MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der FM ist unterwegs!!!!!!!!!!!!!!  (Gelesen 25331 mal)

Biensi

• Vertragsamateur
Re: Der FM ist unterwegs!!!!!!!!!!!!!!
« Antwort #120 am: 09.November 2004, 11:32:24 »

@ henning

meinst du wirklich das die so wenig an einem exemplar verdienen? ich weíss da auch keine zahlen, aber wenn jetzt beispielsweise saturn den cm03?04 für 5 ¤ anbietet (wie auch andere spiele), dann kann ich persönlich mir nicht vorstellen, das man so wenig an einem spiel verdient... sicher machen jetzt da keinen gewinn mehr, aber die spanne von 40 zu 5 ¤ macht mich da doch etwas stutzig.

gruss
biensi

Blowfly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #121 am: 09.November 2004, 12:18:22 »

Zitat
@krait:

Wir haben die Brennerstudie ja nicht zum ersten mal gemacht. Daher sehen wir schon eine Entwicklung. Wenn die Person A im Jahr 2001 ca. 1000 Euro für Kino/ Video ausgegeben hat, aber gar nicht oder wenig gebrannt/ heruntergeladen hat und 2004 nur noch 777 Euro ausgibt, dafür aber um ein Vielfaches öfter gebrannt/ heruntergeladen hat - wie würdest Du das dann interpretieren?

Das ist zunächst mal gar nicht zu vergleichen - 2001 hatten die Leute noch gar nicht die Bandbreite zur Verfügung die sie heute haben, also ist es natürlich bedingt das weniger runtergeladen wurde. Und wenn heute weniger für Kino / Video ausgegeben wird, so würde ich das erstmal auf die allgemeine wirtschaftliche Lage schieben, denn die Leute haben real netto definitiv weniger in der Tasche als noch in 2001 und der Ausblick in die Zukunft sieht eher düster aus, d.h. das Geld sitzt längst nicht mehr so locker. Und das gleichzeitig bei immer weiterer Abnahme der Qualität von Filmen, Musik, und Spielen. Das heute mehr ausgeben wird für CD's / DVD's bedeutet zunächst mal auch nur eine höhere Verfügbarkeit von Brennern und Laufwerken. Was damit gebrannt wird sei zunächst mal dahin gestellt.
Und wie eure Studie ja aussagt wird zunehmend DVD's ausgeliehen (und damit auch bezahlt) während die Downloadrate sinkt - das der Mensch Jäger und Sammler ist, ist ja bekannt, sprich das ausgeliehene wird gebrannt und in die Sammlung gestellt. Wo da noch ein Verlust eintreten soll, sei auch mal dahingestellt.
Aber wie schon gesagt, wäre eine neutrale Stelle der Auftraggeber wäre das Ergebnis sicher ganz anders ausgefallen. Allein schon die Zielsetzung der Studie zeigt was man unbedingt beweisen will. Wäre es neutral würde eine generelle Umfrage laufen, was die Leute mit ihren CD's und DVD's machen, bei dieser Studie sind die Fragen aber immer so formuliert um möglichst viele "Treffer"  im Sinne des Auftraggebers zu erreichen. Sowas nenn ich Volksverdummung.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #122 am: 09.November 2004, 12:30:24 »

Meinst Du, wir drehen die Ergebnisse so, wie es unseren Auftraggebern passt? :o

Und geliehen wird mehr, aber nur DVDs. Und die können den Einbruch bei den geliehenen VHS-Kassetten nicht auffangen...

Blowfly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #123 am: 09.November 2004, 12:38:56 »

Zitat
Abschließend ist also zu sagen, daß ich sehr wohl annehme, daß Raubkopien für Softwarefirmen ein großes Problem darstellen. Vielleicht ist es nicht so groß, wie es (im Sinne einer Sensibilisierung der Öffentlichkeit) in den medien gemacht wird, aber bestimmt groß genug, daß einige Firmen daran insolvent gehen können.

Nenne mir auch nur eine Softwarefirma die an Raubkopien zugrunde gegangen ist.

Im Gegenteil: Ich denke die Firma von der bisher in den letzten 10 Jahren weitaus am meisten raubkopiert wurde, dürfte Microsoft sein. DOS, Win3.11, Win95/98/ ME hatte nie auch nur ansatzweise einen Kopierschutz, jeder hatte es auf seinem PC und bei 2000 und XP ist es auch nicht gerade besonders schwierig zu umgehen. MS Office, wär bitte hat ein bezahltes legales Office-Paket (für ein paar Hundert Euro !!!) bei sich privat zu hause ? Ich kenn jedenfalls niemand....
Ist Microsoft deswegen jemals von Insolvenz bedroht gewesen ? Die Antwort erübrigt sich wohl....

Nehmen wir einen weiteren Hersteller der garantiert zu den bevorzugtesten Zielen von Raubkopien gehört, die allseits beliebte Firma EA  ;)
Ist diese Firma auf Grund von jahrelangen Raubkopien dem Niedergang geweiht ? Wohl eher das Gegenteil, die Gewinne steigen und steigen.

Die These lautet ja immer, je mehr Raubkopien, desto schlechter geht es der betroffenen Branche, aber das ist doch einfach lächerlich wie man am Beispiel der Grossen sieht (und nicht vergessen das die Grossen auch mal klein waren und auch seinerzeit schon kopiert wurden).

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #124 am: 09.November 2004, 12:44:05 »

Dass EA Umsatzsteigerungen zu verzeichnen hat heisst nicht dass die Raubkopien überhaupt keinen Schaden anrichten.

Aber hier darüber zu diskutieren hat bei manchen überhaupt keinen Sinn. Da kann ich mir die Finger wund schreiben und es wird immer noch behauptet dass Raubkopien keinen oder kaum Schaden anrichten...

:-X :-/ :-[ :'(

Blowfly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #125 am: 09.November 2004, 12:48:04 »

Zitat
Meinst Du, wir drehen die Ergebnisse so, wie es unseren Auftraggebern passt? :o

Und geliehen wird mehr, aber nur DVDs. Und die können den Einbruch bei den geliehenen VHS-Kassetten nicht auffangen...

Die nackten Ergebnisse dreht ihr nicht, aber die gewünschten Ergebnisse werden auf Grund der geschickt formulierten Fragen auch so erreicht, das ist ja wohl ein uralt-Statistik-Trick.
Ihr seid doch von euren Auftraggebern (und ihren Zielsetzungen) wirtschaftlich total abhängig, würdet ihr nämlich ein gewünschtes Ergebnis nicht liefern, geht der nächste Auftrag für eine Studie an die Konkurrenz. In welcher Welt lebst du denn ?

Warum beweisen wohl die Studien der Zigarettenindustrie immer die Unschädlichkeit des Tabaks und dass sich KEIN Zusammenhang zwischen Tabakkonsum und diversen Krankheiten herstellen lässt ???

und VHS-Kassetten ? das ist ja wohl ein aussterbendes Medium, der Einbruch dort wird über kurz oder lang garantiert von steigenden Ausleihungen bei DVD's noch übertroffen.

Blowfly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #126 am: 09.November 2004, 12:49:49 »

Zitat
Aber hier darüber zu diskutieren hat bei manchen überhaupt keinen Sinn. Da kann ich mir die Finger wund schreiben und es wird immer noch behauptet dass Raubkopien keinen oder kaum Schaden anrichten...

:-X :-/ :-[ :'(

genau so ist es - sieh es doch einfach ein  ;D

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #127 am: 09.November 2004, 13:19:52 »

Zitat

Die nackten Ergebnisse dreht ihr nicht, aber die gewünschten Ergebnisse werden auf Grund der geschickt formulierten Fragen auch so erreicht, das ist ja wohl ein uralt-Statistik-Trick.
Ihr seid doch von euren Auftraggebern (und ihren Zielsetzungen) wirtschaftlich total abhängig, würdet ihr nämlich ein gewünschtes Ergebnis nicht liefern, geht der nächste Auftrag für eine Studie an die Konkurrenz. In welcher Welt lebst du denn ?

...

Öhm, die Brennerstudie kann in der Form nur von uns kommen, da dieses Instrument der Befragung und die dazugehörige Streuung in der Bevölkerung nur wir anbieten... ::)

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #128 am: 09.November 2004, 13:31:19 »

Zitat
@ henning

meinst du wirklich das die so wenig an einem exemplar verdienen? ich weíss da auch keine zahlen, aber wenn jetzt beispielsweise saturn den cm03?04 für 5 ¤ anbietet (wie auch andere spiele), dann kann ich persönlich mir nicht vorstellen, das man so wenig an einem spiel verdient... sicher machen jetzt da keinen gewinn mehr, aber die spanne von 40 zu 5 ¤ macht mich da doch etwas stutzig.

gruss
biensi

Ich war lange im Einkauf bei einer PC Kette. Saturn oder Media zahlt für ein Spiel so in etwa 30-35 Euro. Das was Du meinst sind abgewertete Spiele die die abverkauft werden wegen zu großem Bestand.
Teilweise werden Games nochmal im Low Prize Segment angeboten, die Marge die eine Kette wie media Saturn oder so macht liegt vielleicht je nach Titel bei 8-15 %. Dann gibt es da noch WKZ Kosten für Flyerabbildungen und machmal einen Bonus am Jahresende.

Wenn Du jetzt von den, sagen wir 30 Euro die ganzen Entwicklungskosten nimmst, die Logistikkosten, die Werbekosten die EA zum Beispiel investierst, die Supportkosten dann bleibt umterm Strich relativ wenig übrig. Ich denke Herr Rossis Zahlen sind schon realistisch.

Ich hab mal mit jemandem von Sunflowers gesprochen die mir damals Zahlen genannt wieviele Raubkopien es von irgendeinem Anno geschätzt gibt, das waren wesentlich mehr als offiziell von dem Spiel verkauft wurden. Wobei das auch immer mit Vorsicht zu genießen ist da in GFK Zahlen meines Wissens oft nur der Verkauf zu den Händlern bewertet wird und eher selten der Abverkauf an den Konsumenten. Herr Rossi wird mich korrigieren falls ich falsch liege.  ;)

Warum denst Du haben so viele deutsche Entwickler zugemacht in den letzten Jahren? Entwickler wie z.B. Ascaron kämpfen immer von Release zu Release um zu überleben. Ich bewundere SIGames die eigentlich auch nur alle 1 bis 2 jahre wenn ein game auf den Markt kommt richtige Einnahmen haben, dazwischen wird sicher auch was verkauft aber im Vergleich zu einem Release nur ganz geringe Stückzahlen.
Wenn jetzt jeder dritte oder vierte sich das Spiel saugt werden alle Entwickler Probleme bekommen außer vielleicht gaz große wie EA die pro Jahr garantiert 40 bis 50 neue Titel haben.

Habe fertig

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #129 am: 09.November 2004, 14:36:53 »

Firmen- und Genreübergreifend wird knapp und hart kalkuliert. Die drei bis sechs Euro reingewinn sind sogar, wie geschrieben, extrem positiv kalkuliert. Ein anderes Beispiel, wo ich die Zahl explizit kenne, ist McDonalds: die haben an einem Hamburger genau einen Pfennig, also 0,5 Cent, verdient. Und keine Softwarefirma geht nur an einem Faktor insolvent, aber Raubkopien spielen eine nicht unterzuordnende Rolle. Microsoft verkauft mit jedem neuen PC eine Windowsversion, und der PC-Käufer zahlt dafür mit. Das sind natürlich nicht Summen, wie sie für Einzelversionen zu zahlen wären, aber immerhin. Office ist weltweiter Standard. Wenn Du Dir vorstellst, daß jede Werbeagentur, Rechtsanwaltskanzlei, Redaktion etc. diese Produkte kaufen, zu entsprechendem Preis, ist klar, warum Microsoft bislang überleben konnte. Außerdem betreiben sie ja auch eine Abhängigkeitspolitik.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Blowfly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #130 am: 09.November 2004, 16:25:20 »

nicht jeder PC wird mit einem MS-Betriebssystem gebundelt.
ich glaube in Deutschland ist es noch knapp die Hälfte aller PC's, die nicht von Aldi, Fujitsu-Siemens, HP, Dell, etc kommen wo das MS-Betriebssystem schon dabei ist. Aber klar weltweit gesehen bleibt schon nur durch die Verkäufe an Firmenkunden genug hängen.

McDonalds... hmmpff.... komisch das noch keiner auf die Idee gekommen ist die Würgburger raubzukopieren ;)

Abschliessend möchte ich sagen, es gibt wichtigeres als sich über raubkopieren künstlich aufzuregen - mir geht es nur auf den Sack wenn einige sich selbst als die Unschuld vom Lande aufspielen, die sich natürlich immer korrekt und selbstverständlich nur legal verhalten, und jeden der die Sachen aus dem Netz zieht als Schwerverbrecher abstempeln.
Warum brauchen einige immer Sündenböcke auf die sie dann alles schieben können ???

