MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 77   Nach unten

Autor Thema: Arztpraxis Henningway  (Gelesen 289516 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #860 am: 30.Oktober 2015, 15:07:06 »

Hmm, bei mir damals wurden auch alle 4 gleichzeitig raus genommen. Sollten eigentlich nur 2, der Zahnarzt meinte dann aber wenn wir schon dabei sind könnten wir auch gleich alle rausnhemen, dann hätte ich nur einmal ne dicke Fresse. Leuchtete ein, denn die beiden oberen waren in gefühlkt 5 Minuten draußen. Mein Zahnarzt damals hatte halt auch eher was vom typischen deutschen Handwerker. Alle 4 werden normal nur unter Narkose gezogen. Jedenfalls kam es wie es kommen musste, die beiden unteren Zähne waren dämonische Bastarde aus der Hölle und wuchsen praktisch gerade nach vorne. Dauerte fast 3 Stunden, den Rechten musste er in über 30 Teile Zersägen, der Linke schaffte es immerhin nur auf ca. 15. Den Geruch werde ich mein Leben lang nicht vergessen.

Die Krönung war allerdigns, dass ein (Knochen)splitter in der Wunde rechts zurück blieb und langsam durchs Zahnfleisch wanderte. BEscheuert wie ich bin hab ich das Ding einige Moante später einfach selbst raus geschnitten. War sicher nicht meine beste Idee, geschadet hats aber auch nicht ;D
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #861 am: 23.November 2015, 20:25:41 »

Kurze Frage: Ist Eisspray mit Ablaufdatum 01/2014 noch verwendbar?

Ich habe mir gerade beim Fußball die Kniescheibe geprellt, die mittlerweile ein halbes Ei als Aufsatz hat und nur dieses alte Eisspray im Haus. Es war bei Verwendung kalt, aber wirkt es auch noch?
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #862 am: 23.November 2015, 20:48:23 »

Kurze Frage: Ist Eisspray mit Ablaufdatum 01/2014 noch verwendbar?

Ich habe mir gerade beim Fußball die Kniescheibe geprellt, die mittlerweile ein halbes Ei als Aufsatz hat und nur dieses alte Eisspray im Haus. Es war bei Verwendung kalt, aber wirkt es auch noch?
Eisspray tut doch nichts anderes als kühlen, oder
Ich denke, dass ab dem ablaufdatum das Treibmittel entweicht bzw die Reaktion einfach nicht mehr hinhaut (das flüssiggas ist schon gasförmig), also entweder es kühlt oder kühlt nicht bzw am wahrscheinlichsten, es kühlt nicht mehr so gut

Webns nur geprellt ist, ists ja auch keine offene Wunde, von dem her probiers aus.
« Letzte Änderung: 23.November 2015, 20:50:41 von kertonson »
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #863 am: 03.Dezember 2015, 10:13:24 »

Hallo Henning,

ich habe mal eine Frage, eben weil wir (meine Frau und ich) uns da gestern recht machtlos gefühlt haben. Meine jüngste Tochter (21 Monate) hat sich gestern Nacht mehrfach übergeben, wir vermuten, dass sie schlicht den Tag über zu viel gegessen hatte, denn da fällt es uns und ihr oftmals sehr schwer sie zu bremsen. Was macht man am besten, wenn ein so junges Kind sich so häufig übergibt? Das ging gestern von 23 Uhr bis 3 Uhr, dann kam nichts mehr und sie und wir kamen endlich zur Ruhe.
Gespeichert

Kottikoroschko

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #864 am: 03.Dezember 2015, 11:42:21 »

Ich bin nicht Henning, als Vater einer vierjährigen Tochter geb ich aber trotzdem mal meinen Senf dazu ;) .

Kinder reagieren häufiger als Erwachsende mit Erbrechen. So hat unsere schon häufiger zu Beginn eines grippalen Infekts die erste Nacht über gebrochen.
Wenn das heute anhält dann würde ich definitiv zum Arzt gehen. Wenn es aber so ist (und so hab ich es jetzt bei dir rausgelesen), das sie sich die Nacht übergeben hat und jetzt seit einigen Stunden nicht mehr, dann würde ich das erstmal beobachten. Wichtig ist auch ihr Flüssigkeit  (Tee) anzubieten. Wenn sie das dann auch drin behält was kleines zu Essen geben (z.B. Zwieback). Sollte das auch drin bleiben und es ihr auch sonst gut gehen braucht ihr nicht mehr zum Arzt. Wenn aber irgendwas ist und ihr euch dabei unwohl fühlt dann plädiere ich auch immer dafür,  lieber einmal mehr zum Arzt zu gehen, als sich im Nachhinein zu ärgern. Soweit mein Erfahrungsbericht :) .

Der Grund warum ich hier reinschaue ist jedoch, dass ich in einer halben Stunde einen Zahnarzttermin zu ner Wurzelkanalbehandlung habe und mir ist so unglaublich schlecht vor Aufregung und Angst. Also die größte Angst ist, dass die Betäubung nicht richtig wirkt und ich dann plötzlich aus dem Nichts doch Schmerzen spüre. Und die Angst wird die ganze Zeit da sein bis ich meinen Mund wieder schließen darf. Was Zahnärzte angeht bin ich ein echter Schisser...
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #865 am: 03.Dezember 2015, 11:48:09 »

Ich hab schon 2 mal Weisheitszahnziehen hinter mir und hatte ähnliche Bedenken, weil der 2. Zahn über eine Stunde brauchte um loszulassen...
Wenn der Arzt beginnt und du (überhaupt) noch etwas spüren solltest, dann kannste auch noch eine weitere Ampulle verlangen, so wie ich das tat. Allerdings muss dir dann klar sein, dass die komplette Gesichtshälfte vorerst mal tot ist. ;)

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #866 am: 03.Dezember 2015, 11:49:58 »

Ober oder Unterkiefer?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #867 am: 03.Dezember 2015, 11:56:50 »

Wer, ich?
Jeweils Oberkiefer...

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #868 am: 03.Dezember 2015, 13:03:56 »

Ne eigentlich meinte ich Kotti :D
Dabei fällt mir auf, dass der seinen Termin ja schon hat  :police:
Gut, dann kann ich ihm ja weder Angst geben noch nehmen :D


Also mit meinem bescheidenen 5. Semesterwissen:

(click to show/hide)

Unterkiefer anästhäsieren anästhesieren betäuben ist normalerweise kein Problem, weil man da einfach den ganzen Nerv betäuben kann. Dadurch kann zuverlässig und zielsicher alle Schmerzen beseitigen, aber halt auch für die ganze UK-Seite (bzw UK- Front-Seite, das geht glaube ich auch)
Oberkiefer ist etwas schwieriger, weil das nicht ein Nerv sondern mehrere sind, man an die nicht wirklich hinkommt (die sind im Knochen), und dass das etwas verzweigter ist. Daher macht man da ne lokale Betäubung, die mehr oder weniger gut wirkt, je nachdem wie sehr das dort verknöchert ist (beim jugendlichen funktionierts besser, je älter desto tendenziell schlechter)

Von daher ist da wenn dann eher der OK gefährdeter für Schmerzen.
Bei der Wurzelkanalbehandlung kommt aber glaube ich noch dazu, dass der Wurzelkanal nochmal zusätzlich betäubt wird (hauptsächlich zur Wundstillung), da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Das die Wirkung der Betäubung abrubt aufhört, gibts aber glaube ich eigentlich nicht...
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #869 am: 04.Dezember 2015, 09:08:48 »

Ein kleines Update:

Heute morgen war meine Frau mit meiner Tochter beim Arzt und es hat sich herausgestellt, dass sie sich einen Magen/Darm Infekt eingefangen hat. Höchstwahrscheinlich im Kindergarten, denn als meine Frau sie dort heute morgen abgemeldet hat, sagten die, das in den letzten 2-3 Tagen wohl einige Kinder deswegen zuhause geblieben sind. Jetzt hoffe ich nur, das die zwei Großen und wir Eltern uns nicht auch anstecken.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #870 am: 04.Dezember 2015, 11:35:59 »

Jetzt hoffe ich nur, das die zwei Großen und wir Eltern uns nicht auch anstecken.

Hat sowas jemals geklappt? :-[

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #871 am: 04.Dezember 2015, 12:22:49 »

Hallo Henning,

ich habe mal eine Frage, eben weil wir (meine Frau und ich) uns da gestern recht machtlos gefühlt haben. Meine jüngste Tochter (21 Monate) hat sich gestern Nacht mehrfach übergeben, wir vermuten, dass sie schlicht den Tag über zu viel gegessen hatte, denn da fällt es uns und ihr oftmals sehr schwer sie zu bremsen. Was macht man am besten, wenn ein so junges Kind sich so häufig übergibt? Das ging gestern von 23 Uhr bis 3 Uhr, dann kam nichts mehr und sie und wir kamen endlich zur Ruhe.

Auch wenn Ihr schon weiter seid in Eurer Ursachenforschung, kann ich Euch noch etwas dazu sagen:
dass Kinder sich häufiger übergeben, ist durchaus nicht ungewöhnlich. Ähnliches gilt ja auch für Durchfall. Weil sich ein Magen-Darm-Infekt aufgrund des noch nicht voll ausgereiften bakteriellen Verdauungssystems schnell entwickeln kann, ist auch nicht selten. Klare Indikation für den Arztbesuch ist immer die Entwicklung von Fieber (nur für die Zukunft), denn dann braucht der kleine Körper Unterstützung bei der Erregerbekämpfung. Erbrechen und Durchfall sind auch nicht etwa schlecht (bis zu einem gewissen Grad), denn es handelt sich um Schutzmechanismen des Körpers, der auf diese Weise versucht, Erreger/Gifte/zu große Essensmengen loszuwerden.

Grundsätzlich solltet Ihr also Erbrechen Erbrechen und Durchfall Durchfall sein lassen. Erst wenn die Regelmäßigkeit ungewöhnlich hoch ist, Fieber auftritt oder sonstige ungewöhnliche Reaktionen dazukommen, solltet Ihr zum Arzt gehen. Bis dahin empfiehlt sich die regelmäßige Gabe von Oral-Paedon, einen Elektrolytersatz für die verlorenen Nährstoffe. Außerdem, je nach Bedarf, Vomacur-Zäpfchen (Übelkeit/Erbrechen) oder Diarrhoesan-Saft (Durchfall, ab 2 Jahren). Geriebene Bananen und Äpfel sind sonst auch immer eine gute Möglichkeit der Hilfe.

@kertonson

Was studierst Du denn? :)

Eine abrupte Abflutung des Anästhetikums kommt an und für sich nicht vor. Das ist pharmakokinetisch eigentlich nicht möglich, da das Anästhetikum über die normale Gewebsflüssigkeit abtransportiert wird und dadurch graduell an Wirkung verliert. Man kann seine eigene Anästhesie "verlängern", indem etwa eine Stunde nach Behandlungsende ein Schmerzmittel eingesetzt wird. Dieses braucht rund eine Stunde zur Wirkentfaltung und wirkt genau dann, wenn die Betäubung gemeinhin nachlässt.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #872 am: 04.Dezember 2015, 12:42:33 »

Zahnmedizin
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #873 am: 04.Dezember 2015, 15:41:49 »

Ui, fein. :)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #874 am: 11.Dezember 2015, 13:08:41 »

Jetzt muss mir der Apotheker mal etwas erklären ;D

Ich bekomme seit heute wieder zwei Medikamente, die ich schon mal vor über einem Jahr bekommen habe (sogar fast 2 Jahre, damals habe ich sie irgendwann abgesetzt). Ich weiß noch, dass ich damals für beide Medikamente zahlen musste. Meine Ärztin meinte heute zu mir, dass ich für beides zusammen ca. 6-8 € bezahlen müsste. In der Apotheke sagte man mir aber, das eines der beiden sogar komplett frei wäre, ohne Zuzahlung. Für das andere musste ich dann noch 5 € löhnen.

Nun meine Frage: Wieso ist dieses eine Medikament plötzlich für mich kostenfrei? Hat sich irgendeine Regelung geändert oder hat man mich damals über den Tisch gezogen? Es geht übrigens um Olanzapin (2,5 mg), falls das irgendeinen Unterschied macht.
« Letzte Änderung: 11.Dezember 2015, 13:11:01 von Splash »
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Tardelli

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #875 am: 11.Dezember 2015, 13:29:33 »

Zyprexa, wie ich das Zeug hasse. Ich hoffe das es dir hilft. Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Solltest du aber Fragen zu den Medikamenten in diesem bestimmten Bereich haben, kannst du dich gerne immer melden!
Gespeichert
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #876 am: 11.Dezember 2015, 13:35:06 »

Manche Hersteller von Medikamenten sind Partner von Krankenkassen, bzw. haben die ein Abkommen. Die Produkte von denen sind dann für dich, wenn du bei solch einer Krankenkasse bist, auch von der Rezeptgebühr befreit.
Hab ich auch letztens gehabt und der Apotheker hat von sich aus, ohne mein Zutun, das passende Medikament herausgesucht, anstatt mir das zu geben, welches mit Gebühr wäre. :)

Chris_2010

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #877 am: 11.Dezember 2015, 13:35:49 »

Ha, hätte nicht gedacht das hier auch andere das Medikament nehmen (genommen) haben.Das Zeug macht schön rund, wenn man nicht aufpasst  ;D
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #878 am: 11.Dezember 2015, 13:47:24 »

Jetzt muss mir der Apotheker mal etwas erklären ;D

Ich bekomme seit heute wieder zwei Medikamente, die ich schon mal vor über einem Jahr bekommen habe (sogar fast 2 Jahre, damals habe ich sie irgendwann abgesetzt). Ich weiß noch, dass ich damals für beide Medikamente zahlen musste. Meine Ärztin meinte heute zu mir, dass ich für beides zusammen ca. 6-8 € bezahlen müsste. In der Apotheke sagte man mir aber, das eines der beiden sogar komplett frei wäre, ohne Zuzahlung. Für das andere musste ich dann noch 5 € löhnen.

Nun meine Frage: Wieso ist dieses eine Medikament plötzlich für mich kostenfrei? Hat sich irgendeine Regelung geändert oder hat man mich damals über den Tisch gezogen? Es geht übrigens um Olanzapin (2,5 mg), falls das irgendeinen Unterschied macht.

Hi!

Nein, weder hat sich eine Regelung geändert noch wurdest Du in der Apotheke betrogen. Letzteres wäre im Übrigen gar nicht möglich (theoretisch), da die Preise für rezeptpflichtige Arzneimittel staatlich über die Arzneimittelpreisverordnung reglementiert sind. Ich kann Deine Verwunderung allerdings trotzdem nachvollziehen und das, was Du schreibst, ist mein tägliches Brot. Ich erkläre Dir das gerne:

