MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: EU Beitritt der Türkei?  (Gelesen 11542 mal)

Socrates

• Profi
Re: EU Beitritt der Türkei?
« Antwort #60 am: 11.November 2004, 23:02:34 »

Zitat
na den irakern

irak = mehrzahl von irak = Irakis

schon mal deutsch gehabt im untericht?   ;)

Hasan meint damit das Kirkuk und Mosul zwar im Irak liegen. Aber das noch lange nicht heißt dass die Bewohner dort ethnisch gesehen Irakis(wenns überhaupt sowas gibt) sind.
Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

fenerli

• Vertragsamateur
« Antwort #61 am: 11.November 2004, 23:08:55 »

berlin mitte. das reden die über subventionen zum teil. jeder wirtschaftler ist dagegen. die eu hat keine geldsorgen die sie nicht selbst beheben kann. das ist nicht das problem. es geht eher darum ob man bereit ist etwas abzugeben

pudel

• Profi
« Antwort #62 am: 11.November 2004, 23:09:31 »

Zitat
sollten türkische bauern nicht subventioniert werden? findest du nicht das das genauso menschen sind die hilfe benötigen? willst du nicht was von deimen glück abgeben?

natürlich kann die EU auch die türkischen bauern subventionieren und die afrikanischen gleich dazu(sind ja auch nur hilfebedürftige menschen). aber das macht die EU dann n nicht lange und dann ist sie selber pleite und dann sind alle noch ärmer als vorher.
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

el_mariachi

• Vertragsamateur
« Antwort #63 am: 11.November 2004, 23:11:26 »

naja ist ja auch egal , ehrlich gesagt gehts mir am A... vorbei ob es nun in diesen städten öl gibt oder nicht .

Hasan was mir aufgefallen war mein mein letzter  post voll daneben war , das mit dem deutsch untericht  :-[

deswegen sorry nachträglich  :-[
Çırpınırdı Karadeniz

Çırpınırdı Karadeniz
Bakıp Türk'ün bayrağına
Ah ölmeden bir görseydim
Düşeb

fenerli

• Vertragsamateur
« Antwort #64 am: 11.November 2004, 23:14:32 »

die türkei muss ya nur angekurbelt werden dann liefe alles von selbst. der export muss nur gesteigert werden. aber in deutschland ist das problem "meckern auf hohem niveau"

el_mariachi

• Vertragsamateur
« Antwort #65 am: 11.November 2004, 23:19:08 »

ich will nicht das die türkei in die EU kommt ..

a) weil die meisten länder die in Die eu eingetreten sind witschaftliche probleme haben

b) europa uns nicht will (die türkei sollte nach dem motto "Wo man mich nicht haben will, da geh ich auch nicht hin " vorgehen
Çırpınırdı Karadeniz

Çırpınırdı Karadeniz
Bakıp Türk'ün bayrağına
Ah ölmeden bir görseydim
Düşeb

pudel

• Profi
« Antwort #66 am: 11.November 2004, 23:19:34 »

dann bin ja froh das du hier bist um mit "auf hohem niveau" zu meckern, anstatt die wirtschaft der türkei anzukurbeln.  ;)
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Socrates

• Profi
« Antwort #67 am: 11.November 2004, 23:26:35 »

Zitat

a) weil die meisten länder die in Die eu eingetreten sind witschaftliche probleme haben

Jetzt müsstest du mir aber erklären in welchen Zusammenhang die wirtschaftlichen Probleme dieser Länder mit deren EU-Beitritt stehen?

Zitat
b) europa uns nicht will (die türkei sollte nach dem motto "Wo man mich nicht haben will, da geh ich auch nicht hin " vorgehen

Die Spanier, Portugiesen und Griechen wollte man in den 80er auch nicht hab. Heute kräht da kein Hahn mehr nach.
Trotzdem oder gerade deswegen sollte man einen Beitritt der Türkei nicht ablehnen.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #68 am: 12.November 2004, 08:49:55 »

@ fenerli:

ich kann verstehen, daß Du als Türke leidenschaftlich für einen Beitritt plädierst. Allein: Du wirfst uns pauschal vor, es ginge uns bloß ums Geld, wir würde Euch als Volk vereinheitlichen und über einen Kamm scheren. Gleichzeitig sagst Du, hast Du nur Seite eins gelesen (von dreien) und, für mich der Hammer überhaupt, stellst uns alle in die rechte Ecke!!  :o Wäre nett, wenn man davon noch sowas wie eine Entschuldigung hören würde, denn ich empfinde das als ziemlich derbe Beleidigung!
Natürlich jammern wir auf hohem Niveau, das ist in unserer Gesellschaft so. Das ist aber auch vollkommen menschlich, denn das hohe Niveau hat man sich mühsam erarbeitet. Das würde auch in der Türkei so sein: stelle Dir einen Mann aus Istanbul vor, der plötzlich aufgrund einer Regierungsverfügung einen ostanatolischen Bauern mit einigen Prozent seines Einkommens zusätzlich finanziell unterstützen soll. Jeder wird dagegen protestieren.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

