(Vorweg, meine Antwort war aggressiver als angebracht, liegt einfach daran, dass ich bei dem Thema langsam dünnhäutig reagiere.

)
Aber wenn wir das mal logisch betrachten, kann Schürrle LOM, ROM sowie die Halbposition (OM/HS) spielen. Konkurrenz wäre damit: LOM: Ribery, Altintop, Olic, Kroos; ROM: Robben, Müller, Olic, Altintop; HS/OM: Kroos, Müller
Im LOM und ROM sind Ribery bzw. Robben gesetzt, keine Frage. Insgesamt war es aber bislang der Fall, dass etwa 50% der Spiele mindestens einer von beiden ausfiel. Das heißt, Ersatz wird benötigt. Momentan kann man folgende Optionen als absolute Notgeburten bezeichnen: Olic als ROM, Altintop als LOM. Ebenso können beide auf den gegenüberliegenden Flügeln auch nicht wirklich so spielen, wie van Gaal es wünscht (in die Mitte ziehen, Doppelpass suchen, abschließen). Bleibt als Konkurrenz Müller und Kroos übrig. Beide sind außen wesentlich schwächer als zentral, ich denke gerade gegenüber Kroos hat Schürrle als LOM sogar deutliche Vorteile. Im ZOM oder als HS haben Kroos und Müller die Nase vorn. Wenn jetzt noch überlegt wird, dass van Gaal Müller als MS spielen lassen will, Altintop wohl nächste Saison nicht mehr bei uns spielt und Klose wahrscheinlich auch nicht, dann sehen die Chancen für Schürrle gar nicht mal so übel aus.