MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 77   Nach unten

Autor Thema: Arztpraxis Henningway  (Gelesen 290514 mal)

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #380 am: 09.November 2012, 12:07:20 »

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Meine Tochter hatte letztens eine Bindehautentzündung und die Augentropfen, die wir ihr versehentlich gegeben haben, waren knapp 8 Monate abgelaufen. Ist das in irgendeiner Weise schädlich? Ich ging immer davon aus, dass solche Medikamente nur an Wirkung verlieren, aber nicht gesundheitsschädlich werden. ist diese Annahme richtig?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #381 am: 09.November 2012, 15:40:02 »

Das kommt natürlich auf die Augentropfen an. Was ist drin, was stsht drauf usw. Ein Anruf beim Arzt "habe Medikament XY genommen, war abgelafuen, ist das schlimm?" Sollte aber schnelle Klärung bringen. Und vor allem können, falls es schlimm gewesen sein sollte, sofort Maßnahmen ergriffen werden. Hier wartest du 6 Stunden auf ne Antwort von Henning, dann haben alle Ärzte zu.
Edit: etwas geändert...
« Letzte Änderung: 09.November 2012, 20:01:07 von White »
Gespeichert

Luicio

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #382 am: 09.November 2012, 19:24:17 »

So Muffi, bin Kinderarzt, ich denke nicht, dass die Augentropfen sich so in der Zusammensetzung geändert haben, dass sie nun gesundheitsschädlich sind. Die Tropfen laufen aufgrund der enthaltenen Konservierungsstoffe ab, so dass nun eine bakterielle Zusetzung nicht sicher auszuschliessen ist, daher würde ich abgelaufene Augentropfen nicht mehr anwenden. Falls diese bakteriell kontamiert waren, dann wäre bei resistenten Keimen eine spezielle antibiotische Therapie erforderlich. Ist die Bindehautentzündung jetzt besser (weniger gerötet, weniger Eiter)? Geht es deiner Tochter schlechter? Hat sie Fieber? Andere Symptome?
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #383 am: 09.November 2012, 19:59:31 »

Hey, freut mich, hier einen Arzt anzutreffen!! Ich selbst bin Apotheker (und daher ist der Threadtitel mißverständlich ;)).

Nach acht Monaten ist es fast sicher, dass die Tropfen bakteriell kontaminiert waren. Das Dilemma dabei ist, dass Du sie Deiner Tochter gegeben hast, die sowieso schon infizierte Bindehäute hatte. Das bedeutet, dass sich diese Erkankung vermutlich verlängern wird. Die Wirkstoffe in den Tropfen können aber durchaus noch heilend wirken, eine gesundheitsschädliche Zersetzung ist nicht anzunehmen. Dennoch wäre der Wirkstoff interessant.

@White: Deine Sicht der Dinge bezüglich Verfalldaten ist fahrlässig. Hersteller von Arzneimitteln betreiben große Anstrengungen, Arzneimittel in ihrem Verhalten und ihrer Stabilität gegenüber äußeren Einflüssen wie Keimbelastung, Licht, Luftfeuchte und Oxidation zu überprüfen. Die vier Wochen bei Augentropfen stellt dabei oft einen Kompromiss dar. Unkonserviert sind die nämlich sogar nur 24 Stunden haltbar, danach tritt bakterielle Kontamination ein. Der Zusatz von Konservierungsmitteln verlängert diese Zeitspanne auf vier Wochen, eine längere Stabilisierung würde zu lokalen Reaktionen im Auge führen. Anzunehmen, diese Zahlen sind willkürlich, weil "es gesetzlich gefordert wird", ist, wie gesagt, fahrlässig.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #384 am: 09.November 2012, 20:02:29 »

Okay, habe das mal rauseditiert, falls das noch jemand liesst. wusste halt nur, dass es bei vielen Medikamenten so ist. Mit Augentropfen im speziellen hatte ich noch nix zu tun...
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #385 am: 09.November 2012, 20:11:44 »

Danke dafür, aber es ist immer noch nicht richtig: Arzneimittel aller Art werden auf Stabilität untersucht, die Haltbarkeiten und Aufbrauchfristen entsprechend angepasst. Bei Augentropfen oder generell flüssigen, wäßrigen Arzneiformen fällt es nur am ehesten auf; Aspirintabletten, die einige Monate über dem Verfall sind, würde ich persönlich nicht mehr nehmen, da ich weiß, zu was ASS zerfällt. ;)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #386 am: 09.November 2012, 20:13:56 »

Nun gut. Ich hab wohl einfach zu wennig Ahnung davon oder zu schlecht aufgepasst :D
Der medizinische Teil meines studiums beschäftigt sich eben hauptäschlich mit Krankheiten, nicht mit Heilung ^^
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #387 am: 09.November 2012, 23:39:45 »

Why?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #388 am: 09.November 2012, 23:40:24 »

Ich hatte was geschrieben, was in den Lustige-Links-Thread gehörte. ;)
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #389 am: 09.November 2012, 23:41:39 »

Oh. Falscher Thread, hm? *wissend nick*  ;)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #390 am: 10.November 2012, 09:30:56 »

Sollte ich also alle Arzneimittel, die abgelaufen sind, wegwerfen?
Oder kann ich z.B. Hustensaft, der erst 14 Tage über dem Verfallsdatum ist, noch verwenden?
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #391 am: 10.November 2012, 15:14:00 »

Kurze Frage:
Welches Mittel eignet sich gut zur Desinfektion von Wunden? Bin beim googlen auf Octenisept gestoßen, taugt das was? Gibts günstigere Alternativen dazu?
Jod würde ich nur ungerne verwenden..
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #392 am: 10.November 2012, 20:11:22 »

@Starkstrom: nein, das musst Du nicht. Grundsätzlich gilt: Wäßrige Lösungen sind anfälliger als nicht-wäßrige und feste bzw. halbfeste (Cremes...) Darreichungsformen. 14 Tage ist gar nichts, es sei denn, das Arzneimittel hat sich bereits merklich verändert (Bröckeln der Tabletten, Verformungen von Kapseln, Krümeln von Zäpfchen, Verfärbungen, Geruchsentwicklungen...)

@Hank: Octenisept ist das Mittel der Wahl, auch im Rettungsdienst. Schmerzfrei, breites Spektrum und farblos. Alle anderen Mittel haben Nachteile (Betaisodona, Ypsilin, Tyrosur). Eine gegebenenfalls günstige Alternative ist das Desinfektionsspray von Hansamed. Schau doch einfach mal, ob diese beiden Produkte nicht bei einer Apotheke im Angebot sind, das kommt gerne mal vor.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #393 am: 10.November 2012, 20:18:30 »

Ich verwende immer Betaisodona, was hat das denn für Nachteile?
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #394 am: 10.November 2012, 20:31:15 »

@Hank: Octenisept ist das Mittel der Wahl, auch im Rettungsdienst. Schmerzfrei, breites Spektrum und farblos. Alle anderen Mittel haben Nachteile (Betaisodona, Ypsilin, Tyrosur). Eine gegebenenfalls günstige Alternative ist das Desinfektionsspray von Hansamed. Schau doch einfach mal, ob diese beiden Produkte nicht bei einer Apotheke im Angebot sind, das kommt gerne mal vor.

Danke für die Auskunft, werd ich mir am Montag gleich holen. 3 Jahre haltbar (geöffnet) ists ja auch noch - perfekt.  :)

@Starkstrom_Energie
Vermute mal wegen dem Wirkstoff (Povidon-Iod). Auszug aus Wikipedia:
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 10.November 2012, 20:34:14 von Hank »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #395 am: 10.November 2012, 21:28:10 »

Ich nehme immer Schnaps zum desinfizieren!
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #396 am: 10.November 2012, 21:29:01 »

Und was machst du auf die Wunde?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #397 am: 10.November 2012, 21:41:53 »

Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #398 am: 10.November 2012, 23:39:48 »

Dem Wiki-Artikel ist nichts hinzuzufügen. Vordergründig stehen die Schilddrüsenfuntion-steigernden Effekte sowie die starke Färbung des Präparats. Ganz banal muss bedacht werden, dass eine Iodfärbung nur schwerlich wieder zu entfernen ist. So manches Kelidungsstück ist dem zum Opfer gefallen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #399 am: 12.November 2012, 10:51:44 »

Das waren geschlossene Ampullen, wovon ich ihr pro Tag eine gegeben habe, also morgens und abends aus dieser Plastikampulle (wo man den "Verschluss" aufdreht). In sowas kann doch eigentlich nichts hinein kommen zum kontaminieren, oder?
Und ja, die Rötung hat abgenommen und es ging ihr besser.
Es ist nur so das meine Ex und Mutter der Kinder das herausgefunden hat, als ich ihr aus Good Will die Tropfen mitgebenen habe, als die Kinder das WE bei der Mutter verbracht haben (Kinder leben sonst bei mir) und die hat nun ein Riesen Faß aufgemacht, wie ich unserer Tochter denn abgelaufende Medikamente verabreichen könnte ...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 77   Nach oben