Götze würde in jedem Fall Sinn machen für die Bayern (im Prinzip für jeden Club auf dieser Welt). Als Messi-Kopie passt er ideal ins Anforderungsprofil von Guardiola, er wäre mit 37mio€ vergleichsweise billig, lässt den Bayern den Spielraum, Robben loszuwerden und was vermutlich am wichtigsten ist: es täte Dortmund extrem weh. Götze könnte als falscher 9er auflaufen, Kroos ersetzen, Robben beerben und Ribéry entlasten.
Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass Götze die Sache so mitmacht. Dortmund traue ich sogar noch zu, ihn zu verkaufen (wenn er eine feste Ablösesumme im Vertrag hat, können sie ohnehin nichts machen), aber einen Sprung zur nationalen Konkurrenz hätte ich ihm eher nicht zugetraut und wenn ein Absprung, dann auch erst nach der WM 2014. Insofern würde ich erstmal abwarten, zumal es auch die BILD ist, die diese Information "exklusiv" hat. Die wiederum lehnen sich mächtig weit aus dem Fenster, gerade zu diesem Zeitpunkt, gerade mit diesem Spieler, so dass es unheimlich peinlich werden könnte, wenn an der Sache nichts dran ist. Für so beschränkt halte ich die Menschen in der Redaktion von BILD dann nun auch wieder nicht, dass sie ungare Informationen zu diesem heiklen Thema so prominent herausposauen (von Gerücht steht da ja gar nichts, der Wechsel wird ja als beschlossene Sache verkündet). Wenn dort nichts dran ist, dann wäre es das ultimative PR-Desaster für die Zeitung.
Also aus meiner Sicht darf das ruhig eine Falschmeldung sein. Erstens würde die Liga mit einem starken Dortmund spannender sein, zweitens hasse ich die BILD und drittens befürchte ich, dass Dortmund an diesem Wechsel zerbrechen könnte, da Lewandowski ja auch das Weite sucht, was ich wiederum schade in Bezug auf die Spielkultur der Schwarz-Gelben finden würde.
Auf der anderen Seite wäre Götze bei Bayern natürlich perfekt aufgehoben. Ein Sturm mit Ribéry, Kroos, Müller und Götze ist schon euphorisierend, dahinter Schweinsteiger und Martinez und auf den Außen Alaba und Lahm. Das klingt zu sehr nach Guardiola um nicht wahr zu sein.