Football Manager > FM2005
Seid ihr auch entäuscht ??
<< < (11/14) > >>
docfalcon:

--- Zitat von: Henningway am 31.Dezember 2004, 10:12:28 ---Ich sehe, daß man sich in weiten Teilen einig ist: Verbesserungen vor allem im Jugendbereich halte ich für wichtig. Mehr Identifikation eines Vereins hielt ich schon seit Jahren für wichtig.
Es stellt sich aber die Frage, ob Verbesserungen, wie Du sie forderst, überhaupt gewollt werden. Sicher mag EA ihre Taktik gut in 3D umsetzen können. Sicher, das sieht optisch besser aus als die Kugeln im CM. Aber will der CM-Fan denn überhaupt sowas wie 3D? Das halte ich für sehr wage. Daß man die Taktikoptionen noch verbessern kann: absolut! Die Laufwege, so sie die KI übernehmen kann, die illu geschrieben hat, sollten rein. Man kann auch über individuell einzustidierende Ballstaffetten nachdenken, wie es mal der DSF-Manager gebracht hat. Freistoß- und Eckenvarianten, alles möglich. Was mir seit Jahren fehlt, ist der Punkt "Rochade": ich würde gerne das alte Ajax-System übernehmen und meinen Außenstürmen auftragen, öfter die Positionen zu wechseln.

Was Du aber in all Deinen Pluspunkten unerwähnt lässt: die gewaltige Datenbank! Die wird EA so bald nicht realisieren können. Und da liegt wohl auch der Casus knacksus, denn die Datenbank verschlingt viele Ressourcen. Diese werden bei EA für die Grafik gebaucht. Es ist also eine Kompromißfrage. Ich für meinen Teil habe aber liebe die Möglichkeit, in Brasiliens dritter Liga einen Star zu entdecken, als mein Stadion aus allen Perspektiven zu sehen.

--- Ende Zitat ---

Hmm, Henning, wenn ich schalkpower richtig verstehe, WILL er das Stadion gar nicht 3D sehen und mitnichten an der Datenbank/KI (ich denke, er verwendet den Begriff KI auch für die riesige Datenbank, kann mir nicht vorstellen, dass er als alter CM-Hase das nicht bemerkt hat) irgendwas drehen. Er würde sich nur wünschen, dass z.B. die Geschäftsführung ein bißchen realistischer simuliert wird, sinnvoll das Geld verwendet, auch für Dinge, die es bisher noch nicht im CMFM gibt, wie z.B. BEWUSSTES Bauen einer Rasenheizung, eines Daches, eines neuen Stadions, einer Fanshop-Kette (klar wird das Stadion ausgebaut, aber im Endeffekt doch immer gleich) etc. 

Fänd ich auch "witzig", und geht Hand in Hand mit meiner Kritik an der Serie: Die Geschäftsführung ist, leider, manchmal sehr unrealistisch. Es kann doch nicht sein, dass ich 100 Mille auf der Bank hab und nur 20 Millio Transfer krieg bzw. KEINE Chance auf besser Gehälter hab. Ich WILL ja z.B. gar keine höheren Gehälter an ALLE ausspucken, aber wenn mein Star nun mal 10K pro Woche mehr fordert als ich ihm maximal geben kann, sollte mein Vorstand das auch schnallen und die mir verdammt nochmal bewilligen. Ist nur ne halbe Million im Jahr, aber für's sportliche enorm wichtig.
So reagiert aber meiner Erfahrung nach der Vorstand nicht, gleich ob Schulden oder 100 Millionen auf der Bank gibt's nicht mehr Maximalgehalt.

Und das wäre mal eine echte Verbesserung: Die Geschäftsführungs-KI wird stark verbessert, eventuell mit gleichzeitiger Einführung neuer Features. Wenn man es schon nicht selber machen kann/soll, so soll der Rechner es doch bitte vernünftig eigenständig machen.
x-ray:
Trotz der eigentlich sehr gelungenen Umsetung des Fm2005 fehlt mir ein bedeutendes Feature:
Die Interaktion mit den Spielern sowie eine mögliche Brandrede vor oder in der Halbzeitpause des Spiels. Im Momment kann ich Spieler lediglich bestrafen oder einen Medienbericht herausgeben. Hier fällt der FM nicht gerade durch Vielfalt auf. Ein Herr Doll hat den HSV auch nicht durch Transfers weitergebracht, sondern durch die Interaktion mit den Spielern. Wenn ich mir ein 2D Spiel ansehe  brülle und grantle ich meine Spieler an, sie können es allerdings nicht "hören". Ich würde mir Wünschen das in diesem Feld mehr Möglichkeiten vorhanden sind und die Spieler nicht einfach nur "in der neuen Gegend sich nicht einleben können" Sondern auf gewisse weise "menschlich reagieren. Außerdem kann ich bei einem Spieler mit Heimweh meist nix machen und zudem spielt er dann auch schlechter. Das ist der größte Kritikpunkt beim FM!
Socrates:

--- Zitat von: Henningway am 31.Dezember 2004, 10:12:28 ---. Was mir seit Jahren fehlt, ist der Punkt "Rochade": ich würde gerne das alte Ajax-System übernehmen und meinen Außenstürmen auftragen, öfter die Positionen zu wechseln.

--- Ende Zitat ---

Ich meine irgendwo (SI-Forum?) gelesen zu haben, dass bei genügender kreativer Freiheit die Flügelspieler dies tun. Allerdings hab ich es selbst noch nicht ausprobiert.
tschoemitoe:
ich finde das, was schalkepower schreibt, auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Aber wir reden hier von einem Spiel, das sicherlich zu 80 oder 90% in UK verkauft wird, wo sicherlich kaum jemand einen 3D-Modus fordert. Ich persönlich finde den 2D-Modus sehr gut und wüsste auch nicht, was man da groß verbessern müsste! Zum Thema Quantensprung: Von Nichts zu fast Nichts und dann zu sehr wenig zu kommen ist mMn sehr einfach und kann man dann auch als Quantensprünge bezeichnen. (EA) Von sehr gut etwas weiter zu verbessern geht mMn aber nur in kleinen Schritten! Wo ist da mehr möglich?? Auf dem hohen Niveau von SI ist die Luft nunmal sehr dünn (5Euro in die Phrasenkasse ;))!!
Wenn jetzt SI mit einer Hammerumsetzung des Managements des Vereinsgeländes daherkommt, nehme ich das doch gerne an! Nur finde ich, dass die Prioritäten anders liegen müssen! Ein paar hier haben es schon angesprochen: Es muss mehr Interaktion rein! Das Gefühl der Identifikation mit der aktuellen Position im Verein und in der siimulierten Welt muss noch stärker werden! Wir wissen doch alle, dass Fussball zu 50% reine Kopfsache ist (nochmal 5Euro), nur wird das im SI-Manager nicht berücksichtigt. Ich will durch intensive Einzelgespräche einem Spieler Selbstvertrauen geben können und ihm auch helfen, jegliche Probleme zu lösen! Ich will, wenn mein Stuhl bedrohlich wackelt, in der Presse und mit dem Verein durch gezielte Interaktionen um mein Überleben zappeln, um mir mehr Zeit zu verschaffen! Ich will bei Transfers/Vertragsverhandlungen die Option, mit dem Vorstand reden können, um budget-abweichende Sonderkonditionen zulassen zu können! Ich will ein wörtchen mitreden, wenn es darum geht, Saisonziele auszuhandeln! Ich will alles an Interaktionen, das mich dazu bringt, mich noch mehr Mittendrin zu fühlen!
Finanzielle Mitsprache in Form von Infrastruktur-Planung, gezieltem Ausbau oder irgendwelchen Kooperationen wären nett und wenn sie sinvoll umgesetzt sind auch eine extreme Bereicherung, aber wir  haben ja ein abschreckendes Beispiel in Form des EA-Managers. Wenn wir schon im Dreck nach gut umgesetzten Ideen wühlen müssen, dann kann ich eigentlich nur eine 'augenfreundlichere' Darstellung des Spiels fordern. (Man mag mir die etwas derbe Ausdrucksweise verzeihen, aber ich habe 4x in Folge Geld dafür ausgegeben, bin aber jezt clean!! 8)  ;D)
Aber im Ernst: Ich finde es sehr gut, dass Schalkepower neuen Schwung für die Serie fordert (volle Zustimmung!), über den genauen Inhalt lässt sich aber bekanntlich köstlich diskutieren...in diesem Sinne, Gute Nacht!
Raven:
Zu den "nervigen" Medienkommentaren: ich kann die Kritik nicht nachvollziehen.Im Gegensatz zu genannten "Kindergartenmanagern" sind beim FM die Kommentare nicht nur süße  Beigabe, sondern haben nachvollziehbare Effekte auf Spielermoral und Ansehen des Trainers.Wer sich unbeliebt macht und regelmäßig von 6 Seiten gleichzeitig angegiftet wird kriegt Schwierigkeiten, wenn er auf dem Feld keinen Erfolg hat - die Mannschaft stellt sich gegen einen und "glaubt" den anderen Trainern, wenn sie die Leistungsfähigkeit der eigenen Mannschaft bezweifeln.Es entstehen nicht nur Freundschaften oder Feindschaften mit anderen Trainern, sondern die Medienkommentare haben einen nicht unbedeutsamen Einfluss auf den Erfolg der eigenen Mannschaft und das Verhältnis zu Spielern, ich zoffe mich in Gladbach z.B. quasi immer mit Neuville, da der meine giftigen Kommentare für unprofessionnel hält.

