MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wenn die Rapidviertelstunde erklingt ....  (Gelesen 28992 mal)

Niedi

• Profi
Wenn die Rapidviertelstunde erklingt ....
« am: 06.September 2004, 18:58:08 »

Wenn die Rapidviertelstunde erklingt...

BILD
SK Rapid Wien

"Wir wollen den österreichischen Weg einschlagen", so waren die Worte von Präsident Josef Edlinger, als ich den Vertrag bei meinem neuen Arbeitgeber SK Rapid Wien unterzeichnete. Der Österreichische Rekordmeister ist bekannt dafür dass sie eine gute Jugendarbeit leisteten und deswegen war ich auch froh hier gelandet zu sein.

Der SK RAPID Wien wurde am 8. Jänner 1899 gegründet. Seit dem Jahre 1911 gehört der SK RAPID in Österreich der höchsten Spielklasse an. In der Saison 1911/12 gewann man die erste Fußballmeisterschaft und hält heute bei der kontinentalen Rekordzahl von 30 Meistertiteln. Auch den 1918/19 erstmals durchgeführten österreichischen Cup gewann RAPID als erster Verein.

Das Stadion

BILD

Bis 1977 trug de SK RAPID seine Heimspiele auf der "Pfarrwiese" aus und übersiedelte dann in das neu erbaute "Weststadion", nur einen Steinwurf vom alten Platz entfernt. Erbauer des Weststadions war der Rapidler und Rekordinternationale Architekt Dipl.Ing. Gerhard Hanappi, der sich damit selbst ein Denkmal setzte. 1981 verstarb Hanappi und das Weststadion wurde in "Gerhard Hanappi Stadion" umbenannt. Neben dem umgebauten "Ernst Happel-Stadion" im Prater, ist das "Hanappi-Stadion" eines der modernste in Österreich mit einem Fassungsvermögen von 18 500 Zuschauern (alles Sitzplätze).

Die Geschichte

Der SK RAPID hat in seiner langen und erfolgreichen Vereinsgeschichte eine Vielzahl von Spitzenspielern hervorgebracht und prägte über viele Jahre den österreichischen und den europäischen Fußball. Das Kampfbetonte Spiel der Hütteldorfer zog von jeher die Zuschauermassen an.

Die "Rapidviertelstunde" und der "Rapidgeist" sind kein Märchen, sondern eine Legende. RAPID gibt nie ein Spiel verloren und hat in der Vergangenheit zahllose verloren geglaubte Spiele noch in einen Sieg verwandelt. Das bekannteste Beispiel ist der 4:3 Sieg über Schalke 04 im Endspiel um die deutsche Meisterschaft 1941 in Berlin. RAPID lag bereits mit 0:3 zurück, aber in der "Rapidviertelstunde" wurde mit einer gehörigen Portion "Rapidgeist" das Spiel noch umgedreht.

Vor dem zweiten Weltkrieg und in den fünfziger Jahren gehörte RAPID zu den besten Vereinsmannschaften Europas. Die 80er Jahre zählten zu den erfolgreichsten in der Vereinsgeschichte. Zwischen 1982 und 1988 erreichte der SK RAPID 4 Meistertitel, 4 Cupsiege, 3 österreichische Supercupsiege und kam in der Saison 1984/85 über Besiktas Istanbul, Celtic Glasgow, Dynamo Dresden und Dinamo Moskau in das Europacupfinale der Pokalsieger.

BILD

Im Endspiel in Rotterdam unterlag RAPID dem englischen Cupsieger FC Everton mit 3:1. 1996 erreichte RAPID über Petrollul Ploiesti, Sporting Lissabon, Dynamo Moskau, Feyenoord Rotterdam das Europacupfinale, wo RAPID gegen Paris St. Germain leider knapp mit 0:1 verlor. Es hat also leider noch nicht für einen Internationalen Titel gereicht, doch das kann geendert werden. Hier die wichtigsten Erfolge in der Geschichte:

[*]30 x österreichischer Meister
    [*]14 x österreichischer Pokalsieger
    [*]03 x österreichischer Supercupsieger
    [*]02 x Europacupfinalist der Pokalsieger
    [*]01 x deutscher Cupsieger (1941)
    [*]01 x deutscher Pokalsieger (1938)
    [/list][/b][/i]

Am morgigen Tag werde ich zum ersten Mal mit der Mannschaft trainieren und ich werde mich mit dem Präsidium zusammen sitzen um die Zukunftspläne von Rapid durchzusprechen. Es war klar dass wir wieder an die alten Zeiten anschließen wollen und das mit jungen österreichischen Spielern. Es war noch viel Arbeit vor mir, doch ich bin überglücklich bei diesem Kultverein gelandet zu sein, denn nach wie vor gilt der Rekordmeister als populärster Fußballverein Österreichs...

Fortsetzung folgt...
    « Letzte Änderung: 08.September 2004, 21:28:30 von Niedi »

Alter_Schwede

• Profi
    Re: Wenn die Rapidviertelstunde erklingt...
    « Antwort #1 am: 06.September 2004, 19:11:23 »

Hi Niedi!

Da ich deine Leedsstory irgendwie verpasst habe (wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich die aber lesen!), bin ich jetzt wieder dabei!

Der Anfang ist schon mal super!

Viel Glück in der Heimat!  :)

skrunsh

• Gast
    « Antwort #2 am: 06.September 2004, 19:24:38 »

Cool, zum Glück hast du nicht lange pausiert.

Kenne mich im österreichischen Fußball nicht so gut aus, obwohl ich bereits begeistert deine Story über den SV Austria Salzburg vor einiger Zeit nachgelesen hatte. Fand es schon damals sehr spannend, wie du auf die Jugend gesetzt hattest und dann leider viel zu kurz als Österreichischer Nationaltrainer wirken konntest.

Ich bin wieder mit dabei.

Niedi

• Profi
    « Antwort #3 am: 06.September 2004, 19:39:13 »

Danke an alle. Es hat mich wieder in meine Heimat Österreich zurück geschlagen und ich muss sagen ich bin sehr froh darüber mit Rapid Wien einen so popolären Club zu trainieren.

Ich habe mir natürlich nicht nur Ziele mit Rapid Wien gesetz, sondern ich will allgemein den österreichischen Fußball wieder populärer machen. Besonders weil ja 2008 die EM im eigenen Land stattfindet.

MfG Niedi

Wongstyle

• Vertragsamateur
    « Antwort #4 am: 06.September 2004, 19:46:05 »

Aaaaaahhhhh, so ein Mist!

Ich hab grad 5 Saisonen lang die Austria trainiert. In dieser Zeit wurde ich 5x Meister, 4x Supercup Sieger und 2x Cupsieger. Hätte ich gewusst das du eine Rapid Story anfängst wär ich beim FAK blieben und hätte dir den KAMPF angesagt:-)

So aber bin ich zu Schalke 04 gewechselt. Mal sehen was ich da zusammenbring:-)???

Doping hat im Fussball nichts zu suchen! Das Zeug gehört in die Spieler! ;-)

Muffi

• Weltstar
    « Antwort #5 am: 06.September 2004, 20:11:43 »

Klasse Niedi, ich wusste doch, dass wir nicht lange auf eine neue Story von dir warten müssen!

Auch die Vereinswahl finde ich sehr gut, so lerne ich noch etwas über den alten Verein von Roman Wallner!

Jedenfalls die besten Wünsche für die Saison!  :)

Mike

• Profi
    « Antwort #6 am: 06.September 2004, 20:14:51 »

Hat es dich also wieder nach Österreich gezogen. Ich hoffe, dass dieses Mal mehr Österreicher den Weg in deine Mannschaft finden werden. Vielleicht wirst du dann auch für längere Zeit Teamchef. Vergönnen würde ich es dir.

Michael
    El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Niedi

• Profi
    « Antwort #7 am: 06.September 2004, 20:59:33 »

@ Gerald Benes
    Wäre sicher interessant gewesen, da muss ich ja wirklich Gas geben, damit ich auch soviele Titel wie du zusammen bringe. Schalke ist einer meiner Lieblingsvereine, deswegen viel Glück!

@ Muffi
    Es hat mich wieder gepackt, der CM-Virus ist einfach nicht zum besiegen. Tja der Roman, mal sehen wie er sich entwickelt, vielleicht werde ich ihn irgendwann wieder zum SK Rapid Wien zurückholen.

@ Mike
    Ich werde auf jedenfall versuchen viele heimische Talente zu fördern, solange es natürlich finaziell machbar ist. Der Posten als Teamchef ist sicherlich ein großes Ziel von mir, jedoch will ich erstmal erfolge mit Rapid feiern bevor ich auch noch auf etwas anderes konzentrieren will und kann.

Niedi

• Profi
    « Antwort #8 am: 06.September 2004, 22:10:13 »

Mein erster Arbeitstag

Gleich am nächsten morgen wurde ich meiner neuen Mannschaft vorgestellt. Sie war bereits am trainieren unter der Leitung meines Co-Trainers Peter Persidis. Es war eine noch sehr junge Mannschaft, die jedoch großes Potential hat. Ich sah jedoch sofort dass nur 2 Assistenztrainer am Platz waren. Für meine Trainingseinheiten ist das zuwenig, deswegen werde ich mich auf die Suche nach Verstärkungen für mein Trainerstab zu machen.

BILD
    Mein Co-Trainer: Peter Persidis

Zu Mittag saß ich mit Peter Persidis beim Essen und der gab mir den ersten Überblick über das Team. Das Team ist noch relativ jung und hat ein Durchschnittsalter von 25,4 Jahren. Peter erzählte mir auch, dass viele Rohdiamanten im Verein stehen, die erst geschliffen werden müssen. Er ist sich jedoch sicher dass es in den nächsten Jahren einige Spieler nicht nur den Sprung in den A-Kader schaffe, sondern auch ins Österreichische Nationalteam.

Torwart:

BILDBILDBILD
    Payer-Macho-Mair

Helge Payer
    TW, österreichisch (2-Lsp.), Alter 23

Jürgen Macho geliehen von Chelsea London
    TW, österreichisch (1-Lsp.), Alter 25

Ladislav Maier
    TW, tschechisch (7-Lsp.), Alter 37

Im Tor habe ich drei gute Tormänner. Ladislav Maier wird auf Grund seines hohen Alters wahrscheinlich abgegeben. Helge und Jürgen werden sich das Trikot mit der Nummer 1 wohl untereinander ausmachen. Man darf gespannt sein wer in der kommenden Saison zwischen den Pfosten stehen wird.

Verteidigung:

BILDBILDBILDBILDBILDBILD
    Feldhofer-Hiden Markus -Korsos-Katzer-Adamski-Hiden Martin

Ferdinand Feldhofer
    V (R/Z), österreichisch (3-Lsp.), Alter 23

Markus Hiden
    V/M (R), österreichisch (4-Lsp.), Alter 25

György Korsós
    V/DM (R/Z), ungarisch (29-Lsp./1-Tor), Alter 26

Markus Katzer
    V/DM (L/Z), österreichisch (1-Lsp.), Alter 23

Marcin Adamski
    V/DM (L/Z), polnisch (2-Lsp.), Alter 27

Martin Hiden
    V/DM (Z), österreichisch (21-Lsp./1-Tor), Alter 30

Auch die Abwehr scheint sehr gut besetzt, wobei Martin Hiden wohl als Abwehr-Chef fungieren wird. Auf den Außenbahnen bin ich doppelt besetzt und das mit fast gleichwertigen Spielern, ich kann also aus dem Vollen schöpfen. Fraglich wird wer im die zweite zentrale Position einnehmen wird und auch kann.

Mittelfeld:

BILDBILDBILDBILD

Hlinka-Kulovits-Ivanschitz-Hofmann[/size]

Peter Hlinka
    V/DM (R/Z), slowakisch (9-Lsp.), Alter 24

Stefan Kulovits
    DM (Z), österreichisch (1-U21 Lsp.), Alter 20

Andreas Ivanschitz
    OM (L/Z), österreichisch (4-Lsp./1-Tor), Alter 19

Stefan Hofmann
    OM (R/Z), deutsch, Alter 22

Mit Andi Ivanschitz habe ich wohl ein großes, wenn nicht das größte heimische Talent im Kader, doch auch auf der rechten Außenbahn habe ich mit Stefan Hofmann einen großartigen, noch jungen Spieler im Kader. Im zentralen Mittelfeld bin ich nicht so stark besetzt, doch das kann geändert werden.

