MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der FM ist unterwegs!!!!!!!!!!!!!!  (Gelesen 21732 mal)

gramar

• Hobbyspieler
  • **
Re: Der FM ist unterwegs!!!!!!!!!!!!!!
« Antwort #60 am: 08.November 2004, 13:51:31 »

Kann man nicht mehr. Jedoch kannst du beim Filter das Alter vorgeben.

gruss gramar

Pauli_Timmy

• Vertragsamateur
« Antwort #61 am: 08.November 2004, 13:54:40 »

yo habe ich gerade gemacht ! was ist da denn bitte in kolumbien los mit jugendspielern .
EM 2004 TippMeister In der CM Gipfel TippRunde :

-------------------Pauli Timmy--------------------

redzdmon

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #62 am: 08.November 2004, 14:47:39 »

Zitat
yeah. :D :D
Hab grad ne Mail bekommen

Your gameplay order  1290182 is on its way.
Jaja, Gameplay, die sind verdammt flott ;D

Bäh:P bei Amazon ist er noch nicht verfügbar ;D

Hmmm...hab das spiel schon am freitag abend bei gameplay bestellt (wohl gemrkt den Express-Versand), bis jetzt wurds allerdings noch nicht weggeschickt:(

druknoll

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #63 am: 08.November 2004, 14:51:38 »

Nur so nebenbei: Ich habe am Samstag so gegen 14:00 Uhr bei play.com geordert und gestern morgen (Sonntag!) eine Mail erhalten, dass das Spiel ausgeliefert wurde. Als Lieferzeit sind in der Mail 3-5 Tage genannt. Bin mal gespannt wanns kommt.

Achja der Preis ist mit 28.99 Euro ohne zusätzliche Lieferkosten super.

AndreH

• Profi
« Antwort #64 am: 08.November 2004, 15:16:12 »

Hallo,
hab auch bei Gameplay bestellt, und auch noch nix erhalten.
Was muß wo denn stehen das sie das Spiel losgeschickt haben??

MFG
Andre

docfalcon

• Vertragsamateur
« Antwort #65 am: 08.November 2004, 16:09:57 »

Leute, aber nicht mich hauen, wenn play.com Schmuh ist, ja? ich hab die Adresse "As is" zur verfügung gestellt, wenn das Cheater sind, hat's mich auch erwischt...
Ich widerspreche hiermit der Weitergabe meiner IP an Dritte, da sich keine illegalen Aussagen in meinen Postings finden.

Blowfly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #66 am: 08.November 2004, 17:21:09 »

Zitat
@docfalcon: Wo steht dass ich ihn ans Messer liefern werde? Weisst Du eigentlich, welche Ausmasse das Brennen und Downloaden mittlerweise angenommen hat? Nein? Schau mal unter www.ffa.de und suche nach "Brenner-Studie 3". Mir kam schon beim Auswerten der Daten die Galle hoch. Zum Glück habe ich das nicht präsentieren müssen sondern ein Kollege von mir...

Warum kam dir beim Auswerten der Daten die Galle hoch ???

Es ging doch bei der Studie nur um Spielfilme - bist du Fimproduzent, Regisseur, Schauspieler etc oder partizipierst du sonst irgendwie am Geschäft der Filmindustrie oder warum stösst dir das so sauer auf ?

Wer sagt dir grundsätzlich dass die Daten überhaupt stimmen ?
Immhin wurde die Studie von der Filmförderungsgesellschaft angefertigt - und wie du weisst kann man mit Statistiken alles und nichts beweisen, es kommt halt nur auf den Autraggeber und seine Zielsetzung an.

Manche Leute führen sich hier beim Thema Raubkopieren so auf als ob sie selber die Software geschrieben hätten die kopiert wird.

Eigentlich verwundert es nicht dass die Software erstmal "getestet" wird (damit meine ich keine Demo) bevor man sie teuer bezahlt, da die Qualität der Software in aller Regel unter aller Sau ist. Verbessert (gepatched) wird überhaupt nur noch, wenn sich das Produkt (durch massive Werbung) gut verkauft. In aller Regel erwirbt man erstmal aber nur ein halbfertiges Produkt - warum sollte ich dafür den vollen Preis bezahlen ? Noch dazu mit der Katze im Sack ob es jemals einen brauchbaren Status erlangt. Wen wundert es also, dass die Sachen aus dem Netz nur noch gezogen werden ? Wenn Angebot, Qualität und Preis nicht mehr stimmen sucht man nach anderen Wegen.
Gleiches trifft ja auch auf andere sogenannte "Markenartikel" zu (Sportschuhe, Klamotten, Uhren etc etc), die auch in Mengen gefälscht und kopiert werden. Die Mondpreise die für solche Markenartikel verlangt werden dienen nur dazu gigantische Marketingmassnahmen zu finanzieren, sind aber keinen Deut besser als Noname-Produkte.