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #131 am: 09.November 2004, 18:05:11 »

Blowfly, ich meine doch, es handelt sich hier um eine Grundsatzdiskussion.

illuminaut

• Profi
« Antwort #132 am: 09.November 2004, 19:34:33 »

Zitat
@Dale: Der Totalschaden lässt sich nicht so leicht ermitteln, da ja andere Faktoren ebenfalls eine Rolle spielen. Aber 10% dürften es jedenfalls sein, wenn nicht sogar höher.

Ehrlich gesagt klingen 10% nicht besonders viel, vor allem wenn man bedenkt dass die Verbreitung von Raubkopien ja auch einen kleinen Werbeeffekt für die Firma beinhaltet und potenzielle zukünftige Käufer schafft. Nicht so sehr bei Spielen aber definitiv bei Anwendersoftware. Programme die zum Industriestandard geworden sind wie eben Office oder Photoshop werden in extremen Massen illegal kopiert, aber durch die gewachsene Zahl von Nutzern wird die Marktvorherrschaft nur noch mehr ausgebaut und schafft Bedarf. Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt.

Ich glaube nicht dass sich das ohne weiteres auf Spiele übertragen lässt, da ist der Werbeeffekt bestimmt viel geringer. Ich vermute aber mal dass der grösste Teil der Spieler Jugendliche sind die ohnehin nicht viel Geld haben. Da sollte man vielleicht mal Eltern besser aufklären dass die darauf achten was die Kinder mit ihrem Computer machen. Ich jedenfalls würde sehr genau darauf achten was meine Kinder vom Netz saugen, denn ich will nicht dass irgendwann die Kripo vor der Tür steht. Dann sag ich ihnen lieber dass sie die wichtigsten Spiele zu Weihnachten oder Geburtstag haben können.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

redzdmon

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #133 am: 09.November 2004, 20:28:45 »

So jetzt aber mal wieder zurück zum thema! Ich hab mir am Freitag abend den Football Manager 2005 bei gameplay bestellt und bis jetzt wurde er noch nicht versandt. Das kann doch nicht sein, oder? Naja habe gestern mittag noch ne mail an gameplay geschickt mir der Frage warum das so lange dauert - keine Antwort! Habe jetzt versucht das Spiel abzubestellen, doch bislang noch keine Antwort erhalten. Jetzt hab ich folgendes auf der gameplay seite gelesen: "If the item was in stock at the time of ordering it may be too late to cancel your order." Als ich mir das Spiel bestellt habe war es allerdings schon erhältlich. Hoffe dass es trotzdem funktioniert und ich bei Amazon.co.uk das spiel bestellen kann!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #134 am: 09.November 2004, 21:01:17 »

Zitat

Ehrlich gesagt klingen 10% nicht besonders viel, vor allem wenn man bedenkt dass die Verbreitung von Raubkopien ja auch einen kleinen Werbeeffekt für die Firma beinhaltet und potenzielle zukünftige Käufer schafft. Nicht so sehr bei Spielen aber definitiv bei Anwendersoftware. Programme die zum Industriestandard geworden sind wie eben Office oder Photoshop werden in extremen Massen illegal kopiert, aber durch die gewachsene Zahl von Nutzern wird die Marktvorherrschaft nur noch mehr ausgebaut und schafft Bedarf. Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt.

Ich glaube nicht dass sich das ohne weiteres auf Spiele übertragen lässt, da ist der Werbeeffekt bestimmt viel geringer. Ich vermute aber mal dass der grösste Teil der Spieler Jugendliche sind die ohnehin nicht viel Geld haben. Da sollte man vielleicht mal Eltern besser aufklären dass die darauf achten was die Kinder mit ihrem Computer machen. Ich jedenfalls würde sehr genau darauf achten was meine Kinder vom Netz saugen, denn ich will nicht dass irgendwann die Kripo vor der Tür steht. Dann sag ich ihnen lieber dass sie die wichtigsten Spiele zu Weihnachten oder Geburtstag haben können.

Ich stimme Dir zu, Dale. Allerdings wird schließlich der durch Raubkopien entstandene Bedarf auch wieder durch Raubkopien gedeckt. In der Summe ist der Effekt also geringer.
Was Deine erzieherischen Argumente angeht, stehe ich voll dahinter. Es spiegelt aber unsere Gesellschaft wider: Eltern arbeiten vermehrt beide oder sind alleinerziehend. Leider wird so die Erziehungs- und Aufsichtspflicht oft vernachlässigt, ob aus Notwendigkeit oder Unlust.

Ljuba

• Vertragsamateur
« Antwort #135 am: 09.November 2004, 21:12:33 »

Also mir geht es bei der ganzen Sache ja eigentlich ums Prinzip. Klar treibt es keinen Spieleentwickler gleich in den Ruin wenn sich einige wenige Leute das Spiel aus dem Internet saugen. Aber bitte: Soll das etwa die Begründung dafür sein, sowas zu legalisieren? Wenn das geschieht macht es jeder so, weil ja auch die Hemmschwelle sinkt. Und spätestens dann werden wohl die meisten Firmen pleite gehen, oder denkt ihr lieben Raubkopierer, die leben da alle von Luft und Liebe?
"Mein Zentrum ist verloren, meine linke Flanke auf dem Rückzug. Die Situation ist hervorragend, ich greife an!"

redzdmon

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #136 am: 09.November 2004, 21:37:34 »

Irgendwie war mein Versuch wieder aufs eigentliche Thema zu lenken erfolglos:(

Ljuba

• Vertragsamateur
« Antwort #137 am: 09.November 2004, 21:39:10 »

Tschuldigung   :-*
Ich hab den FM leider noch nicht. Sollte hier also nicht einmal was posten  ;D aber bald bald bald  8) hoffe ich mal
« Letzte Änderung: 09.November 2004, 21:39:22 von Ljuba »
"Mein Zentrum ist verloren, meine linke Flanke auf dem Rückzug. Die Situation ist hervorragend, ich greife an!"

Biensi

• Vertragsamateur
« Antwort #138 am: 10.November 2004, 08:59:20 »

mahlzeit,

ich denke firmen könnten diesem problem aus dem weg gehen, indem sie vor dem release einfach eine umfangreiche demo herausbringen (wie jetzt halt auch beim fm). so kann sich jeder sein eigenes bild vom spiel machen und ist nicht auf irgendwelche manipulierten gametests (siehe fm vom ea) oder tolle bildchen auf deren homepage mit dazugehörigen aufzählungen von features.

weiter kann ich dales meinung teilen, daß dies durchaus auch einen werbeeffekt für das unternehmen hat. mir ist dabei wohl bewusst, daß viele die ein spiel saugen es sich nicht im nachhinein kaufen, weil sie es für gut befinden. aber einige wenige werden tun es doch, nachdem sie ausführlich (zwar illegal, aber immerhin) getestet haben. womöglich würden sie vorher das spiel auch nicht kaufen, womit ja auch niemanden geholfen wäre...

gruss
biensi

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #139 am: 10.November 2004, 09:28:00 »

Zitat
mahlzeit,

ich denke firmen könnten diesem problem aus dem weg gehen, indem sie vor dem release einfach eine umfangreiche demo herausbringen (wie jetzt halt auch beim fm). so kann sich jeder sein eigenes bild vom spiel machen und ist nicht auf irgendwelche manipulierten gametests (siehe fm vom ea) oder tolle bildchen auf deren homepage mit dazugehörigen aufzählungen von features.

weiter kann ich dales meinung teilen, daß dies durchaus auch einen werbeeffekt für das unternehmen hat. mir ist dabei wohl bewusst, daß viele die ein spiel saugen es sich nicht im nachhinein kaufen, weil sie es für gut befinden. aber einige wenige werden tun es doch, nachdem sie ausführlich (zwar illegal, aber immerhin) getestet haben. womöglich würden sie vorher das spiel auch nicht kaufen, womit ja auch niemanden geholfen wäre...

gruss
biensi

Stimme ich zu, aber zwei wesentliche Dinge lässt Du außer Acht:
erstens saugen doch wohl vor allem Jugendliche zwischen 15 und, sagen wir mal, 25 (ohne die genauen Zahlen zu kennen). Von denen werden sich wirklich nur sehr wenige ein Spiel kaufen, wenn sie es vorher aus dem Netz haben. ich tippe mal auf etwa 3%-5%. Das macht für die Industrie nichts, denn 95% aller anderen User nach meinem Beispiel haben das Spiel für lau bekommen. Außerdem ist der Werbeeffekt zwar unbestreitbar gegeben. Das Problem könnte aber sein, daß das sogar zu noch größerem Schaden führt: wenn nämlich der Bekanntheitsgrad des Produkts und des Herstellers in "Downloaderkreisen" steigt, werden noch mehr Produkte aus dem Netz gezogen. Ich glaube nicht, daß zwingend mehr Programme verkauft werden dadurch.