Angriff:

BILDBILDBILDBILD
    Dosek-Kincl-Martinez-Laaree

Thomas Dosek
    S (R/L/Z), tschechisch (2-Lsp.), Alter 24

Marek Kincl geliehen von Zenit Petersburg
    S (R/Z), tschechisch (2-Lsp.), Alter 30

Sebastian Matinez
    S (R/Z), uruguayisch/österreichisch, Alter 25

Axel Lawarée
    T (Z), belgisch, Alter 29

Auch im Sturm habe ich gleichwertige Spieler, die sich ihren Stammplatz erkämpfen müssen. Ich werde allen vieren, in den Testspielen genau auf die Beine sehen und mich dann erst entscheiden wer beginnen wird. Chancen haben alle vier Spieler.

Das Fazit über die Mannschaft

Auf die Transferliste werde ich Ladislav Maier aufgrund seines hohen Alters setzten, ich werde mich auf dem Transfermarkt nach einem Jungen Torwart für die Zukunft umsehen. In der Abwehr brauche ich noch einen stämmigen zentralen Verteidiger der mit Martin Hiden die Abwehr dirigiert.

Im Mittelfeld brauche ich unbedingt im zentralen Mittelfeld einen oder mehrere Spieler, doch auch auf den Außenbahnen kann ich mich ruhig noch Ergänzungsspieler vorstellen. Im Sturm brauche ich mich eigentlich nicht zu verstärken, jedoch muss ich bedenken das Kincl nächste Saison wieder weggeht, deswegen schaue ich mich auch auf die Position um ein Talent für die Zukunft, wenn ich einen passenden Spieler finde.

BILD
    Präsident Rudolf Edlinger

Am Nachmittag saßen ich und Präsident Edlinger zusammen um über die neue Saison und die künftigen Ziele von Rapid Wien zu reden. Es war uns allen klar, Rapid will vermehrt den weg der österreichischen Jugend gehen. Für den morgigen Tag wurde eine Vorstandsitzung einberufen wo wir alles mit den Vorständen, Sponsoren und Funktionären besprochen wird...

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
    « Antwort #9 am: 07.September 2004, 07:06:22 »

Aha - also wieder in heimischen Gefilden!

Wünsche Dir viel Glück beim Jugend fördern, Titel sammeln und natürlich auf dem Weg zum Nationalcoach - vielleicht wird das ja was bis zur Euro 2008!
    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Niedi

• Profi
    « Antwort #10 am: 07.September 2004, 16:52:01 »

Danke Texas,

Nichts ist besser als die Heimat. Wäre natürlich der Überhammer sollte ich es bis dahin schaffen und Trainer der österreichischen Nationalelf sein!? Aber erstmal die Nummer 1 in Wien werden, dann in Österreich zwischendurch in Europa und
    dann sehen wir mal... ;D

MfG Niedi
    « Letzte Änderung: 07.September 2004, 16:52:33 von Niedi »

flojeeey

• Kreisklassenkönig
    « Antwort #11 am: 07.September 2004, 17:04:36 »

darf ich fragen wo die restlichen rapid spieler sind? welche auch im spiel vorhanden waren wie zb.: Sturm, Kienast  ???
    welches datenupdate verwendest du leicht weil das kincl und macho nur geliehen sind mir auch neu

aber ich freu mich schon sehr auf deine neue story und ich bin gespannt wie du dich bei deinem 2en besuch in österreich anstellst
    « Letzte Änderung: 07.September 2004, 17:08:50 von flojeeey »

Niedi

• Profi
    « Antwort #12 am: 07.September 2004, 17:18:01 »

@flojeeey
    Es ist natürlich gestattet. ;D
    Spieler wie Sturm, Dober oder Garic, spielen bei den Amateuren, ich werde sie im laufe der Vorbereitung beobachten, sollte mir einer gefallen, dann werde ich ihn in die Kampfmannschaft hohlen.

Roman Kienast, ist wie im RL auch,an Altach ausgeliehen. Macho und Kincl sind nur Leihspieler, haben aber im RL aber eine Kaufoption im Vertrag, leider bei CM nicht möglich (erst während des Games!)

Die Daten habe ich mir selber editiert (Bundesliga+1.Division) und bin laut den aktullen Kaderlisten bei Sport1.at gegangen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und hoffe das die meine Story gefällt! :D

Gruss Niedi
    « Letzte Änderung: 07.September 2004, 17:26:08 von Niedi »

flojeeey

• Kreisklassenkönig
    « Antwort #13 am: 07.September 2004, 17:59:41 »

danke für die schnelle info

wie sollte mir die story nicht gefallen  ??? bin ja von der ersten story weg stammleser nur das ich nicht immer zeit habe für kommentare  ;) wünsch dir viel glück bei meinem lieblingsklub
    « Letzte Änderung: 07.September 2004, 18:10:59 von flojeeey »

Niedi

• Profi
    « Antwort #14 am: 07.September 2004, 19:04:47 »

@The Beeberman

Der Andi Ivanschitz ist das größte Talent, aber ich kann das doch nicht vor all meinen Jungen Spielern sagen, die sind ja dann moralisch total niedergeschlagen...  ;D
    Auf.- und Absteiger wurden natürlich editiert !

MfG Niedi

gelöscht

• Halbprofi
    « Antwort #15 am: 08.September 2004, 00:00:33 »

Bei mir in einem Spielstand hat Andreas Ivanschitz die Tottenham Hotspurs zu einem Topklub geformt. Er ist einfach voll genial so ab 2010.

Niedi

• Profi
    « Antwort #16 am: 08.September 2004, 18:34:37 »

@robocop_de_hiro

Ich bin auch schon gespannt wie er sich entwickelt. Aber er ist jetzt schon ein absolutes Genie und ich bin gespannt wie er sich in meiner ersten Saison als Trainer bei Rapid Wien schlägt. Er soll ja auch im Nationalteam verantwortung übernehmen (Im RL ist er ja Kapitän und das zurecht!).

Niedi

• Profi
    « Antwort #17 am: 08.September 2004, 19:16:07 »

Die Vorstandsitzung

Alle waren anwesend und wir konnten endlich beginnen. Präsident Rudolf Edlinger ermahnte nochmals das diese Worte, die in diesem Raum gesprochen wurden, strengvertraulich behandelt werden sollen und nicht für die Ohren der Öffentlichkeit bestimmt sind.

BILD

Es war ja auch irgendwie verständlich, denn bei dieser Sitzung werden Zahlen und Fakten preisgegeben und jeder andere Fußball Präsident würde sich alle zehn Finger abschlecken wenn er heute nur dabei sein könnte. Der Präsident begann die Tagesordnung vorzulesen damit wir einen Überblick über Vorstandsitzung bekamen.

1.      Ziele der Vereins
    2.      Finanzen und Sponsoren
    3.      Jugendarbeit
    4.      Erwartungen für die kommende Saison
    5.      Stellungnahme des Trainers

1. Ziele des Vereins

Es war klar es konnte nur ein Ziel geben und das war nach 1996 die Meisterschale wieder nach Hütteldorf zurück zu hohlen. Wie wir das schaffen wollen, ganz klar wir wollen
    den österreichischen Weg gehen. Das bedeutet vermehrt mit heimischen Spielern arbeiten und versuchen junge Spieler in die A-Mannschaft einzubauen.

Längerfristig wollen wir natürlich auch im Internationalen Fußball ein Wort mitreden und durch unsere Hilfe Österreich in der 5-Jahreswertung weiter nach vorne zu bringen. Wir stehen momentan auf dem 15.Platz (23.25 Punkte) hinter Belgien (25.52) und der Ukraine (25.96). Ziel ist es einen Vertreter fix in der Championsleauge zu haben. Momentan muss der Meister noch die 3. Qualifikationsrunde Spielen.

Auch in Finanzieller Hinsicht möchte Rapid die Nummer 1 in Österreich werden. Momentan ist es ja unser Stadtrivale FK Austria Wien, die mit Multimillionär Frank Stronach als Geldgeber, der reichste Verein im Lande ist. Wir wollen es jedoch aus eigener Kraft schaffen.

2. Finanzen und Sponsoren

Der Verein hat momentan ein Vermögen von 4.855 945¤ von den wir 1.494 780¤ für Spielerverpflichtungen zur Verfügung haben die wir wenn möglich jedoch nicht oder nur gering anrühren wollen. Das ist zwar nicht gerade viel, doch bei der heutigen Finanzlage können wir froh sein zu behaupten, das unser Verein Schuldenfrei ist. Sollten wir einen Spieler verkaufen, dann sind 80% der Transfereinnahmen verfügbar.

BILD
    Unser neuer Hauptsponsor: Wien Energie

Mit der Firma Wien Energie konnte auch ein neuer Hauptsponsor verpflichtet werden. Der Vertrag läuft über 2-Jahre (endet 2005) und wird uns jährlich 1.74Mio¤ zusätzlich einbringen. Natürlich werden die neuen Dressen mit dem Firmenlogo versehen sein. Es wurde auch mit Nebensponsoren verhandelt, die uns ebenfalls Finanziell unterstützen.

3.Jugendarbeit

Rapid Wien hat immer wieder ausgezeichnete Spieler aus ihrer eigenen Jugend hervorgebracht (Andi Herzog, oder Andreas Ivanschitz), die sich auch im Internationalen Fußball durchgesetzt haben. Leider sind die Trainingseinrichtungen nur durchschnittlich, deswegen können wir die Jugend auch nicht so fördern wie wir es wollen, jedoch ist für die nächsten Jahre der Bau einer eigenen Jugenakademie geplant, wie es auch schon andere Verein in Österreich haben. (Austria Wien, GrazerAK).

BILD
    Die Jugend soll und muss gefördert werden.

Natürlich sollen diese Jungenspieler auch vermehrt in den Kader eingebaut werden und sollte es möglich sein, gewinnbringen am besten ins Ausland, verkauft werden. Doch wir wollen damit auch den Österreichischen Fußball fördern, denn wir wollen viele Spieler ins Nationalteam brinngen.

4.Erwartungen für die kommende Saison

Eines ist klar, in dieser Saison kann um den Meistertitel noch nicht (offiziell) mitgespielt werden. In dieser Saison wird ein Europacup-Startplatz angepeilt. Ob es nun die Championsleauge oder der UEFA-Cup ist, das ist egal, wir wollen auch nächste Saison Internationals sein. Das heißt wir wollen einen Platz zwischen 02 und 04, oder den gewinn des österreichischen Stiegel-Cups, womit wir ebenso für den UEFA-Cup qualifiziert währen.    

5.Stellungnahme des Trainers

Es ist klar, ich habe mit Rapid Wien großes vor. Ich will Rapid Wien wieder zu einer Topadresse im Europäischen Fußball machen. Es sollte wieder eine Ehre sein das grün-weiße Dress überstreifen zu dürfen und jeder Gegner sollte vor Angst schottern, sollte er gegen unser Team spielen.

Natürlich will ich auch die Fans wieder in Stadion locken und sollte dies geschehen, dann wäre auch ein Ausbau des Stadions eine Überlegung wert. Doch soweit sind wir noch nicht. Erstmals wollen wir Leistung zeigen...

Das Training

BILD
    Es herrscht gute Laune, auch beim Training.

Am Nachmittag wurde wieder fleißig Trainiert, es hieß Kondition tanken. Denn in den nächsten Wochen stehen viele Testspiele an, wo sich meine Jungs beweißen mussten. Denn die Konkurrenz war stark und ich bin zuversichtlich das wir in dieser Saison unsere Ziele die wir uns vorgenommen haben, auch in die Tat umsetzen können. Doch auch nach neuen Spielern sah ich mich um. Ich und meine Talente Scouts fuhren in ganz Europa, aber besonders in Österreich um neue Spieler zu Endecken und natürlich wurden auch wir auch fündig...

Niedi

• Profi
    Re: Wenn die Rapidviertelstunde erklingt ....
    « Antwort #18 am: 10.September 2004, 21:37:00 »

Die Saisonvorbereitung

Bevor wir in das Trainingslager nach Deutschland flogen, war ich auf der suche nach neuen Assistenztrainern für meinen Trainerstab. Ich schrieb den Posten also aus und bekam auch viel Bewerbungen, wobei die meisten aus dem Amateurbereich kamen und die keinerlei Qualifikationen vorweisen konnten.

Es bewarben sich jedoch auch ein paar interessante Leute, die ich zu einem persönlichen Gespräch einlud. Es waren allesamt Fachleute, die vom Fußball wirklich etwas verstanden und auch ein großes Fachwissen vorweisen konnten. Also bot ich ihnen einen Vertrag an, den alle annahmen. Ich war erfreut mein großes Ziel erreicht zu haben und noch vor dem Trainingslager meinen Trainerstab beisammen zu haben.

BILD
    Neuer Co-Trainer:Srecko Katanec

Für meine Jungs war das natürlich enorm wichtig, denn von den neuen Trainern konnten sie nur profitieren. Auch meine neuen Mitarbeiter fühlten sich in Wien sehr wohl und machten ihre Arbeit wirklich ausgezeichnet. Folgende Mitarbeiter konnte ich also nun bei Rapid Wien begrüßen:

Srecko Katanec (2.Co-Trainer)
    Slowenisch (5-Lsp./1-Tor), Alter 39

Giulio Nuciari (3.Co-Trainer)
    Italienisch, Alter 43

Wlodzimierz Gasior (Assistenztrainer)
    Polnisch, Alter 50

Jarsolaw Bako (Tormanntrainer)
    Polnisch (35-Lsp.), Alter 38

Andy Goram (Tormanntrainer)
    Schottisch (43-Lsp.), Alter 39

Mit dem neuem Trainerstab ginge es also nach Deutschland wo wir in einem Sporthotel eine super Trainingswoche absolvierten. Auch der Spaß kam nicht zu kurz doch im Vordergrund stand das Training, genauer gesagt der Konditionsaufbau. Die Jungs ackerten dreimal täglich und machten sogar manchmal abends überstunden, was mir sehr gefiel. Besonders die Jugend zeigte sich von ihrer besten Seite.

Denn sie wussten dass ich jedem Spieler dieselbe Chance geben würde. Es war deswegen auch kein Zufall, das ich die Reserve- und die U18-Mannschaft mit nach Deutschland nahm. Ich wollte nicht nur den A-Kader Spielern auf die Beine sehen, sondern auch unseren Jugendspielen. Doch ich nahm auch diejenigen Spieler mit, die bei uns auf Probetraining waren und sich erst behaupten mussten.

BILD

Natürlich nützte ich die Chance in Deutschland um einige Testspiele zu organisieren. Ich wählte absichtlich die Top-Clubs aus der 2.Deutschen Bundesliga. Denn sie sind mit der Spielstärke von den meisten Österreichischen-Clubs zu vergleichen. Die Vereine nahmen meine Angebote an und bestritten also Testspiele gegen uns.

Rapid Wien : Karlsruher SC    3:0
    (Ivanschitz, Friesenbichler, Dani)

Rapid Wien : Eintracht Frankfurt    1:0
    (Lawaree)

Rapid Wien : 1860 München   3:0
    (2x Lawaree, Matinez)

Die Testspiele waren allesamt alle sehr zufrieden stellend. Wir haben alle drei Spiele gewonnen und das mit einem Torverhältnis von 7:0. Meine Jungs waren also auf die neue Saison glänzend vorbereitet. Natürlich beobachtete ich auch diejenigen Spieler die nur einen Probevertrag hatten. Bei einigen merkte man dass sie sich für den Verein einbringen wollten und auch etwas vom Fußball verstanden.

Den Spielern, die mich überzeugen konnte wurde ein Vertrag angeboten, den anderen zeigte ich den Weg zur Tür. Bei meinen Neuverpflichtungen konnte man schon sehen, dass Rapid Wien künftig auf österreichische Spieler setzt. Gleich am nächsten Tag nach unserer Ankunft wurden die Neuverpflichtungen für die kommende Saison vorgestellt:

BILD
    Gerd Wimmer (ablösefrei)
    V/DM (R), österreichisch (5-Lsp.), Alter 26
    Der aktuelle Nationalspieler kommt ablösefrei aus der deutschen Bundesliga von Hansa Rostock. Gerd spielte schon einmal bei Rapid Wien, ehe den Sprung in die deutsche Bundesliga nach Frankfurt schaffte. Leider konnte es ich weder in Frankfurt noch in Rostock richtig durchsetzten, doch ich bin überzeugt dass dies lehrreiche Jahre in Deutschland waren und den Spieler geprägt haben.

BILD
    Marcus Pürk (ablösefrei)
    OM (L), österreichisch (3-Lsp./1-Tor), Alter 28
    Mit ihm haben wir auch einen Ex-Deutschland Profi ablösefrei nach Rapid lotsen können. Der Nationalspieler spielte letzte Saison noch bei 1860 München, die er nach dem Abstieg verlassen hat. Auch Marcus spielte schon einmal bei Rapid Wien eher ein Angebot aus Spanien bekam und zu Real Sociedad San Sebastian wechselte. Ich glaube dass wir durch seine Erfahrung profitieren können.

BILD
    Alexander Ziervogel (ablösefrei)
    M (L), österreichisch, Alter 22
    Der junge Mittelfeldspieler hat großes Potential, soll dies aber erstmals im Reserve-Team unter beweis stellen. Er ist noch relativ jung und wird sicherlich den Sprung in die A-Mannschaft schaffen, wenn er hart an sich arbeitet. Man wird sehen wie er sich entwickelt. Es ist auch möglich dass ich ihn verleihe um bei einem anderen Club Spiel Erfahrungen zu sammeln.

BILD
    Günter Friesenbichler (ablösefrei)
    S (L/Z), österreichisch, Alter 24
    Der Stürmer war bei den Testspielen, der auffälligste Spieler und hinterließ einen ausgezeichneten Eindruck. Günter spielte letzte Saison noch in Griechenland bei Xanthi und ging dort auf Tore jagt. Da er noch relativ jung ist erwarte ich viel von ihm. Er kann es sicher zum Stammspieler schaffen, wenn nicht sogar zum Nationalspieler.

BILD
    Markus Schreier (250.000¤) von Bleiburg
    S (R/Z), österreichisch, Alter 20
    Der junge Stürmer ist die einzige Neuverpflichtung, die nicht ich selber verpflichten wollte, sondern meine Talentescouts unbedingt vorschlugen. Der junge Spieler gilt als großes Talent und soll für die Zukunft aufgebaut werden. Er hat jedoch sicher das Potential dazu einmal ein großer des österreichischen Fußballes zu werden. Man wird sehen wie er sich entwickelt. Er wird auch zuerst den Weg über die Reserve Mannschaft einschlagen.

Jungstars schafften sprung in den Profikader

Außerdem haben mich aus der Reserve Mannschaft folgende Spieler, überzeugen können. Stefan Kulovits (DM/Z, österreichisch, Alter 20) und Bajo Savic (OM/R, australisch-österreichisch, Alter 20) haben mich in den Testspielen überzeugen können. Die beiden haben meiner Meinung ein großes Talent und sollen langsam in der Kampfmannschaft aufgebaut werden. Ich hoffe sie können mein Vertrauen rechtfertigen.

BILD
    Hat den Sprung geschafft: Stefan Kulovits

Nächste Woche Saisonstart

Leider ist in Österreich die Saisonvorbereitung kürzer als in den anderen Europäischen Ligen, deswegen beginnt nächste Woche schon die Meisterschaft. Wir zählen zwar nicht zu den Topfavoriten, sind aber zum engeren Kreis der Titelanwärter dazu zu zählen. In dieser Woche werde ich meinen Jungs noch mal genau auf die Beide schauen, um zu sehen wer beim Saisonauftakt in der Anfangsformation stehen wird.

Wir werden in dieser Saison auch International im UEFA-Cup vertreten sein. Ich erwarte mir dadurch zusätzliche Einnahmen und hoffe auch so weit wie möglich zu kommen. Die Priorität setze ich jedoch in die Meisterschaft, deswegen unterziehe ich meiner Mannschaft nicht zusätzlich unter Druck. Die Vorbreitung verlief sehr gut, deswegen sehe ich der Meisterschaf optimistisch entgegen...
    « Letzte Änderung: 11.September 2004, 10:15:38 von Niedi »

flojeeey

• Kreisklassenkönig
    Re: Wenn die Rapidviertelstunde erklingt ....
    « Antwort #19 am: 11.September 2004, 01:50:22 »

super neuverfplichtungen ich glaube das dich höchstens der pürk ein bisschen entäuschen könnte

bin schon gespannt wie sich der schreier entwickelt den ich ja auch schon im ö-talente thread erwähnt habe  8)