Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära
[FM 2005] tödliche Pässe
(1/4) > >>
Benny:
Hallo !
Mir ist aufgefallen, dass meine OMZ's so gut wie nie tödliche Pässe spielen. Ob wohl sie teilweise tolle Pass, Technik, Entscheidungs - und Kreativwerte haben, kommt fast nie ein tödlicher Pass zustande. Meist stehen sie 20 -30 Meter vor der Box, bleiben stehen und dribbeln dann aussen rum und flanken obwohl immer ein paar Spieler gut anspielbar sind und nur auf Pässe in die Gasse warten. Wodran kann das liegen ?
Im Training übe ich 2 x die Woche Überzahl offensiv. Is das zu wenig ?

Benny                                          
wamberto:

--- Zitat ---Hallo !
Mir ist aufgefallen, dass meine OMZ's so gut wie nie tödliche Pässe spielen. Ob wohl sie teilweise tolle Pass, Technik, Entscheidungs - und Kreativwerte haben, kommt fast nie ein tödlicher Pass zustande. Meist stehen sie 20 -30 Meter vor der Box, bleiben stehen und dribbeln dann aussen rum und flanken obwohl immer ein paar Spieler gut anspielbar sind und nur auf Pässe in die Gasse warten. Wodran kann das liegen ?
Im Training übe ich 2 x die Woche Überzahl offensiv. Is das zu wenig ?

Benny                                          
--- Ende Zitat ---

Hast Recht, ist mir bisher kaum aufgefallen... Vielleicht wurde das ja im FM2005 geändert...!?
Bator:
Ich finde es schade das über 120 Leute diesen Thread lesen,
aber nur einer antwortet.
Wäre auch sehr interessiert dazu etwas von Leuten zu lesen
die schon viele Saisons gespielt haben und verschiedene Taktiken probiert haben.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den OM Z dazu zu bringen
viele direkte Pässe in die Spitze zu spielen ?

Habe das gleiche Problem, spiele bisher nur 3-5-2
und der OM Z spielt keine tödlichen Pässe, immer über die Flügel obwohl gute Passmöglichkeiten direkt nach vorn da wären.

Habe eine Saison mit Juventus gespielt, da hatte der OM Z
( Nedved) einen Pfeil in die Spitze und hat jede Menge Tore geschossen aber sehr wenig vorbereitet.
Dann habe ich etwas davon gelesen das das eine Cheattaktik
wäre weil die Gameengine damit nicht zurechtkommt.

Habe dann eine Saison mit Vitoria Guimaraes gespielt und den Pfeil deshalb weggemacht, das hat aber zur Folge das der
OM Z weder viele Tore schiesst noch viele vorbereitet.

Der OM Z ist in der Regel der Spieler mit den wenigsten Ballkontakten im Mittelfeld, kriegt schlechte Noten,
und ist der unwichtigste Spieler auf dem Platz.
Habe 4 gute Spieler für die OM Z Position und alle funktionieren nicht. ( natürlich sind die nicht auf Nedved Niveau, aber sehr gute Spieler für die portugiesische Liga )

Habe gerade im Taktik Forum gelesen das Henningway nur den
M Z mit Pfeil in die Spitze als Cheattaktik sieht, den OM Z
mit Pfeil nicht.
Sehen das andere auch so ?

Das Spiel mit den vielen Toren für Nedved war noch mit Patch 4.1.3
Hat sich mit Patch 4.1.4 vielleicht da etwas geändert ?

Ich weiss jetzt nicht ob ich den Pfeil wieder hinmachen soll,
ich möchte nicht mit einer Cheattaktik spielen, aber ich möchte auch nicht mit einer Handicap-Taktik spielen so wie jetzt.

Zu bennys Frage : trainiere 3 mal die Woche Überzahl Offensiv,
das ändert aber nichts an dem Problem.
Mein OM Z hat Passpiel Variabel, tödliche Pässe und Sturmläufe aktiviert ohne das es den gewünschten effekt hätte.

Hoffe auf zahlreiche Antworten.
Socrates:
Ich spiele mit zwei MZs, der eine hat einen Pfeil ins defensive Mittelfeld, der andere einen ins offensive, also nicht direkt in den Sturm. Der off. MZ  schießt bei mir wenn er gut ist an die 15 Tore in der Regel um die 7-8. Der def. MZ schießt vielleicht fünf Tore. Was ja auch logisch erscheint, da der eine nunmal ein Stück offensiver spielt.

Der off. MZ macht in der Regel auch genauso viele Vorlagen wie Tore oder mehr und ist auch, wenn es ein guter ist, der Spieler mit den Scorerpunkten bei mir. Ich habe bisher immer mit dieser Taktik gespielt und ich kann sagen dass ich Spieler hatte, unabhängig von den Werten, die mal die absoluten Topspielmacher waren und manchmal nur Mitläufer.

Im Übrigen spiele ich mit aktivierten tödlichen Pässen.
Henningway:
Taktische Frage zu einem taktischen Problem?? Da geht's doch besser in unser --> Taktischesfragezutaktischemproblem-Board ;)

Ich denke, es liegt vor allem an der KI. Generell wird das Paßspiel wenig kultiviert. Man sieht Kurzpässe im Halbmittelfeld, man sieht bisweilen auch lange Pässe auf den Flügel mit anschließendem Dribbling und Torschuß/Flanke. Weil die Paßspiel-KI imho so schlecht übertragen wurde, gibt es auch so unglaublich viele Torschüsse, vor allem vom defensiven Mittelfeld und den Außen.

Im FCM (nennen wir ihn mal so ;)) ist mir sofort aufgefallen, daß sich das radikal geändert hat. Ich habe mit Brighton begonnen, also ohne Spieler mit hohen Skills. Ich habe die Taktik per Regler angeglichen. Sofort sah ich Direktpaßspiel, Kombinationen, Doppelpässe und Pässe in die Gasse. Ich bin da wirklich sehr gespannt!

--- Zitat ---Der OM Z ist in der Regel der Spieler mit den wenigsten Ballkontakten im Mittelfeld, kriegt schlechte Noten,
und ist der unwichtigste Spieler auf dem Platz.
Habe 4 gute Spieler für die OM Z Position und alle funktionieren nicht. ( natürlich sind die nicht auf Nedved Niveau, aber sehr gute Spieler für die portugiesische Liga )
--- Ende Zitat ---

Mir ist aufgefallen, daß es nur wenige gibt, die diese Position erfolgreich spielen können. Bei mir waren es Mutu, Kewell und Diego. Andere, durchaus gleichwertige Spieler, versagen dort total, auch solche, die als Mittelfeld-Spielmacher angegeben werden wie Lincoln, Éderson oder Malbranque. Ein Vergleich der Fähigkeiten ware da mal interessant, zumal von meinen gut benoteten Spieler Mutu ein Stürmer und Kewell auf Außenbahnspieler ist.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln