MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hoeneß fordert höhere Fernsehgebühren....  (Gelesen 1564 mal)

Raven

  • Gast
Hoeneß fordert höhere Fernsehgebühren....
« am: 09.Januar 2005, 11:48:28 »

Quelle: dpa

Zitat
Uli Hoeneß will durch die Übertragungsrechte an der
Fußball-Bundesliga künftig mindestens 500 Millionen Euro pro Jahr
erzielen und fordert dafür eine Gebührenerhöhung bei den öffentlich-
rechtlichen TV-Anstalten. «Ja, wir müssen den Zuschauer etwas
belasten, der zu Hause vor dem Fernsehschirm sitzt und die Bundesliga
verfolgt. Vor allem aus dem öffentlich-rechtlichen Topf muss künftig
mehr kommen. Die ARD verdient doch gutes Geld an der Übertragung der
Bundesliga», sagte der Manager des FC Bayern München in einem
Interview der «Welt am Sonntag». Im Moment kassiert die Deutsche
Fußball-Liga (DFL) von ARD und Premiere bis 2006 insgesamt 300
Millionen Euro pro Jahr.

   Hoeneß kritisierte die Politik massiv für ihr Vorgehen in der
Gebühren-Frage. «Wenn zehn Cent mehr Gebühren an die GEZ bezahlt
werden müssen, was ist denn schon dabei? Doch unserer Politiker haben
meistend keine Mut, eine Gebührenerhöhung - auch wenn sie noch so
klein ist - durchzusetzen. Weil sie Angst haben, nicht wieder gewählt
zu werden», sagte der 53-Jährige am Rande des Trainingslagers des
deutschen Rekordmeisters in Dubai.

   Gerade im Vergleich mit anderen Nationen hinke die Bundesliga bei
den TV-Einnahmen hinterher und könne so auf Dauer international nicht
Schritt halten. «Es kann aber nicht sein, dass ein viel kleineres
Land wie Frankreich 500 Millionen Euro an die Liga bezahlt. Ganz zu
schweigen von den Zahlen in Italien oder England. Dort kassieren die
Ligen jeweils eine Milliarde und noch höhere Beträge. Deshalb: Wir
müssen die Fernseheinnahmen beim nächsten Vertragsabschluss 2006 auf
mindestens 500 Millionen Euro bringen», sagte Hoeneß.

   Das Fernsehen sei verantwortlich für die Finanzschwierigkeiten
vieler Vereine. «Wenn man sich nicht für die Champions League
qualifiziert, ist es sehr wahrscheinlich, dass man Verluste macht»,
sagte der Bayern-Manager. Während in allen Ländern die Honorare
steigen würden, habe sich in Deutschland der Beitrag in den
Europapokal-Topf der UEFA in den vergangenen Jahren halbiert.

Der Mann ist doch echt leicht geisteskrank.Jetzt soll also meine Freundin, die sich für Fußball mal so gar nicht interessiert und in ihrem Leben noch nie die Sportschau gesehen hat ERNEUT (GEZ-Gebühren sind bereits gestiegen)dafür aufkommen daß ein Verein wie Dortmund sich durch eigene Dummheit (wer kauft bitte Leute wie Feiersinger und verkloppt sie dann mit Rekordverlust?!?!?) in die Finanz-Bredouille manövriert hat.Die Aussage, daß die Buli international nicht mithalten kann ist doch bloß dummes Gerede- wenn man sich die Resultate ansieht sieht´s doch ganz gut aus.
Auch wenn ich Fußballfan bin, ist meine Meinung die, daß der Staat sich nicht mit derlei hohen Summen an der Liga beteiligen sollte- vor allem finde ich es frech, daß ein Herr wie Hoeneß sich in Zeiten von hoher Staatsverschuldung und Sozialabbau über zuwenig Geld für die Bundesliga beklagt.

Oder sehe ich das völlig falsch?Meinungen sind gefragt.....
Gespeichert

x-ray

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Hoeneß fordert höhere Fernsehgebühren....
« Antwort #1 am: 09.Januar 2005, 16:06:25 »

dito
hab mich auch aufgeregt! Das wärn 150 mio mehr im Jahr. Pi mal Daumen müsste würde die GEZ Gebühr um 5,5 euro angehoben werden damit Dortmund einen Ikepa verpflichten. Hoeneß halt´s Maul!
Gespeichert
Ohne dich kann ich nicht sein
Ohne dich
Mit dir bin ich auch allein
Ohne dich
Ohne dich zähl´ich die Stunden
Ohne dich
Mit dir stehen die Sekunden
Lohnen nicht

