BATE spielte im letzten Jahr noch Champions-League und gewann sogar das Heimspiel gegen Borussia Dortmund mit 4:2 ! Das sollte uns Warnung genug sein. Mit Abramovic und Zahora sind zwei meiner besten Stürmer verletzt, ansonsten kann ich aber aus dem Vollen schöpfen.
Zu aller Überraschung sezte ich meinen linken Flügelmann Stojanovic erstmals im Sturm neben Bosnjak ein. Strok wird dafür linkes Mittelfeld spielen.UEFA Cup 4. Runde Rückspiel: BATE
[/b](BLR) - (CRO) Dinamo Zagreb [/b]
Hinspiel: 1:1
Tendenz Zagreb vor dem Spiel: UUUUSAnpfiffDer erste Angriff gehört Zagreb. Kwedi auf Mikic, der in die Mitte auf Bosnjak, der wird gefoult ! Eine schöne Gelegenheit - 20 Meter zentral vor dem Tor: Kranjcar läuft an - und trifft nur den Aussenpfosten. Trotzdem ein schöner Beginn.
Mikic wieder auf Bosnjak, der schlägt einen Haken - und verzieht den Ball um einen guten Meter. Schade ! Und das alles noch in der ersten Spielminute !
3. Minute: Wie aus heiterem Himmel der erste BATE-Angriff: Ryndyuk zieht den Ball nach innen,
dort lauert Shkabara - und es steht 1:0 für BATE ! Fluchend sitzen wir auf der Trainerbank.13. Minute: BATE erhält einen Freistoss zugesprochen. Baga schlägt ihn weit in unsere Hälfte, Zagrebs Abwehr bekommt den Ball nicht unter Kontrolle, der springt irgendwie zu Loshankov -
und der Aussenstürmer erzielt das 2:0 ! Ist jetzt schon alles vorbei ?18. Minute: Meine Mannschaft bekommt das Spiel nicht mehr in den Griff ! Sekloski foult kurz vor dem Strafraum
und sieht rot - Notbremse ! Das hat uns noch gefehlt ! Ich ziehe Agic zurück in die Viererkette. Nun ist Kranjcar allein im zentralen Mittelfeld. Den fälligen Freistoss drischt Rogovic in die Mauer.
45. Minute: Hoffnung kommt auf ! Unser letzter Angriff vor der Pause, Mikic mit einem Steilpass nach vorne, Stojanovic erkämpft sich den Ball und legt ihn genial zurück, genau in den Lauf von Bosnjak -
und Bosnjak trifft zum Anschlusstreffer ! Nur noch 2:1 für BATE !Halbzeit. Was sollen wir tun ? Die Chance wäre jetzt wieder da, noch ein Tor und wir wären im Viertelfinale - aber wir sind ein Mann weniger. Konditionell sind alle noch gut drauf. Ich werde nicht wechseln, sondern genau so weiterspielen.47. Minute: Mist, das dürfte die Entscheidung sein: Ryndyuk flankt schon wieder unbehindert in den Strafraum,
Beganskiy steigt hoch und köpft zum 3:1 ein ! Mir bleibt nichts übrig. Jetzt wird offensich nochmal alles probiert52. Minute: Endlich mal wieder ein guter Angriff von Dinamo: Cutura (kam für Strok) flankt nach innen und Kranjcar kommt mit der Fußspitze noch an den Ball - doch Zhevnov hält.
55. Minute: Kranjcar auf Stojanovic, der läuft allein auf den Torwart zu - doch verzieht ganz erbärmlich.
57. Minute: Cutura wieder auf Stojanociv, der schiesst, Zhevnov kann nur abklatschen, Stojanovic mit dem Nachschuss - ans Seitennetz. Ja Himmelherrgott ...
73. Minute: Das wars ! Goncharik flankt nach innen, jetzt steht Ryndyuk völlig frei und kann zum alles entscheidenden 4:1 einköpfen.
BATE hätte sogar nochmal treffen können, aber zum Glück blieb es dann beim 4:1.
Endergebnis: BATE - Dinamo Zagreb 4:1
Mann des Spieles: Ryndyuk (BATE)Danach kochte die Enttäuschung bei den mitgereisten ca. 100 Dinamo-Fans über ! Abwechselnd wurde der deutsche Schiedsrichter Jürgen Aust wegen der roten Karte oder unser serbischer Spieler Stojanovic wegen seiner ausgelassenen Torchancen übel beschimpft.
BILDGeknickt und fast wortlos traten wir die lange Heimreise nach Kroatien an.