Also kannst du mir die Frage auch nicht beantworten. Jedenfalls finde ich keine direkte Antwort.

Wenn die Verhandlungen zwischen dem abgebenden und dem aufnehmenden Verein stocken, darf man sicherlich als dritter Verein ein
Angebot machen. Das ist doch sowohl im Sinne des Spielers, als auch im Sinne des abgebenden Vereins. Egal wie sehr ich mich anstrenge, ich sehe da absolut kein moralisches Problem. Auf wen war Bayern denn damals bei der Vidal Geschichte sauer? Auf Juventus Turin? Nein, ich meine auf Bayer Leverkusen und vor allem den Spieler selber. Das finde ich letztendlich auch logischer.
Völler war einfach sauer, dass Bayer in kurzer zeitlicher Abfolge sowohl bei Aubameyang als auch bei Sokratis den Kürzeren gezogen hat. Wenn Völler sauer ist, neigt er dazu unsachlich zu werden. Ist ja auch irgendwo normal, aber seine Ausbrüche sind trotzdem legendär.
Wenn man also das Transfergebahren auf einer moralischen Ebene behandeln möchte, warum auch immer, dann muss man mMn den Sokratis Transfer außen vor lassen. Außer Völlers Wut gibt es keine Grundlage, diesen Transfer kritisch zu sehen. Das war bei Kehl damals übrigens deutlich anders, das verwundert bei den damals verantwortlichen Personen allerdings kaum.