Nachdem der Vertrag der mich nun drei Jahre an Taranto bindet, unterschrieben ist, konnte ich mich nun auf meine neue Funktion vorbereiten.
Eine offizielle Pressekonferenz wurde einberufen, meine erste überhaupt. Dies macht mich ziemlich nervös, deshalb gönne ich mir einen kleine Caffè Latte in einer kleinen Bar nahe des Vereinsgebäude.
Interessanter Weise konnte ich ein Gespräch auffangen in dem es um den neuen Trainer Taranto's geht. Ich fragte ob ich mich zu Ihnen zugesellen konnte.
Hier ist die illustre Runde:
BILDSomit erfuhr ich was der neue Trainer alles anders machen sollte und was die Erwartungen der Fangemeinde waren. Hier meine Eindrücke aus dem Gespräch:
Viele Leute sind zuversichtlich dass der neue Trainer die Mannschaft aus der Finanzkrise herausführen wird und aufsteigen sollte. Auch wenn Sie zugaben dass etliche gute Spieler den Verein verlassen hatten und somit schnell eine neue Einheit geformt werden muss, sollte doch der Aufstieg angestrebt werden.
Ausserdem möchte man sehen dass der Klub endlich mal langfristig plant. Doch man denkt dass dies nicht mit dem Vorstand möglich sei da eh alle korrupt sind. Sowieso kann der arme Süden nie gegen den machtvollen Norden bestehen.
Nun gut das wollte ich alles ändern, ich wollte die Fans mit guten Resultaten beglücken, zumindest möchte ich es versuchen.
Nun war es Zeit an der Pressekonferenz teilzunehmen. Es ist keine Pressekonferenz wie man sie vielleicht kennt, mit 5 Leuten auf der Bühne die dann 40 - 50 Reporter Antwort geben muss. Nein es war eine kleine Konferenz, mit mir, dem Präsidenten und drei Reporter, einer vom Gazetta dello Mezzogiorno, der zweite von La Voce della Puglia und der dritte vom FanKlub Magazin.
Den Anfang machte William Uzzi:Sehr geehrte Presseherren, Taranto Calcio, hat diese Konferenz einberufen um den neuen Trainer vorzustellen. Der Klub hat sich entschieden Laurent Ariete als Trainer anzuheuern.
Roberto Pierotti von der Gazetta dello Mezzogiorno:Der Name sagt uns nichts, welche Referenzen hat er denn?
Me:Also ich war zweieinhalb Jahre tätig als Chefcoach vom Naestved Boldklub, wo ich einen Aufstieg in die zweithöchste Liga Dänemark als Erfolg meiner Arbeit aufweisen kann, ausserdem gelang es uns bis ins Viertelfinale des Pokals vorzudringen, wo wir im Elfmeterschiessen gegen Pokalsieger Brondby verloren haben. Ausserdem ...
Andrea Spigarelli von der Voce della Puglia :Ich konnte mich besser als mein Kollege auf die Konferenz vorbereiten. In unserer Redaktion sind Sie kein unbeschriebenes Blatt, nicht so wie bei anderen Zeitungen. Wir wissen dass Sie in Naestved tätig waren und dort kläglich gescheitert sind. Welch waren die Gründe Ihres Scheiterns und wie gedenken Sie hier klar zu kommen?
Me:Es stimmt dass mein letztes Spiel nicht sehr glücklich verlief, trotzdem muss ich zu meiner Verteidigung sagen dass, dieses Spiel drei Tage nach dem Viertelfinale des Pokals stattfand, dass meine Mannschaft konditionell sehr in den 120 Minuten gelitten hat und deshalb nicht die Kraft fand dem Gegner Paroli zu bieten. Ausserdem war es mir nicht möglich den Kader qualitatif in der Breite zu verstärken um verschiedene Ausfälle zu kompensieren.
Es war meine erste Trainerstation und somit war ich eventuell noch nicht auf der Höhe einer solche Liga, die Samstag und Mittwoch spielt, konditionell zu überstehen, also ich meine die Spieler. Ausserdem waren die Finanzen, die Skandale und
Andrea Spigarelli von der Voce della Puglia :Gut, soweit ich weiss ich die finanzielle Lage hier nicht besser. Ausserdem sind einige Starspieler, wie z.b. Triuzzi oder Croce abgewandert, die Liga hat mehr Vereine und somit mehr Spiele. Ich muss mich entschuldigen, aber ich denke nicht dass Sie in der Lage sind die Mannschaft, die eh arg angeschlagen ist, wieder auf Vordermann zu bringen, dazu kennen Sie sich nicht genug aus. Wenn Sie es schon nicht fertig bringen eine drittklassige dänische Mannschaft auf Kurs zuhalten, wie bitte sehr möchten Sie einen Verein, in einer Stadt von über 200.000 Einwohnern zum Aufstieg vorbereiten.
Ich hatte gehofft, als ich herkam mal ein gutes Konzept zu hören anstelle von diesem Standardgeschwätz. Aber da hatte ich wohl zu hoche Erwartungen.
