Die hohen Ergebnisse kommen ja erst zustande wenn Mann selber eingreift und da liegt ja wohl der Haken.
aus meiner sicht wird realitätsnähe durch die ereignisse und ergebnisse erzeugt, die ich selber nicht beeinflussen kann. da habe ich dann offenbar eine andere sichtweise. für viele spieler besteht der reiz darin, eine mannschaft aus den unteren ligen in die champions league zu führen. wenn ich das mit st. pauli oder hull city schaffe, bringt mir das spaß, aber es wäre absolut realitätsfremd. ich kann dem spiel doch dann nicht den vorwurf machen, dass es so einen aufstieg zuläßt? wir wollen das doch alle. wenn ich bei doom3 mit all den dicken wummen durch die level marschiere, ist es realitätsfremd, dass ein einziger mensch all diese weapons tragen und gegen all diese monster überleben kann. entscheidend ist für mich aber, wie diese umwelt dargestellt wird. wenn ich mit hannover 6:0 gegen real madrid gewinne, bringt mir das genausoviel spaß, wie wenn ich bei doom3 eine armee von monstern plattmache. wenn aber das computergesteuerte finnland in der wm-quali holland mit 5:0 abschießt, wie ich das bei ea sports gesehen habe, fällt mit solchen ergebnisse mein eigenes bild von realitätsnähe zusammen.
ich habe es hier schon oft geschrieben, dass ich auch segas fm2005 nicht als das "mekka für fussballfans" ansehe. dort gibt es immer noch genügend schwachpunkte, die gelöst werden müssen. es stört mich von jahr zu jahr, dass beispielsweise die deutsche oberliga nicht dabei ist, obwohl man in england jetzt schon mit kreisklassevereinen spielen kann. nun könnte ich der meinung sein, dass ich so lange warte, bis dieser schwachpunkt in einem patch oder in einer nächsten version endlich gelöst wird, und mir erst dann das spiel kaufe, das perfekt sein wird. dann würde ich aber auf all die vorteile und schönen stunden verzichten, die das spiel heute schon bietet. dazu gehört beispielsweise, dass ich stundenlang in der datenbank herumstöbern und mir spielerkarrieren anschauen kann.
das perfekte fussballmanagerspiel wird es nie geben, weder von ea sports noch von sega. jedes teil hat bugs und schwächen. jeder user hat seinen eigenen geschmack und setzt seine eigenen prioritäten. in deutschland mag man halt ea sports manager mehr, in england mag man segas manager mehr. was solls. schit happens!