Siehs doch mal so: Opas und Omas hatten, als sie in meinem zarten Alter von 30 waren, noch nicht die Gelegenheit, sich solche Präparate anzuschauen. Natürlich verpflichtet sie das nicht, das nachzuholen, aber man soll sich ja auch generell anschauen, wem man was schenkt. Nicht nur Geschenke an die Freundin wollen halbwegs durchdacht sein. Für mich erschloss es sich auch nicht, dass wir hier von 80-90jährigen Greisen reden, die kurz vom Abdanken sind, und höchst sensibel und einfühlsam beim Sterben begleitet werden wollen, sondern ich dachte, wir reden von Schwiegereltern, die noch halbwegs im Leben stehen, und weil sie schon alles haben, viel rumkommen, um was zu sehen.
Womöglich gibts unter den 60jährigen dieser Welt ja doch 2 oder 3 Paare, die sich für sowas interessieren, obwohl es ihnen ihre altersgemäße Natur-Pietät eigentlich verbietet.
Was ich meinte mit "ältere haben einen pragmatischeren Umgang mit dem Thema Tod" ist nicht, dass sie einen unsensiblen haben. Ist es nicht vielmehr so, dass die Jungen Angst vor einem Tabu haben, dass für Alte längst keines mehr ist? Klar sollte man trotzdem sensibel damit umgehen. Ich sprach ja auch nicht davon, man solle den Schwiegerellis zu Weihnachten zwei Körperwelten-Tickets hinklatschen mit dem Spruch: "damit ihr Euch schonmal seelisch und moralisch auf Euer Ende einstimmen könnt"...
Obwohl, mit Humor verpackt käme das vielleicht sogar gar nicht mehr so falsch an..

Ok, einen 70jährigen Raucher heilt der Anblick einer plastinierten Raucherlunge auch nicht mehr von seiner Sucht, aber sich in Erstaunen versetzen lassen beim Anblick der Exponate und was lernen drüber kann man doch allemal. Oder soll man alte Leute verblöden lassen?
Aber gut, ich wollte daraus auch keine ausuferne neue allgemein-Diskussion über das Leben und Sterben starten und keine Schwiegersohn-Schwiegereltern-Beziehungen torpedieren. Mich hat interessiert, obs eine kack Idee in Euren Augen war, weil keine Antwort kam, und es ist offensichtlich eine. Das ist okay und das verstehe ich auch. Meine eine Omi würde ich da z.B. auch nicht hinschicken, weil sie schon 80 und stark gehandicapt ist vor allen dingen, aber auch, weil sie schon davor nicht mehr viel unternahm. Einen Bildband würde sie sich aber fasziniert anschauen, da bin ich sicher.
Wie meine Stiefmutter in Spe reagieren würde, wenn sie sowas zu Weihnachten bekommt, kann ich dagegen nicht einschätzen. Ihc werde es vielleicht dieses Jahr noch herausfinden und anschließend hier entweder zu Kreuze kriechen oder triumphieren.
Schöne Vorweihnachtszeit Euch.