Ich denke ich spreche im Namen von allen dass wir uns eher über einen Renato Buso, Prandelli oder Guidolin, die sich im harten italienischen geschäft auskennen, gefreut hätten.
Nun kam ich mächtig ins Schwitzen, so einen Wiederstand hatte ich mir nicht erwartet. Ich war meinem Präsidenten dankbar dass er das Wrt übernahm.William Uzzi:Ja, all dies wissen wir auch, doch Sie scheinen vergessen zu haben dass, der Trainer internationale Erfahrung gesammelt hat. Ausserdem ist er vorgeschlagen worden zum Posten des U21 Trainer der schwedischen Nationalmannschaft. Das letzte halbe Jahr hat er unter der Regie vom Champions League Finalisten (vielliecht sogar Sieger) Atletico Madrid gearbeitet. Er hat sich also, wie Sie bemerken können, weiter entwickelt.
Die oben genannten Trainer, waren eh nicht finanzierbar gewesen und Lippi hatte schon beim Verband unterschrieben.
Andrea Spigarelli von der Voce della Puglia :Also ist es die Billiglösung, die wir schon öfters aufserviert bekommen haben. Ich sehe dass wieder mal im Interesse des Vereins gehandelt worden ist. Dies war pure
Ironie. Ich habe nun genug gehört und danke Ihnen für die Einladung. Jetzt muss ich aber noch vom Igelrennen in Potenza berichten. Arrivederci.
So verlies uns der Vertreter der Voce della Puglia.Roberto Pierotti von der Gazetta dello Mezzogiorno:Gut der Herr Spigarelli hat wohl einbisschen zuviel Espressi zu sich genohmen bevor er kam. Ich sehe Sie eher als Hoffnungsträger, der bei viel Glück uns alle überraschen kann. Was gedenken Sie denn an der Mannschaft zu ändern? Wo sind die Schwachpunkte der Mannschaft? Was können wir uns in Zukunft von Ihnen erwarten?
Me:Ja, also von der Mannschaft konnte ich mir noch kein Bild machen, da man dazu mehr Zeit braucht. Ich werde mir den Kader gut durch schauen und hier und da bei Bedarf Änderungen vornehmen. Aber momentan sind keine Verkäufe vorgesehen.
Ich habe einen Vertrag bis 2007 und habe mir zum Ziel gesetzt in dann in der Serie C1 zu spielen, um dann um den Aufstieg in die Serie B zu spielen. Aber wichtiger wird es sein die Kassen zu füllen, das heist nicht blind einkaufen und uns sportlich so gut wie möglich zu verkaufen um immer mehr Leute ins Stadion zu locken.
Wenn diese Ziele bis dahin erfüllt sind dann denke ich kann man wiederum ein Schritt weiterdenken. Irgendwann möchte ich diese Grossstadt in der Serie A sehen.
Roberto Pierotti von der Gazetta dello Mezzogiorno:Hochgesetzte Ziele.
Me :Ja, aber das muss die Richtung sein in die wir gehen wollen und auch sollten. Wenn jeder mitzieht ist einiges drin, mit dem Umfeld. Und um den Anfang zu machen, kann ich Bekannt geben dass Atletico Madrid sich zu einem Vorbereitungsspiel in Taranto angemeldet hat.
William Uzzi:Ich denke man soll dem neuen Trainer erst mal eine Chance geben und Ihn danach an den Resultaten bewerten. Zumindens hat er es verdient. Damit möchte ich auch die Konferenz nun beenden. Ich danke Ihnen für Ihr Kommen und wünsche Ihnen eine gute Weiterfahrt.
Noch einpaar Fotos für die Presse dann zogen die beiden Vertreter ab. William Uzzi kam noch zu mir und sagte dass es schon seit längeren einen Streit mit Spigarelli gab und dass er deshalb so aufgebracht gewesen war. Ich sollte es nicht zu Ernst nehmen.
Am nächsten Tag war dann folgende Titelzeilen zu lessen:
Gazetta dello Mezzogiorno:Internationaler Trainer will mit Taranto in die Serie A!Hier wurde auf mein Vorhaben einmal in der Serie A zu spielen eingegangen. Ausserdem wurde noch auf meine Laufbahn bei Schweden, Naestved und Atletico Madrid hingewiesen
Guter objektiver Artikel. Ich hoffe dass die Leute diesen Artikel lesen und nicht folgenden.
La Voce della Puglia:Taranto präsentiert wieder eine Billiglösung! Im Grossen und Ganzen wird dem Verein geraten, sich schon nach einem neuen Trainer und Vorstand umzusehen. Ausserdem wurde noch detailliert auf meine 1 zu 9 Niederlage eingegangen.
Danke an Andrea Spigarelli, das hilft mir und dem Verein sicherlich weiter.
Magazin Taranto Supporter Klub:Atletico Madrid gibt sich die Ehre!Klar wurde hier nur positives berichtet. Aufstieg und finanzielle Sicherheit in Zukunft.
Gut für mich dass dieser Artikel im offizielen Magazin des Klubs veröffentlich wurde. Das bringt mir bestimmt einige Pluspunkte.