MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 77   Nach unten

Autor Thema: Arztpraxis Henningway  (Gelesen 431240 mal)

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #640 am: 19.November 2013, 16:00:57 »

Vielen Dank an euch! :)

Meinem Vater wurde erstmal Morbus Menière diagnostiziert, er muss bis Samstag im Krankenhaus bleiben (um auch den Hörsturzverdacht zu entkräften). Ein Schlaganfall war es zum Glück nicht.
HaHoHe, Euer Jürgen!

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #641 am: 19.November 2013, 16:12:28 »

Schön ist das natürlich auch nicht, aber von dem was ich gerade gelesen habe hätte es schlimmer sein können. Noch einmal gute Besserung und alles gute!
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #642 am: 19.November 2013, 16:24:51 »

Nur gut, dass es nichts noch Schlimmeres ist! Nochmal gute besserung!

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #643 am: 05.Dezember 2013, 19:22:51 »

Ich habe seit ca. 4 Wochen ein wiederkehrendes Problem: ich wache nach spätestens 4 Stunden Schlaf auf und habe starke Schmerzen im Brustbein oder in der Brustwirbelsäule zwischen den Schulterblättern. Anfangs konnte ich dem Problem noch gut mit Kirschkernkissen und Wärme beikommen, aber seit etwa einer Woche ist an mehr als 4 Stunden Schlaf nicht mehr zu denken. Ich habe mit dem Rücken öfter Probleme und zwar habe ich eine dreifache Skoliose, eine im Lendenwirbelbereich, eine im Brustwirbel- und eine im Halswirbelbereich. Die Skoliose ist nicht so schlimm, etwa 3°, muss also nicht operativ behandelt werden. Bisher hatte ich auch nur in regelmäßigen Abständen Probleme im Lendenwirbelsäulenbereich. Das sind auch starke Schmerzen, die verhindern, dass ich aus dem Bett komme. Der Schmerz sitzt in der rechten Pobacke, ich bin mir aber sicher, dass er aus dem Rücken kommt. Da ich diese Probleme eher selten habe (vllt 3 Mal im Jahr und dann nur wenige Tage), nehme ich dagegen einfach Diclophenac retard (mit Pantoprazol) und habe meine Ruhe. Gegen die Beschwerden, die ich seit kurzem und vor allem langanhaltend mit der Brustwirbelsäule habe, hilft Diclophenac aber nicht.

Nun hat mich das Problem aber so beschäftigt, dass ich damit sogar zum Arzt gegangen bin, da ich ohne Schlaf nicht konzentriert genug für die Arbeit bin. Die Ärztin hat eine HWS-BWS-Blockierung festgestellt, Lumbago und ISG Syndrom rechts. Verschrieben bekommen habe ich Physiotherapie. Mit meiner Physiotherapie bin ich aber nur mäßig zufrieden. Meistens bekomme ich Massagen von relativ zierlichen Frauen, die Druck- und Schmerzpunkte bei mir nicht genug stimulieren können. Ich muss dazu sagen, dass ich von der Physiotherapie in den USA, die ich während meiner Footballzeit kostenlos bekommen habe, verwöhnt bin. Jedenfalls haben die Physios festgestellt, dass bei mir mehrere Wirbel der Brustwirbelsäule blockiert sind. Mehrere Versuche, sie mittels manuelle Therapie (="knacken") zu deblockieren scheiterten leider. Ich habe mal geäußert, dass mir Massagen dauerhaft wenig bringen und ich lieber Übungen zur Deblockierung machen würde. Darauf wurde mir gesagt, dass die Massagen wichtig seien, da meine Rückenmuskulatur sehr ausgeprägt ist, diese müsse sich zuerst entspannen und dann kann deblockiert werden. Das erscheint mir sinnvoll, aber ich habe davon keine Ahnung und würde dazu gerne ein Feedback haben.

Das Problem ist auch, dass tagsüber kaum Probleme auftreten. Ich habe die üblichen Verspannungen der Schreibtischarbeit, aber keine Einschränkungen. Nachts sind aber die Schmerzen vor allem im Brustbein so stark, dass ich Atemprobleme bekomme, da das Einatmen schmerzt. Liegen in allen Lagen bringt nichts, ich muss aufstehen und dann lässt der Schmerz nach 45 Minuten langsam nach. Ich schiebe das jetzt die Matratze in meinem Bett, obwohl meine Freundin keine Probleme verspürt. Die fühlt sich aber durchgelegen an, sie stabilisiert meinen Körper nicht mehr, sondern ich sacke ein. Ich habe bereits eine neue (teure) Matratze bestellt, kann ich mir Hoffnungen machen, dass es mit der neuen Matratze schlagartig besser wird?

Dann noch eine Frage: Was für Übungen kann ich machen, um das Aufflammen der Schmerzen zu vermeiden, bzw sie dann zu bekämpfen, wenn sie nachts auftreten? Die Physios haben mir ein paar Übungen erklärt, das sind meiner Meinung nach aber größtenteils Lendenwirbel-Geschichten, die ich ja schon kenne. Gute Sachen für die Brustwirbelsäule waren bisher nicht dabei und da Rückenschmerzen ja eine Volkskrankheit sind, wollte ich fragen, ob jmd mit gewissen Übungen gute Erfahrungen gemacht hat? Über generelle Tipps würde ich mich natürlich auch freuen!

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #644 am: 05.Dezember 2013, 19:56:40 »

Seit ich abends regelmäßig EINE Flasche Weizenbier trinke, habe ich kaum noch Rückenschmerzen im Bett. Hört sich bekloppt an, ist aber tatsächlich so. Ich trinke auch gerne Rotwein, aber da tritt der Effekt nicht auf.

elkazer

• Halbprofi
« Antwort #645 am: 05.Dezember 2013, 22:26:15 »

Über generelle Tipps würde ich mich natürlich auch freuen!

ich habe ja selbst massive allergien. hab schon so ziemlich alles ausprobiert. schulmedizin, homöpoathie, bioresonanz, tcm, usw usf. irgendwann bin ich - weil nur wenig zumindest ein bisschen geholfen hat - bei der akupunktur gelandet. schadets nix, ist auch gut, hilfts - warum nicht. ich bin also wirklich mit null komma null erwartung dahin. und lustigerweise bin ich auch nicht wegen der allergie das erste mal hin sondern - wegen einer verspannung. mein erster termin wäre ein paar tage später gewesen. nachdem ich mich aber so arg verrissen hatte, dass ich nur nach rechts schauen konnte und nicht geradeaus (damals rettungssani als lenker im zivildienst) war das ganze suboptimal: also termin vorgezogen, wenige stiche, 20 minuten warten und die verspannung war so gut wie weg. noch ein bisschen ziehen aber sicher 80% besser als vorher. hätte ich nicht gedacht aber mir hats enorm geholfen. auch in weiterer folge bei diversen schmerzattacken in ws bereich, migräne, etc - und auch bei der allergie. ganz großes kino ... ansonsten osteopathie (aber bitte ganz ohne knacken). wichtig natürlich ist auch gezielter (ja, mit physio) muskelaufbau: keine ahnung wie fit du bist. aber das ist bei ws-beschwerden das um und auf.
« Letzte Änderung: 05.Dezember 2013, 22:27:56 von elkazer »

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #646 am: 06.Dezember 2013, 00:28:31 »

Akupunktur bringt bei mir leider gar nichts, das habe ich schon öfter ausprobiert. Osteopathie wäre vllt für viele Menschen eine Überlegung wert, aber ich bin da leider etwas speziell. Ich muss das nachvollziehen können, was mit mir gemacht wird, was es bringen soll und wie es naturwissenschaftlich wirkt. Ich habe das Problem, dass ich nicht an Qi und Rhythmen des Organismus glaube. Mir geht es am besten, wenn mir ein Arzt ein Röntgen- oder MRT-Bild vorlegt, mir genau zeigt, wo welche Wirbel verschoben sind und welche Nerven da gerade eingeklemmt werden. Dann möchte ich, dass der Arzt mir einen strukturierten Plan erstellt mit verschiedenen Wegen, um die Störung zu beseitigen. Wenn mir jemand Nadeln in die Waden und Oberschenkel steckt, dann spüre ich die Schmerzen im Rücken immernoch. Anders ist es, wenn meine Blockade gelöst wird oder mir ein lokales Betäubungsmittel in den Rücken gespritzt wird. Ich glaube, Akupunktur und die restliche alternative Medizin funktionieren nur, wenn mensch daran glaubt und das kann ich leider nicht.

Mit der Muskelmasse gibt es laut Physios eigentlich keine Probleme. Es war wie gesagt sogar so, dass die zierlicheren Physios mit dem Ellenbogen gegen meine Schmerzpunkte im Rücken arbeiten mussten. Ich habe eher das Problem, dass mir die Bauchmuskeln fehlen, mein Rücken und meine Schultern aber etwas überproportiert sind. Übergewicht habe ich nicht, aber starke Fehlhaltungen. Ich arbeite oft im Büro und Bibliotheken und sitze dabei in den unmöglichsten Positionen. Ich vermute stark, dass sich meine Muskeln durch das Lümmeln eher verkürzt haben und das problematisch ist. Bis vor einem Jahr bin ich noch regelmäßig mit dem Fahrrad durch die Stadt gefahren, mittlerweile steige ich leider immer öfter auf das Auto meiner Freundin um, einfach weil es da ist.

Ich kann ja mal anführen, was ich bisher probiert habe, um der Sache Herr zu werden:

- Sitzball am Arbeitsplatz. Den habe ich nach wenigen Sekunden wieder rausgeworfen, weil er bestialisch stinkt. Das müssen die Weichmacher sein. Nach 2 Wochen stank er heute immernoch, also muss er weiterhin draußen bleiben. Da wird er wohl verrecken im Winter. Ich zweifle auch meine Disziplin an, mich auf den Ball zu setzen. Ich habe mir extra Schränke und Tische in meinem Büro so hingestellt, dass ich quasi aus jeder Position die Beine irgendwo hochlegen oder in Kutscherhaltung sitzen kann.

- Wärmekissen. Zuerst Kirschkernkissen, was anfangs noch gut geholfen hat, dann aber nichts mehr brachte. Dann ganze Unterlagen, zum Schluss eine Heizmatte zum einwickeln. Mittlerweile werden die Schmerzen aber eher größer durch die Einwirkung von Hitze.

- Auf dem festen Boden schlafen. Das mache ich manchmal, wenn ich Lendenwirbelprobleme habe. Bin ich auch einigermaßen gewohnt, da ich gerne in Länder verreise und dort meistens auch nur auf Holzpritschen schlafe. Da habe ich nur Druckschmerz, aber noch nie Nerven eingeklemmt. Ist aber keine dauerhafte Lösung.

- Medikamente. Voltaren (mit Diclo) -> brachte nichts. Diclo retard, die ich immer gegen Lendenwirbelsäulenprobleme nehme -> brachte nichts. Wärmepflaster -> brannte auf der Haut wie Feuer, unter der Haut brannten die Schmerzen. Kältepackungen -> betäubt kurzzeitig den Schmerz, ist nach 2 Minuten aber wieder Geschichte.

- Übungs- und Dehnprogramm vor dem Einschlafen. Das mache ich 15 Minuten, fühle mich danach super und nach 4 Stunden Schlaf wache ich trotzdem wieder auf. Kann aber auch daran liegen, dass das Programm hauptsächlich für die LWS gemacht ist. Deshalb würde mich interessieren, ob hier jemand gute Erfahrungen mit Übunge für die Brustwirbelsäule gemacht hat.

Was als nächstes auf dem Plan steht, ist die neue Matratze und tägliches Schwimmen. Außerdem werde ich favres Ratschlag mal eine Weile befolgen, auch wenn Weizen nicht so mein Ding ist ;)

Uwe

• Gast
« Antwort #647 am: 06.Dezember 2013, 02:51:25 »

Hallo Konni,

ich habe vor ein paar Jahren (auch wegen Rücken, hab ebenfalls eine leichte Skoliose) folgende Übung für die Stimulierung des Kreuzbeins für zu Hause empfohlen bekommen (das Kreuzbein sitzt zwar am unteren Ende der Wirbelsäule, hat aber Auswirkungen auf den gesamten Bewegungsapparat)

1) einen Tennisball bereithalten, sich flach auf den Rücken auf eine Matte legen (Arme entspannt neben dem Körper, Beine aufgestellt (Wirbelsäule soll möglichst flach auf dem Boden aufliegen)  -> in dieser Haltung 5 (glaube ich ?) Minuten möglichst entspannt nur aufs möglichst entspannte liegen konzentrieren, also wirklich jedes einzelne Körperteil bewusst nachffühlen, wo Anspannungen vorhanden sind und diese dann ggf. versuchen, mental zu lösen. wenn fertig, dann:

2) Gesäß anheben, Tennisball genau unters Kreuzbein legen, Körper wieder absenken, Schritt 1 wiederholen, dabei leicht das Becken über dem Ball rotieren (1-2 cm) und möglichst jede Veränderungen/Auswirkungen speziell in den Rückenpartien registrieren - und immer schön entspannen dabei.

3) Dann bitte das Video davon bei Youtube hochladen.

Nee, Scherz.

1) und 2) ein paar Mal im Wechsel wiederholen, und du wirst im Nachhinein feststellen, dass, obwohl so ein Ball vielleicht nur 5-6 cm Durchmesser hat, dich die wechselnde Belastung dieses (evolutionsbiologisch verkümmerten) Wirbelsäulensegments (mit und ohne Ball) gut durchmassiert und vielleicht ein paar Blockaden gelöst hat.

« Letzte Änderung: 06.Dezember 2013, 03:03:13 von MMM »

Deschyan

• Halbprofi
« Antwort #648 am: 06.Dezember 2013, 07:44:07 »

Der Wechsel auf eine härtere Matratze kann was bringen - ich hatte allerdings im alten Bett Probleme, weil wohl der Lattenrost zu weich war.
Die günstige und effektive Lösung war, ein größeres Brett zwischen Lattenrost und Matratze zu legen (das hatte angeblich schon bei meinem
Opa gut funktioniert).

Seit 2004 habe ich ein Wasserbett und schlafe seitdem besser, gerade was den Rücken angeht. Sollte Deine neue Matratze also keine Besserung
bringen, wäre ein Wasserbett vielleicht eine Option für Dich.

Gute Besserung!

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #649 am: 06.Dezember 2013, 15:03:18 »

Wenn der Sitzball keine Alternative ist gibt es noch zwei Dinge die mir einfallen. Einmal einen Hocker der schwankt, und den man daher durch seine Sitzhaltung ausgleichen muss, oder einen ergonomischen Stuhl:

http://www.ergonomie-katalog.com/0/hag/capisco-1.php

So einen hatte ich in DE auf der Arbeit und ich habe ihn geliebt. Ich habe damals 2 Tage in DE 3 Tage in den Niederlanden gearbeitet und es war eine unglaubliche Erleichterung wenn ich in DE sitzen konnte.

Ansonsten finde ich einen Stehschreibtisch super, auch da hatte ich in DE einen hydraulisch verstellbaren Schreibtisch, so dass ich flexibel wechseln konnte. Das war ein Traum und hilft auch dauerhaft. Im Stehen hält man sich automatisch gerade.

Leider ist beides halt relativ teuer, keine Ahnung, ob du da vll was mit der Krankenkasse machen kannst.

Beides hilft auch leider nicht bei akuten Beschwerden. Nach einem besseren bzw. kräftigeren Physioterapeuten kannst du dich nicht umsehen?

Gute Besserung schonmal!
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #650 am: 17.April 2014, 12:06:36 »

Brauche Mitleid  :laugh:
Hatte gerade ne ambulante OP im Gesicht. Es wurde eine Ansammlung von Blutgefäßen (nach mehrmaligen Schneiden bei der Rasur und dadurch angeschwollener Entzündung) in der Uni Klinik entfernt.
Es ist doch wirklich erstaunlich, wie jeder noch so kleine Eingriff schmerzt.

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #651 am: 17.April 2014, 12:07:55 »

Mehrmaliges Schneiden bei der Rasur... Amateur  8)

White

• Lebende Legende
« Antwort #652 am: 17.April 2014, 14:32:47 »

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #653 am: 17.April 2014, 14:53:02 »

Vorher am Arm rasiert??  ;D
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

White

• Lebende Legende
« Antwort #654 am: 25.April 2014, 17:39:34 »

So, dann mal ein Problem der "besonderen Sorte".
Es geht hier nicht um mich, sondern einen Kumpel.
Der Gute ist 1,80 und wiegt mittlerweile nurn och knapp 60 kg. Vor nem halben Jahr noch 75.
Er trinkt nach eigener Aussage 6-7 Liter EISTEE am Tag, isst nur einmal, weil er nie Hunger hat. Er isst praktisch nur, weil er weiß er muss was Essen und wenn er isst wird ihm schnell übel.
Vermutet wurde Diabetes, ist es aber nicht. Auch das Blutbild scheint in Ordnung. Sein Arzt ist ratlos und er hat irgendwie komplett die Motivation verloren sich noch weiter tausenden Untersuchungen zu Unterziehen.
Daher mal die Frage an unsere Medizinexperten hier, schonmal jemand von einem ähnlichen Fall gehört ode eine Idee was es sein könnte? Mittlerweile besteht der wirklich fast nur nioch aus Haut und Knochen. Magersüchtig ist er nicht. Er sagt immer er will und muss dringend zunehmen, aber es geht halt nicht. Ich weiß, diese Aussage passt nciht zu dem nur einmal am Tag essen, aber wie gesagt wird ihm ja auch immer übel.
Vielleciht solltem an noch erwähnen, dass er Gewohnheitskiffer ist.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #655 am: 25.April 2014, 18:27:02 »

Wahrscheinlich ist das jetzt eh schon passiert und Medizinexperte bin ich auch nicht, aber 6-7 Liter Eistee? Hat er das mal gegen Wasser getauscht, nur zum schauen, was passiert'?

peabiru.de

White

• Lebende Legende
« Antwort #656 am: 25.April 2014, 18:34:53 »

Wahrscheinlich ist das jetzt eh schon passiert und Medizinexperte bin ich auch nicht, aber 6-7 Liter Eistee? Hat er das mal gegen Wasser getauscht, nur zum schauen, was passiert'?
Ne, der Eistee ist neu, vorher wars Cola ;)
Aber das ist eine enorme Kalorienzufuhr allein schon durch Getränke, das meinte ich hauptsächlich damit ;)

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #657 am: 25.April 2014, 18:37:36 »

Krass, kann es denn sein, dass ihm eventuell dadurch Nährstoffe usw fehlen, er aber aufgrund der eigentlich hohen Kalorienzufuhr keinen Hunger verspürt?

Bin mal gespannt, ob hier jemand dazu was sagen kann.

peabiru.de

White

• Lebende Legende
« Antwort #658 am: 25.April 2014, 18:40:59 »

Ich weiß es nicht, daher frag ich ja. Ich denke mal sein Arzt ist ja auch kein Stümper, aber der ist halt eben ratlos. Und ich dachte hier fragen kann ja nicht schaden. Immerhin ist unser Hennig Experte auf allen Gebieten der Medizin ;)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #659 am: 28.April 2014, 20:06:07 »

Ich bin zwar kein Arzt, aber soviel Eistee kann nicht gesund sein, das ist viel zu viel Flüssigkeit und dann auch noch zu viel Zucker und Chemie. Er soll das mal sein lassen und vernünftige Mengen Wasser trinken (2 bis max. 3 Liter pro Tag), dann wird er bald auch wieder Hunger haben.
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 77   Nach oben