| Verschiedenes > Sonstiges |
| Arztpraxis Henningway |
| << < (182/305) > >> |
| Leland Gaunt:
Mahlzeit, passt auch gleich zur Frage. Gönne mir zurzeit eine eitrige Mandelentzündung und darf jetzt Antibiotika (Doxycyclin) schlucken. Der Doc meinte gar keine Milch, die Apothekerin sagte keine +-2h vor und nach der Einnahme. Da gefühlt meine halbe Ernährung aus Milchprodukten besteht, wäre ich um eine Expertenmeinung dankbar. Wie sieht's aus mit Sport? Wenn ich mich besser fühle kann ich langsam wieder loslegen, oder besteht dann eine zu hohe Gefahr was zum Beispiel das Herz angeht? |
| GameCrasher:
Manche Antibiotika werden in ihrer Wirkung beeinflusst, wenn sie mit Kalcium (=> Milchprodukte) eingenommen werden, bei anderen führt es lediglich zu "Magenproblemen". Zumindest die 2h würde ich einhalten und auch den Verzehr von diesen Produkten nicht übertreiben. Expertenmeinungen möchten mich bitte korrigieren... Persönlich halte ich recht wenig von den obligatorischen, fast schon zwanghaften Verschreibungen von Antibiotika. Ich hab als Kind und Teenager leider extremst oft Mandelentzündungen gehabt, weiß also wovon ich berichte. In der Zeit habe ich für mich Alternativwege entdeckt, die zur Heilung beitragen. Natürlich wird in schlimmen Fällen auch Antibiotika eingenommen. Das sind allerdings die allerwenigsten. ;) Damit Antibiotika überhaupt Sinn machen, muss doch auch feststehen, dass die Erkrankung bakterieller Natur ist, denn gegen eine virale Erkrankung können sie nichts ausrichten und allerhöchstens prophylaktisch wirken. Aber auch das ist eher unsinnig, da das Antibiotikum den Körper zusätzlich schwächt und die Genesung verzögert. |
| Leland Gaunt:
Bezüglich der Antibiotikameinung bin ich da sogar bei dir, da ich aber in diesem Jahr bereits häufiger mit "Zipperlein" zu tun hatte und anscheinend mich auch gern daran beteilige, was meine Freundin so aus der Schule anschleppt, finde ich die Hammermethode diesmal schon sinnvoll. Davon dass mein Arzt richtig diagnostiziert, gehe ich jetzt mal aus. |
| GameCrasher:
Können sie denn überhaupt sinnvoll diagnostizieren bzw. eher differenzieren ob Viren oder Bakterien, nur indem sie mal in dem Hals gucken? |
| Leland Gaunt:
Das kann ich dir nicht sagen, gehe aber davon aus, dass er wie gesagt weiß was er tut und dementsprechend was er wie behandelt. Im Gegensatz zu anderen Ärzten hat er aber auch diverse Rückfragen gestellt, Fieber gemessen, Blut abgenommen, abgetastet, Lunge abgehört... Der Rachen ist heute auch bereits besser, dafür kommt anscheinend jetzt das übliche Erkältungsdrumherum zum Vorschein, aber das ist überschaubar schlimm. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |