MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gute Elemente des EA-FM abgucken??  (Gelesen 12514 mal)

Ljuba

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #40 am: 30.Oktober 2004, 10:46:40 »

Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, wie so eine Fernseh- oder Zeitungsreklame vom SI-Manager aussehen soll.  Wenn die meisten Leute die Pünktchen auf dem Feld sehen, dann schalten/blättern die doch gleich wieder um. Und diesen hohen Realismusgrad und die enorme Spieltiefe kann man in der Werbung nunmal nicht so rüberbringen, davon muß man sich selbst überzeugen. EA prahlt ja schließlich auch damit  ::)
Gespeichert
"Mein Zentrum ist verloren, meine linke Flanke auf dem Rückzug. Die Situation ist hervorragend, ich greife an!"

Tobias1976

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #41 am: 30.Oktober 2004, 10:54:44 »

Genau das wollte ich ausdrücken,  ;)
Gespeichert
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #42 am: 30.Oktober 2004, 11:28:24 »

Zitat
Ich finde man sollte es so machen wie bisher und neue Features auch nur einführen die auch den Trainerbereich betreffen. Also weiterhin sollte der Stadionausbau auf Antrag und vom Präsidium gebilligt stattfinden. So dass sich die Zahl der neuen Features drastisch beschränkt und mir eigentlich nur das mit den selbst ausgehandelten Verträgen einfällt, das man verbessern könnte. Allerdings stellt sich dann die Frage: Wieso sollte ich einen möglichst guten Vertrag aushandeln und womöglich riskieren das die Verhandlungen und mein Wechsel an übertriebenen Gehaltsforderungen scheitern? Wenn ich eh nicht weiss wohin mit dem Zaster, außer ich führ so einen Quatsch wie Privatbereich ein.

Frank, es gibt bereits sowas wie Abfindungen wenn du denn Verein bei laufendem Vertrag wechselst. So bin ich mal als CL-Sieger von Celtic zu einem polnischen Zweitligisten gewechselt, der eine Mio Ablöse zahlen musste und somit ich erstmal keine Kohle für Neuzugänge hatte.  :-/ Wenn du mal wechselst dann musst du einfach nur unter Personal gucken, dann findest du dich und die Summe der Bananen...ähhh....Euronen die sie für dich abgedrückt haben. ;)



Ok, wieder was gelernt.  :D Hab da noch nie nachgeschaut. Aber, was ich eigentlich ausdrücken wollte, ist: Der Vereinswechsel des Trainers wird im Spiel einfach nicht realistisch genug abgebildet (ist ja vielleicht im FM anders, hab's in der Demo nicht ausprobiert). Die Tatsache an sich, dass man noch unter Vertrag steht, muß über die Medien oder sonst wie deutlicher zum Ausdruck kommen. Reaktionen von Fans, Vorstand, Spielern müssen folgen.
Wieviel Kohle man bekommt ist natürlich nur für den Finanzbereich des Spiels interessant. Aber sich mehr an die Vertragslaufzeiten halten zu müssen, dass wäre ein Schritt zu mehr Realismus.
Ich habe es jedenfalls bisher nie bemerkt, dass mal ein Vereinswechsel meinerseits gescheitert wäre, weil entweder mein bisheriger Verein mich nicht aus dem laufenden Vertrag entläßt oder aber der neue Verein die, wie von Socrates erwähnt, vorhandene Ablösesumme nicht zahlen kann.

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 30.Oktober 2004, 11:28:38 von frq »
Gespeichert

Quilargo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #43 am: 30.Oktober 2004, 11:32:40 »

Apropos Realismusgrad!

Als Umsteiger und Neuentdecker des FM habe wirklich Angst davor, im FM mit starken Mannschaften durchzumarschieren (wegen der Erfahrungen in der Demo, wurde schon alles angesprochen- die Antworten waren alle nicht so befriedigend...)

Ich hoffe es liegt wirklich an der Demo, denn Realismus ist ja der Trumpf des FM- und wenn der bei starken Mannschaften nicht greift, dann gute Nacht- schon wieder 50¤ Fehlinvestition.
In den englischen Foren klangen die Betreuer ganz überrascht und verlangen bzw verlangten von den Spielern, welche die gleichen Erfahrungen mit den "Durchmarschieren" gemacht haben, dass diese ihre Aufstellungen an Si weitergeben.
Das war nach der Gold-Demo- wenn die es nicht geschafft haben, es zu beheben- mein Gott, dann wäre ich Heimatlos, was mein Managerleben betrifft

Dann werde ich mich zurückziehen, und einen eigenen Manager prodzuieren...wer würde mitmachen?
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #44 am: 30.Oktober 2004, 12:02:12 »

Selbst wenn sich da ein Fehler eingeschlichen hat (was ich nicht glaube, da ich selbst die Gold gezockt hab und es den Durchmarsch bei mir nicht gab) verlasse ich mich voll und ganz auf den Service von SI. Gibts nen gravierenden Fehler schießen die mit Sicherheit pünktlich zum Release ihr erstes Update raus. ;)

In Sachen Fehler ausbügeln und Support ist SI auf jeden Fall die Nummer 1 Und ich kann mich an keinen Bug erinnern der das Game unspielbar machte. ::)

Freu dich schonmal auf den Release!  ;D

Gespeichert

Quilargo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #45 am: 30.Oktober 2004, 12:14:37 »

Ok, das beruhigt mich wirklich, weil das sehr klare Worte sind.

Danke!

Habe von morgens 6 bis jetzt gelernt- bis zur Bundesliga werde ich jetzt erneut die Demo daddeln, damit ich beim Erhalt des ganzen Spiels mit einem kleinen Team in einem nicht so starken Land anfangen kann...

Ach ja: Was ich ungefähr meinen Vorstellungen entsprechend empfinde, habe ich auf den Screenshots zu CM5 gesehen.

Doe dortige, gekippte (isometrische) Sicht auf das Spielfeld sah sehr vielversprechend aus.
Das wäre doch eine Kompromislösung zum einfach nur platt 2d...
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #46 am: 30.Oktober 2004, 14:58:22 »

Zitat
Dann werde ich mich zurückziehen, und einen eigenen Manager prodzuieren...wer würde mitmachen?


Schau mal im Thread "Henningways Kristallkugel", dort habe ich eine eigene Programmierung einst vorhergesagt ;)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Tobias1976

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #47 am: 30.Oktober 2004, 16:27:31 »

Also meine eigene Kristallkugel hat mir leider nicht vorhergesagt, dass ich heute was ganz dummes machen würde. Irgendwie war ich nämlich vorhin im Einkaufszentrum, und irgendwie landete der EA FM 2005 in meinem Einkaufskorb. Natürlich zu reinen Forschungszwecken die diesen Thread betreffen,  ;)

PS: Allerdings warte ich mit dem Installieren noch bis es neue Daten zum Download gibt, welche zumindest die Regionalligen beinhalten. Dann teste ich den "Feind" mal an,  :-/
« Letzte Änderung: 30.Oktober 2004, 16:28:16 von Tobias1976 »
Gespeichert
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

Quilargo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #48 am: 31.Oktober 2004, 00:23:31 »

Zitat
Du hast nicht zufällig einen Link zu diesen Screenshots?


Hier ist der Link zum noch "heißeren" Konkurrenten mit den screenshot zur Spieldarstellung (gekipptes 2d) des CM5:

http://www.computerandvideogames.com/openpic.php?name=..%2F..%2Fscreenshots_library%2Fdir_259%2Fvortal_pic_129959.jpg
Gespeichert

buchholz

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #49 am: 31.Oktober 2004, 09:18:35 »

Zitat
Ich glaub ehrlich gesagt, dass diese kaum vorhandene Öffentlichkeitsarbeit vor allem in Deutschland absolut beabsichtigt ist. Seht es mal so, in Großbritanien z. B. verkauft sich der CM sozusagen von selbst.


das mag sein. es wundert mich allerdings dann, dass ea sports hier in deutschland so viel geld in die werbung pumpt, wo sich der fußballmanager doch eigentlich von selbst verkaufen müßte, wenn die fans von den vorherigen versionen so begeistert waren? wenn ich weiß, dass die über 100.000 fm2004-kunden aus dem letzten jahr das neue spiel so sehnsüchtig erwarten, wie wir das bei segas fm2005 tun, dann brauche ich doch nicht im fernsehen, in den zeitschriften, auf internetseiten noch so viel geld in die werbung stecken?

ich kann mir gut vorstellen, dass sega/atari es nicht als lohnenswert erachtet, hier in deutschland viel geld in die werbung zu stecken, wenn sie in anderen ländern bessere absatzmöglichkeiten haben. deutschland gehört ja auch zu den wenigen nationen, wo es ganz strenge rechtliche auflagen wegen der lizenzen für originalnamen gibt. aber auf der anderen seite ist die macht von ea sports hier in deutschland doch so groß, dass ich es erstaunlich finde, wenn sie so viel geld in die werbung stecken, wie es alle anderen konkurrenten zusammen nicht tun oder wahrscheinlich auch nicht können. die qualitat der spiele ist somit nur ein teil, der für den erfolg solcher spiele verantwortlich ist. auf der anderen seite ist es aber auch klar, dass die werbung nicht hilft, wenn das spiel grottenschlecht wäre. aber aus einem 70-prozent-spiel kann man mit viel getöse einen superhit machen. das beweist mir ea sports beim fußballmanager jedes jahr.
Gespeichert

Tobias1976

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #50 am: 31.Oktober 2004, 10:37:28 »


Dem kann ich nur zustimmen. Werbung ist ja bekanntlich immer einseitig, schätze da ist auch niemand überrascht von EA (vor allem bei dem Etat). Ärgerlicher vielmehr ist die Berichterstattung in den Medien. Wenn ich nur mal den Test der PC Games anschau, das ist ne absolute Kaufempfehlung. Da steht auch net drin dass es nur für ne bestimmte Gruppe Spieler geeignet wäre, sondern "...Pflichtkauf für Fußballfans". So, ich bin Fußballfan, und ich habe mir gestern den EA FM 2005 gekauft (Ja ich weiß, haut mich nicht...). Ganz einfach, weil ich den tollen Bildern, den vielen Spielerein usw. einfach nicht widerstehen konnte. Hab ihn allerdings noch nicht installiert, weil noch diverse Files fehlen ohne die ich net spielen werde. Jetzt zurück zum Thema. Angenommen ich zocke den EA Manager ein, zwei Saisons, und merke dann wie schwachsinnig die KI der anderen Vereine ist (bekannte Probleme z. B. Kadergröße usw.), oder ich merke dass die Ergebnisse im gelobten 3D-Modus zu 90 % 0-0 oder 1-0 ausgehen, dann wären das für mich als Fußballfan so entscheidende Schwachpunkte, als wenn bei nem Spiel wie Anno 1503 nach wenigen Spieljahren alle Handelswege plötzlich verschwinden würden (DA wär das Geschrei groß). Mir stellt sich halt nur seit jeher die Frage, wielange so manche Redakteure das Spiel überhaupt spielen. Ist der FM 2005 mehr für Aufbaufans wie Anno-Zocker (Ja, noch eine Würstchenbude dahin und dann noch die Autobahn hierhin...) oder doch vielleicht für Fußballfans?!

Ich laß mich überraschen. Jedenfalls bin ich jetzt ein zahlender Kunde, und wenn das Spiel für nen Fußballfan nix ist dann kann ich wenigstens meckern, ;).

Also können wir denk ich festhalten, der EA Manager BRAUCHT diese Werbung und diese einseitige Berichterstattung weil ein ca. 72 % Spiel sich nicht so gut verkaufen ließe, und der SI FM 2005 hat halt leider nix, was man so gekonnt durch Werbung in Szene setzen könnte wie der EA Manager.
Gespeichert
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

mash

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #51 am: 31.Oktober 2004, 12:20:42 »

Zwischen Werbebudget und den Benotungen der Zeitschriften gibt es sicherlich auch eine Korrelation. Man schaue sich an, wie viele ganzseitige Werbeseiten EA in PC Games und PC Action schaltet. Was würde passieren, wenn EA-Spiele in den Tests dieser Magazine zerrissen würden. Würde EA dann weiterhin in diesem Umfang Werbung schalten?

Es ist nur ein Denkansatz, ich will damit nicht behaupten, dass Spielezeitschriften käuflich sind. :)
Gespeichert

Quilargo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #52 am: 31.Oktober 2004, 16:42:06 »

Ich glaube, dass alles, was ihr bezüglich der Werbung im Zusammenhang mit EA gesagt habt, stimmt.

Diesbeüglich gibt es auch keine zweifler!

Worauf ich gerne nochmal zurückkommen würde, wäre einfach gute Elemente aus anderen Managern in den FM (Si) zu integrieren;

So ist der Wochenablauf, auch nach dem 3 durchzocken der Demo, mir zu "abgehackt". Ich dachte ich gewöhne mich daran, ist bisher nicht so.
Das Spiel ist irgendwie zu "offen". Damit meine ich, dass es zwar praktisch ist, alle Menüs auch mitten im Spiel erreichen zu können- aber notwendig?

Es würde mir ein gutes Gefühl geben, dass wenn man am Tag nach dem Spiel seine Einstellungen für die Woche vornimmt und dann ein Bildschirmwechsel mit einer Wochenübersicht kommt. Bis zum nächsten Ereignis (Verhandlungen mit Spielern, Europacupspiele etc) vergeht dann Tag für Tag bis zum nächsten Spiel.
Im Spiel selber sollte dann das Menü auch wirklich ganz wechseln. So dürften dann Finanzen und ähnliches nicht mehr anzuklicken sein, es sollten die taktischen Aufstellungen gegenüber gestellt werden, und die Bilanzen gegen das gegnerische Team darunter, so dass die Partie dadurch für einen eventuell eine zusätzliche Brisanz bekommt.

Vielleicht bin ich aufgrund des Zockens von EA´s Manager mit dieser Meinung beeinflusst, aber diese "offene" Architektur des FM(Si), gibt mir irgendwie kein wirklich gutes Gefühl dafür, wie die Zeit verstreicht bzw das Gefühl "so, jetzt habe ich alles eingestellt" (auch wenn es nur für paar Sekunden ist).

Es sollte klarere Blöcke geben, da könnte man sich am Aufbau des FM(EA) wirklich orientieren.

Vor allem würde solch ein kleiner Kunstgriff auch eine breitere Käuferschicht ansprechen. Und bevor jemand schreit, dass solche Leute, die auf Firlefranz wert legen gefälligst den FM nicht kaufen sollen, daran denken:
Wie immer gilt der Grundsatz: Ohne Abstriche am Inhalt, dass ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit.

Es geht auch nicht um die Funktionalität der Menüführung (da ist der FM (Si) perfekt).
Bei mir stellt sich einfach beim Spielen das Gefühl das erledigten Arbeitstages nicht ein, so etwa nach dem Spiel eventuell Spielerverhandlungen, Training einstellen und was auch immer und dann laufen lassen- natürlich kann man manuell dann den Ablauf unterbrechen bzw es wird bei wichtigen Nachrichten unterbrochen...

Bitte nicht schimpfen, da es echt dem Ablauf bei EA gleicht, aber wieso sollten es Umsteiger wie wir nicht einfach gemacht werden?
Gespeichert

Socrates

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #53 am: 31.Oktober 2004, 17:38:00 »

Für mich ist dieser offene Wochenablauf einer der großen Pluspunkte im CM und entspricht auch der Realität. So finde ich es zum Beispiel viel interessanter wenn ich nicht weiss wann ich eine Antwort auf mein Transfergebot bekomme, manchmal gehts ziemlich fix und manchmal zieht sich das Ganze. Wie im richtigen Leben halt.

Ich weiss zwar nicht wie es im EAFM geregelt ist, da ich mir gottseidank das Spiel nicht zugelegt habe. Aber so wie du das Ganze beschreibst hört sich das so an, als ob es wie bei den früheren Versionen und bei Anstoss geregelt ist. Man macht am Montag seine Termine für die Woche klar und legt das Traininmg fest. Und dann hat man keine Einflussmöglichkeiten. Ich fände dass bekloppt, da das doch sehr unflexibel ist.

Wie gesagt ich hab die Umsetzung von EA noch nicht gesehen, aber so wie ich EA kenne wird das der selbe Mist wie vor fünf Jahren sein. Außerdem würde sowas auch gar nicht zum CM passen, da das ganze Spiel schon eine viel transparenter Konstruktion hat.

Die Menüführung ist meines Erachtens im CM viel einfacher und man kommt doch viel schneller dahin wohin man auch will. So gehts zumindest mir als alten CM-Hasen so. Aber letzendlich ist das vielleicht einfach nur Gewöhnungssache.
Gespeichert
Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

Ljuba

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #54 am: 31.Oktober 2004, 17:55:43 »

Ich würde das auch nicht so pralle finden, Quilargo. Und ich glaube die meisten alteingesessenen CM-Zocker auch nicht.
Eigentlich find ich dass bei SI viel gelungener als bei anderen Managern.
Gespeichert
"Mein Zentrum ist verloren, meine linke Flanke auf dem Rückzug. Die Situation ist hervorragend, ich greife an!"

Quilargo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #55 am: 31.Oktober 2004, 18:48:21 »

@Socrates

Unterbrechungsmöglichkeiten hat man schon- und die Antwort auf die Transfers sind bzw sollen natürlich auch unterschiedlich bleiben. Das meine ich ja mit der klaren Voraussetzung, dass alles so bleiben soll wie bisher, nur die Oberfläche soll diskutiert werden.

Es ist eine (natürlich) schwer zu führender Meinungsaustausch.
Als Oberbegriff sollte einfach eine klarere Struktur des Wochenablaufs dienen- die kleine Uhr mit der Datumsanzeige links oben ist echt (noch) zu klein.

Ich werde mich ab nächster Woche wohl auch daran gewöhnen- aber ein Gedanke ist es Wert.
Gespeichert

Tobias1976

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #56 am: 31.Oktober 2004, 20:59:10 »

Ist einfach nur ne Gewöhnungssache. Hab jetzt heute den EA FM 2005 installiert (allerdings nur um den "Create a Club" Modus anzustesten, für ein "richtiges" Spiel sind mir die Daten zu wenig und zu besch...) und muss sagen dass ich da nimmer richtig durchblick. Tausend verschachtelte Optionen, und so viele Klicks um von einem zum anderen zu kommen. Da ist mir das CM Menü auch viel lieber. Wie gesagt, ist einfach reine Gewöhnungssache.
Gespeichert
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

Quilargo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #57 am: 31.Oktober 2004, 21:03:27 »

Habe den EA-Manager am ersten Tag erworben- und bisher nicht mal den Patch installiert.
Vielleicht daddele ich ihn irgendwann, wenn die userfiles der fanseiten drau0en sind.

Solch eine Abhängigkeit besteht bei Si wohl nicht, da kann man gleich mit der Version 1.0 loslegen...

Alleine das zeigt schon einen "kleinen" Unterschied
Gespeichert

Tobias1976

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #58 am: 31.Oktober 2004, 22:30:21 »


Nicht nur das. Hab jetzt etwa ne Stunde dran rumgespielt, und freu mich mehr denn je auf den SI Manager. Gute Ansätze und Ideen wären ja diesmal vorhanden (also beim EA FM), aber die Umsetzung... naja, die meisten kennen die Probleme ja sicher. Hab auf irgendeiner Fan-Page gelesen, dass man sich den Ur-CM von 1991/ 92 kostenlos ziehen kann. Werd das mal machen, ist glaub ich ne lustigere Überbrückung bis zum FM 2005 als das Ding von EA, ;).
Gespeichert
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
« Antwort #59 am: 01.November 2004, 16:36:23 »

Kannst du mal n Link posten, wo man sich das Spiel holen kann?
Gespeichert