MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Transfergerüchte  (Gelesen 4646610 mal)

sulle007

• Lebende Legende
Re: Transfer Rumours
« Antwort #17720 am: 21.Januar 2013, 15:43:02 »

Ich stimme Konni zu; sowas ist in der Türkei sicher nicht nachvollziehbar, wenn da nicht nachgeholfen wurde.
Kann mir aber auch beim besten Willen nicht Vorstellen, das Lig-TV da auf einmal die Schatulle öffnet und irre TV-Prämien zahlt.
Da hätte gerne mal eine Quelle, wo man nachlesen kann, wieviel TV-Prämien da wirklich ausgezahlt werden.

"Präsident Ünal Aysal wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen privates Geld reinzupumpen, ausser einem zinslosen Kredit über seine Holding kam da nichts in den letzten beiden Jahren."

Und warum tut er das so offensichtlich? Bestimmt nicht, weil er Spaß dran hat...

Hab was auf Wiki über Ihn gefunden:

Aysal ist seit 1984 im Ölgeschäft und an der Produktion elektronischer Geräte beteiligt. Er ist Präsident der Unit Group, die aus 23 Unternehmen besteht. Er wurde 1999 durch den Präsidenten der Türkei als der beste Vertreter der türkischen Unternehmen im Ausland geehrt. Ünal Aysal gehört laut dem Forbes Magazine zu den 100 reichsten Unternehmern der Türkei – 2011. Sein Vermögen wird auf 775.000.000 US-Dollar geschätzt.

Öl-Geschäft, 775 mio. an Vermögen...und er Unterstützt Gala nur mit Zinslosem Kredit? Ne is klar...

*Auch wenn ich Gala Fan bin, finde ich diese Entwicklung schon auffallend merkwürdig. Wenn man bedenkt, das der Verein mal die Gehälter nicht Zahlen konnte. Wie oben erwähnt.
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Meistermacher

• Nationalspieler
« Antwort #17721 am: 21.Januar 2013, 15:45:07 »

Dazu kommt der Manipulationsskandal vom letzten Jahr, der doch bestimmt auch einen gewissen Einfluss auf den Fußball in der Türkei gehabt hat. Ich frage mich also ernsthaft, wie Gala in so kürzer Zeit den Umsatz immerhin verzehnfachen konnte? Glaubt ihr ernsthaft, dass das einfach so realisierbar wäre?

Er hat ja erklärt wie es dazu kam. Außerdem hat Galatasaray 0,0 mit dem Manipulationsskandal zu tun.
Durch das neue Stadion hat man unfassbar viel Geld eingenommen (Sponsoren, Logenverkäufe etc.) und 40.000 Dauerkarten sind auch eine ganze Menge. Fanartikel, TV-Einnahmen(!) und Galatasaray müsste mehr Fans haben als jeder Bundesligist (außer Bayern), da kommt schon einiges zusammen. Die CL-Einnahmen sollte man auch nicht vergessen, so ca. 20 Mio. hat man bereits eingenommen, allein das reicht für 2 Jahre Sneijder (Ablöse+Gehalt). ;)

@sulle:

Zitat
"Präsident Ünal Aysal wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen privates Geld reinzupumpen, ausser einem zinslosen Kredit über seine Holding kam da nichts in den letzten beiden Jahren."

Und warum tut er das so offensichtlich? Bestimmt nicht, weil er Spaß dran hat...

Er hat es nie wirklich offensichtlich gemacht. Er hat am Anfang gesagt, dass er Galatasaray keinen Cent schenken würde, sowas hat der Verein nicht nötig.

Zitat
Kann mir aber auch beim besten Willen nicht Vorstellen, das Lig-TV da auf einmal die Schatulle öffnet und irre TV-Prämien zahlt.

Doch. Schon mal bemerkt wie der Spieltag aufgeteilt wurde, wie viel Werbung gemacht wird etc. Die TV-Prämien sind extrem gestiegen in den letzten Jahren. ;) Die kleineren Vereine können sich ja auch mittlerweile recht gute Spieler leisten. (außer Kasimpasa kein Investor)
« Letzte Änderung: 21.Januar 2013, 15:47:55 von Meistermacher »

smonan1900

• Profi
« Antwort #17722 am: 21.Januar 2013, 15:57:40 »

Zitat
EDIT: nach kurzer Recherche gefunden, kann die Seriösität nicht einschätzen, vllt kann jemand was dazu sagen?

http://www.gazetefutbol.com/news,Galatasaray,1087782,322-Millionen-Euro-Schulden.htm

Auch ich könnte als Hobby Journalist dort einen Beitrag verfassen und veröffentlichen, über den Autor findet man zudem keine anderen fundierten Artikel, nur Spielberichte auf dem gleichen Portal.

Dazu kommt der Manipulationsskandal vom letzten Jahr, der doch bestimmt auch einen gewissen Einfluss auf den Fußball in der Türkei gehabt hat. Ich frage mich also ernsthaft, wie Gala in so kürzer Zeit den Umsatz immerhin verzehnfachen konnte? Glaubt ihr ernsthaft, dass das einfach so realisierbar wäre?

Was meinst du wieso der Verein so nahe vor der Pleite stand? Es wurden eklatante Fehler gemacht, der Börsengang verpatzt, das Potenzial der 20 Millionen Fans nicht ansatzweise genutzt. Man spielte in einem heruntergekommenen, unrentablen Stadion, verkaufte kaum Merchandising, das Pay TV übertrug nur 3 Spiele pro Woche. Ist das nicht logisch, dass sich das Geld des Vereins exorbitant vervielfachen muss, wenn sich Fachmänner der Sache annehmen. Heute spielt der der Verein in einer der modernsten Arenen der Welt, hat die zweitmeisten Logen im europäischen Fussball, erhält über 20 Mio. $ pro Saison an Fernsehgeldern, spielt als einziger Vertreter seines Landes in der Champions League, baut Fanshops im Ausland, hat 40.000 Dauerkarten abgesetzt usw. Was heißt denn z.b kurze Zeit? Wir reden von 6 Jahren, das reicht um ein Unternehmen auf Vordermann zu bringen.
Der User NalcaciGenclik (Betriebswirt) hatte in einem deutschsprachigen Forum für türkischen Fussball aus den Finanzberichten zweier Spielzeiten die Umsätze aufgedröselt:

Zitat
Ali Sami Yen Stadion....jährliche Einkommen
Dauerkarten + Logen: 6.405.000 USD
Ticketverkauf: 512.500 USD
Namensrechte des Stadions: 0 USD
Trikotsponsor: 3.284.000 USD
Andere Sponsoren: 5.110.500 USD
TV-Rechte: 11.230.000 USD
GS Bonus:210.000 USD
GS Mobile:231.000 USD
GS TV:120.000 USD
GS Dergisi:562.000 USD
GESAMT: 27.665.000 USD

Türk Telekom Arena....jährliche Einkommen
Dauerkarten + Logen: 60.459.600 USD
Ticketverkauf: 6.300.000 USD
Namensrechte des Stadions: 10.800.000 USD
Trikotsponsor: 8.483.500 USD
Andere Sponsoren: 10.972.500 USD
TV-Rechte: 21.765.000 USD
GS Bonus: 735.000 USD
GS Mobile: 817.500 USD
GS TV: 444.500 USD
GS Zeitschrift: 1.354.500 USD
GESAMT: 122.132.100 USD

(TTArena) 122.132.100 USD - (ASY) 27.665.000 USD =
Unterschied 94.467.100 USD
http://penalty11.com/index.php?page=Thread&postID=146634

Zitat
Öl-Geschäft, 775 mio. an Vermögen...und er Unterstützt Gala nur mit Zinslosem Kredit? Ne is klar...

Bist du mit dem strikten Börsenrecht der Türkei vertraut? Jede Kapitalspritze, große Aktien An- und Verkäufe, jede Spielerverhandlung, jedes Gehalt, jede Auflaufprämie muss penibel genau gemeldet werden. Wo ist denn da bitte das Schlupfloch? Ausser besagtem zinslosen Kredit wurde nichts vermeldet, also handelt es sich entweder um Börsenmanipulation und Betrug an den Anlegern oder der gute Mann pumpt tatsächlich kein eigenes Geld rein. Wir sind nicht Fenerbahce mit Aziz Yildiirm und Ali Koc.
« Letzte Änderung: 21.Januar 2013, 16:01:48 von smonan1900 »
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #17723 am: 21.Januar 2013, 16:06:09 »

bei den kosten fehlen die pacht kosten die sich auf 5-15mio belaufen dürften wenn ich mir die kosten vergleichbarer stadien anschaue.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #17724 am: 21.Januar 2013, 16:07:06 »

Das (+/-) zehnfache bei den Ticketverkäufen und auch DK/Logenpreisen finde ich hier auch sehr auffällig. Und die Leute bezahlen das ohne Murren einfach? Wenn es funktioniert, umso besser, aber es ist eben ein extrem steiler Anstieg über einen sehr kurzen Zeitraum.

Die restlichen Einnahmesteigerungen halte ich für völlig normal in der Branche.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #17725 am: 21.Januar 2013, 16:11:03 »

grad TV rechte find ich sehr fragwürdig - evtl wird da die schuldeblase nur verschoben und das ganze platzt so schön wie premiere nach ein paar jahren...

smonan1900

• Profi
« Antwort #17726 am: 21.Januar 2013, 16:12:39 »

bei den kosten fehlen die pacht kosten die sich auf 5-15mio belaufen dürften wenn ich mir die kosten vergleichbarer stadien anschaue.

Galatasaray bezahlt eine geringe Pacht, wird im mittleren einstelligen Millionenbereich liegen, wenn überhaupt. Das Grundstück des Ali-Sami-Yen Stadions ist sehr lukrativ für den Staat und überhaupt der Grund gewesen, wieso man das neue Stadion in dieser Größenordnung bekommen hat. Ich war Anfang Dezember in Istanbul, dort wurde bereits die großflächige Bebauung vorbereitet für Wolkenkratzer und Einzelhandelskomplexe.

Das (+/-) zehnfache bei den Ticketverkäufen und auch DK/Logenpreisen finde ich hier auch sehr auffällig. Und die Leute bezahlen das ohne Murren einfach? Wenn es funktioniert, umso besser, aber es ist eben ein extrem steiler Anstieg über einen sehr kurzen Zeitraum.

Die restlichen Einnahmesteigerungen halte ich für völlig normal in der Branche.

Das alte Stadion hatte 2007 23.000 Plätze, war grade noch UEFA Cup tauglich und Logen gab es erst ab 2008 im großen Stil, 69 an der Zahl. Nun reden wir über 190 Logen und 5.500 VIP-Plätze, laut Vorstandsmitglied Sedat Dogan im Juni in der Hürriyet werden bald noch weitere 50 Logen gebaut, womit man langsam das Estadio Santiago Bernabeu erreicht.

Galatasaray hat schätzungsweise 20 Millionen Fans, aber die gutbetuchten wollten sich im alten Stadion einfach nicht halb in den Regen setzen. Jetzt ist es ein ganz anderer Komfort, alle Logen sind auf 10 Jahre ausverkauft, Galatasaray könnte locker nochmal 1/3 auf den Preis draufsetzen und wird es sicherlich in Zukunft tun. Dafür sind die Preise für die Ultras auf Niveau eines deutschen Vereins, für 20€ pro Spiel siehst du dort ein normales Ligaspiel.

grad TV rechte find ich sehr fragwürdig - evtl wird da die schuldeblase nur verschoben und das ganze platzt so schön wie premiere nach ein paar jahren...

Das ist meine größte Sorge. Digitürk hatte nach dem Manipulationsskandal Probleme mit Kundenschwund aus Protest an der zunächst geringen Aufklärung (hat sich auch nicht großartig geändert, aber selbst die UEFA ließ sich schmieren), aber langsam stabilisieren sich die Abos. Noch machen die Gewinn, ansonsten hat der türkische Fussball ein riesiges Problem, weil die kleinen Vereinen (vorallem in den unteren Ligen) extrem von den TV-Geldern abhängig sind.
« Letzte Änderung: 21.Januar 2013, 16:26:28 von smonan1900 »
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #17727 am: 21.Januar 2013, 16:40:15 »

Bist du mit dem strikten Börsenrecht der Türkei vertraut? Jede Kapitalspritze, große Aktien An- und Verkäufe, jede Spielerverhandlung, jedes Gehalt, jede Auflaufprämie muss penibel genau gemeldet werden. Wo ist denn da bitte das Schlupfloch? Ausser besagtem zinslosen Kredit wurde nichts vermeldet, also handelt es sich entweder um Börsenmanipulation und Betrug an den Anlegern oder der gute Mann pumpt tatsächlich kein eigenes Geld rein. Wir sind nicht Fenerbahce mit Aziz Yildiirm und Ali Koc.
[/quote]
Börsenrechte? Nö. Brauch ich auch nicht, hab ja nie behauptet, das ich das Intus habe  ;)

Außerdem steht in Wki im Artikel, das der gute Aysal bei Antritt bei Gala direkt 29 mio. für laufende Kosten decken musste; war das auch ein Kredit? Hört sich eher an, als hätte er das aus der Porto-Kasse gezahlt. Und ich glaube nicht, das SPENDEN oder sowas (auch wenn es nicht erwähnt wird) Strafbar ist in der Türkei.  :) Und die Schulden haben sich auch stetig gehäuft. Schulden-Abbau kann ja auch keiner mit ankommen; wo sieht man denn das Gala ein PLUS macht seit dem neuem Stadion? Ne Quelle dazu wäre auch sehr nett.  :)
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

smonan1900

• Profi
« Antwort #17728 am: 21.Januar 2013, 16:51:48 »

Die 29 Mio. $ sind der angesprochene zinslose Kredit, der Verein brauchte das Geld um Aktiengesellschaft und Verein wieder zusammenzuführen. Adnan Polat hatte das in seiner Amtszeit nicht hinbekommen.

http://www.hurriyetdailynews.com/unal-aysal-optimistic-about-galatasarays-finances.aspx?pageID=238&nid=31065

Zitat
“When I arrived at the chair, the club’s total debt was $327 million,” he said.
Zitat
According to Aysal, the club’s current debt equals $215 million but will be in better shape within two years.

Schulden um 112 Millionen $ gesenkt nach 18 Monaten, das halte ich wenigstens für ein bisschen realistischer als der angebliche Anstieg der langfristigen Schulden aus diesem Gazetefutbol Artikel.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #17729 am: 21.Januar 2013, 17:09:20 »

Allgemein ist es zu beobachten, dass die türkischen Vereine mittlerweile bessere und teurere Spieler anschaffen. Was zum Teil sicherlich durch eine langsam eintretende Professionalisierung, aber vor allem durch die steigende Wirtschaftsleistung der Türkei zu erklären ist. Die Wachstumsraten sind beeindruckend, Geld dürfte bei Fans und Sponsoren vorhanden sein.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

smonan1900

• Profi
« Antwort #17730 am: 21.Januar 2013, 17:10:58 »

Der nächste Transfer aus dieser Preiskategorie könnte der von Younès Belhanda zu Fenerbahce sein, oder Galatasarays neuer Linksverteidiger, man wird es im laufe der nächsten Woche sehen.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #17731 am: 21.Januar 2013, 17:55:15 »

Zitat
Schulden um 112 Millionen $ gesenkt nach 18 Monaten, das halte ich wenigstens für ein bisschen realistischer als der angebliche Anstieg der langfristigen Schulden aus diesem Gazetefutbol Artikel.

Wie bitte? $112mio in 18 Monaten? Jetzt glaube ich umso mehr, dass da etwas faul ist. Wie soll denn bitte ein Verein mit $220mio Umsatz innerhalb von 18 Monaten seine Schulden derart stark reduzieren? Völlig ausgeschlossen ist das ohne externe Zuschüsse. Weiß denn jemand, welches Volumen die zinslosen Kredite des Gala-Präsidenten sind? Wer sagt denn, dass seine Öl-Firma dort nicht jährlich $300mio reinschießt? Wäre das dann noch etwas anderes als Abramowitsch?

smonan1900

• Profi
« Antwort #17732 am: 21.Januar 2013, 18:09:33 »

Weiß denn jemand, welches Volumen die zinslosen Kredite des Gala-Präsidenten sind?

29 Mio. $ wie vorhin angesprochen, Kosten zur Zusammenführung der Aktiengesellschaft und des Vereins. Schalke hat ebenfalls in weniger als einem Jahr über 40 Mio. € Schulden abgebaut, wie werden die das wohl gemacht haben? Stundung, Neuverhandlung bestehender Verträge, Ausgliederung an Tochterfirmen, der Verein muss keine Kredite für das Stadion an Banken bezahlen usw. usw.

Zitat
Wer sagt denn, dass seine Öl-Firma dort nicht jährlich $300mio reinschießt?

Die türkische Börsenaufsicht, einen besseren Beweis als die Börsenmeldungen kriegst du nicht.

B2T: Kaum sag ichs, Fenerbahce hat Verhandlungen mit Younès Belhanda an die türkische Börse gemeldet.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #17733 am: 21.Januar 2013, 18:11:41 »

http://www.transfermarkt.de/de/dynamo-verpflichtet-paderborner-mittelfeldspieler-kempe/news/anzeigen_111495.html

Dynamo Dresden hat Tobias Kempe von Paderborn verpflichtet.

EDIT @ Emanuel: Ich habe nichts gegen den Transfer, es ist lediglich Wertschätzung für Dynamo meinerseits ;)
« Letzte Änderung: 21.Januar 2013, 20:03:04 von Starkstrom_Energie »
HaHoHe, Euer Jürgen!

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #17734 am: 21.Januar 2013, 19:24:35 »

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #17735 am: 21.Januar 2013, 19:37:45 »

Scheiß Dynamo hat Tobias Kempe von Paderborn verpflichtet.

EDIT @ Emanuel: Ich habe nichts gegen den Transfer, es ist lediglich Wertschätzung für Dynamo meinerseits ;)

Beim nächsten Mal bitte trotzdem auf Ausdrücke wie "Scheiß" verzichten, das würdest du sicher auch im Zusammenhang mit deinem Verein nicht lesen wollen...
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #17736 am: 22.Januar 2013, 00:05:51 »

Zitat

Weiß denn jemand, welches Volumen die zinslosen Kredite des Gala-Präsidenten sind?

29 Mio. $ wie vorhin angesprochen, Kosten zur Zusammenführung der Aktiengesellschaft und des Vereins. Schalke hat ebenfalls in weniger als einem Jahr über 40 Mio. € Schulden abgebaut, wie werden die das wohl gemacht haben? Stundung, Neuverhandlung bestehender Verträge, Ausgliederung an Tochterfirmen, der Verein muss keine Kredite für das Stadion an Banken bezahlen usw. usw.

In welchem Jahr war das mit Schalke? Ich weiß, dass sie 2011 rund 30mio€ getilgt haben, da kommen aber die Einnahmen aus dem Gewinn des DFB-Pokals sowie des Halbfinales der Champions League und, sofern ich mich nicht irre, auch die Transfererlöse von Manuel Neuer rein. Und der Unterschied zwischen 30mio€ in einem (sehr erfolgreichen) und $120mio in mäßig erfolgreichen 18 Monaten (war das nicht sogar das Jahr, in dem Gala nur 8. in der Liga wurde?) ist dann doch gewaltig. Solange ich dafür keinen vernünftigen Jahresbericht sehe, in dem schlüssig erklärt wird, wie es möglich ist, mit einem Umsatz von $220mio in 18 Monaten $120mio zu tilgen, glaube ich da kein Wort. Ich habe keine Ahnung wie die türkische Börsenaufsicht funktioniert, aber es ist für einen Fußballverein völlig unmöglich mit diesem Umsatz die Schulden in diesem Maße zu tilgen.
Übrigens hatte das Stadion im letzten Jahr einen Zuschauerschnitt von knapp unter 35.000, das Jahr davor war er knapp unter 30.000.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #17737 am: 22.Januar 2013, 10:53:22 »

Beckham wechselt wohl nicht nach Australien (nach eigener Aussage: 'Wäre interessant'). Eriksson-Club Al Nasr hat wohl Interesse.
http://www.transfermarkt.de/de/berater-eriksson-will-beckham-zu-al-nasr-holen/news/anzeigen_111534.html
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

LüddenDu

• Gast
« Antwort #17738 am: 22.Januar 2013, 11:20:18 »

Angeblich bricht Milan aus steuerlichen Gründen die Verhandlungen um Kaka ab.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #17739 am: 22.Januar 2013, 12:26:22 »