Es gibt eine Menge Gesetze, die das Ziel haben, die Krankenkassen finanziell zu entlasten. So legt der Staat beispielsweise Erstattungshöchstgrenzen fest, sogenannte Festbeträge. Diese gelten für jeden Wirkstoff in jeder Dosierung und jeder Stückzahl. Diese Festbeträge dienen im Sinne eines Salary Cap der Verhinderung von ausufernden Preisforderungen der pharmazeutischen Hersteller. Ein bestimmtes Arzneimittel darf also nur die Höhe des Festbetrages kosten, damit die Krankenkasse diesen Betrag komplett (abzüglich Zuzahlung) übernimmt.
Ein weiteres Gesetz besagt, dass Krankenkassen auf die gesetzliche Zuzahlung ganz oder teilweise verzichten können, wenn der pharmazeutische Hersteller mit seinem Verkaufspreis mindestens 30 % unter dem Festbetrag bleibt. Das wird seitens der Krankenkassen auch gerne so gemacht und das ist auch genau das, was Dir heute passiert ist. Für diese Rechnung gibt es jetzt aber zwei Variablen: zum einen der Festbetrag, zum anderen der Verkaufspreis des pharmazeutischen Unternehmens. Da sich Festbeträge alle zwei Wochen ändern können, kann es Dir gut passieren, dass Du beim nächsten Mal wieder Geld zahlen musst, nämlich dann, wenn der Staat den Festbetrag absenkt. Dadurch werden aus den 30 %, den ein Hersteller unter Festbetrag liegt, plötzlich nur noch 25 oder noch weniger Prozent und die Zuzahlung fällt automatisch wieder an.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. :)

Diese Geschichte ist übrigens ganz schön perfide. Das Gesetz besagt nämlich, dass wenn ein Arzneimittel teurer ist als der Festbetrag, die Differenz vom Patienten selbst gezahlt werden muss. Und weil es hierzulande nur noch danach geht, kostendeckend zu arbeiten, werden die Festbeträge gesenkt wie irre. Gestern erst musste ich eine Rentnerin ohne ihr Medikament gehen lassen, weil sie die rund hundert Euro nicht zahlen konnte für Ihr Asthmamedikament. Vor einem Monat noch zahlte sie aufgrund der Zuzahlungsbefreiung gar nichts.

Manche Hersteller von Medikamenten sind Partner von Krankenkassen, bzw. haben die ein Abkommen. Die Produkte von denen sind dann für dich, wenn du bei solch einer Krankenkasse bist, auch von der Rezeptgebühr befreit.
Hab ich auch letztens gehabt und der Apotheker hat von sich aus, ohne mein Zutun, das passende Medikament herausgesucht, anstatt mir das zu geben, welches mit Gebühr wäre. :)

Nein, das ist so nicht korrekt. Richtig ist, dass Arzneimittelhersteller und Krankenkassen zusammenarbeiten. Es besteht in diesem Fall dann sogar die Pflicht, das vertraglich zugesicherte Arzneimittel abzugeben. Eine generelle Gebührenbefreiung ist daraus aber nicht abzuleiten. Dass der Apotheker Dir ohne Nachfrage das zuzahlungsbefreite Arzneimittel abgegeben hat, ist natürlich ein Service, den man dann gerne macht :)
« Letzte Änderung: 11.Dezember 2015, 13:51:47 von Henningway »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #879 am: 11.Dezember 2015, 13:56:20 »

Richtig ist, dass Arzneimittelhersteller und Krankenkassen zusammenarbeiten. Es besteht in diesem Fall dann sogar die Pflicht, das vertraglich zugesicherte Arzneimittel abzugeben. Eine generelle Gebührenbefreiung ist daraus aber nicht abzuleiten. Dass der Apotheker Dir ohne Nachfrage das zuzahlungsbefreite Arzneimittel abgegeben hat, ist natürlich ein Service, den man dann gerne macht :)

Ist das nicht genau das was ich gesagt hatte? :-\


EDIT:
Hab jetzt meinen Beitrag noch 4 Mal gelesen. Das was du als "falsch" meintest, könnte da nur meine Aussage bezüglich der Kostenbefreiung gemeint sein.
Diese gilt natürlich nicht generell, sondern nur bei bestimmten und war bei mir eben glücklicher Umstand. :)
« Letzte Änderung: 11.Dezember 2015, 14:27:21 von GameCrasher »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 77   Nach oben