Die SaisonvorbereitungBevor wir in das Trainingslager nach Deutschland flogen, war ich auf der suche nach neuen
Assistenztrainern für meinen
Trainerstab. Ich schrieb den Posten also aus und bekam auch
viel Bewerbungen, wobei die meisten aus dem Amateurbereich kamen und die keinerlei Qualifikationen vorweisen konnten.
Es bewarben sich jedoch auch ein paar interessante Leute, die ich zu einem persönlichen Gespräch einlud. Es waren
allesamt Fachleute, die vom Fußball wirklich etwas verstanden und auch ein großes Fachwissen vorweisen konnten. Also bot ich ihnen einen Vertrag an, den alle annahmen. Ich war erfreut mein großes Ziel erreicht zu haben und noch vor dem Trainingslager meinen Trainerstab beisammen zu haben.
BILDNeuer Co-Trainer:Srecko KatanecFür meine Jungs war das natürlich enorm wichtig, denn von den neuen Trainern konnten sie
nur profitieren. Auch meine neuen Mitarbeiter fühlten sich in Wien sehr wohl und machten ihre Arbeit wirklich ausgezeichnet. Folgende Mitarbeiter konnte ich also nun bei Rapid Wien begrüßen:
Srecko Katanec (2.Co-Trainer)Slowenisch (5-Lsp./1-Tor), Alter 39Giulio Nuciari (3.Co-Trainer)Italienisch, Alter 43Wlodzimierz Gasior (Assistenztrainer)Polnisch, Alter 50Jarsolaw Bako (Tormanntrainer)Polnisch (35-Lsp.), Alter 38Andy Goram (Tormanntrainer)Schottisch (43-Lsp.), Alter 39Mit dem neuem Trainerstab ginge es also nach Deutschland wo wir in einem Sporthotel eine super
Trainingswoche absolvierten. Auch der Spaß kam nicht zu kurz doch im Vordergrund stand das Training, genauer gesagt der Konditionsaufbau. Die Jungs ackerten
dreimal täglich und machten sogar manchmal abends überstunden, was mir sehr gefiel. Besonders die Jugend zeigte sich von ihrer besten Seite.
Denn sie wussten dass ich jedem Spieler dieselbe Chance geben würde. Es war deswegen auch kein Zufall, das ich die
Reserve- und die
U18-Mannschaft mit nach Deutschland nahm. Ich wollte nicht nur den A-Kader Spielern auf die Beine sehen, sondern auch unseren Jugendspielen. Doch ich nahm auch diejenigen Spieler mit, die bei uns auf
Probetraining waren und sich erst behaupten mussten.
BILDNatürlich nützte ich die Chance in Deutschland um einige
Testspiele zu organisieren. Ich wählte absichtlich die Top-Clubs aus der 2.Deutschen Bundesliga. Denn sie sind mit der Spielstärke von den meisten Österreichischen-Clubs zu vergleichen. Die Vereine nahmen
meine Angebote an und bestritten also Testspiele gegen uns.
Rapid Wien : Karlsruher SC 3:0
(Ivanschitz, Friesenbichler, Dani)Rapid Wien : Eintracht Frankfurt 1:0
(Lawaree)Rapid Wien : 1860 München 3:0
(2x Lawaree, Matinez)Die Testspiele waren allesamt alle
sehr zufrieden stellend. Wir haben alle drei Spiele gewonnen und das mit einem Torverhältnis von
7:0. Meine Jungs waren also auf die neue Saison glänzend vorbereitet. Natürlich beobachtete ich auch diejenigen Spieler die nur einen Probevertrag hatten. Bei einigen merkte man dass sie sich für den Verein einbringen wollten und auch etwas vom Fußball verstanden.
Den Spielern, die mich überzeugen konnte wurde
ein Vertrag angeboten, den anderen zeigte ich den Weg zur Tür. Bei meinen Neuverpflichtungen konnte man schon sehen, dass Rapid Wien künftig auf
österreichische Spieler setzt. Gleich am nächsten Tag nach unserer Ankunft wurden die Neuverpflichtungen für die kommende Saison vorgestellt:
BILDGerd Wimmer (ablösefrei)
V/DM (R), österreichisch (5-Lsp.), Alter 26Der aktuelle Nationalspieler kommt ablösefrei aus der deutschen Bundesliga von Hansa Rostock. Gerd spielte schon einmal bei Rapid Wien, ehe den Sprung in die deutsche Bundesliga nach Frankfurt schaffte. Leider konnte es ich weder in Frankfurt noch in Rostock richtig durchsetzten, doch ich bin überzeugt dass dies lehrreiche Jahre in Deutschland waren und den Spieler geprägt haben.
BILDMarcus Pürk (ablösefrei)
OM (L), österreichisch (3-Lsp./1-Tor), Alter 28Mit ihm haben wir auch einen Ex-Deutschland Profi ablösefrei nach Rapid lotsen können. Der Nationalspieler spielte letzte Saison noch bei 1860 München, die er nach dem Abstieg verlassen hat. Auch Marcus spielte schon einmal bei Rapid Wien eher ein Angebot aus Spanien bekam und zu Real Sociedad San Sebastian wechselte. Ich glaube dass wir durch seine Erfahrung profitieren können.
BILDAlexander Ziervogel (ablösefrei)
M (L), österreichisch, Alter 22Der junge Mittelfeldspieler hat großes Potential, soll dies aber erstmals im Reserve-Team unter beweis stellen. Er ist noch relativ jung und wird sicherlich den Sprung in die A-Mannschaft schaffen, wenn er hart an sich arbeitet. Man wird sehen wie er sich entwickelt. Es ist auch möglich dass ich ihn verleihe um bei einem anderen Club Spiel Erfahrungen zu sammeln.
BILDGünter Friesenbichler (ablösefrei)
S (L/Z), österreichisch, Alter 24Der Stürmer war bei den Testspielen, der auffälligste Spieler und hinterließ einen ausgezeichneten Eindruck. Günter spielte letzte Saison noch in Griechenland bei Xanthi und ging dort auf Tore jagt. Da er noch relativ jung ist erwarte ich viel von ihm. Er kann es sicher zum Stammspieler schaffen, wenn nicht sogar zum Nationalspieler.
BILDMarkus Schreier (250.000¤) von
BleiburgS (R/Z), österreichisch, Alter 20Der junge Stürmer ist die einzige Neuverpflichtung, die nicht ich selber verpflichten wollte, sondern meine Talentescouts unbedingt vorschlugen. Der junge Spieler gilt als großes Talent und soll für die Zukunft aufgebaut werden. Er hat jedoch sicher das Potential dazu einmal ein großer des österreichischen Fußballes zu werden. Man wird sehen wie er sich entwickelt. Er wird auch zuerst den Weg über die Reserve Mannschaft einschlagen.
Jungstars schafften sprung in den ProfikaderAußerdem haben mich aus der Reserve Mannschaft folgende Spieler, überzeugen können.
Stefan Kulovits (DM/Z, österreichisch, Alter 20) und
Bajo Savic (OM/R, australisch-österreichisch, Alter 20) haben mich in den Testspielen überzeugen können. Die beiden haben meiner Meinung ein
großes Talent und sollen langsam in der Kampfmannschaft aufgebaut werden. Ich hoffe sie können mein
Vertrauen rechtfertigen.
BILDHat den Sprung geschafft: Stefan KulovitsNächste Woche SaisonstartLeider ist in Österreich die Saisonvorbereitung
kürzer als in den anderen Europäischen Ligen, deswegen beginnt nächste Woche schon die Meisterschaft. Wir zählen zwar nicht zu den Topfavoriten, sind aber zum
engeren Kreis der Titelanwärter dazu zu zählen. In dieser Woche werde ich meinen Jungs noch mal genau auf die Beide schauen, um zu sehen wer beim Saisonauftakt in der
Anfangsformation stehen wird.
Wir werden in dieser Saison auch International im
UEFA-Cup vertreten sein. Ich erwarte mir dadurch zusätzliche Einnahmen und hoffe auch so weit wie möglich zu kommen. Die Priorität setze ich jedoch in die Meisterschaft, deswegen unterziehe ich meiner Mannschaft
nicht zusätzlich unter Druck. Die Vorbreitung verlief sehr gut, deswegen sehe ich der
Meisterschaf optimistisch entgegen...