MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gute Elemente des EA-FM abgucken??  (Gelesen 12454 mal)

Feno

  • Gast
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #20 am: 26.Oktober 2004, 18:47:46 »

aber welche trainer investieren ihren gehalt in den verein? :D
Gespeichert

Ljuba

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #21 am: 26.Oktober 2004, 18:54:40 »

wenn ich bei kiew trainer wäre, würd ich das machen (oder bei baltika, neftekhimik usw.)
Aber ehrlich, welcher Trainer nennt sich Kaiser und kauft sich ne Mondrakete  ::)
Gespeichert
"Mein Zentrum ist verloren, meine linke Flanke auf dem Rückzug. Die Situation ist hervorragend, ich greife an!"

marcioamoroso

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #22 am: 26.Oktober 2004, 19:03:32 »

Zitat
wenn ich bei kiew trainer wäre, würd ich das machen (oder bei baltika, neftekhimik usw.)
Aber ehrlich, welcher Trainer nennt sich Kaiser und kauft sich ne Mondrakete  ::)


naja, marcioamoroso halt. Und nen Wüstenpalast hab ich auch immer gekauft. beim ea-fm konnte man sein gehalt aber auch spenden an den verein.
Gespeichert
Athletic Club Bilbao- der Stolz des Baskenlandes

...hat jetzt seinen zweiten und dritten Weltmeister!

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net

Quilargo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #23 am: 26.Oktober 2004, 19:55:33 »

Ich finde den privaten bereich völlig überflüssig.

DAS SPIELT ABER KEINE ROLLE!!!!!!!!!!!

Der Sinn dieses Threads ist folgender:

Der private Bereich, dass 3d-Spiel und anderer "Schnick-Schnack" von EA machen Realismus anhänger wie uns aus folgendem Grund wütend: Weil das Programm inhaltlich bis zum himmel stinkt.

Wenn aber bei einem manager wie der CM-Serie der Inhalt toll ist, und ohne abstriche an diesen Tiefgang noch zusätzliche features installiert werden, dann sollte an das machen.

In der Realität ist es wohl so, dass man dafür nicht genügend kapazität hat. Entweder man konzentriert sich auf den trainerpart wie CM oder auf die oberfläche wie ea.

In diesem thread geht es aber nicht darum, was man aufgeben könnte oder nicht, sondern wie der ideale manager aussehen soll.

Der besteht zum größten Teil aus der CM-Serie, dass ist den usern hier im forum wohl klar.

Aber wenn eben ohne abstriche an den Inhalt des CM die oberfläche aufgebohrt wird und neue features installiert werden, wieso nicht?!?!

Ich hasse den privaten bereich. Aber ich musste ihn beim fm nict nutzen. Andere finden ihn gut.

Also wieso sollte man in einem theoretisch "perfekten" spiel nicht dieses feature einbauen?!?!?
Nochmal: Wieso soll es nicht enthalten sein, wenn sich die sonstigen komponenten des spiels nicht ändern?
Ich mag es auch nicht; aber damit wird das spiel nunmal bereichert.

Erst wenn es wie bei ea einen aktienmarkt gibt, aber keine Finanz-Ki des Gegners, dann kann man auf die barrikaden gehen und sagen, was das soll!

Aber wie gesagt, der jetzige cm mit der möglichkeit einer 3d-darstellung des spiels (ohne spielergesichter u.ä, da hört es langsam auf).

Also, nicht aufregen!
Gespeichert

Tobias1976

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #24 am: 26.Oktober 2004, 20:00:59 »


Ein paar der "Schnulli-Spielereien" wären evtl. ganz nett. Wie schon erwähnt würde es mir auch gut gefallen, wenn man (ohne Savegame-Editor) die Vereinsfarben (sprich die Trikots) mal ändern könnte; wenn sich im Laufe der Jahre mal die Regeln ändern würden (oder man evtl. Einfluss darauf nehmen könnte); wenn man etwas mehr Einfluss auf das Stadion bzw. den "Club-Ausbau" nehmen könnte (nur etwas, man ist ja schließlich immer noch Manager und nicht Präsident); wenn es (endlich mal) eine Funktion im Editor geben würde, das man das Startjahr einstellen kann bzw. man allgemein mehr im Editor machen könnte (Regeln etc.), da würd ich mir glatt die Riesenarbeit machen, und die Originaldaten von 1990 zu erstellen (Hurra, zocken mit Bryan Robson, Gary Lineker, Maradona und Auge).
Also nur ein paar kleine Details, im großen und ganzen wurde die CM Reihe eigentlich jedes Jahr überlegt und sinnvoll ergänzt. Das meiste das ich mir seit 1991 für die Zukunft des CM gewünscht habe, ist irgendwann auch stets eingetreten.
Gespeichert
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

Quilargo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #25 am: 26.Oktober 2004, 21:24:10 »

genau, ein wenig visionen schaden nicht!


Der CM braucht keine revolution!

Aber solche kleineren dinge, wie zB Stadionausbau können doch nicht schaden?

So etwa, wenn das Präsidium bei anhaltenden Erfolgen mal das stadion erweitert! Wenn man mit SC Freiburg erfolge hat, dann wäre es doch geil, wenn der präsident einen kleinen stadionausbau spendiert...das ist realismus
Gespeichert

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #26 am: 26.Oktober 2004, 21:40:08 »

Zitat
genau, ein wenig visionen schaden nicht!


Der CM braucht keine revolution!

Aber solche kleineren dinge, wie zB Stadionausbau können doch nicht schaden?

So etwa, wenn das Präsidium bei anhaltenden Erfolgen mal das stadion erweitert! Wenn man mit SC Freiburg erfolge hat, dann wäre es doch geil, wenn der präsident einen kleinen stadionausbau spendiert...das ist realismus


Stadionausbau gibt es schon
;)
Gespeichert

Quilargo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #27 am: 26.Oktober 2004, 23:08:11 »

Hüstel, ich fuchs mich mal schnell wieder ins spiel...
wo denn überhaupt- ich meine beim FM Demo, habe gerade gesucht und nicht gefunden!
Gespeichert

Socrates

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #28 am: 26.Oktober 2004, 23:33:09 »

Du selbst kannst dein Stadionnich ausbauen - Welcher Trainer kann denn das schon? - Aber du kannst eine Anfrage samt Ultimatum an den Vorstand stellen die dann entweder angenommen wird oder halt nicht. Zu finden ist das Ganze unter "Zufriedenheit des Vorstands".
Gespeichert
Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

Quilargo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #29 am: 26.Oktober 2004, 23:44:34 »

sehr gut- das wäre die realistischste Umsetzung, die ich mir nach langem denken hätte vorstellen können- und siehe da, es ist schon integriert...

so stelle ich mir das vor!

Gespeichert

Juve783

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #30 am: 29.Oktober 2004, 16:45:04 »

ich mein eiene odrentlichen privaten bereich, nich mit diesen ganzen schnick schnack, nur ein normales auto, usw es wär halt , mal toll, wenn man einen vertrag mit dem club hätte und das geld für etwas verdienen.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #31 am: 29.Oktober 2004, 20:26:04 »

Zitat
sehr gut- das wäre die realistischste Umsetzung, die ich mir nach langem denken hätte vorstellen können- und siehe da, es ist schon integriert...

so stelle ich mir das vor!



SI ist klasse, was, Quilargo? Du denkst Dir ein neues Feature, postest es hierher, machst das Programm an und schwupps - da ist es schon!!  ;D

@Juve: alles, was damit und nicht mit dem Sport als solchem zu tun hat, ist meiner Meinung nach purer Humbug und völlig überflüssig! Unter anderem dessen Abwesenheit mach unseren CM aus!
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #32 am: 29.Oktober 2004, 23:10:31 »

Hallo,

einen privaten Bereich wie bei EA finde ich auch überflüssig. Ganz anders schaut aus da schon mit echten Managerverträgen aus. Dieses Thema ist im CM bisher total unrealistisch. Wo kann denn ein Trainer IRL von heute auf morgen ein Angebot eines anderen Vereines annehmen und die Biege machen?
Da müßte es dann schon Vertragslaufzeiten geben, die auch Sinn machen. Vor Ablauf des Vertrages sollte man nur den Verein verlassen können, wenn der neue Verein für den Trainer/Manager eine Ablöse zahlt oder man selbst sich freikauft.
Andersherum müßte der Verein beim Rausschmiß, wie IRL eine Abfindung an den Trainer/Manager zahlen.

Gruß
Frank
Gespeichert

Socrates

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #33 am: 29.Oktober 2004, 23:40:36 »

Ich finde man sollte es so machen wie bisher und neue Features auch nur einführen die auch den Trainerbereich betreffen. Also weiterhin sollte der Stadionausbau auf Antrag und vom Präsidium gebilligt stattfinden. So dass sich die Zahl der neuen Features drastisch beschränkt und mir eigentlich nur das mit den selbst ausgehandelten Verträgen einfällt, das man verbessern könnte. Allerdings stellt sich dann die Frage: Wieso sollte ich einen möglichst guten Vertrag aushandeln und womöglich riskieren das die Verhandlungen und mein Wechsel an übertriebenen Gehaltsforderungen scheitern? Wenn ich eh nicht weiss wohin mit dem Zaster, außer ich führ so einen Quatsch wie Privatbereich ein.

Frank, es gibt bereits sowas wie Abfindungen wenn du denn Verein bei laufendem Vertrag wechselst. So bin ich mal als CL-Sieger von Celtic zu einem polnischen Zweitligisten gewechselt, der eine Mio Ablöse zahlen musste und somit ich erstmal keine Kohle für Neuzugänge hatte.  :-/ Wenn du mal wechselst dann musst du einfach nur unter Personal gucken, dann findest du dich und die Summe der Bananen...ähhh....Euronen die sie für dich abgedrückt haben. ;)
Gespeichert
Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

buchholz

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #34 am: 29.Oktober 2004, 23:51:22 »

was man sich bei ea abgucken könnte, ist, wie man das spiel vermarktet. wenn ich die tv-spots sehe, wenn ich die anzeigen im kicker sehe oder natürlich die vielen tollen testberichte, die rechtzeitig vor dem release erschienen sind, dann darf auch mal die frage erlaubt sein: was macht eigentlich der deutsche publisher von segas fm2005? ich hab mir gerade mal die seite http://www.atari.de angesehen und mußte feststellen, dass segas football manager noch nicht einmal auf der startseite erwähnt wird. ich hab hier schon so oft gelesen, dass man cm gar nicht kannte und nur zufällig darüber gestolpert sei. ich kenne die mechanismen des marktes nicht, aber täusche ich mich, dass segas fm2005 außerhalb unserer community im deutschsprachigen raum überhaupt nicht präsent gemacht wird? wenn ich lese, dass ea sports fm2005 in deutschland schon 50.000 mal verkauft wurde, dann liegt das sicherlich nicht an der überragenden qualität des spiels.

wenn man sich bei atari mal durch die seiten klickt, kommt man auf http://www.atari.de/productpage.php?productID=429
keine demo, keine links, systemvorraussetzungen noch nicht bekannt, release am 4.11. das wirft aus meiner sicht ein ganz schön schwaches bild auf den publisher. würde gerne mal wissen, ob köhlers manager mit solch einer pr-arbeit auch 50.000 stück verkauft hätte?
« Letzte Änderung: 30.Oktober 2004, 00:03:15 von buchholz »
Gespeichert

marcioamoroso

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #35 am: 29.Oktober 2004, 23:57:12 »

Da hast du defintiv recht. ich wußte gar nicht, dass es sowas wie meistertrainer gibt, bevor ich die cd rein zufällig in einer zeitschrift fand. da hatte ich mir aber schon die ea-werbung hundertmal im fernsehen angesehen.
Gespeichert
Athletic Club Bilbao- der Stolz des Baskenlandes

...hat jetzt seinen zweiten und dritten Weltmeister!

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #36 am: 30.Oktober 2004, 06:30:22 »

Aber, marcio, das ist ja auch wieder kontinuierlich: unser CM erhält jedes Jahr eine neue Version, also könnte theoretisch auch einmal pro Jahr eine CoverCD in einer Zeitung erscheinen ;)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #37 am: 30.Oktober 2004, 09:46:24 »

Der CM<->FM ist halt leider noch immer ein absolutes Insiderprodukt.
Wer sich nicht ausführlich mit dem Spielemarkt beschäftigt wird wohl nie auf ihn aufmerksam, da selbst z.B. der Kicker Manager mit größerem Aufwand vermarktet wird, obwohl seine Verkaufszahlen mit großer Wahrscheinlichkeit weit unter denen des FM liegen.

Bei den meißten Leuten hör ich immer heraus, das der FM sich größtenteils durch Mundpropaganda verbreitet.
Bei der Vermarktung müßte SI daher mal ansetzen um eine breitere Gruppe anzusprechen und in den eigenen Stall zu lotsen. Es gibt mit Sicherheit viele Gamer die eine realistische Trainersimulation ohne viel Schnick-Schnack suchen und nicht auf den FM aufmerksam werden.
Ich denke, fantechnisch hat der FM noch sehr sehr großes Potential, vor allem wenn Firmen wie EA weiter abloosen. ::)

Greatz Mike
Gespeichert

Quilargo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #38 am: 30.Oktober 2004, 10:20:49 »

Leute, das mit dem Privat-Bereich ist der entscheidende Punkt:

Ich mag ihn überhaupt nicht.

Aber das Ding ist ja, dass wenn man einen privaten Bereich einführt, und zwar ohne irgendwelche Abzüge an anderen Stellen des Managers zu riskieren, dann eben eine breitere Käuferschicht anspricht.
Und solch ein privater Bereich ist nun vom Programmiereraufwand absolut lächerlich!

Aber damit gräbt man doch mal hoffentlich ein wenig EA die Kunden weg. Das ist nicht das Hauptziel; aber der Aufwand steht im geringen Verhältnis zum Ertrag!

Ich bevorzuge wirklich eine 3d-Spielübersicht, es ist nunmal besser als 2d. Nicht gleich losschreien: Es soll nicht wie bei EA  das ganze Stadion simuliert werden, die Gesichter der Spieler oder die tollen Gesten beim Treten eines Eckballs.
Ich glaube es war der Kickermanager, da konnte man kleine wuselige Spieler sehen, die alle gleich aussahen, aber eben nur in 3d- ohne irgendwelche Anforderungen an Hardware und co, ohne erkennbare Spielergesichter.
Man konnte seine Taktik erkennen und sehen, ob der Torhüter geile Paraden konnte oder nicht. Bei der jetzigen 2d Übersicht ist der Torhüter so groß wie das Tor...

Immer daran denken: Wenn Features für eine breitere Masse implementiert werden können, ohne Abstriche an den Tiefgang zu dulden, dann sollte man es machen. Alles andere  ist einfach nur vertanes Potential.
Gespeichert

Tobias1976

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #39 am: 30.Oktober 2004, 10:42:34 »

Ich glaub ehrlich gesagt, dass diese kaum vorhandene Öffentlichkeitsarbeit vor allem in Deutschland absolut beabsichtigt ist. Seht es mal so, in Großbritanien z. B. verkauft sich der CM sozusagen von selbst. Ich schätze mal dass die Fans dort regelmäßig auf neue Versionen usw. aufmerksam gemacht werden, z. B. in einschlägigen Fußball-Zeitungen (da gibt es allerdings auch sehr viel mehr von als bei uns).
In Deutschland dagegen kommt der CM gegen den EA Manager leider nicht an. Und das letzte mal, als SI-Games/ Eidos einen großen Aufwand hingelegt haben, das Spiel in Deutschland zu pushen (glaub das war die Version mit dem Hitzfeld am Cover, selbst der war sicher net billig) ging die Rechnung eben ganz einfach nicht auf. Also warum groß investieren, wenn man am ende eh wieder den Kürzeren zieht.
Außerdem, die einzigen Argumente mit denen der CM/ FM prahlen könnte wären die wahnsinnige Spieltiefe, der hohe Realismusgrad, die tolle Datenbank und evtl. noch eine sehr echte Spielumsetzung in 2D. Hm... das sind zwar alles ganz wichtige Features, aber der junge Durchschnittsspieler, der den EA FM zockt, den interessieren wohl andere Dinge. "3D-Modus mit FIFA 2004 Grafik", "23 neue Fressbuden zum selber bauen" und ganz neu "...der extrem realistische Manager-Privat-Bereich - inkl. weiblicher Dienstleistung und Koks (in jeder Ausgabe Fußball Manager ein Gramm zur Probe)".

Hohe Spieltiefe setzen die Kids evtl. beim EA FM voraus (schließlich hat ja PC Games das Spiel empfohlen), Realismus sagt denen nix weil die noch zu jung sind um bestimmte Mechanismen zu erkennen, und die Datenbank ist auch egal, weil hauptsache die Namen stimmen und der Ballack ist dabei.

Ich glaub, wenn SI/ SEGA einen Generalangriff auf die EA Fans machen wollen, dann müssten sie zumindest so Kleinigkeiten wie Musik (auch wenn sie jeder abstellt, zumindest ein Punkt mehr auf der Testliste), ein paar grafische Spielereien (muss ja der wahre CM Fan nicht anschauen) und evtl. wieder ne starke Persönlichkeit auf dem Cover bringen. Dann die Leute zusch... mit Werbung, und evtl. würd sich dass dann rechnen. Aber auch nur evtl., denn da wäre ja immer noch die deutsche PC Spiele Medienwelt, ;).
« Letzte Änderung: 30.Oktober 2004, 10:57:14 von Tobias1976 »
Gespeichert
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.