Vorweg entschuldige ich mich einmal für das Off-Topic, aber ich muss nun einmal Zahlen ins Spiel bringen, weil die Medienberichterstattung eindeutig pro Schalke ist und so Schalke in den Meinungen vieler Menschen die klar bessere Mannschaft war.
2013/14
Schalke 4./5./6. (Stand jetzt: 24 Punkte)
Leverkusen 2./3. (Stand jetzt: 34 Punkte)
2012/13
Schalke 4. (55 Punkte)
Leverkusen 3. (65 Punkte)
2011/12
Schalke 3. (64 Punkte)
Leverkusen 5. (54 Punkte)
2010/11
Schalke 14. (40 Punkte)
Leverkusen 2. (68 Punkte)
2009/10
Schalke 2. (65 Punkte)
Leverkusen 4. (59 Punkte)
Schalke 248 Punkte = 252:195 = +57 --- Im Schnitt wurde man 5., bzw. 3. ohne die Horrorsaison 10/11
Leverkusen 280 Punkte = 277:179 = +98 --- Im Schnitt wurde man 3., trotz der "Leistung" von Dutt
Nimmt man die letzten fünf Jahre (und für den Wechsel sind das die von 2009-2013), dann war Leverkusen meiner Meinung nach zumindest nicht schlechter als Schalke, eigentlich sogar deutlich besser. Zumindest holte man 32 Punkte mehr, schoss 25 Tore mehr und kassierte 16 Tore weniger. Leverkusen wird aller Voraussicht nach zum vierten Mal innerhalb von fünf Jahren die 60-Punkte-Marke knacken. Schalke schaffte dies im gleichen Zeitraum nur zweimal, außer diese Saison passiert noch ein mittelgroßes Wunder. Auch in der Champions League sah/sieht es für Schalke nicht deutlich besser aus, wie es hier behauptet wird. Bis auf die Ausnahme mit dem Halbfinale 2010/11 waren beide Mannschaften stets immer im Achtelfinale, wenn sie teilnahmen. Dies war bei beiden Mannschaften allerdings nur je einmal der Fall. Während Schalke gegen Galatasaray ausschied, verlor Leverkusen (deutlich) gegen Barca.
Auf das Thema bezogen:
Ich sehe also sportlich überhaupt keinen Grund für Sam, weshalb er zu Schalke wechseln sollte. Schalke ist nicht die bessere Mannschaft, nur, weil man Meyer, Draxler und Goretzka hat. Dass sich beide Mannschaften auf einem Niveau befinden, zeigt auch, dass man etwa auf einem Niveau Geld ausgab. Lediglich ein Haufen Geld sollte Schalke attraktiver machen. Und da man nun einmal nicht sein Leben lang Fußball spielen kann, wäre das auch ein vernünftiger Grund zum Wechseln. Die Frage wäre aber: Was kann Leverkusen ihm bieten, nachdem sie inzwischen zum Dauergast in der CL avancierten? Der Abstand zwischen Dortmund und Leverkusen, den es gibt, ist meiner Meinung nach genau so groß wie der zwischen Schalke und Leverkusen. Rein sportlich natürlich. Finanziell steht der BVB deutlich besser da als Leverkusen und Schalke dürfte finanziell mindestens genau so gut aufgestellt sein wie Leverkusen. Nicht umsonst wechseln Aubameyang und Mkhirtaryan zum BVB und nicht zu Leverkusen. Aber nicht umsonst betrug der Abstand BVB-Leverkusen letztes Jahr nur ein Punkt und dieses Jahr sind wiederum beide gleichauf.
Ich steh' ja auch nicht so auf Boenisch, Can, Hegeler, Castro und Kruse. Aber Hildebrand, Uchida, Fuchs, Jones, Neustädter und Clemens sind nun einmal auch nicht das Gelbe vom Ei. Ein Trainer-Wechsel würde Schalke mit Sicherheit nicht sofort an die direkten CL-Plätze ranführen.