Mir ist es letztendlich so was von egal was wer wann und wie oft aus dem Netz zieht, und selbst wenn der (unwahrscheinlichste) Fall eintritt das dadurch eines Tages keine Spiele mehr produziert werden - na und, dann eben nicht mehr, es gibt genug andere und wichtigere Dinge im Leben als den ganzen Tag zu daddeln. Gleiches trifft zu wenn es irgendwann technisch unmöglich sein sollte Kopien von irgendwas zu machen - deswegen werden garantiert nicht mehr davon verkauft sondern vermutlich tritt eher noch das Gegenteil ein.

Schaf

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #67 am: 08.November 2004, 17:37:24 »

klasse Statement Blowfly, ganz meine Meinung  :)

Was noch zu ergänzen wäre:
Egal welcher Kopierschutz, es wird immeer Wege geben, diesen zu umgehen. Alle hochgelobte Kopierschutzmechanismen (wie StarForce 3 bei DTM z.b.) sind innerhalb kürzester Zeit geknackt worden. Statt teure Lizenzgebühren für Kopierschutztechnicken zu bezahlen, sollten die Entwickler lieber an die Qualität des eigentlichen Produktes arbeiten, so verkauft man Spiele.

Ausserdem frage ich mich ob es wettwerbsrechtlich überhaupt zulässig ist wenn bei einigen Spielen dasselbige seinen Dienst verweigert wenn Alcohol, DeamonTools etc. installiert sind. Wäre ja als wenn das Auto seinen Dienst verweigert weil man Sportsitze von Marke xy drin hat.
Zum Glück sagt der Fm nix dazu, daß ich obige Programme druff hab.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #68 am: 08.November 2004, 17:50:11 »

@Blowfly:

Zitat
Warum kam dir beim Auswerten der Daten die Galle hoch ???

Weil die ganze Raubkopiererei, so ist mein Eindruck, teilweise als Kavaliersdelikt dargestellt wird. Es ist und bleibt aber Diebstahl.

Zitat
Es ging doch bei der Studie nur um Spielfilme - bist du Fimproduzent, Regisseur, Schauspieler etc oder partizipierst du sonst irgendwie am Geschäft der Filmindustrie oder warum stösst dir das so sauer auf ?

Weil sowohl die Film- als auch die Musik- und die Spieleindustrie Kunden bei uns sind. Und wenn es denen schlecht geht, werden dort auch die Budgets fürs Marketing und die Marktforschung gekürzt. Indirekt ist also mein Arbeitsplatz auch betroffen.

Zitat
Wer sagt dir grundsätzlich dass die Daten überhaupt stimmen ?
Immhin wurde die Studie von der Filmförderungsgesellschaft angefertigt - und wie du weisst kann man mit Statistiken alles und nichts beweisen, es kommt halt nur auf den Autraggeber und seine Zielsetzung an.

Die Daten sind valide, da ein paar Tausend Menschen befragt worden sind. Die FFA hat die Studie bei uns in Auftrag gegeben. Es ist unsere Studie.

Zitat
Manche Leute führen sich hier beim Thema Raubkopieren so auf als ob sie selber die Software geschrieben hätten die kopiert wird.

Und manche verharmlosen das Ganze auch extremst...

Zitat
Eigentlich verwundert es nicht dass die Software erstmal "getestet" wird (damit meine ich keine Demo) bevor man sie teuer bezahlt, da die Qualität der Software in aller Regel unter aller Sau ist. Verbessert (gepatched) wird überhaupt nur noch, wenn sich das Produkt (durch massive Werbung) gut verkauft. In aller Regel erwirbt man erstmal aber nur ein halbfertiges Produkt - warum sollte ich dafür den vollen Preis bezahlen ? Noch dazu mit der Katze im Sack ob es jemals einen brauchbaren Status erlangt. Wen wundert es also, dass die Sachen aus dem Netz nur noch gezogen werden ? Wenn Angebot, Qualität und Preis nicht mehr stimmen sucht man nach anderen Wegen.
Gleiches trifft ja auch auf andere sogenannte "Markenartikel" zu (Sportschuhe, Klamotten, Uhren etc etc), die auch in Mengen gefälscht und kopiert werden. Die Mondpreise die für solche Markenartikel verlangt werden dienen nur dazu gigantische Marketingmassnahmen zu finanzieren, sind aber keinen Deut besser als Noname-Produkte.

[Ironie] Natürlich. Die Mercedes A-Klasse hatte damals ja damals massive Probleme (Elch-Test). Also klaue ich mir erst mal ein Exemplar. Und wenn Mercedes dann ein verbessertes Modell herausbringt, dann gebe ich den gestohlenen zurück und kaufe mir ein neues Auto... [/Ironie]
Und wer zwingt Dich überhaupt, das unfertige Produkt gleich am Release-Tag zu kaufen? Wieso wartest Du nicht einfach, bis der ein oder andere Patch rauskommt? Du weisst ja schliesslich dass das Produkt fehlerhaft ist...
Schleichst Du Dich auch ins Kino, nur weil Du nicht weisst ob der Film gut ist oder nicht?
Das Fälschen anderer Markenartikel ist auch illegal.

Zitat
Mir ist es letztendlich so was von egal was wer wann und wie oft aus dem Netz zieht, und selbst wenn der (unwahrscheinlichste) Fall eintritt das dadurch eines Tages keine Spiele mehr produziert werden - na und, dann eben nicht mehr, es gibt genug andere und wichtigere Dinge im Leben als den ganzen Tag zu daddeln. Gleiches trifft zu wenn es irgendwann technisch unmöglich sein sollte Kopien von irgendwas zu machen - deswegen werden garantiert nicht mehr davon verkauft sondern vermutlich tritt eher noch das Gegenteil ein.

Es ist ja auch egal, wenn Opel seine Werke schliessen muss, es gibt schliesslich wichtigeres als Auto fahren. Und wenn es Karstadt nicht mehr gibt? Was solls, kaufen wir eben woanders ein... ::)

@Schaf:

Zitat
Egal welcher Kopierschutz, es wird immeer Wege geben, diesen zu umgehen. Alle hochgelobte Kopierschutzmechanismen (wie StarForce 3 bei DTM z.b.) sind innerhalb kürzester Zeit geknackt worden. Statt teure Lizenzgebühren für Kopierschutztechnicken zu bezahlen, sollten die Entwickler lieber an die Qualität des eigentlichen Produktes arbeiten, so verkauft man Spiele.

Und statt sich einen Spass daraus zu machen, teure Kopierschutzmechanismen zu knacken, könnte man stattdessen was Sinnvollerers machen... ::)

Zitat
Ausserdem frage ich mich ob es wettwerbsrechtlich überhaupt zulässig ist wenn bei einigen Spielen dasselbige seinen Dienst verweigert wenn Alcohol, DeamonTools etc. installiert sind. Wäre ja als wenn das Auto seinen Dienst verweigert weil man Sportsitze von Marke xy drin hat.
Zum Glück sagt der Fm nix dazu, daß ich obige Programme druff hab.

Komischerweise hatte ich bisher überhaupt keine Probleme mit Starforce-geschützten Spielen oder sonstigen Kopierschutzmechanismen bei Spielen, Musik-CDs oder DVDs. Da hat noch nichts seinen Dienst wegen Nero verweigert. Also kann ich nix dazu sagen. Und wie gross ist überhaupt der Prozentsatz derer, die solche Probleme haben?
« Letzte Änderung: 08.November 2004, 17:55:50 von Herr_Rossi »

Ljuba

• Vertragsamateur
« Antwort #69 am: 08.November 2004, 17:53:25 »

Also meine Meinung spiegelt das nicht grade wieder. Wenn dir das Geld dafür zu Schade ist, dann kannst dir das eben nicht zulegen. Sonst könnte sich ja jeder einfach von überall her klauen, was er will.
"Mein Zentrum ist verloren, meine linke Flanke auf dem Rückzug. Die Situation ist hervorragend, ich greife an!"

Schaf

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #70 am: 08.November 2004, 18:17:33 »

Wenn ich etwas klaue bestehle ich einen Menschen oder einen Laden ,und damit auch einen Menschen direkt. Aber wenn ich etwas runterlade "bestehle" ich einen Rechteinhaber, der eh schon so viel Geld hat.

Nach deiner Argumentation Ljuba, daß ich etwas dann nicht kaufen sollte wenn ich nicht das Geld dafür ausgeben möchte/kann, ist doch grade egal ob ich etwas runterlade. Weil ich es ja wirklich nicht kaufe  ;) Und ob ich es dann runterlad oder nicht runterlad ist auch egal.

Mein miserabler Lebensstandard (wenn das Geld fürs Essen reicht, bin ik froh  ;D) und meine kritsichen Grundhaltung gegenüber Kapitalismus, Multinationalen Konzernen und Rechteinhabern bedingen wahrscheinlich, daß ich diese Meinung in Bezug Raubkopieren so vertrete. Ich möchte niemand angreifen mit dieser Meinung und akzeptiere auch, daß viele die Thematik anders sehen, aber bitte akzeptier aucht die andere Meinung und kriminalisiert mich jetzt nicht für meine Meinung.

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #71 am: 08.November 2004, 18:18:45 »

Auch auf die Gefahr hin, dass dieser Thread nun eigentlich anders ausweitet als er vom Namen her sollte. Aber das ganze "raubkopieren" läßt sich wohl auch vergleichen mit dem Schwarzfahren. Mir persönlich stößt es sauer auf, da die vielen ehrlichen Käufer diese Verluste mitragen müssen (so wie die Leute die sich ne Fahrkarte kaufen). Andererseits, was kostete ein neues PC Spiel vor vielen Jahren (als es Cracks etc. noch nicht gab oder kaum jemand kannte)? ca. 100 DM. Wurden die Spiele nun teurer obwohl die Branche soviel Verlust durch Raubkopierer macht? Nein! Und werden die Spiele günstiger wenn es keine (oder kaum mehr) Raubkopierer mehr geben würde? Wohl kaum. Für ein Spiel wie CM, Gothic, Morrowind und einigen anderen wäre ich sogar bereit mehr als 70 ¤ zu bezahlen. Weil die Qualität einfach besser ist als bei vielen anderen Spielen, auch hinsichtlich des Wiederspielfaktors oder der Langzeitmotivation. Andererseits versteh ich ehrlich nicht, wieso diverse Schundspiele, die wirklich nicht mal Fans in bestimmten Nischen finden werden, oder nach 10 Stunden durchgespielt sind und komplett linear (so dass nochmal spielen wenig Sinn macht) genauso viel (sprich 40 - 50 ¤) kosten wie eben gute Spiele. Bei Autos zahlt man auch für Qualität und Namen. Ein BMW M3 ist teurer als ein VW Lupo. Wieso gibt es keine Kommission, die vor Verkaufsstart eines Spiels den Preis begrenzen kann. Sicher, der eine findet das besser als der andere. Aber hinsichtlich Grafik, Sound, Langzeitspielspaß und technischer Aufwand des Herstellers gibt es mittlerweile bestimmte Standards. Der eine Spielehersteller gibt 10 Mio. für ein Spiel aus, verkauft es für 50 ¤, und geht einfach unter wenn es nicht soviele Käufer findet wie erhofft (was bei 10 Mio. Entwicklungskosten nicht wenig sein dürfen), und andere geben grad mal ne halbe Mio. aus und verlangen aber auch 50 ¤ (RTL Skispringen z. B.).Diese Rechnung hat sicherlich ne Menge Haken, aber ich wollt damit ausdrücken dass ich diesen Fast-Einheitspreis von neuer Software nicht gut finde. Dass sich der eine oder andere bestimmte Spiele (die z. B. in Deutschland nicht mal einen Vertrieb finden) illegal besorgt, soll jedem seine Sache sein. Dass es in letzter Zeit so derartig ausgeartet ist, dass man fast schon "uncool" ist wenn man derartiges nicht macht, und in Foren mittlerweile teilweise offen über Cracks oder sowas gefragt und gesprochen wird, kann ich aber nur schwer nachvollziehen. Ich würd auch nicht offen drüber plaudern welches Haus ich letztes mal ausgeräumt hab oder wie dumm der Verkäufer war, weil er net mal checkte dass ich 3 Lederjacken anhatte als ich den Laden verließ. Deshalb kann ich jeden Mod oder Admin verstehen, der sowas in seinem Forum nicht duldet. Ich würd mich auch verarscht fühlen wenn bestimmte Leute erst schreiben "ätschbätsch ich hab nix dafür bezahlt, hab es schwarz gesaugt" aber genau diese Leute wenig später fragen "kenn mich net aus, hab keine Anleitung, wie kann ich trainieren" usw. Aber andererseits find ich persönlich auch, dass es der eine oder andere vielleicht ein wenig übertreibt mit diversen Darstellungen, und dass viele sofort als Raubkopierer hingestellt werden, obwohl sie vielleicht wirklich einfach die Anleitung net verstehen oder der Hund sie gefressen hat. Und moralische Diskussionen sollten deshalb eh keine aufkommen - löschen, verwarnen oder sperren, und aus. Ich find z. B. auch nicht gut dass ich für mein Car-Tuning ne Menge Geld für Eintragungen locker machen musste, und andere sagen "ätschbätsch, ich fahr ohne". Ist genauso illegal und nervend. Jeder hat so die eine oder andere Leiche im Keller, ;).  
Naja, jedenfalls ist dieser Post jetzt viel zu lange geworden, und eigentlich macht er auch keinen Sinn, will ihn aber net löschen weil ich dies einfach schreiben wollte.

PS: Ach ja, um wenigstes etwas vom FM2005 zu schreiben, ich hab jetzt grad vorhin schon das 3. Save angefangen, weil ich mich einfach net entscheiden kann, ;)
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

redzdmon

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #72 am: 08.November 2004, 18:29:08 »

Zitat

1)Es ging doch bei der Studie nur um Spielfilme - bist du Fimproduzent, Regisseur, Schauspieler etc oder partizipierst du sonst irgendwie am Geschäft der Filmindustrie oder warum stösst dir das so sauer auf ?

2)Mir ist es letztendlich so was von egal was wer wann und wie oft aus dem Netz zieht, und selbst wenn der (unwahrscheinlichste) Fall eintritt das dadurch eines Tages keine Spiele mehr produziert werden - na und, dann eben nicht mehr, es gibt genug andere und wichtigere Dinge im Leben als den ganzen Tag zu daddeln.

zu 1) Auch wenn man selbst nicht direkt von etwas betroffen ist kann man über einige Tatsachen bzw. Fakten schockiert sein - du Egoist;)

zu 2) Klar gibts weitaus wichtigere Dinge im Leben als den ganzen Tag "zu daddeln". Nur die vielen Arbeitsplätze, die dabei drauf gehen wenn die PC-Spieleindustrie dicht machen muss, wiegen wohl um einiges schwerer als das Ausbleiben neuer PC Spiele.

« Letzte Änderung: 08.November 2004, 18:29:40 von redzdmon »

Ljuba

• Vertragsamateur
« Antwort #73 am: 08.November 2004, 18:30:57 »

Zitat
Wenn ich etwas klaue bestehle ich einen Menschen oder einen Laden ,und damit auch einen Menschen direkt. Aber wenn ich etwas runterlade "bestehle" ich einen Rechteinhaber, der eh schon so viel Geld hat.

Nach deiner Argumentation Ljuba, daß ich etwas dann nicht kaufen sollte wenn ich nicht das Geld dafür ausgeben möchte/kann, ist doch grade egal ob ich etwas runterlade. Weil ich es ja wirklich nicht kaufe  ;) Und ob ich es dann runterlad oder nicht runterlad ist auch egal.

Mein miserabler Lebensstandard (wenn das Geld fürs Essen reicht, bin ik froh  ;D) und meine kritsichen Grundhaltung gegenüber Kapitalismus, Multinationalen Konzernen und Rechteinhabern bedingen wahrscheinlich, daß ich diese Meinung in Bezug Raubkopieren so vertrete. Ich möchte niemand angreifen mit dieser Meinung und akzeptiere auch, daß viele die Thematik anders sehen, aber bitte akzeptier aucht die andere Meinung und kriminalisiert mich jetzt nicht für meine Meinung.

Ach so, den CM haben wohl Maschinen entwickelt und keine Menschen. Ist mir neu. Ob ein Rechtsinhaber hintergangen oder ein Laden ausgeraubt wird, für mich ist dass das gleiche. Hinter beidem stehen auch nur Menschen. Und ob der Rechtsinhaber viel Geld hat oder nicht, dass liegt wol eher nicht in deinem Wissensbereich.

Wenn du das Spiel runterlädst erwirbst du es ja somit auf illegalem Wege, was da heißt, dass du es klaust.

Dich nicht für deine Meinung kriminalisieren? Dann sollten wir auch wieder alle Gefängnisse aufsperren und alle Diebe, Betrüger, Mörder und Vergewaltiger freilassen. Was können die denn dafür wenn die eine andere Ansicht der Welt haben. Ja, voll logisch.
Und komm einem eingefleischtem Kommunisten nicht mit dem Slogan du wärst ja nur gegen den Kapitalismus  ::) Solche Leute wie du ziehen uns nämlich in die Misere: "Wozu denn arbeiten, wenn ich das Geld doch eh vom Staat kriege..." "wozu mir was kaufen, wenn ich es doch auch klauen kann..."
"Mein Zentrum ist verloren, meine linke Flanke auf dem Rückzug. Die Situation ist hervorragend, ich greife an!"

docfalcon

• Vertragsamateur
« Antwort #74 am: 08.November 2004, 18:44:00 »

Zum Thema unterschiedliche Standards in Auto- und Copmuterindustrie:

Wenn Computer Autos wären...

Auf der ComDex (Amerikanische Computermesse) hat Bill Gates die Computer-Industrie mit der Auto-Industrie verglichen und das folgende Statement gemacht:

"Wenn General Motors (GM) mit der Technologie so mitgehalten hätte wie die Computer-Industrie, dann würden wir heute alle 25-Dollar-Autos fahren, die 1000 Meilen pro Gallone Sprit fahren würden."

Als Antwort darauf veröffentlichte General Motors (Mr. Welch selbst) eine Presseerklärung mit folgendem Inhalt:

Wenn General Motors eine Technologie wie Microsoft entwickelt hätte, dann würden wir heute alle Autos mit folgenden Eigenschaften fahren:

* Ihr Auto würde ohne erkennbaren Grund zweimal am Tag einen Unfall haben.

* Jedesmal, wenn die Linien auf der Straße neu gezeichnet werden würden, müsste man ein neues Auto kaufen.

* Gelegentlich würde ein Auto ohne erkennbaren Grund auf der Autobahn einfach ausgehen und man würde das einfach akzeptieren, neu starten und weiterfahren.

* Wenn man bestimmte Manöver durchführt, wie z.B. eine Linkskurve, würde das Auto einfach ausgehen und sich weigern, neu zu starten. Man müsste dann den Motor erneut installieren.

* Man kann nur alleine in dem Auto sitzen, es sei denn, man kauft "Car95" oder "CarNT". Aber dann müsste man jeden Sitz einzeln bezahlen.

* Macintosh würde Autos herstellen, die mit Sonnenenergie fahren, zuverlässig laufen, fünfmal so schnell und zweimal so leicht zu fahren sind, aber sie laufen nur auf 5% der Straßen. ;-)

* Die Öl-Kontrollleuchte, die Warnlampen für Temperatur und Batterie würden durch eine "Genereller Auto-Fehler" Warnlampe ersetzt.

* Neue Sitze würden erfordern, daß alle dieselbe Gesäss-Größe haben.

* Das Airbag-System würde fragen "Sind sie sicher?" bevor es auslöst.

* Gelegentlich würde das Auto Sie ohne jeden erkennbaren Grund aussperren. Sie können nur wieder mit einem Trick aufschließen, und zwar müßte man gleichzeitig den Türgriff ziehen, den Schlüssel drehen und mit einer Hand an die Radioantenne fassen.

* General Motors würde Sie zwingen, mit jedem Auto einen Deluxe Kartensatz # der Firma Rand McNally (seit neuestem eine GM Tochter) mit zu kaufen, auch wenn Sie diesen Kartensatz nicht brauchen oder möchten. Wenn Sie diese Option nicht wahrnehmen, würde das Auto sofort 50% langsamer werden (oder schlimmer). Darüber hinaus würde GM deswegen ein Ziel von Untersuchungen der Justiz.

* Immer dann, wenn ein neues Auto von GM vorgestellt werden würde, müßten alle Autofahrer das Autofahren neu erlernen, weil keiner der Bedien-Hebel genau so funktionieren würde, wie in den alten Autos.

* Man müßte den "Start"-Knopf drücken, um den Motor auszuschalten.

Wir vergleichen Äpfel mit Birnen, da aufgrund digitaler Technik (beliebige Reproduzierbarkeit ohne Verluste) wir hier mitnichten über etwas reden, dass einem Auto- Laden- oder sonstwie Diebstahl gleichzusetzen ist. Denn faktisch ist der Verlust für die Spiele-, Filme- und Musikindustrie primär einmal virtuell! Frag die Leute, die Raubkopien im großen Stil haben, fragt sie: Wieviel von dem gesaugten Zeug hätten sie, wenn ihr's kaufen müßtet? Und stellt die Frage so, dass sie eindeutig auf den Liebhaberfaktor zielt. Denn wie Schaf und Tobias schon sagten: Wenn man sich's nicht saugt, kauft man's nur deshalb nicht zwangsweise.
Und das ist die Milchmädchenrechnung der Industrie, die brav uns Konsumenten gefüttert wird und wir fressen unreflektiert.

Sicher, es ist "Leistungserschleichung" (nennen wir es mal so): Man bekommt etwas, für das andere investiert haben, ohne selbst einen Gegenwert zu liefern. Aber kann damit der Otto-Normal-User nicht etwas, was die oberen Chargen dieser Gesellschaft schon immer konnten?

Wie war das mit dem Bafög-Empfänger, der sechstelligen ZINSerträge verheimlichte?
Den zig Selbstständigen, der Blagen erst mal zum 18. den neuesten Golf bekommen, der aber dummerweise geschäftswage nist und steuerlich abgesetzt wird, also ALLE zahlen ihn?
Den zig Selbstständigen, die Porsche fahren, aber sich arm rechnen, damit "der Kleine" Geld vom Staat kriegt?

Und jetzt schaut euch nochmal die Statistiken an, die besagen, wieviel Leute ohne Raubkopien ihr Geld investiert hätten und erzählt, Spielekopien sein ein "echtes" Problem.

Henningway hat es in einem anderen Thread gesagt: Jeder hatte  seine Raubkopierphase.
Was er vergass zu erwähnen, ist: Wie MASSIV war das den damals schon? Auf wieviele Orginale kamt ihr in eurem kompletten Bekanntenkreis? Und die Industrie wuchs und wuchs und wuchs trotzdem...
Filme werden IMMER noch immer teurer.
Spiele auch.
Die komplette Logik unsres kapitalistischen Systems sagt, dass das nicht der Fall sein dürfte, wenn Raubkopien der Industrie ernsthaft schaden würden...

Aber im Ernst: Qualität setzt sich durch! Mehrwert für Standardgeld. Die unzähligen Stunden des FM2005 sind ihr Geld völlig wert. Wenn man's umrechnet, sind das zehntelcent pro Stunde. Leben ist teurer, wenn man sich von Luft und Liebe ernährt ;)

Sodele, das wär's für's erste mal von mir....
Ich widerspreche hiermit der Weitergabe meiner IP an Dritte, da sich keine illegalen Aussagen in meinen Postings finden.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #75 am: 08.November 2004, 19:02:57 »

- Wie komplex waren damals Spiele wie z. B. Anstoss oder Bundesliga Manager Hattrick?
- Wieviel Arbeit steckte damals in einem Spiel, wieviel heute?
- Wieviel kosteten damals Spiele im Schnitt, wieviel heute?
- Leistungserschleichung ist illegal.
- Diebstahl (das ist es in diesem Fall auch) ebenso.
- Ich habe nie behauptet, dass alle Raubkopien potenziell gekaufte Exemplare sind.
- Raubkopien schaden dem Markt.
- Wenn andere Leute Raubkopien haben, muss ich das dann auch?
- Was kostet heute eine DVD, was hat sie vor zwei Jahren gekostet?
- Was kostet heute eine VHS, was hat sie vor zwei Jahren gekostet?

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #76 am: 08.November 2004, 19:18:55 »

Das unterschreib ich mal dogfalcon. Ich bin sicher ein Großteil dessen was kopiert wird wäre so oder so nicht gekauft worden.

Und was die Leute betrifft die Raubkopieren mit Diebstahl gleichsetzen, da gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied: Beim Diebstahl bekommt der Dieb etwas ohne dafür zu bezahlen, und der Bestohlene verliert etwas ohne entschädigt zu werden. Beim Raubkopieren bekommt der Kopierer zwar etwas ohne dafür zu bezahlen, aber der Rechteinhaber verliert gar nichts....

Cheers
Krait

docfalcon

• Vertragsamateur
« Antwort #77 am: 08.November 2004, 19:21:56 »

Zitat
- Wie komplex waren damals Spiele wie z. B. Anstoss oder Bundesliga Manager Hattrick?

Für ihre Zeit und die damalige Rechnerleistung: Ähnlich komplex.Nur weil heute jedes Handy die Dinger rechnen kann, heißt das nicht, dass dem damals auch so war.

Zitat

- Wieviel Arbeit steckte damals in einem Spiel, wieviel heute?

Zugegeben, heute stecken aufgrund der absolut gewachsenen Komplexität mehr Mannstunden im Spiel.

Zitat

- Wieviel kosteten damals Spiele im Schnitt, wieviel heute?

Soweit ich mich erinnern kann, sind Spiel nur marginal teurer geworden (79,95 DM zu 44,95 ¤ (=87,99 DM) Das ist im Zeitraum von 10 Jahren fast nix.

Zitat

- Leistungserschleichung ist illegal.
- Diebstahl (das ist es in diesem Fall auch) ebenso.

Korrekt. Beides. Aber der Raubkopierer wird von der Industrie massiv stigmatisiert auf breiter Basis, wohingegen dieses bei Stuerhinterziehung nicht der Fall ist. Deine Kollegen lachen dich doch ab einem gewissen Gehaltsniveau aus, wenn du brav alle Steuern zahlst. Das ist der gesellschaftliche Unterschied.

Zitat

- Ich habe nie behauptet, dass alle Raubkopien potenziell gekaufte Exemplare sind.

Korrekt. Aber es schien unterschwellig mitzuklingen. Deshalb meine Aussage.

Zitat

- Raubkopien schaden dem Markt.

Aufgrund deiner eigenen Fragen kann ich das nicht bejahen. Denn wie gesagt, der Logik folgend müßten Spiele das doppelte kosten. Tun sie noch nicht.

Zitat
- Wenn andere Leute Raubkopien haben, muss ich das dann auch?

Nein.

Zitat
- Was kostet heute eine DVD, was hat sie vor zwei Jahren gekostet?
- Was kostet heute eine VHS, was hat sie vor zwei Jahren gekostet?

Ich dachte, die Preise in beidem sind stabil geblieben, wenn nicht sogar gefallen.... Versteh den Sinn dieser Aussage nicht.

Mich nicht falsch verstehen: Ich will mitnichten Raubkopien mit Persilschein ausgestattet sehen, aber diese Verschiebung auf eine massiv-kriminelle Ebene geht mir so auf die Eier... ich mein, Nike jagt ja auch nicht diejenigen, die im Türkeiurlaub 10kg ihrer Produkte als Fälschungen mitbringen, sondern die Fälscher, die an den Dingern verdienen.

redzdmon

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #78 am: 08.November 2004, 19:28:40 »

Zitat

Beim Raubkopieren bekommt der Kopierer zwar etwas ohne dafür zu bezahlen, aber der Rechteinhaber verliert gar nichts....

Cheers
Krait

Indirekt verliert er schon etwas...nämlich das Geld, dass ihm für den Verkauf des Spiels zusteht. Im übrigen kostet auch die Produktion der Spiele einiges an Geld. Wenn alle die Spiele aus dem net saugen, hat er folglich einiges an Verlust gemacht!

illuminaut

• Profi
« Antwort #79 am: 08.November 2004, 19:33:47 »

Zum Thema Diebstahl will ich auch mal was von mir lassen, da mir diese Uebersimplifikationen auf den Wecker gehen. Ohne irgendwelche Parteien zu ergreifen: das Raubkopieren von Software kann man nicht mit Diebstahl gleichsetzen da erstens der Eigentümer keine Ware verliert, und zweitens kann man sowieso kein Spiel kaufen, sondern nur die Benutzerrechte dazu erwerben. Demnach ist das Benutzen von kopierter Software eher mit dem Fahren ohne Führerschein oder Schwarzfahren zu vergleichen, nicht mit Autodiebstahl.

Wie das Beispiel mit dem Schwarzfahren aber auch verdeutlicht entsteht indirekt auf jeden Fall ein Verlust für die betroffenen Firmen, das darf man nicht bestreiten. Die Frage wie hoch der Verlust tatsächlich ist kann allerdings nur schwer beantwortet werden da man nicht wissen kann wieviele zusätzliche Kopien andernfalls verkauft worden wären; die Zahlen die die Entwickler in den Raum stellen sind da natürlich hoffnungslos übertrieben. Wie dem auch sei, der Verlust wird von den ehrlichen Konsumenten mitgetragen, deshalb ist Raubkopieren auf alle Fälle asozial. Das alleine sollte doch Grund genug sein.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!