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Hoeneß fordert höhere Fernsehgebühren....
« Antwort #2 am: 09.Januar 2005, 18:24:29 »

Ich möchte kurz was sagen bezüglich der internationalen Gleichwertigkeit: da hat Hoeneß nicht unrecht. Das liegt aber nicht an den Verhältnissen in Deutschland, sondern allein daran, daß die anderen großen Ligen ein viel lascheres Lizenzierungssystem haben.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

MadFerIt

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Hoeneß fordert höhere Fernsehgebühren....
« Antwort #3 am: 09.Januar 2005, 18:51:42 »

und es liegt daran, dass in den anderen ländern ein vielfaches an tv geldern gezahlt wird. in frankreich z.b. neuerdings 600 mio(!!!)/saison. zum vergleich: die bl kriegt so ungefähr 300 mio.
Gespeichert

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Hoeneß fordert höhere Fernsehgebühren....
« Antwort #4 am: 09.Januar 2005, 19:58:08 »

Das ist schon ganz schön dreist, was der Herr Hoeneß da fordert.

Die TV-Gelder orientieren sich ja nicht an den Bedürfnissen und Wünschen der Vereine, welche dann der Gebührenzahler zu befriedigen hat, sondern ergeben sich als Marktpreise durch Angebot und Nachfrage. Wenn ein TV-Sender mit den Übertragungsrechten so viel Geld verdient, dann frage ich mich doch, wieso die privaten Sender dann nicht mehr Geld geboten haben.

Und es ist nicht Aufgabe der öffentlich-rechtlichen Sender Fußballvereine zu subventionieren, sondern ein ausgewogenes Programm für die Allgemeinheit anzubieten.
Gespeichert

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Hoeneß fordert höhere Fernsehgebühren....
« Antwort #5 am: 10.Januar 2005, 09:57:41 »

Ich halte diesen Vorschlag auch für Humbug, aber eins steht für mich fest:

Sollte die ARD für den nächsten Vertrag mehr locker machen müssen als bisher, wird es 100%ig wieder über die Gebühren reingeholt - davon bin ich felsenfest überzeugt!

Ich bin es sowieso Leid, diesen Wasserkopf namens öffentlich-rechtliches Fernsehen mitzufinanzieren, ohne gefragt zu werden! Von mir aus könnte man diese Sender komplett abschaffen oder auf maximal 1 Programm begrenzen!

Ich brauche weder Herrn Fliege, Herrn Beckmann oder Frau Christiansen - von den lästigen Musikanten oder Florian Silbereisen ganz zu schweigen!  ::)
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

x-ray

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Hoeneß fordert höhere Fernsehgebühren....
« Antwort #6 am: 10.Januar 2005, 17:08:12 »

Einen gewissen Sinn ahben die öffentlich-rechtlichen durchaus, oft genug musste ich mich in deren Programm flüchten, da die Privaten an Dummheit und Blödheit ihres Programms kaum zu übertreffen sind. Vorallem für ältere Menschen, die weniger mit Gerichtsshows anfangen können ist es doch recht sinnvoll. Außerdem sind die Tagesschau und das Heute-Journal die einzig seriösen Nachrichten im Tv, man schaue sich im Vergleich NEWSTIME an  ::). Aber was ein Hoeneß da fordert, alle haben sie millionen Gehälter, kennen Wörter wie Geldnot und Arbeitslossigkeit nur vom Hörensagen und dann fordert er in einer Zeit, in der es D nicht allzu gut geht, dass wir dafür mehr Geld zahlen sollen? Fussball ist ein Sport, ich liebe ihn, auch wenn ich nicht sonderlich gut darin bin, aber ist es uns weitere 150 Mio. wert die Zusammenfassung(!) der Spiele hinterher im Tv sehen zu können? Eindeutig NEIN! ich brauche keinen Beckham der 6 Mio/Jahr verdient. was hat dieser mann weltbewegendes getan? er hat gegen einen Ball getreten. Ich findes das Geld sollte liebr wahren Helden zukommen...
Klingt vielleicht ein bisschen schnulzig, doch wenn sich jeder von euch insgeheim fragt wird er feststellen das ich recht haben, auch wenns ein bisschen blöd klingt!
Ich haben fertig  ;)
Gespeichert
Ohne dich kann ich nicht sein
Ohne dich
Mit dir bin ich auch allein
Ohne dich
Ohne dich zähl´ich die Stunden
Ohne dich
Mit dir stehen die Sekunden
Lohnen nicht