Shaqiri momentan deutlich vor Reus?! Man muss ja nicht gleich übertreiben. Shaqiri hat bspw. in der CL für die Bayern grade mal knapp über 200 Minuten gespielt (6 Spiele und davon 5 mal eingewechselt).
Wenn er spielt, ist er meist stark, keine Frage. Aber wie man zu der Aussage kommen kann, dass Shaqiri momentan "deutlich" stärker sei als Reus, verstehe ich nicht. Erst Recht weil dafür die Einsatzzeiten über konstant ~90 Minuten fehlen national und international um einen objektiven Vergleich zu wagen.
Das ist vor allem ein subjektives Gefühl. Wenn du es an Einsatzzeiten festmachen willst, können wir aber auch gerne das als Maßstab nehmen:
Shaqiri hat in der Champions League in 213 Minuten 2 Vorlagen gegeben und 1 Tor geschossen. Macht einen Scorerpunkt alle 71 Minuten.
Reus hat in der Championaten Liga in 802 Minuten 5 Scorerpunkte erzielt. Macht einen Scorerpunkt alle 160 Minuten.
Shaqiri hat im DFB-Pokal fast 100 Minuten mehr als Reus gespielt und dabei 4-mal soviele Scorerpunkte gesammelt (Reus 1 Tor und eine Vorlage, Shaqiri 3 Tore 5 Vorlagen).
Lediglich in der Bundesliga ist Reus ihm in punkto Effizienz etwas voraus. Ich möchte das aber nicht nur auf einen bloßen Vergleich der Statistiken reduzieren, sondern diese Aussage, dass Shaqiri deutlich vor Reus ist, auch aus der Bayern Perspektive betrachtet sehen: Reus hat sich gegen die Bayern und für Dortmund entschieden, die Bayern haben daraufhin für 5mio€ weniger den Schweizer geholt, der bisher sehr gut eingeschlagen ist und eigentlich jedes Mal, wenn er denn spielt, ein kleines Spektakel veranstaltet. Das einzige "Pech" für Shaqiri ist, dass er noch so Spieler wie Ribéry, Robben und Kroos vor sich hat, wohingegen sich Reus auf Links gegen Großkreutz durchgesetzt hat. Es mag sein, dass aufgrund der 1000 weniger Spielminuten für Shaqiri ein objektiver Vergleich unmöglich ist, aber aus Sicht der Bayern gibt es doch momentan keinen Grund, Reus zu kaufen, solange Shaqiri so weitermacht. Aus Sicht der Bayern ist Shaqiri also deutlich vor Reus und aus meiner persönlichen Sicht eigentlich auch. Wir sind ja hier nicht im FM, wo mensch Attribute vergleichen kann, insofern ist jeder Spielervergleich völlig subjektiv.
Zu einem Abgang Götzes passen im Übrigen auch die Gerüchte um die Verpflichtung von de Bruyne und den angeblichen 17mio, die Dortmund da geboten haben soll.
Ich will nichts bloß an Einsatzzeiten festmachen, nur eben durch diese kannst du diese beiden Spieler annähernd bis dato vergleichen, da Shaqiri fast nie von Anfang an spielt und meist nur ins Spiel kommt, wenn diese schon entschieden sind. Denn: Reus = einer der absoluten Leistungsträger des BVB, Shaqiri = Mann aus der zweiten Reihe beim FCB. Sicher, ist ja auch nicht das schlimmste wenn man einen Ribéry vor seiner Nase hat. Dennoch denke ich, würde Shaqiri auch beim BVB ganz klar Reus den Vortritt lassen müssen.
Dass ich die Einsatzzeiten auf internationaler Ebene aufgezeigt habe, war nicht ohne Grund. Alleine sagen sie nicht viel aus, bzw. müssen es nicht. Aber wenn ein Reus in der CL gegen Ajax, ManCity und gegen Real Madrid spielt und sich dort gegen die mit besten Spieler der Welt misst und besteht, ist das mehr als ein Qualitätsnachweis. Zu seiner Bedeutung des BVB-Spiels muss ich glaube ich nicht viel sagen. Shaqiri ist bis dato nicht mehr als ein sehr guter Backup Spieler. In der letzten Saison hat Shaqiri bei Basel groß aufgetrumpft und zeigt auch bei seinen Einsatzzeiten beim FCB gute Leistungen. Dennoch bleiben nicht viele Spiele übrig, wo sich Shaqiri mit namhaften Gegnern gemessen und wirklich bewiesen hat. Letzte Saison gegen ManUnited und dann?! Darüber hinaus ist die Schweizer Liga kein wirklicher Maßstab für internationale Topspieler. Shaqiri ist noch sehr jung, wie Reus auch. Aber Reus hat alleine in der letzten Saison schon bei einem Fastabsteiger gezeigt, was für Qualitäten er hat und Gladbach mit seinen Toren und Vorlagen bald darauf in die CL-Qualifikation geführt. Und die Bundesliga ist ja keine Allerweltsliga, wo man einfach mal so 18 Tore schießt und 12 vorbereitet. Diese Saison sind es bisher 12 Tore und 11 Assists.
Deine Statistiken mit Tore/ Assists alle x Minuten nimmst du doch grade nicht selber ernst oder?! Wenn es so einfach wäre. Zudem holte Shaqiri seine Scorerpunkte in der CL allesamt gegen BATE Borissow. Reus' Gegner, wo er seine Scorerpunkte holte, muss ich nicht nochmal aufzählen. Im DFB-Pokal gegen Jahn Regensburg, Kaiserslautern, Augsburg und Wolfsburg aufzutrumpfen, sollte für einen offensiven Spieler der Marke Topspieler, wenn er denn einer sein möchte, selbstverständlich sein.
Du hast es ja schon richtig angedeutet: Reus hat in dieser Saison allein in der Bundesliga fast genauso viele Spielminuten gespielt wie Shaqiri in 40 Spielen insgesamt. Und da sind wirklich alle Spiele mit einberechnet, CL, Bundesliga, DFL-Supercup, WM-Qualispiele usw.
Auch wenn es deine subjektive Meinung ist, interessiert es mich dennoch brennend wie du darauf kommst, dass Shaqiri momentan besser sein soll als Reus? Woran machst du das fest einen Spieler als besser zu empfinden, der sich in dieser Saison mit keinem großen Gegner von Beginn an messen durfte? Man sieht das ja deutlich, dass Heynckes Shaqiri von Beginn an nur gegen teils Fallobst brachte. In der CL-KO-Phase kein einziges Mal. Zudem hat er in der KO Phase grade mal eine einzige Minute gespielt.
Ich möchte dir gewiss nicht deine Meinung zu Shaqiri nehmen, dass er momentan besser sein soll als Reus aber ich verstehe es nicht und kann es absolut nicht nachvollziehen.
P.S.: Mein Satz mit Ribéry und einen "möglichen" Ersatz durch Reus war ironisch gemeint aufgrund der Geschehenisse und Nachrichten heute Nacht rund um Götze. Im Sinne von: Bayern bedient sich beim BVB. Nach Lewandowski's anhaltenden Gerüchte, wechselt evtl. Götze zum FCB. Naja, wenigstens haben die Bayern damals die Rückkaufoption für Hummels nicht gezogen und dem BVB ihn überlassen, obwohl man Bedarf auf der IV Position hatte.