fenerli

• Vertragsamateur
« Antwort #69 am: 12.November 2004, 12:42:35 »

das ich nur die erste seite laß bis dahin sollte eine enrschuldigung sein und mit der rechten ecke war nicht so harsch gemeint.
es tut mir leid das ich mich da etwas flasch ausgedrückt habe. nur wenn man nur die erste seite betrachtet kommt es mir vor als wenn hier jeder nur negatives zur türkei sagt und das ist hart.
ich war mal auf der seite der npd. und die dortigen argumente sind leider ähnlich wie manche die ich da gelesen hab und das steck vielleicht keine absicht hinter aber sie gehen beide in die gleiche richtung: so kam es mir vor.

pudel

• Profi
« Antwort #70 am: 12.November 2004, 18:49:12 »

Zitat
ich war mal auf der seite der npd. und die dortigen argumente sind leider ähnlich wie manche die ich da gelesen hab und das steck vielleicht keine absicht hinter aber sie gehen beide in die gleiche richtung: so kam es mir vor.

vielleicht liegt es daran, das man als gegner eines eu-beitritts der türkei genau dieselben argumente benutzt wie die NPD dies tut. d.h. 1. aber nicht, das damit jeder der diese argumente vertritt, gleich ein NPD wähler ist, und 2., was ich viel schlimmer finde, das unsere spitzenpolitiker aller coleur, es solchen radikalen parteien sowas von einfach machen, stimmen zu fangen.
denn sogut wie alle parteien der mitte dürfen, können oder wollen nicht flagge zeigen in unserem staate bei diesem thema, um damit ja nicht ins "rechte" licht gerückt zu werden.

das ist nur leider das falsche zeichen an die bevölkerung. denn wenn es gewichtige argumente gegen einen beitritt gibt, sollte man diese auch berücksichtigen. tut man es nicht, dann darf man sich auch nicht verwundert die augen reiben, wenn die radikalen parteien nur mit diesem EINEN thema punkten können und ganz nebenher ihre wirklich teilweise fremdenfeindlichen meinungen propagieren können.

J.P. Sartre

Socrates

• Profi
« Antwort #71 am: 12.November 2004, 18:59:27 »

Zitat

denn sogut wie alle parteien der mitte dürfen, können oder wollen nicht flagge zeigen in unserem staate bei diesem thema, um damit ja nicht ins "rechte" licht gerückt zu werden.

Was ist mit der CDU? ::)

pudel

• Profi
« Antwort #72 am: 12.November 2004, 19:04:26 »

Zitat

Was ist mit der CDU? ::)

die käsen sich ja nicht aus. erst dagegen (unterschriftenaktion), dann doch wieder rückzieher und jetzt wohl erstmal funkstille bis zur wahl in zwei jahren. würde mich sehr wundern wenn man bis 2006 eindeutig position bezieht.

J.P. Sartre

Socrates

• Profi
« Antwort #73 am: 12.November 2004, 20:25:36 »

Sicherlich werden sie bis zur Wahl nicht nochmal so klar Stellung beziehen. Aber wer nicht grade mit Scheuklappen durchs Leben rennt der sieht doch ganz klar wohin die CDU tendiert. Das sie sich derzeit nicht klar bekennen liegt bestimmt nicht an mangelnder Konzeptlosigkeit, sondern viel mehr daran dass man sich diesen Trumpf für die Wahlen aufheben will.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #74 am: 13.November 2004, 05:57:28 »

Zitat

vielleicht liegt es daran, das man als gegner eines eu-beitritts der türkei genau dieselben argumente benutzt wie die NPD dies tut. d.h. 1. aber nicht, das damit jeder der diese argumente vertritt, gleich ein NPD wähler ist, und 2., was ich viel schlimmer finde, das unsere spitzenpolitiker aller coleur, es solchen radikalen parteien sowas von einfach machen, stimmen zu fangen.

das ist nur leider das falsche zeichen an die bevölkerung. denn wenn es gewichtige argumente gegen einen beitritt gibt, sollte man diese auch berücksichtigen. tut man es nicht, dann darf man sich auch nicht verwundert die augen reiben, wenn die radikalen parteien nur mit diesem EINEN thema punkten können und ganz nebenher ihre wirklich teilweise fremdenfeindlichen meinungen propagieren können.

Ich finde viel schlimmer, daß bei der Ministerpräsidentenwahl sogar zwei parteifremde Stimmen an die NPD gingen!!  :o

@fenerli: alles klar, akzeptiert.  :)

Es muss bei einem Beitritt der Türkei in die EU für beide Seiten etwas herausspringen, das ist Sinn einer solchen Partnerschaft. Ich finde aber, solange das noch nicht genau definiert ist, kann es keinen Beitritt geben, ob für die Türkei oder sonst einam Staat.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

fenerli

• Vertragsamateur
« Antwort #75 am: 13.November 2004, 16:49:58 »

die unterschrifften aktion ist das schlimmst was deutschland machen kann finde ich.
denn ich würde mich hier nicht wohl fühlen wenn rauskommt das 70% der hamburger die türkei nicht in der EU haben wollen. es würde deutschland sehr schaden und allin schon so eine idee in den raum zu stellen... muss nicht sein

Feuerwehrmann

• Profi
« Antwort #76 am: 20.November 2004, 18:21:30 »

Die CSU hat sich auf ihrem Parteitag nun deutlich gegen einen EU Beitritt der Türkei ausgesprochen.

Zudem möchte die CSU Ausländer zu Sprachkursen verpflichten und Integrationsunwilligen die Sozialleistungen kürzen

Endlich mal eine Maßnahme - bezieht sich aufs fettgedruckte.
F**K OFF RANGERS!!

pudel

• Profi
« Antwort #77 am: 21.November 2004, 01:31:25 »

gestern sah ich ne sendung auf arte....mit peter sloterdijk...nem deutschen philosophen, vielleicht auch bekannt vom "philosophischen quartett" (zdf)

dessen gedanken über einen eu-beitritt hörten sich ungefähr so an:

Die EU ist ein Club gedemütigter Ex-Imperialisten. Aus diesem Grunde wäre die Türkei kein echtes und gleichwertiges Mitglied in diesem Club. Zwar hat die Türkei auch historische Demütigungen erfahren, aber in den Köpfen der Türken herrsche immernoch ein Groß-türkisches Anspruchsdenken.

sehr interssante ansicht, wie ich finde.

J.P. Sartre

pudel

• Profi
« Antwort #78 am: 21.November 2004, 01:33:35 »

Zitat
Die CSU hat sich auf ihrem Parteitag nun deutlich gegen einen EU Beitritt der Türkei ausgesprochen.

Zudem möchte die CSU Ausländer zu Sprachkursen verpflichten und Integrationsunwilligen die Sozialleistungen kürzen

Endlich mal eine Maßnahme - bezieht sich aufs fettgedruckte.

dann fehlt ja nur noch die eindeutige position der grossen schwesterpartei.  :D

J.P. Sartre

AlanShearer

• Profi
« Antwort #79 am: 21.November 2004, 11:15:43 »

Zitat

die käsen sich ja nicht aus. erst dagegen (unterschriftenaktion), dann doch wieder rückzieher und jetzt wohl erstmal funkstille bis zur wahl in zwei jahren. würde mich sehr wundern wenn man bis 2006 eindeutig position bezieht.

Merkel hat gestern doch die Idee der "multikulturelle Gesellschaft" für gescheitert erklärt....kurz zuvor haben das auch die holländischen Rechtsradikalen schon herausposaunt.

Anscheinend denken die Konservativen sie müßten/könnten, jetzt da sich Bush in den USA durchgesetzt hat, mit dummen nichtssagenden Aussagen wie "das Volk muss patriotischer werden" (wenn es hier sonst keine Probleme gibt ist ja anscheinend alles gut  ::) ) bei den Wählern punkten.

Im übrigen befürchte ich das sich Merkel noch weiter ins Abseits katapulltiert und Herr Koch 2006 seinen großen Auftritt hat und dann hier "gnadenlos aufklären" wird  :-X :'(

Und um nicht ganz am Thema vorbeizureden:
Ich finde vielmehr ist die Idee einer Europäischen Union gescheitert.
Ich bin ganz klar für die Zusammenarbeit und Hilfe in vielen Bereichen, doch die ganzen vereinhaltlichenden Regelungen finde ich äußerst unangenehm, als nächstes fällt das deutsche Reinheitsgebot, weil es ausländische Firmen diskriminiert... tut mir leid, aber in Deutschland würde ich gerne auch deutschen Bier trinken, und Frankreich französischen Wein und in England ein Ale oder Stout und nicht überall nur die amerikanische Einheitsbrühe.
Wenn man in ein fremdes Land fährt, finde ich es auch sehr langweilig und ignorant in einem der großen Burger-Ketten zu essen anstatt mal was neues/lokales auszuprobieren.

Und was sich jetzt schon alle für einen Kopf machen, es wird noch Ewigkeiten dauern bis Gespräche aufgenommen werden und noch länger bis dann der Beitritt kommt.
Und bei der derzeitigen demographischen Entwicklung ist es in 25-35 Jahren eh nötig Gastarbeiter herzuholen um unsere Renten zu bezahlen.

Edit:
Ein toller Artikel dazu aus der Zeit:
http://www.zeit.de/archiv/2001/13/200113_2.leiter.xml
« Letzte Änderung: 21.November 2004, 12:52:59 von AlanShearer »
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.