Verschiedenes > Fußball
Transfergerüchte
jez:
Ewald Lienen ist für mich immer noch ein guter Trainer, um genauzusein sogar einer meiner Lieblingstrainer. Den Hype um ihn hab ich genausowenig mitgemacht wie anschließend die Verteufelung der Medien.
Sein Fehler war einfach, daß er zu sehr auf das Kollektiv geachtet hat, keiner durfte wirklich herausstechen. Zu Zweitligazeiten, als auch in der ersten Erstligasaison kam das bei den Medien sensationell an. Als es dann nicht lief, und er es dann auch noch gewagt hat den local hero Dirk Lottner zu kritisieren, zu disziplinieren, ihn auf die Reservebank zu setzen und ihm seine Sonderrechte zu kürzen, wars dann um ihn geschehen. So eine Gelegenheit lassen sich die Kölner Medien nicht entgehen, also hat man sich auf die Seite des "kölsche Jung" geschlagen, und Stimmung gegen Lienen gemacht. Ich denke auch, daß Lottner nicht ganz unbeteiligt an der schlechten Stimmung im Team war, weshalb ich der Person Dirk Lottner immer noch ziemlich zwiegespalten gegenüberstehe...
Die Kündigung von Lienen ansich war ebenfalls reichlich amateurhaft - egal ob man pro oder contra Lienen war, dümmer hätte man es nicht anstellen können. Erst lässt man ihn in der Winterpause fleißig neue Spieler verpflichten, und dann wirft man ihn nach dem ersten Spiel raus. Entweder hätte man
a) Lienen schon zu Beginn der Winterpause rauswerfen sollen, damit sein Nachfolger Zeit hat sich einzuarbeiten, und Spieler nach seinen Vorstellungen verpflichten kann
b) Lienen noch vier oder fünf Spiele eine Chance geben müssen, wenn man ihm schon vorher das Geld für neue Spieler gibt. Anderer Trainer, anderes System -> Vielleicht hätte ein Lilian Laslandes unter Lienen ganz anders ausgesehen.
c) Christoph John direkt zum Cheftrainer machen, oder schneller für Ersatz sorgen sollen. Aber John (Trainer der FC-U23) erstmal wochenlang mit der Aussage in der Luft hängenlassen "vielleicht wirst du ja Cheftrainer" hat sowohl ihm als auch der Mannschaft sicher nicht groß für Sicherheit gesorgt.
In allen drei Fällen hätten sowohl der FC in persona Hannes Linßen + Albert Caspers (dem ich die geringsten Vorwürfe mache), als auch Ewald Lienen und andere beteiligte Personen deutlich mehr an Ansehen gewahrt.
Parallelen sehe ich übrigens jetzt auch bereits wieder, wenn ich den Kölner Express aufschlage: Da werden wieder mal die Taktik vom Trainer kritisiert, oder Spieler mit den Worten zitiert "so steigen wir ab" (z.B. wiedermal aus dem Munde von Dirk Lottner), die vermutlich zum großen Teil völlig aus dem Zusammenhang gerissen sind. Dabei ist der FC mit dem Saisonziel Klassenerhalt in die Saison gegangen - bei einem solchen Saisonziel ist es relativ normal, daß man sich dann auch in eben diesen Tabellenregionen aufhält. Und vielleicht auch mal von Vorteil, nicht von außen dermaßen auf Team und vor allem Trainer einzuprügeln.
So...sorry daß ich mich mal dermaßen zum FC ausgelassen habe, jetzt habt ihr euren Transferthread wieder ;)
AlanShearer:
--- Zitat ---
Was hast du überhaupt gegen Ewald, Alan Shearer?
--- Ende Zitat ---
Nichts, ich halte ihn nur für einen Trainer der überhaupt nicht mit Spielern umgehen kann und mit seinem "Streichen von Sonderrechten" usw. nie irgendwo langfristig Erfolg haben wird.
Ihn jetzt zu diesem Zeitpunkt rauszuschmeißen kommt mir allerdings seltsam vor,vor allem um dann Holger Fach zu holen,der ja ein netter Typ sein soll,aber als Trainer noch nicht wirklich was erreicht hat.
Herr_Rossi:
Wenn er noch nirgends in der Bundesliga "arbeiten" konnte - dann konnte er auch noch nichts erreichen... ;)
AlanShearer:
--- Zitat ---Wenn er noch nirgends in der Bundesliga "arbeiten" konnte - dann konnte er auch noch nichts erreichen... ;)
--- Ende Zitat ---
Ich meinte damit auch mehr, dass Fach ein unbeschriebenes Blatt ist...man hätte ja auch Glen Hoddle holen können ;D ;)
Casablanca:
--- Zitat ---
Nichts, ich halte ihn nur für einen Trainer der überhaupt nicht mit Spielern umgehen kann und mit seinem "Streichen von Sonderrechten" usw. nie irgendwo langfristig Erfolg haben wird.
Ihn jetzt zu diesem Zeitpunkt rauszuschmeißen kommt mir allerdings seltsam vor,vor allem um dann Holger Fach zu holen,der ja ein netter Typ sein soll,aber als Trainer noch nicht wirklich was erreicht hat.
--- Ende Zitat ---
Ich habe Ewald vor über zehn Jahren im Rahmen meines Zivildienstes kennen lernen dürfen. Ein sehr, sehr sympathischer Mensch. Aber als Trainer halte ich gar nichts von ihm, und das hat sich bestätigt. Letztes Jahr hat ihm die Meyerische Disziplin und Miklu geholfen, dieses Jahr musste er selber alles erarbeiten und ist gescheitert.
Der Rauswurf ist völlig korrekt, notwendig und nicht zu früh.
Die Spiele meiner Borussia waren geprägt von Konzeptlosigkeit, und dafür ist ein Trainer verantwortlich, dass ein Skoubo in Freiburg keinen Möbelwagen triftt, zwei Elfer in Szwei Spielen verschossen werden - das lastet kein Mensch dem Ex-Trainer an.
Bei Holger Fach habe ich ein sehr gutes Gefühl. Er hat eine kleine egoitische Ader, eine "Drecksau-Mentalität", und die braucht diese Mannschaft.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln