
[/b](1.) - (7.) Usok 4:0[/b]
Tendenz Zagreb vor dem Spiel: SSSSU
MdS: Bosnjak (Zagreb)
Zuschauer: 8259
1:0 Bosnjak (7.)
Zahora an den Pfosten, Bosnjak mit dem Nachschuss2:0 Bosnjak (7.)
Dinjar mit einem Pass wie einst Netzer, Bosnjak verwandelt nervenstark3:0 Mijatovic (28.)
Freistoss Agic, Mijatovic mit wuchtigem Kopfstoss4:0 Alexeenko (60.)
Erfolgserlebnis für den selten spielenden Ukrainer mit einem Fernschuss5:0 Abramovic (71.)
Abstaubertor. Uskok hat sich längst aufgegebenDer Aufsteiger aus Usok hatte nie eine Chance gegen uns. In der zweiten Halbzeit konnte ich mal wieder einigen Spielern aus der zweiten Reihe Spielpraxis geben.
Alexeenko überzeugte dabei besonders.
11. Spieltag: Marsonia Brod
[/b](12.) - (1.) Dinamo Zagreb 0:2[/b]
Tendenz Zagreb vor dem Spiel: SSSUS
Zuschauer: 10211
0:1 Bosnjak (72.)
Nach 70 Minuten Anrennen endlich der Treffer durch einen Schrägschuss0:2 Abramovic (88.)
Flanke Bosnjak, Abramovic trifft. Der Sack ist zu.Insgesamt eine gelungene Generalprobe für das wichtige Europapokalspiel gegen den FC Porto. Anfangs lief nicht viel zusammen, was aber sicher auch daran lag, dass ich mit
Kranjcar und Agic mein ganzes zentrales Mittelfeld auf der Bank liess.
Nun müssen wir zu unserer weitesten Reise in dieser Gruppe antreten: Wir reisen ins schöne Portugal. Dieses Spiel könnte ein Schlüsselspiel sein. Wenn wir hier noch einen Punkt entführen können, dann wäre sogar ein Verbleib in der Champions League möglich. Eigentlich habe ich ein gutes Gefühl. Ich kann mit der besten Elf antreten.3. Gruppenspiel Champions League: FC Porto
[/b](POR) - (CRO) Dinamo Zagreb 1:1[/b]
Tendenz Zagreb vor dem Spiel: SSUSS
MdS: Rojas (Zagreb)
Zuschauer: 47626
0:1 Rojas (33.)
Ein gefühlvoller Kranjcar-Freistoss findet den Kopf von Rojas1:1 Candido Costa (46.)
Gelungener Konter von Porto, meine Abwehr schlief.Das war eines der besten Spiele meiner Mannschaft seit meinem Amtsantritt ! Was mein Team in der zweiten Halbzeit für Siegchancen hatte war fast nicht mehr zu glauben. Vor allem
Bosnjak bot heute ein Weltklassespiel, konnte aber leider nicht treffen. Ein harter Schuss an den Innenpfosten in der 66. Minute war seine grösste Chance. Zum Schluss hätte auch Porto durchaus noch treffen können, somit sind wir mit dem Punkt sehr zufrieden. Wir haben alles noch in der Hand !
Der AC Mailand spielt jetzt gross auf und siegt mit 4:0 auswärts in Lyon.
1 AC Mailand 6 P
2 Dinamo Zagreb 5 P
3 FC Porto 4 P
4 Lyon 1 P12. Spieltag: Dinamo Zagreb
[/b](1.) - (5.) Rjieka 3:0[/b]
Tendenz Zagreb vor dem Spiel: SUSSU
Zuschauer: 8325
1:0 Bosnjak (1.)
Bosnjak hebt den Ball nervenstark über den Torhüter2:0 Bosnjak (20.)
Zahora mal wieder als Vorbereiter. Bosnjak per Kopf3:0 Viscovic (46.)
Prachschuss vom Aussenverteidiger aus über 20 MeternIst schon beängstigend, wie wir die Liga derzeit beherrschen. Nur Osjiek kann noch halbwegs mithalten und liegt 2 Punkte hinter uns. Split fällt nach 4 sieglosen Spielen langsam aber sicher zurück und liegt auf Platz 4.
BILDIvan Bosnjak - da lohnt sich mal ein Blick auf seine Statistiken für diese Saison:
Liga: 10 Spiele, 12 Tore, 6 Vorlagen - Note 8,40
Champions League: 6 Spiele, 4 Tore, 1 Vorlage - Note 7,83Zum Glück steht er noch 2 Jahre bei uns unter Vertrag, sonst hätte ich wohl grosse Probleme, ihn in Zagreb zu halten.