MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Arztpraxis Henningway  (Gelesen 286912 mal)

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1500 am: 28.März 2023, 19:48:46 »

Solange die Gespräche abstrahiert (also es ist nicht zu erkennen, dass es um dich geht) stattfinden, tendenziell ja, ansonsten nicht.
Wenn du ein gemeinsamer Patient von beiden bist und es auch Überweisungen/Konsil gab, ist es Interpretationssache.
Oftmals wird aber schon bei der Anamnese die Einverständnis zur Weitergabe der Daten an andere Ärzte eingeholt
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1501 am: 28.März 2023, 20:13:38 »

Joa. Kommst halt stark auf den Umstand an. Wenn du von beiden Ärzten behandelnder Patient bist und du die entsprechenden Datenschutz-Zettel unterschrieben hast, dürfen die im Rahmen der Behandlung, meines Wissen, schon über dich sprechen. Aber dein behandelnder Arzt darf zum Beispiel nicht deine Daten an einen weiteren Arzt weiter geben, ohne deine Einverständnis. Abstrahiert über dic,h als Fall, sprechen, darf er natürlich.
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1502 am: 28.März 2023, 20:39:12 »

Vielen Dank euch beiden!

Also ich habe nur mein Einverständnis zur Übermittlung von Befunden gegeben. Um mein Problem direkter anzusprechen: Heute haben sich meine Noch-Hausärztin und meine ehemalige (!) Fachärztin ganz speziell über mich unterhalten, also nicht nur abstahiert.

Dass ich da rechtlich wenig bis gar keine Chancen habe, ist mir sehr klar, denke ich mir zumindest. Ich wollte trotzdem mal von anderen Personen eine Expertise einholen.
« Letzte Änderung: 28.März 2023, 20:54:22 von Ex-Probespieler »
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1503 am: 28.März 2023, 21:37:03 »

Hast du nen Hausarztvertrag? Hat die Hausärztin dich mit einer Überweisung zur Fachärztin geschickt? Mit dem Einverständnis hast du zumindest einer Kommunikation zugestimmt.

Wenn die Fachärztin per Überweisung von der Hausärztin beauftragt wurde, ist die Fachärztin, soweit ich weiß, berichtspflicht. Das kann man meiner Meinung nach nur unterbinden, wenn man der Befunübergabe nicht zustimmt. Wenn man das macht, dürfen die beiden sich auch unterhalten. Es ist ja nicht geregelt, wie die Befunde übergeben werden, per Brief, mündlich oder mit Rauchzeichen.
Kommt sicher immer noch auf den Fall und den Inhalt des Gesprächs an... Aber es kann ja sein, dass deine Hausärtzin den Bericht der Fachärtzin nicht versteht und Rückfragen hat, um deine Behandlung fortzusetzen. Die müssen in dem Fall über dich reden dürfen. Das und ein paar andere Situationen würden mir einfallen, wo es nötig wäre, dass die Ärzte miteinander sprechen und es nicht nur bei einem schriftlichen Bericht (Der ja auch schon Kommunikation über dich bedeutet) geregelt werden kann. Was wäre die Alternative?
« Letzte Änderung: 28.März 2023, 21:38:57 von DragonFox »
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1504 am: 28.März 2023, 21:51:03 »

Hausarztvertrag habe ich keinen, aber ich wurde per Überweisung zur Fachärztin geschickt.

Wie geschrieben ist das aber nun seit 6 Monaten meine ehemalige Fachärztin. Heißt das jetzt, dass die sich die nächsten 20 Jahre über meinen "Fall" unterhalten dürfen, auch wenn eine von beiden mich gar nicht mehr behandelt?
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1505 am: 28.März 2023, 22:37:18 »

Hausarztvertrag habe ich keinen, aber ich wurde per Überweisung zur Fachärztin geschickt.

Wie geschrieben ist das aber nun seit 6 Monaten meine ehemalige Fachärztin. Heißt das jetzt, dass die sich die nächsten 20 Jahre über meinen "Fall" unterhalten dürfen, auch wenn eine von beiden mich gar nicht mehr behandelt?
Das ist unwahrscheinlich, da deine Akte nur zehn Jahre aufbewahrt wird.  ;)

Ich weiß nicht wie lange die Frist dafür ist. Für deine Hausärztin ändert sich allerdings die Situation nicht. Der Befund von 6 Monaten ist nunmal existent, egal, ob die Fachärztin dich aktuell noch behandelt oder nicht. Was war den der Anlass für das Gespräch? Also ist es noch eine aktuelle Behandlung der Hausärztin oder war es einfach ein grundloser Plausch? Da du weißt, dass das Gespräch stattgefunden hat, hat dir eine der Parteien vielleicht auch den Gegenstand des Gesprächs mitgeteilt.

Wenn du nicht willst, dass sie sich unterhalten, musst du der Fachärtzin die Erlaubnis zur Datenweitergabe entziehen. Dann darf sie deiner Hausärztin keine Auskunft mehr geben.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1506 am: 29.März 2023, 09:28:08 »

Warum soll die Akte nur 10 Jahre aufbewahrt werden?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1507 am: 29.März 2023, 09:33:53 »

Hast recht. Ich hatte im Kopf, dass es nach 10 Jahren weg muss. Aber es muss mindestens 10 Jahre aufbewahrt werden. Nach oben gibt es keine Grenze.
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1508 am: 31.März 2023, 18:48:44 »

Entschuldigt die späte Antwort DragonFox und Tim Twain. Es hat sich inzwischen ohnehin erledigt. Um hier zu sehr ins Detail zu gehen, ist mir die Sache dann doch zu persönlich und aufgrund (m)eines Hausarzt-Wechsels hat sich die Sache eben erledigt. Die Fachärztin war ja schon längst meine ehemalige Fachärztin.

Beide nun ehemalige Ärzte, von mir, können sich von mir aus jetzt gerne über mich austauschen. Ich habe kein Problem mehr damit. Für mich war es ein Untergraben meines Vertrauens, weil mir da nicht einmal Bescheid gegeben wurde. Also jetzt ganz unabhängig von irgendwelchen rechtlichen Dingen. Es ging/geht einfach um eine heikle gesundheitliche Geschichte.

Danke nochmals für eure Mühe!
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Scp_Floh

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1509 am: 11.Mai 2023, 17:33:30 »

Heute meine erste darmspiegelung gehabt, da ich schleimbeimengungen im stuhl habe. Ich hatte echt ziemlich bammel zumal ich sonst keine beschwerden habe. Ernährung ist so semi aber ich habe bei 181 cm ein gewicht von 73 kilo was normal ist und treibe sehr oft sport zudem nicht raucher und kein alkohol... habe mich dann durchgerungen die empfehlung meines hausarztes anzunehmen und mich in einem mvz in meiner region behandeln zu lassen. Vorherige untersuchungen ergaben alle nichts.

Die trinklösung war echt nicht schön. Ich musste plenvu trinken und zwar 0,5 l + 0,5l wasser gestern abend und heute morgen. Dosis 1 empfand ich unangenehmer als dosis 2. Dosis 1 sollte nach mango schmecken für mich war es mehr versalzene saure frucht.. Dosis 2 war dann eher ich hole 20 früchte sus dem Garten und sxhau was rauskommt. Hab mich echt gut durchgekämpft und konnte die darmreinigung gut durchziehen.  bin nun froh das nach beurteilung des behandelnden Arztes alles gut ist und es keinen befund gab. Es wurden zwar geweproben entnommen ich habe aber weder polypen noch irgendwas auffälliges im bericht stehen.

Ich kann nur jedem empfehlen der eine vorsorge Spiegelung machen muss oder wie ich mit 29 an einer längeren unklarheit im darm bereich klagt sich rechtzeitig untersuchen zu lassen. Ich persönlich hab es auch trotz symptomen zu lange vor mich weggeschoben und vermutlich glück das alles gut ist.



Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1510 am: 11.Mai 2023, 19:12:53 »

Freut mich, dass bei dir alles gut ist. Deinen Rat kann ich genau so auch beim Thema Haut weitergeben: habt ihr Leberflecken, lasst sie checken.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Scp_Floh

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1511 am: 11.Mai 2023, 20:17:12 »

Freut mich, dass bei dir alles gut ist. Deinen Rat kann ich genau so auch beim Thema Haut weitergeben: habt ihr Leberflecken, lasst sie checken.

Ich kenne in der familie leider viele die sich keine spiegelung zutrauen. Ich schob das ja, auch schon ein Jahr hin und her bis die symptome eindeutiger wurden. Ich bin zwar nicht schlauer was es ist, es können aber keine darmerkrankungen sein was beruigt!
Im nachhinein muss ich sagen war es mir lieber als meine weißheitszahn op und somit bin ich entspannter wenn ich erst mit 50 die vorsorge spiegelung habe.

Das ist tatsache mein nächstes Vorhaben und du hast recht. Im grunde sollte man auch ohne symptome die vorsorge untersuchungen machen lassen.
Gespeichert

Thorbinho09

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1512 am: 12.Mai 2023, 08:46:23 »

Scp_Floh, was waren denn deine Symptome, wenn ich fragen darf? Also wie bist du darauf gekommen oder hast gemerkt, dass du was im Stuhl hast?

Wo wir beim Thema sind, da ich mittlerweile die 35 überschritten habe, hat mich meine Hausärztin darauf hingewiesen, dass man ab mit dem vollendeten 35. Lebensjahr alle 3 Jahre nen Gesundheits-Check machen kann. Da werde ich mir jetzt auch nen Termin holen, denn Vorsorge ist besser als Nachsorge!
Gespeichert
The world is yours!

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1513 am: 12.Mai 2023, 09:31:28 »

Wo wir beim Thema sind, da ich mittlerweile die 35 überschritten habe, hat mich meine Hausärztin darauf hingewiesen, dass man ab mit dem vollendeten 35. Lebensjahr alle 3 Jahre nen Gesundheits-Check machen kann. Da werde ich mir jetzt auch nen Termin holen, denn Vorsorge ist besser als Nachsorge!

Diese Vorsorge ist doch leider ein Witz. Da war ich letztens auch. Innerhalb fünf Minuten war alles erledigt und was vielleicht wirklich wichtig gewesen wäre, muss selber bezahlt werden. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1514 am: 12.Mai 2023, 11:05:10 »

Die Frage ist, was in fünf Minuten gemacht wird und was das alles abdeckt wird bzw wieviele Indikatoren ein Arzt bei diesen Untersuchungen abfragen kann.

Laut Infoseite vom Bund:
Die Untersuchungen umfassen:

    Messung von Größe und Gewicht
    Untersuchung des Brustkorbs
    Abhören von Lunge, Herz und Schlagadern
    Abtasten des Bauches
    Untersuchung von Bewegungsapparat, Haut, Nervensystem und Sinnesorganen
    Kontrolle des Fußpulses
    Erfassung psychischer Symptome

Darüber hinaus Blutwerte und Urin ans Labor, was man, wenn man sonst nie was hat, eigentlich nie gemacht wird. Zusätzlich noch Beratung, die je nach Arzt und Patient gut oder schlecht sein kann.


Länger als 5 Minuten sollte es definitiv dauern. Die Alternative dazu ist wiederum gar nichts. Was wäre den vielleicht wichtiger gewesen?
« Letzte Änderung: 12.Mai 2023, 11:07:40 von DragonFox »
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1515 am: 12.Mai 2023, 11:22:37 »

Also die Untersuchungen kann man schon in fünf Minuten insgesamt gerechnet abarbeiten. Maximal zehn. Die Sonderleistungen wie ein großes Blutbild, EKG oder Ultraschall hingegen gibt es nur gegen Gebühren. Da waren aber noch mehr Möglichkeiten, die man zusätzlich buchen konnte, doch die weiss ich nicht mehr. Dazu gab es so ein Sonderblatt.

Und ein Urintest kann man mittlerweile oder schon lange selber durchführen. Es sei denn, dass das Labor da andere Werte sehen kann als diese Teststreifen aus der Apotheke. Dann ziehe ich die Aussage gerne zurück.
Gespeichert

Scp_Floh

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1516 am: 12.Mai 2023, 15:14:28 »

Scp_Floh, was waren denn deine Symptome, wenn ich fragen darf? Also wie bist du darauf gekommen oder hast gemerkt, dass du was im Stuhl hast?

Wo wir beim Thema sind, da ich mittlerweile die 35 überschritten habe, hat mich meine Hausärztin darauf hingewiesen, dass man ab mit dem vollendeten 35. Lebensjahr alle 3 Jahre nen Gesundheits-Check machen kann. Da werde ich mir jetzt auch nen Termin holen, denn Vorsorge ist besser als Nachsorge!

Ich habe schleim Einmischungen im stuhl und das gefühl das dieser schleim auch den darm verlassen muss + blähungen. Gemerkt habe ich das, weil ich bei längeren Laufeinheiten durchfall hatte und die konsequenz dann der schleim war. Die beschwerden wurden zum jahreswechsel auffälliger wodurch ich mich überwunden hatte dem nachzugehen.

De gesundheitscheck  habe ich bei uns direkt als erstes gemacht samt stuhl kultur Probe etc war wegen der symptome natürlich auch nötig. Der gesundheits check
umfasste bei mir Blutabnahme, ultraschall, abtasten, stuhlprobe und beratung Gespräch (urin probe hatte ich letztes Jahr) und war definitiv nicht umsonst und sogar wichtig es gemacht zu haben. Ich habe einen leicht zu niedrigen wert bei weißen blutkörperchen der beobachtet wird und in der familie liegt z. B.


Ich würde zum gesundheitscheck auch sagen lieber machen wenn die chance besteht. Bei mir ergab nur nichts einen Anhaltspunkt wodurch die letzte ausfahrt dann die Koloskopie die ich gestern hatte war

Mit dem Gastroenterologe hatte ich dann die Symptome besprochen die er als sehr lang praktizierender Arzt auch seltener hört aber aufgrund der zunahme seit Januar empfielte er die Koloskopie zu machen als Absicherung.

Zum Glück habe ich keine chronische entzündung oder ähnliches. Das konnte alles ausgeschlossen werden. Polypen etc gab es keine.
Der Gastroenterologe meinte dann, dass ich wohl einen infekt hatte der die bildung begünstigt oder eine Unverträglichkeit und diese unbedenklich ist. Organisch bin ich abgesichert, da ist alles gut.
Zur Sicherheit hat er geweproben entnommen meinte aber ich brauch mir da keine Sorgen machen.
Aus therapie sicht soll ich die geweprobe abwarten und dem ganzen zeit geben.

Selbst wenn man top fit ist spricht im Grunde ja eig nichts gegen sich abchecken zu lassen.

« Letzte Änderung: 12.Mai 2023, 15:19:28 von Scp_Floh »
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1517 am: 12.Mai 2023, 16:00:24 »

Und ein Urintest kann man mittlerweile oder schon lange selber durchführen. Es sei denn, dass das Labor da andere Werte sehen kann als diese Teststreifen aus der Apotheke. Dann ziehe ich die Aussage gerne zurück.

Die Arztpraxis misst mit den gleichen Combur-Teststreifen, wie Du sie in der Apotheke bekommst. Es gibt aber Praxen, die den urin beispielsweise noch Mikroskopieren. Mindestens nephrologische und urologische Facharztpraxen tun das in der Regel. Und: auch einen Combur-Test muss man interpretieren können. Was ist zum Beispiel die Aussage des Ergebnisses, wenn man wenige Erythrozyten im Blut hat, aber kein Hämoglobin? Da scheitert der Laie schnell. 
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1518 am: 19.August 2023, 21:19:21 »

Hat jemald was etwas von einem Ulnarisrinnensyndrom gehört?
Seit 1 Woche ist mein Kleiner Finger taub und die Handinnenseite ebenso.

Was mich verwundert ist, das es im Urlaub passiert ist, also nicht beim Arbeiten.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1519 am: 20.August 2023, 13:51:12 »

Hat jemald was etwas von einem Ulnarisrinnensyndrom gehört?
Seit 1 Woche ist mein Kleiner Finger taub und die Handinnenseite ebenso.

Was mich verwundert ist, das es im Urlaub passiert ist, also nicht beim Arbeiten.

Bist du im Urlaub zufällig exzessiv in dieser typischen Strandliegenposition auf den Unterarmen gelegen?
Gespeichert
I don't know shit about fuck.