Es geht ja auch nicht darum, dass man über jeden Gegner einen Spruch loslässt, sondern eben gezielt bei Mit-Abstiegs- oder Meisterschaftskandidaten.Sorry, wer diese neuen Kommentare als nervig oder sinnlos bezeichnet, hat einfach noch nicht ausreichend damit rumprobiert!

Das neue "Medienumfeld" besteht nicht nur aus den Kommentaren, sondern auch aus vermehrt Meldungen und Spieleraussagen zu Transfers, Erfolgen oder Misserfolgen oder zur Beziehung zu anderen Spielern.All das zusammen macht den FM05 nochmal um einiges lebendiger als seiner Vorgänger.

Zu dem Trainingsbereich: mit Sicherheit eine große Schwäche, bzw. der einzige Bereich in dem sich der FM nicht von den Konkurrenzprogrammen abhebt.Es ist eine sehr "klassische" Art, das Training darzustellen: man bastelt ein Programm und sieht dann mehr oder weniger nachvollziehbar, wie sich das auf die Stärkewerte auswirkt.Allerdings ist es eben doch nicht so einfach, wie es klingt: in die Spielerentwicklung fließt noch die Qualität der Trainingseinrichtungen, der Coaches und der Erfolg der Mannschaft mit ein.

Eine sinnvolle Option wäre z.B., bei getrennten Trainingsplänen festlegen zu können, ob bestimmten Einheiten gemeinsam durchgeführt werden können (z.B. ein Trainingsspiel, oder bei Standards), das ist mir im Augenblick noch zu unklar.Detailliertere Trainingsberichte sind bitter nötig, das akutelle Gelaber ist eigentlich immer das Gleiche und hilft einem wenig dabei, die Trainingsleistungen zu beurteilen.Auch Einzeltrainingsessions fände ich ganz gut, nach dem Motto "Spieler XY trainiert am Mittwoch nachmittag nicht mit der Mannschaft "Überzahl (Angriff)" sondern arbeitet mit Coach ZW zusammen an seinem Abschluss"
Dazu bräuchte es einen zusätzlichen Bildschirm in den Spielerprofilen, auf dem ich genau sehen kann wie sich die Stärkewerte in bestimmten Zeiträumen entwickelt haben.

Zu dem Vereinsumfeld: nein, nein und nochmals nein!!Das würde eine völlige Neuorientierung der Serie bedeuten, weil Einfluss auf das Vereinsumfeld auch Einfluss auf den Stadionausbau und das Sponsoring bedeuten muss, ansonsten ergibt es keinen Sinn.Ich bin absolut dafür, den Einfluss auf das Finanzielle auszuweiten, allerdings in Form von Forderungen,Anfragen und Medienkommentaren.Wäre doch witzig, wenn man sich über die Presse über den geizigen Vorstand beschweren könnte, oder ein sofortiges Tilgen der Vereinsschulden verlangen könnte... (Eine Option, die fehlt- ich sehe es in Gladbach nicht so wirklich ein, bei einem Gewinn von 40 Mios im Jahr nicht mit 20 Mios meine Schulden komplett und auf einen Schlag tilgen zu können, oder ist das etwa nicht möglich?Bankexperten vor...)

Ein Beispiel wären Budgetverhandlungen im Sinne von Anstoss 2005: ich würde gerne meinem Vorstand konkrete Vorschläge machen, was in meinen Augen in Transfers, Gehälter und in den Ausbau der Infrastrukturen investiert werden muss.Es stimmt, dass die Budgetierungen nicht immer sinnvoll erscheinen, vor allem nicht die Reaktionen des Vorstandes auf Forderungen (Will mehr Geld = meistens Nein, Ultimatum = immer Entlassung).Hier muss an der Flexibilität dringend gearbeitet werden.

Sorry, dass ich da etwas kompromisslos erscheine- FM05 ist nun mal eine Trainersim.Kein Trainer der Welt kann mal eben den Bau einer Würstchenbude anordnen oder den Ausbau seines Stadions planen- er kann höchstens vom Vorstand vermehrte Investitionen in diesen Bereichen fordern!

Zu den taktischen Möglichkeiten: es stimmt das hier EA ziemlich Gas gegeben hat, so ein Taktiktisch ist schon eine feine Sache.Ich muss zugeben, dass ich auf EAs neusten Patch, der wohl die Transferlogik verbessert, auch ziemlich gespannt bin.Allerdings ist SI EA in dem Bereich immer noch überlegen, und zwar dadurch, dass es keine Gesamtstärken gibt.Klar werden bei EA meine taktischen Anweisung (fast schon zu) akribisch umgesetzt; von einer Umsetzung der Einzelstärken ist man allerdings noch meilenweit entfernt.Bei SI geht es weniger darum, geniale Spielzüge zu planen, sondern die Mannschaft richtig zusammenzusetzen und jedem Spieler sozusagen die perfekte Rolle auf den Leib zu schneidern.Diesen Aspekt verpennt EA völlig.

Fazit: ein Taktiktisch im FM06- ich hätte nix dagegen.Allerdings in gewohnt perfekt umgesetzter  Art und Weise für mich UND für die CPU-Gegner- auch hier schwächelt EA.

Insgesamt möchte ich bemerken, dass mit die Politik der kleinen Schritte, die SI fährt, und einiges lieber ist als die Brechstangenneuerungen EAs.Die Behauptung der Stagnation kann ich nicht nachvollziehen, es geht vorwärts, zwar langsam, aber stetig.Z.B. wird der gesamte Medienbereich 06 weiter ausgebaut werden, mit einem richtigen Modul für Statements über Spieler, das Präsidium, die Fans und andere Mannschaften ,so hat es Miles zumindest im englischen Forum vor längerem mal verlauten lassen.Dazu wird es wahrscheinlich auch Halbzeitansprachen geben- und zwar richtige, und nicht EA- oder Ascaron-artigen Dünnpfiff.

Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln